ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wer klärt mich auf.

  • Liebe Chevi Gemeinde,
    Gerne lese ich die Anfragen und bin von den teilweise kompetenten Antworten und Lösungen begeistert. Nun meine Frage - und ich hoffe keinen Shistorm auszulösen - warum kauft man mit Begeisterung einen tollen Chevi mit V8 Motörchen, um ihn dann mit einer Gasanlage zu kastrieren im Wissen, dass dann das Motörchen hoch geht? Hinzu kommt, dass, sollte ich in meinem 93er Fullsize Blazer Gas einbauen, das H-Kennzeichen in weite Ferne rückt und auch das Preisgefüge negativ wird. ( Aussage eines Oldtimerspezialisten). Die Probleme des Gasbetriebes lese ich fast bei jedem 3. Motorenproblem.
    Bitte nicht böse sein, aber vielleicht kann mir das Phänomen jemand erklären, denn für die Kosten (Umbau und Rep.) kann ich genüsslich Benzin verfahren. :haumichweg:
    Ein schönes Wochenende!

  • 5.7L ? Gasanlagen gabs auch 93 schon genügend...


    den Gussköpfen tut das nix, nur die mit Aluköpfen kriegen probleme mit eingebrannten Ventilen. Wenn man viel fährt ist eig ein 5.7er von GM als "Gas" Motor ne gute Wahl.


    Aber ich bin n Diesel Fahrer, da kommen sicher noch andere Kommentare :mrgreen: :whistle:

  • Wenn die Anlage richtig verbaut und eingestellt ist gibt es auch keine schwierigkeiten.
    Ich habe meinen G20 nachträglich mit einem 2.Verdampfer und einem neue Mischer bestückt.
    Seitdem läuft der wesentlich besser und kraftvoller wie vorher.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Udo,ich stimme dir in vollem Umfang zu. Lese diese Beiträge auch immer mit einem Lächeln und leichtem Kopfschütteln. :roll: Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten,dass sich ein Gasumbau selten rechnet. Wir hatten mal nen Zafira mit Gas...
    Witzig finde ich auch immer die Beiträge übers "hoher Verbrauch Problem". V8 Triebwerke,die 20 Jahre und älter sind,sollen dann plötzlich zum 3 Liter Motor werden.
    Ich wusste vorher,dass ich mit meinem Tankinhalt keine 300km schaffe... :haumichweg:

  • Unser G20 läuft ohne Gas und das bleibt auch so. Mit bis 15 Liter Verbrauch kann ich leben. Ich wußte, auf was ich mich einlasse. Wenn ich sparen wöllte, hätte ich mir einen TDI-T5 geholt.
    Gruß Peter

  • Das ist bei den Menschen wahrscheinlich so, den dicken V8 aber bitte nicht den teuren Treibstoff.
    Wieviele experimentieren selbst bei Dieselantrieb mit PÖL, Heizöl oder sonst etwas, nur um kurfristig etwas zu sparen.
    Wenn ich mir einen Ami der 350er Klasse zulege, sollte ich mir auch überlegen ob ich ihn mir leisten will.
    Klar schreiben viele, das macht dem Motor nix, der kann das ab usw.
    Ich für meinen Teil fahre mit dem Sprit der rein gehört.

  • Ich wieder,
    Bin begeistert von den fairen Stellungnahmen. Ich glaube, wenn ich nicht min. 50tsd. Im Jahr fahre mach das Gas doch keinen Sinn.
    Spritsparen? Ich habe folgende Rechnung: Mercedes 240 Coupé 2,4 Ltr. 6 V meiner Frau braucht 12 Ltr. Im Stadtverkehrt,
    Chevi 5,7 Ltr V8 verbraucht ( fast gleiche PS Zahl) 18 Lit. Wer ist sparsamer? Chevi natürlich bei mehr als doppeltem Hubraum :haumichweg:
    Ich liebe V8

  • Ich habe anders gerechnet. Ein Van oder Bus mußte her, damit meine Frau im Rollstuhl wieder mobil wird. Ein T4/ T5 kostet in der Anschaffung, naja die spinnen eben. Dafür habe ich unseren G20 sehr lange vollgetankt. Wenn ich sparsam fahren will, nehm ich die Goldwing. Sie braucht nur 8 Liter. ;)
    Gruß Peter

  • So kann sich jeder "gesund" rechnen. Rechne mal den Verbrauch der Goldwing auf 5,7 Ltr.
    Eigentlich wollte ich nur 1. Provozieren und
    2. den Verbrauch unserer Amis relativieren.
    Ich wünsche einen sonnigen Sonntag

  • Ich habe das Problem Benzin/Gas auch gehabt, aber anders gelöst!


