ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leerlaufregler Chevy Suburban, 5,3l / 285 PS, 2002

  • Hallo und guten Tag :)


    Seit heute ( 29.08.2016 ) Mitglied in diesem Forum und möchte mich bzw. meinen Chevy kurz vorstellen und mein erstes Problem seit Mai 2002 schildern:


    Also, mein Chevy ist ein Suburban, Baujahr Mai 2002, 5,3l / 285 PS, ausgestattet mit allen damals ab Werk lieferbaren Extras ( kanadische Ausführung ! ) Das Fahrzeug wird nahezu nur mit E 85 betankt. Alle ca. sechs Monate tanke ich einmal voll mit Superbenzin. Wie geschildert, mein erstes Problem seit dem damaligen Neukauf.


    Problem: Ist der Wagen kalt, lässt er sich einwandfrei starten. Sobald aber die Maschine ihre Betriebstemperatur erreicht hat und ich den Motor dann irgendwann ausschalte, lässt er sich gar nicht oder nur extrem schwer starten ( Anlasser dreht, aber keine Zündung ). Die Drehzahl liegt dann etwa im Bereich von 200 / 300 Umdrehungen und nach etwa 10 - 15 Minuten läuft die Maschine auch wieder normal. Während der Fahrt keine Aussetzer ! Nun bin ich vor einigen Wochen in meiner Werkstatt gewesen ( kein Amispezialist ), führte ihm das Problem vor und der Meister sagte sofort, es ist die Drosselklappe / Steuerung / Leerlaufregler, weil die Maschine ständig nachregelt. Motorabdeckung entfernt und den Leerlaufregler ausgebaut ( 2 Schrauben ). Ergebnis: Ordentliche Ablagerungen, war nahezu schwarz. Mit speziellem Reiniger alles gereinigt, sodass alles wieder blank und sauber war, eingebaut und die Maschine schnurrte wieder wie neu. Dies ging einige Wochen ohne Mucken und nun fängt es wieder von vorne an. Meister meint, neues Teil bestellen, was auch kein Problem ist, da der Händler in den Staaten dieses Originalteil für knapp 100 US - Dollar auf Lager hat.


    Meine Frage wäre jetzt: Ein Teil, welches nach einer Reinigung über Wochen wieder einwandfrei funktioniert, kann doch eigentlich nicht defekt sein ? Liege ich mit meiner Annahme verkehrt ? Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Nadel der Batterieanzeige im Armaturenbrett leicht zittert. Nicht ständig, nur ab und an. Besteht ein Zusammenhang ?


    Ich darf um Nachsicht bitten, dass ich etwas ausführlicher geschrieben habe, aber so dürfte es wohl allgemein verständlich sein.


    Grüße aus Köln vom


    Reiner :)

  • Hallo Reiner und ein herzliches Willkommen im Forum!


    Das ist ja toll, dass du so lange mit deinem Chevy Fehlerfrei unterwegs warst! :top:


    Zu dem Problem sollte sich noch jemand anderes melden! Ich kenn mich mit den Elektronikwerkskisten nicht so aus!


    Viel Spaß hier bei uns!


    :welcome:

  • Hallo :)



    DANKE ! Im Laufe der Jahre habe ich so einige Zeitgenossen kennenlernen müssen, die das für unglaubwürdig halten, weil Chevy oder GM generell keine zuverlässige Technik haben. Soll jeder denken wie er / sie möchte, ich für meinen Teil kann nur sagen, klasse Technik, überaus zuverlässig, tolles Design, kurzum: ein Auto, dessen Kauf ich bis heute nicht eine Sekunde bereut habe und welches ich JEDERZEIT und SOFORT wieder kaufen würde. :)


    Okay, dann sehe ich mit großer Erwartung dem Fachuser entgegen und hoffe, er hat eine Lösung für mein Problem. Würde mich sehr freuen.


    Danke auch für die nette Aufnahme und ich hoffe sehr, dass es eine gute Zeit wird !



    Grüße vom



    Reiner :)

  • Auch aus Mannheim :welcome: im Club.
    Chevi und sonst nichts!
    Dein Problem könnte eine korrigierte Verteilerkappe und Finger sein. Ich wechsle die Teile spätestens nach 2 Jahren ( vorm TÜV, dann vergesse ich' s auch nicht) und habe immer perfekten Lauf ohne zittrige Anzeige! Prüf das mal!
    Gruß

  • ... eine korrodierte Verteilerkappe und Finger sein.

    SOWAS steinzeitliches hat der nicht ;)


    Das ein gereinigtes IAC valve eine zeitlang wieder ausreichend funktioniert, ist manchmal so. Meist ist das aber nur ein herausgezögerter Exitus. Sogesehen würde ich dem Meister recht geben. Zumindest dann, wenn das Problem exakt das selbe ist wie vor ein paar Wochen.


