ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Ölpumpe tauschen

  • Habe eine Doofe Frage, die Ölpumpe kann man ausbauen, wenn man die Ölwanne abschraubt?
    Möchte das Teil Sicherheitshalber tauschen, und möchte vorher wissen was ich alles bestellen soll (zb Ölwannendichtung)

  • :mrgreen: genauso doofe Antwort: "Ja klar"
    Aber dass die Ölwanne abschrauben das eine, die aber zwischen Motor und Achsträger hervorzerren eine andee Baustelle ist, ist Dir klar? :whistle:


    Mitwechseln sollte man Pickup Sieb und Saugrohr.
    Ich würde auch den Antrieb mit tauschen.
    Zwingend ist imho zumindest die Verbindungshülse zu erneuern.


    two-lane
    (für nur "sicherheitshalber" wäre mir eine solche Baustelle to much :pinch: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Warum tauschen?? Ein Defekt an der Ölpumpe ist bei dem Motor höchst unwahrscheinlich! Sollte dein Öldruck nicht in Ordnung sein, hat das in der Regel einen anderen Hintergrund.

  • Ein Defekt an der Ölpumpe ist bei dem Motor höchst unwahrscheinlich!


    Hi Nils, sehr interessant, könntest Du das näher erklären warum dies "höchst unwahrscheinlich" ist?


    Mit Gruß, M@tt B)

  • heisse zwar nicht Nils, aber mal zurückgefragt


    Was kann an einer simplen Zahnradpumpe denn so alles defekt gehen ?


    Was noch am "wahrscheinlichsten" bei der Pumpe selbst auftreten kann, ist eine hängendes Druckregelventil .
    Aber da oben stand nichts von entsprechenden Indizien.


    Das größere Ungemach kann man sich ja bei einem Wechsel selbst einbauen:
    -Abstand Pickupsieb zu Wannenboden nicht korrekt eingemessen
    -Saugrohr nicht am Pumpenkörper abgeschweißt
    -nicht die korrekte Feder des Druckregelventil verbaut usw.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Wie oben schon geschrieben, es sind simple, sehr massive Zahnräder! Bevor die verschlissen sind, sind die Kurbelwellenlager schon lange durch.

  • es sind simple, sehr massive Zahnräder! Bevor die verschlissen sind.....

    es verschleissen nicht die Zahnräder sondern die Gehäuse in denen die laufen. Stichwort dichtungslose Abdichtung des Druckraums einer Verdrängerpumpe .... :S


    @ Uwe: Thunderbirds Wagen hat einen Standgasöldruck von 0,34 bar. Daher wohl die Überlegung (Motorlager sind glaub ich gemacht)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So Ölfilter und Öl ist jetzt frisch....


    Jetzt schauen wir einmal ob es besser ist.


    Die Ölpumpe möchte ich trotzdem tauschen, bin gerne auf lange Reisen Richtung Asien da riskiere ich nichts ;)
    Bekommt man die Ölwanne gerade so noch raus oder muss da wirklich mehr demontiert werden?
    (Ich meine natürlich unbeschädigt)

  • ...es verschleissen nicht die Zahnräder sondern die Gehäuse in denen die laufen. Stichwort dichtungslose Abdichtung des Druckraums einer Verdrängerpumpe .... :S


    Moin Gregor, hast Du für uns Erfahrungswerte zu diesem Thema?
    Welche Anzeichen gibt es denn wenn eine Pumpe dem Ende zu geht?
    Den ersten Punkt hast Du uns ja schon genannt, Druckabfall.
    Gibt es auch Anzeichen wie z.B. Geräuschentwicklung? Oder weiteres?
    So wie ich das verstanden habe, sollte die Pumpe einfach ohne Bedenken gefahren werden, also gibt es für diese keine Frist, wann diese Ausgetauscht werden sollte?


    Hab Dank! Mit Gruß, M@tt B)


  • (Motorlager sind glaub ich gemacht)

    :



    :mrgreen: Ah die aus Gummi, und das Getriebelager?


    Nee, ich weis schon was Du meinst.
    Thunderbird, um vernünftig arbeiten zu können, muß der Motor ein Stückchen hoch (und Bühne wäre hilfreich).
    Wie oben schon geschreieben, muß der Abstand des Pickup Siebes zur Wanne eingemessen werden.
    Das bedeutet, dass du ein paar mal mit der Wanne unter dem Fahrzeug hin und her hantierst. :S


    Erfahrungswerte zum Verschleiß - hmm wenn Gregor die hat ..., mich hat das innere eine alten Ölpumpe nie interessiert
    Bei einer Motorrevision kommt selbstverständlich eine neue und da landete die stumpf im Altmetall.
    Der Verschleiß, der für Absacken von Öldruck sorgt war meist ganz woanders (und offensichtlich)


    Die Pumpenzahnräder paddeln gemütlich in gefiltertem Öl.
    Kavitation ist (nach den Oooold School Koryphäen wie B.Jenkins) erst ab 5000rpm ein Thema.. :dry:


    Geräusche:
    Geräusche entstehen meist im Antrieb
    Die Antriebswelle ist mit Hülse auf den geschlitzten Wellenschaft der Pumpe gesteckt.
    Sicherung durch eine Nylonhülse (wegen Geräuschdämmung)
    Von oben kommt der Verteilerschaft.