    Nachdem ich mich damals entschieden hatte, mir einen G20 zu kaufen und von Anfang an wusste, dass ich diesen gewerblich nutzen und häufig mit einem großen und oft ziemlich schwer beladenen Hänger unterwegs sein werde, hatte ich auch erst überlegt, einen 5,7 l Benziner zu nehmen und eventuell auf Gas umzurüsten.
    Grundsätzlich bin ich jedoch kein Freund von Gasbetrieb. Hinzu kam, dass ich schon sehr viel von Problemen bei der Umrüstung wie auch im späteren Betrieb gehört/gelesen hatte, was mich von dieser Kombination eher abschreckte.
    Bei einem reinen Benziner konnte ich mir in etwa ausrechnen, wie viel ich von meinem Verdienst als Selbständiger aufgrund des Verbrauchs abziehen müsste, nur um mir den Luxus zu leisten, mit einem V8 durch die Gegend zu fahren.
    Da blieb nur der Diesel als Lösung. Vor fast 20 Jahren einen geeigneten Van mit einem Dieselmotor (6.5 l) zu finden, war wie die Suche einer Stecknadel in einem Heuhaufen. Wenn ich bei US-Car-Händlern nach einem Diesel fragte, wurde ich, milde gesagt, belächelt, immer unter dem Motto, einen G20 fährt man nur als Benziner. Nach fast 1 Jahr Suche hatte ich dann endlich einen passenden gefunden.
    Die Zeiten und die Spritpreise haben sich heute geändert und damit die Einstellung vieler gegenüber einem Diesel. Teilweise werde ich fast beneidet, oft gefragt, wo ich den her habe und viele wussten gar nicht (ich werde immer wieder an Tankstellen angesprochen, ob ich nicht falsch tanke!), dass es den Van auch als Diesel gibt.
    Der Neugier halber habe ich einmalig ausprobiert, was als niedrigster Verbrauch möglich ist. Er liegt bei ca. 10 l (hauptsächlich Landstraße mit 80 km/h), beim 125 l - Tank wären dann ungefähr 1.200 km Reichweite möglich ... aber ohne jeden Spaßfaktor! Normal sind 12-13 l bei einigermaßen zurückhaltender Fahrweise in Kombination Stadt/Landstraße/Autobahn.


    Bis heute habe ich den Dieselkauf unter dem Verbrauchsgesichtspunkt jedenfalls nicht bereut, unter dem Aspekt Auspuffsound vielleicht schon eher, aber das war mir vorher bekannt und meiner Ansicht nach gehört kein Gastank in einen Ami, von eventuellen Motorproblemen ganz abgesehen. Wenn Benziner, dann richtig!

  • Ist natürlich ne Glaubensfrage, natürlich gibt es da die Gasanlagen-Hasser, die dann mit Sprüchen kommen V8 muss man sich auch so leisten können bla bla.....Heutzutage ist vieles schon teuer genug, warum soll ich dann auch noch in meinem Alltagshobel 15 Liter und mehr durchblasen? Nur weil einige meinen das gehört sich nicht auf nen V8? Alles größer als 15" an Felgen gehört meiner Meinung nach auch nicht auf nen Classic car. Auch nur meine Meinung. Zur Haltbarkeit: Das macht dem Motor garnichts, ich hab noch Flashlube drin, die Anlage ist seit 10 Jahren in dem Hobel und der Motor lebt immer noch. Schon komisch..... Gasnanlagen und H-Kennzeichen ist auch kein Problem, sowas gab es schon in den 50er Jahren.

  • . Die Probleme des Gasbetriebes lese ich fast bei jedem 3. Motorenproblem.
    Bitte nicht böse sein, aber vielleicht kann mir das Phänomen jemand erklären, !


    Natürlich liest du nur von Problemen und es macht den Anschein, das Gasbetrieb Mist ist.
    Man bedenke aber, das die Mehrzahl keine Probleme haben und warum soll jemand was schreiben, wenn er keine Probs hat?!
    Von den Gutlaufenden liest du halt nix.


    gesendet von meinem Tablet

  • Jetzt muß ich auch mal was dazu schreiben.


    Ich fahre eine 5,7er Vortec mit Begeisterung. Der gilt angeblich als NICHT GASFEST.