    Meintest Du mit "keine Zündung", dass er nicht anspringt oder dass er keinen Zündfunken hat?


    Die schwankende Voltanzeige hat eher nichts damit zu tun. Da würde ich eher an einenSchrittmotorfehler oder Datenübertragungsfehler denken. Das kann man mit einem gute Motortester oder einem Tech2 auslesen. - Wann tritt das denn auf? wenn due länger gefahren bist und die Batterie eigentlich randvoll sein müßte? in der Situation regelt das PCM die Ladespannung oft auf ca. 12,8V herunter.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Udo :)


    Danke für den Willkommensgruß. :)


    Du sagst es, auch für mich nur Chevy und sonst nichts. :top:


    Schmunzel, schmunzel. Bei mir bildete sich eben auch ein fettes Fragezeichen auf der Stirn ob Deiner KORRIGIERTEN Verteilerkappe / Finger. Aber man (n) lernt ja nie aus. :haumichweg:


    Im Ernst, danach habe ich noch nicht geschaut, werde aber Deinen Rat / Tip beherzigen.


    Danke erst einmal dafür. War es die Ursache oder hat dazu beigetragen, gebe ich Bescheid.


    Kleine Anmerkung am Rande:


    Bin heute den ganzen Tag mit dem Suburban gefahren, eben noch getankt und was soll ich sagen:


    Null Probleme ausser die gelegentlich leicht zitternde Nadel der Batterieanzeige.


    Wie heißt es so schön ? Auto fängt mit * A * an ...



    Grüße nach Mannheim. :)



    Reiner

  • Hat der 02-er wirklich ein IAC-Valve? Dann müßte er theoretisch meines Wissens nach auch 2 Gas-Bowdenzüge haben? Ist das so bei Kanada-Modellen aus 2002???


    Ich habe für meinen 01-er Suburban ein IAC auf Vorrat gekauft - aber meiner ist aus Kalifornien und hat so ein Teil überhaupt nicht. Das hab ich leider zu spät bemerkt.


    Falls jemand dieses Teil brauchen kann - Foto und Teilenummer kann ich senden.

    Mach mal wieder Urlaub - natürlich am Balaton!


    BMW 525i A -> zu verkaufen

  • Hallo Gregor :)



    Eben Deinem Vorredner geantwortet und da fiel mir auch ein, dass Du ja richtig liegst ( Verteilerkappe ). Tja, passiert schon mal.


    Wie eben schon geschrieben, heute lief alles wie zu seinen guten Zeiten. Es gab nichts zu meckern.


    Das Problem war / ist genau das Gleiche. Vor kurzem traf ich einen Suburbanfahrer / - besitzer an der Tanke. Und wie das so ist, kamen wir sofort ins Gespräch. Er fährt allerdings seit geraumer Zeit den Nachfolger von meinem, hatte aber etliche Jahre das gleiche Modell gefahren wie ich. Sein Wagen hatte damals um die 200.000 Kilometer runtergespult ( auch neu gekauft, allerdings in Amiland )und er hatte nie Probleme mit dem Leerlaufregler. Er meinte auch, dieser Regler hält sehr lange und ist fast nicht kaputt zu bekommen. Gut, dazu kann ich nichts sagen, weil mir die Erfahrungswerte fehlen und meiner heute die 146.000 geschafft hat. Also gut eingefahren. :)


    Richtig, genau das meinte ich, dass er nicht anspringt. Nach einigen Minuten * orgeln * brummelt er dann vor sich hin, aber weit unter den 500 Umdrehungen, die er sonst im Leerlauf hat.


    Ich habe mir vor kurzem ein Gerät gekauft, welches den Fehlerspeicher auslesen kann. Hat zwar nur um die Euro 100,00 gekostet, aber scheint mir ganz vernünftig zu sein ( über 8.000 Fehlercodes gespeichert ). Die Profigeräte, welche locker mal Euro 2.000,00 und mehr kosten, waren mir dann doch etwas zu teuer und die Portokasse hat das nicht hergegeben. ;) Lange Rede, kurzer Sinn: keine Fehlermeldungen, kein Fehlercodes, absolut NICHTS ! Darüber bin ich ein wenig irritiert.


    Der Defekt trat bisher bei kurzen Fahrten auf wie auch bei längeren, wenn die Maschine ihre Betriebstemperatur hat. Batterie ist proppevoll, kein Zellenschluss, Lichtmaschine 1a ...


    Leider gibt es hier in Köln und Umgebung keine für mich in Frage kommende Fachwerkstatt. Eine kannte ich mal, aber die hat die reinsten Apothekerpreise und ob die so kompetent sind ... ?


