ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Zu wenig Luft

  • Hallo!


    Habe da wieder eine Optimierung vor...
    Wenn ich den schweren Anhänger bergaufziehe fängt er an schwarz zu rauchen.
    Da kommt zu wenig Luft hinein....


    Zwischen PMD und ESP hängt ein Resistor mit der Bezeichnung 9.
    Jetzt müsst ich nur schauen wie man mehr Sauerstoff in die Brennräume bekommt.
    Die Unterdruckppumpe ist neu, Turbo selber funktioniert, man merkt das er mitläuft


    Dachte mir wenn der Ladedruck ganz wenig angehoben wird sollte es besser gehen. Ich will unter keinen Umständen übertreiben, weil mir die Lebensdauer wichtig ist.
    Bei RA habe ich da etwas gefunden: ULTRA-POWER 5S2406 der Sensor wird vermutlich einen falschen Ladedruck übermitteln und ihn dadurch anheben lassen. Nur habe keine Ahnung wie stark der Ladedruck ansteig und will es auf keinen Fall Übertreiben.


    Wer hat da schon etwas in dieser Richtung unternommen? (Außer Wastegate jetzt manipulieren, habe kein einstellgestänge)


    PS: Es ist ein 96er Tahoe, mit dem 6,5 Liter Diesel

  • Hi


    Die Turbolader gehen so bis 15 PSI max.Du kannst den Turbo ohne weiteres auf 12 PSi laufen lassen da passiert nichts ,solltest aber eine Anzeige fuer Abgastemperatur einbauen.Bei deinen Modell kann man das ueber das Steuergeraet machen oder dann auf die Mechanische Variante umbauen mit Federzug. :)

  • Ja aber der müsste doch zu wenig Druck dem Steuergerät mit diesem Sensor geliefert werden und das Steuergerät erhöht dann ein wenig oder hab ich das falsch verstanden?

  • Da kommt zu wenig Luft hinein....


    Luftfilter schon sauber gemacht? Nicht das das so aussieht:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    :ironie:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann saugt er die warme Luft aus dem Motorraum an. Weniger Sauerstoff, geringere Dichte! Ergo: Bringt eher Verlust!
    Genau wie diese tollen Fusseltuner "Racingluftfilterpilze"! Echt geil der Sound! Aber fressen dann noch mal so ein paar PS Leistung, weil sie die Gammelluft ansaugen! :haumichweg:


    Die scheinen sich bei der Konstruktion Gedanken gemacht zu haben! Da du einen Turbo hast, spielt der Luftdurchsatz am Luftfilterrüssel keine Rolle. Der Turbo "holt" sich seine Luft! :top:

  • Nein. Kein Kit.
    Das Intercooler-Upgrade war eine Eigenentwicklung von mir.
    Problemlos ja und nein.
    Muss einiges angepasst, umgearbeitet, verändert werden.
    Sachen wie Hutze und Ansaugbrückenoberteil gibts nicht fertig zu kaufen. Den Halter für den Kühler ebenso nicht - den musste ich selbst bauen.
    Diverse Kabel verlängern, Haube aufsägen, verstärken...
    War nicht wenig Arbeit und kein "Plug&Play"...


    Grüße, Hannes

  • Ok dann ist es für meine Zwecke übertrieben, aber trotzdem eine tolle Sache :dafuer:


    Zum Thema Übertreiben:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi


    Das System kenne ich bin davon aber nicht ueberzeugt ,weil es auch nur in der Normalversion nur 8 PSI bringt und mit den anderen Antriebsscheibe 12 PSI bringt das schafft auch der normale Turbo und der Preis ist auch heftig.Das was Hannes gebaut hat gefaellt mir schon ganz gut kenne mit Wasserkuehlung.

  • HI


    Aber bevor du jetzt dich mit Intercooler auseinandersetzt ist die normale Wasserkuehlung und Oelkuehlung eher von Vorteil zu optimieren,wenn man den Turbodruck erhoeht.Das Steuergeraet kann man sicher umprogrammieren und die Parameter veraendern kann sicher ein Spezialist auf diesen Gebiet machen.


    Das wuerde fuer dich die richtige Optimierung sein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hier hast du mehr Druck und Sicherheit das der nicht ueberhitzt.

  • Im Kotflügel ist ein Schnorchel verbaut, das ist eine ordentliche Engstelle. Der kann raus, dann saugt er immer noch die kalte Luft aus dem Kotflügel. Offener Lufi im Motorraum ist Grütze, die luft ist zu warm.


    Was hast du für einen Auspuff ? Noch Original mit "Knitter Downpipe" und "Kat-Korken"? Wenn ja gönn ihm eine 4" Anlage ohne Korken dafür mit 3" Downpipe ohne Quetschknitter, wirkt Wunder!
    Wenn das zu Aufwendig ist hau den Kat raus und ersetz ihn durch ein Stück Rohr. Ich weiß nicht wie das bei deinem ist aber bei mir war der Kat eh nicht relevant. Das Fahrzeug wurde praktisch wie ohne Kat eingestuft und konnte dadurch ohne Probleme entfernt werden.


    Wenn du mit originaler Leistung auch auskommst mach wieder einen 5er Resistor rein, dann rußt er auch deutlich weniger.


    Viel Erfolg

  • Habe noch die original Auspuffanlage drinnen, die muss ich jetzt eh einmal überarbeiten, sonst schlägt der Rost zu...
    Habe mir einen 5er Wiederstand bei RA bestellt da gab es irgendwie Probleme mit den Lagerhäusern.
    Im normalen Fahrbetrieb ist das eh mehr als genug Leistung, nur Bergauf wäre es super mit weniger Drehzahl noch das Tempo zu halten. Da fehlt nur ganz wenig mehr Luft im Motor dann passt es wunderbar.


    Werde mal schauen wie ich am besten zur Abgasstemperatur- und Ladedrucksensoren komme. Bei RA gerade nicht lieferbar.


    Ich frage mal bei einem Fachbetrieb nach ob man da die Konfiguration geringfügig ändern kann.
    Nächstes Jahr werden dann auf jedenfall Ölpumpe, Wasserpumpe und Steuerkette sicherheitshalber ersetzt (Oder schon im Herbst, mal schauen)


    Einfach den Schnorchel weglassen? Ist da noch etwas zu beachten?


    Ich frage jetzt so doof, weil theoretisch kenne ich mich auch, aber erst wenn es auch praktisch funktioniert macht es Sinn - Und hier im Forum gibt's ja genug Fachwissen.

  • Hallo,
    Schau zu deinem Thema hier mal in das Nachbar Forum chevy EU!
    Unter Diesel... dort ist alles beschrieben was du low budged und mit mehr Aufwand betreiben kannst!!
    Gruß Domm

  • Stimmt da ist ja auch etwas vom AsphaltCowboy drinnen, das mache ich heute am Abend!!!
    Sorry hab nicht ins Forum reingeschaut! Arbeit, Kind uns Frau sind manchmal lästig :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!