    Das Ganze hat ein gewisses Höhenspiel und kann klappern (besonders bei fragwürdig getunten Motoren mit unrundem Leerlauf :mrgreen: )


    Mann kann sich die Geräusche auch verstärkt einbauen durch Verwendung einer Stahlhülse (zwingend bei gehärtetem Antrieb - der wiederum zwingend bei HP/HV Pumpen...).
    ...und da geht das Dilemma des "was kann mit was - und mit welchen Konsequenzen" schon los... :pinch:


    Mein Fazit deshalb:
    -nur mal so Pumpe bei eingebautem Motor wechseln ist eine "unangenehme" Baustelle (IMHO und natürlich was anderes, wenn die Maschine sowieso draussen ist.)


    -wenn man den "stock" Zustand anstrebt, hat man gute Chancen qualitativ hinter dem GM-Standart zurückzubleiben. (ebenfalls IMHO und von meinen Schrauberfähigkeiten ausgehend :) )


    -wenn man das System verbessern will, kann man weit besser als GM sein - kostet aber und man muss wissen was man (und vor allem warum :dry: ) tut.



    Zitat an der Stelle aus How to Hotrod Smal Block Chevrolet:
    "...here the engineers of the SBC really make the homeworks, the oiling system..."


    Die besagten Hausaufgaben wurden aber in der ersten Hälfte der50er gemacht, und seitdem nur marginale Veränderungen vorgenommen. (Find ich immer wieder beeindruckend - besonders bei den Laufleistungen die die Motoren hinlegen)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hi Two-Lane,
    Es scheint das Du auch ziemlich gut unterwegs bist ... :fgrin:
    Ich habe da ein Fremdklang in meinem Motor was ich nicht so recht zu ordnen kann.
    Könnte das eine Ölpumpe verursachen, dieses Geräusch? =>


    Listen =>








    Thx a lot! :top:

  • Öl- und Filterwechsel hat nichts gebracht.


    Habe heute bei RA einen neuen Öldrucksensor bestellt, vielleicht ist der wieder kaputt :(
    Heute am Abend ist es schon fast im roten Bereich gewesen, beim starten (kalt) war die Anzeige schön in der Mitte.
    Jetzt habe ich den Öldrucksensor/schalter in verdacht.


    Die Ölpumpe wollte ich nur sicherheitshalber tauschen, aber wenn das so ein Aufwand ist dann wird nur getauscht wenn es wirklich notwendig ist.

  • Hi


    Wenn du ein zu geringen Oeldruck hast ist es selten die Oelpumpe ,weil die nicht den Oeldruck herstellt sondern nur ein bestimmtes Volumen foerdert.Um die Pumpe bei (4x4) zu wechseln muesstest du den Motor anheben um die Oelwanne ab zu bekommen.Es kann auch nur dir ein zu geringen Oeldruck anzeigen (Oeldrucksensor Problem).Sollte die Oelpumpe zu geringen Oelvolumen foerdern wuerde auch die Warnleuchte angehen im Dashbord. Am besten den Oeldruck,wenn du den Oeldrucksender rausgeschraubt hast direkt mit ein Oeldruck Manometer messen.Zeigt der dir immer noch zu wenig Oeldruck an sollte bei warmen Motor min. 20PSI liegen im Standgas ist es ein mechanisches Problem.Vielleicht noch was ,auch mal die Schlaeuche von den Oelkuehler abnehmen und auch den Oelkuehler auf Durchgang pruefen kann auch Probleme geben mit Ablagerungen in den Leitungen oder Kuehler.


    Gruesse :)

  • Das ist komisch habe frisches Öl, einen frischen Filter und die Ölleitungen habe ich vor ca 2 Monaten komplett getauscht.
    Der Öldrucksensor ist fast ein Jahr alt (Firma Standard).
    Nur wenn der Motor Kalt ist dann ist der Öldruck laut Anzeige genau richtig, deshalb möchte ich die Leitungen einmal ausschließen. Gerade da sollte ja bei Ablagerungen das warme Öl besser fließen...
    Ich hab im Keller noch den alten Sensor und das selber zusammengeschweißte Werkzeug zum wechseln. Laut Vorbesitzer hat der alte Sensor ab und zu Aussetzer - ist aber bei mir nie aufgetreten.


    Habe leider nichts zum Öldruckmessen :(

  • Sollte eigentlich bei Kaltstart auf 3/4 der Anzeige stehen im Standgas.Wie schon geschrieben den Oeldruck am besten mit ein Manometer messen,da geht man sicher.Die Anzeige im Dashbord muss auch nicht unbedingt stimmen.

  • Das mit der Anzeigeschätzung kenne ich vom Frontera ;)
    Werde morgen eine Werkstatt aufsuchen die so ein Druckdingsda mit passenden Adapter hat aufsuchen.
    Habe das Leider nicht



    Werkzeug gefunden, alter Öldrucksensor dürfte leider schon weg sein :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!