    Bin auch schon vage am überlegen, ob es vielleicht am E 85 liegt ? Kann ich mir aber widerrum nicht vorstellen, da das Fahrzeug ab Werk ein FlexFuell ist.


    Tja, vielleicht fällt Dir noch etwas ein, ansonsten werde ich beim nächsten Zwischenfall wohl doch das Teil aus den Staaten bestellen, obwohl mir mein Bauchgefühl sagt, dass es wohl nicht die Ursache ist.



    Grüße vom


    Reiner :)

  • Hi,


    tja, die Frage kann ich Dir leider nicht kompetent beantworten. Da dürfte wohl * Lenagregory * / Gregor der bessere Ansprechpartner sein.



    Grüße vom


    Reiner :)

  • vielleicht fällt Dir noch etwas ein

    auf jeden Fall würde ich den Benzindruck in der Situation mal prüfen. - Das System muß den Druck nach abschalten des Motors über eine längere Zeit ( nach 30 min noch min 90%) halten. Wenn eine Einspritzdüse leckt, läuft der Kraftstoff in den Ansaugtrakt und erzeugt ein für's starten nicht zündfähiges Gemisch.


    Die Flexfuel-Düsen sind bekannt für ihre geringe Haltbarkeit; die werden leider oft undicht.
    Nächster Schritt wäre ein Injektor Balance-Test. Mit dem richtigen Gerät schnell gemacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... tja, die Frage ist, wo gibt es eine kompetente Werkstatt, die diese von Dir genannten Aufgaben durchführt ?


    Das Gerät, welches Du genannt hast, * hört * sich irgendwie teuer an ? Falls Du dazu Angaben hast, teile sie mir doch mal mit.


    Aber müßten solche Dinge nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden ? Wie vorhin schon geschrieben, das Gerät zeigt bei mir NICHTS an, alles ist okay.


    Wie lange halten die FlexFuel - Düsen im Schnitt ? Gibt es da Erfahrungswerte ? Wäre es von Vorteil, für eine gewisse Zeit Superbenzin zu tanken ?

  • Bei den frühen FF hört man recht häufig von undichten Düsen schon ab 70-80 kmls.
    Gelegentliches Benzin tanken hilft nix. Was das E85 aufgelöst hat ist im Popo, endgültig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • PS: im Fehlerspeicher steht da nix, da es kein Abgasrelevanter Fehler ist. Das sieht man erst in der 3.- 4. Ebene der Fehlererfassung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo miteinander :)


    Nach längerer Zeit mal wieder einen kurzen Zwischenbericht:


    Bis gestern lief mein Chevy einwandfrei ohne Mucken. Sprang sofort an, egal ob kalter oder warmer Motor, lief sauber rund, kurz und gut, wie all´ die Jahre auch. Dachte oder besser gesagt hoffte schon, dass * ER * sich berappelt hat und wieder alles gut ist. Dem war leider nicht so und seit gestern eben wieder das bekannte Problem.


    Meine Frage / Bitte an lenagregory:


    Ich habe * Rockauto.com * / hier verlinkt angeschrieben und kurz mein Problem geschildert. Heute Antwort erhalten, dass sie keine Auskunft geben können, da keine Mechaniker / Techniker im Betrieb beschäftigt sind. Ein paar Standardantworten / Verlinkungen beigefügt und das war es. Auch wenn diese Firma recht vernünftige Preise hat und die Webseite / Homepage sehr gut aufgebaut ist, bin ich offen gestanden doch etwas enttäuscht. Ist das bei den Amis normale Vorgehensweise ?


    Wie dem auch sei, die bieten mehrere Regler an. Für mich kommen jedoch nur die beiden letztgenannten Regler auf deren Webseite in Betracht, da diese Ersatzteile wohl ein original GM - Teil sind. Ich hätte jetzt das Ersatzteil bestellt, welches an vorletzter Stelle genannt ist ( um die € 85,00, aber sie bieten auch ein Ersatzteil * Professional * an.


    Da Du sehr gute Kenntnisse hast, möchte ich Dich fragen, welcher Regler der bessere ist, sofern Du darüber Kenntnis hast. Mir geht es micht um die € 20,00 Mehrpreis, sondern darum, dass ich ein Ersatzteil bestelle, welches auch für dieses Fahrzeug passt und funktioniert. Worin der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen besteht, ist dort leider nicht erklärt.


    Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mal dort nachschauen könntest, damit ich das richtige Ersatzteil bestellen kann. Vielen Dank im voraus !!!!


    Grüße vom


    Reiner :)

  • Hallo Chevy´s :)



    Neues von meinem Suburban:


    Ersatzteil ( Leerlaufregler ) in Amiland ( Rock Auto ) bestellt und knapp zwei Wochen später unversehrt erhalten. Versandkosten / Einfuhrumsatzsteuer im Voraus bezahlt und die Ware problemlos erhalten. Allerdings möchte ich zu DPD ( Deutschland ) nicht ins Detail gehen.