    Komisch, ich fahre den seit 210000km auf gas, und der drückt auf allen 8 zylindern 12 bar Kompression!
    Ich ziehe auch 3 Tonnen schwere Anhänger damit.Ich fahre im Schnitt zwischen 30 und 50000 km damit im Jahr. Und es hat nichts mit Vernunft zu tun, wenn ich einen Motor mit Super für 1,75€ je liter betreibe, wenn ich das auch mit 53 Cent je Liter tun kann.
    Ich habe die Preise genommen, die damals hier an der Tankstelle üblich waren, als ich mich für eine Gasanlage entschied.
    Mein 5,7er ist 19 Jahre alt, es dauert also noch einige Jahre, bis überhaupt eine "H-Zulassung" in Frage kommt.
    Und ich stehe nach wievor auf dem Standpunkt, wenn die Gasanlage richtig eingebaut iat, dann funktionieren die auch.
    Es gibt dann keine Fehlermeldungen.
    Viele " Gasumrüster" haben keine Lust die Anlage richtig zu kalibrieren, weil das eine ziemlich zeitintensive Geschichte ist. Es gehen schnell mal 3 oder 4 Stunden pro Fahrzeug drauf.
    Ich habe bei meinem Fahrzeug eine Gasmap eingefahren, pber fast 30000km, und ich stelle KEINE Unterschiede zum Betrieb mit Benzin fest!
    Lediglich der Verbrauch ist minimal höher. Meine begnügt sich mit 15-17 Litern gas und auf Benzin liegt der zwischen 13 und 15 Litern. So what?
    Ihr Gasgegner könnt weiter über die Pfennigfuchser schimpfen, die einen V8 mit ner Gasanlage verschandeln, aber ich für meine Person bin zufrieden damit, und habe keinerlei Probleme oder Sorgen damit.
    Ich fahre mit 90 Litern Gas knapp 520km und finde das auch noch geil.
    Ich kann mich an meinem V8 vergnügen, und schmeiß nicht auch noch Unsummen unnötig aus dem Fenster.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich stimme Heliklaus und Wikinger voll und ganz zu. B)

  • nur soviel.


    ich habe im letzten jahr 40000 km gefahren und die anlage kostete 3,5 t€.


    bei benzin 1,3€ und gas 0,5€ hat sie sich schon bezahlt gemacht. ich rechne mit 10 euro weniger auf gas.


    die nächsten 40tkm fahre ich das geld ein was ich für die reperatur der köpfe brauche und dann hoffe ich auf 500000 km die ich mit dem motor abspule.


    das sind dann etwa 400.000 km auf gas und einer einsparung von etwa 30 - 40 t€. :hurra:


    und dies kann keiner wegdiskutieren ... wenn ich durch diese einsparung sozusagen schon das nächste auto aufgespart habe.


    unabhängig vom risikofaktor der dauer einer steuerbegünstigung von lpg.?!

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bei Laufleistungen von 50tkm im Jahr würde ich auch keinen Verbrauch von 25 Litern SP akzeptieren. :haumichweg:
    Dann doch lieber Diesel...
    Man sollte da schon differenzieren zwischen einem Alter von 19 und 45 Jahren z.B.!
    Und wenn die Dickschiffe auch noch gewerblich genutzt werden ( Kosten sind z.T. steuerlich absetzbar) passt das auch nicht richtig.
    Ich würde auch gerne son Van als Familienkutsche haben bei ca. 15tkm im Jahr. Aber leider würden die Anschaffungskosten im Moment den Rahmen sprengen. Meine Wahl wäre aber auch dann ein reiner Benziner.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Kommentare. Dieser faire Chat hat viel Spaß gemacht und meine Eingangsfrage wurde beantwortet.
    Einen schönen Sonntag und viele unfallfreie KM wünscht Euch
    Udo

  • Hallo, ich möchte auch noch kurz was dazu sagen. Also grundsätzlich mag ich auch lieber den reinen Benzin V8, aber ich habe 3 stück davon, einen Lincoln, einen Ford F600 und einen Chevy G30 Motorhome. Den Lincoln und den F600 fahre ich nur Benzin, aber der G30 fährt mit mir immer in den Urlaub und das meistens sehr weit. Also entschloss ich mich diesen mit einer IMPCO Gasanlage zu versehen, diese hat mich gerbraucht 200€ gekostet, neue Tanks+kleinmaterial und Eintragung, war ich in etwa bei 700€. Alles selber eingebaut und gut. Impco baut übrigens seit 1958 Gasanlagen für V8 und co! Das bedeutet mein G30 durfte auch weiterhin sein H-Kennzeichen behalten! So, bei einem Verbrauch auf Benzin zwischen 22-26L/100Km und jetzt auf Gas zwischen 24-32L/100Km, spare ich pro Urlaub ca.400€! Da habe ich schon die Gaskosten für den nächsten Urlaub drin :hurra: . P.S. Die Anlage hat sich bereits beim 2. Urlaub gerechnet. :evil: . euch allen einen schönen Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!