    So, eben eingebaut und soweit auch okay. Mußte zwar einige Mal starten, aber der Motor läuft, wenn auch noch nicht ganz rund. Vielleicht muß sich der Motor an das Teil anpassen oder umgekehrt, ich weiß es nicht.


    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass meine Tachonadel bedingt durch das mehrmalige Starten nun bei 180 steht ( im Stillstand ) und auch noch nicht mehr zurückspringt. Endlich keine Begrenzung mehr. ;) :haumichweg:


    Meine Frage:


    Hat jemand Kenntnisse darüber, wie ich die Nadel wieder in die Ausgangsposotion bekomme ?


    Für fachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar !



    Grüße vom


    Reiner :)

  • ups, sehe gerade, dass ich Deine Frage von vor 2 Wochen nicht beantwortet habe. Hab ich übersehen, sorry.


    Der neue Leerlaufregler muß erst ein wenig "lernen". Dass durchaus einige Starts und ein paar Kilometer dauern.


    Warum bringst Du die Tachonadel mit den häufigen Starts in Zusammenhang?? Schlägt die beim Starten immer aus oder warum?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor :)



    Freue mich sehr, wieder Deine kompetenten Kommentare / Hinweise / Ratschläge lesen zu dürfen. :)


    Tja, ein wenig verwundert war ich schon, aber bei Deinen vielen Hilfestellungen kann das schon mal untergehen. Also keinen Kopf machen, nicht weiter tragisch und das richtige Ersatzteil habe ich ja bekommen.


    Okay, dachte schon etwas in diese Richtung ( lernen ). Dann will ich die BEIDEN ( Motor und Regler ) mal miteinander kuscheln lassen ;), aber sie sollen es nicht zu intensiv treiben. Nein, ganz ernsthaft, ich werde morgen mal eine Autobahnfahrt unternehmen und ein wenig durch die Stadt * blubbern *, mal schauen, wie das Ergebnis dann aussieht.


    Du, meine Tachonadel ist durch das heutige und mehrmalige Starten nach rechts gesprungen und harrt da der Dinge aus, die evtl. noch auf ihn zukommen, übrigens heute zum ersten Mal. Vielleicht habe ich ja Glück und während der morgigen Fahrt geht die Nadel wieder in Normalposition. Wenn nicht, brauche ich unbedingt einen guten Tip / Ratschlag von Dir, wie ich die Nadel wieder nach links bugsieren kann. Im Übrigen mußte ich mir Starthilfe geben lassen, weil bei einem der Startversuche überhaupt nichts mehr ging und sämtliche Lichter im Armaturenbrett / Anzeige zugleich leuchteten und es nur noch * Klack * machte. Nach der Starthilfe war das Phänomen verschwunden. Hast Du oder sonstjemand eine Erklärung dafür ?


    ***************************************


    Vielleicht kannst Du mir noch bei zwei anderen Problemchen helfen.


    1. Mein Fahreraussenspiegel wurde mutwillig beschädigt, sodass die Elektrochromflüssigkeit für die automatische Abblendung sich verabschiedet hat. Ist zwar noch ein kleiner Fleck am unteren Rand zu sehen, aber das verteilt sich nicht mehr. Hier bei einem Chevyhändler nachgefragt und der will sage und schreibe € 1.500,00 für den kompletten Spiegel haben. Nur für den Spiegeleinsatz etwa die Hälfte. Eine Apotheke ist dagegen der reinste Supermarkt. Auf diversen Amiseiten ( auch bei Rock Auto ) habe ich alle möglichen Spiegel gefunden, aber keinen, der automatisch abblendbar ist. Da meiner über alle Extras verfügt, die GM anbietet, würde mich interessieren, ob ich auch einen Spiegel anschliessen kann, der nicht automatisch abblendbar ist ? Oder gibt das Probleme mit der Elektronik ?


    2. Auf der Beifahrerseite ist das Seil gerissen, welches für das hoch - und runterfahren der Scheibe zuständig ist. Von Mai 2002 bis vor einiger Zeit NIE Probleme mit diesem tollen SUV gehabt und nun innerhalb von zwei Tagen die eben genannten Problemchen. Meine Frage wäre, da mein Suburban über eine serienmäßige Alarmanlage verfügt, ob die Scheibe / der Fensterheber irgendeinen Kontakt mit der Alarmanlage hat und ich demzufolge einen speziellen neuen Fensterheber benötige ? Das Seil als solches lässt sich, soweit ich das erkennen kann, nicht erneuern.


    Falls Du nicht helfen kannst, hat vielleicht ein anderer Forenteilnehmer fachkundige Hinweise.


    DANKE schon mal im voraus !



    Grüße vom



    Reiner :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!