ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Neuling mit Problemen.

  • Hey Leute ich bin der Tobi, neu hier und komme aus Ostwestfalen.
    Bin nun seit kurzem Stolzer besitzer eines GMC Sierra 2500.
    Er hat einen V8 6,5 Liter Diesel und Allrad Antrieb.



    Konnte so einieges hier nachleesen. Muss euch aber trotzdem mit ein paar Fragen löchern.


    Ich Habe an meinem Schätzchen ein neues PMD/FSD Modul verbaut und auch verlegt zur besseren Kühlung.
    Weil das alte den Geist aufgegeben hat. Das Hat auch gut geklappt. Bin auch auch zwei mal 60 Kilometer über Autobahn gefahren. Alles kein Problem. Danach bin ich ein paar mal zur Arbeit gefahren und zurück. Sind ca. 22 Kilometer. Früh Morgens um 5 Uhr gab es kein Problem. Aber zum Feierabend um 16 Uhr gab es wenige Kilometer vor meinem Zuhause ein leichtes Stottern. So als hätte er Zündaussetzer, ist aber ein Diesel. Und einen Kilometer vor meiner Haustür ging er aus. Nach zahlreichen startversuchen und einer langen Kippen Pause ging er wieder an. Zuhause bin ich noch angekommen. Ließ sich aber nicht mehr starten. Am nächsten Tag Sprang er Problemlos an.
    Das Phänomen hatte ich ein Paar mal. Je nach Außen Temperatur schaffen wir 20, 25 oder 30 Kilometer bis nix mehr geht. Erst nach Stunden lässt er sich wieder Starten.


    Kann es sein das das neue PMD schon Defekt ist. Das alte war von Stanadyne. Das neue ist es nicht. Ist auch kein Original von GM.
    Der Wiederstand wurde vom alten übernommen.
    Das Modul ist jetzt auf der Fahrerseite zwischen Batterie und Blinker verbaut. Dort sollte doch genug luft zur Kühlung ankommen.


    Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hat.


    Ein Großes Dankeschön schon einmal an alle hier.

  • Kauf bei solchen Sachen wie Sensoren, Modulen usw. Nichts billiges sondern nur GM original oder von AcDelco Professional. Den widerstand würde ich mit erneuern, und am besten du verlegst es vorn unter die stoßstange das machen die meisten dort ist genug luftzug.

  • :welcome::welcome: im Forum



    Hi


    Da kann es eigentlich nur die ESP oder das PMD seien.Sollte bei mir einer so ein Problem haben nehme ich mir ein Kaeltespray mit und wenn der wieder ausgeht spruehe ich zuerst auf das PMD/FSD und wenn das nichts bewirkt direkt auf die ganze ESP.Fehlercodes hast du aber nicht???


    :)

  • Kann auch die ESP sein.
    Oder der Öldruckschalter/Sensor der die Vorförderpumpe ansteuert, die bei dir wahrscheinlich am Rahmen fahrerseitig sitzt.
    Oder die Vorförderpumpte selber.
    Oder das PMD will wirklich nicht, bzw habe meines mit einem übergroßen Kühlkörper oben am Innenkotflügel fahrerseitig montiert.


    Wie meine ESP am eingehen war hat es komischerweise auch kein Fehlercode gegeben, aber die Symptome sind gleich....


    Wenn Du die Zündung betätigst und die kleine Schraubkappe am Dieselfiltergehäuse (nicht die große!!!) aufmachst sprudelt der Diesel dann raus?
    (Filter ist im V8 aber bei der Spritzschutzwand ganz hinten wenn du davor stehst)

  • Hi

    Der laeuft auch ohne Foerderpumpe weiter ,bemerkt man nur wenn man voll auf das Gaspedal tritt da mueste er stottern.Die ESP zieht sich den Diesel auch selber an.Das ist auf jedenfall ein thermisches Problem entweder vom PMD oder von der ESP.So wie du es beschreibst bekommt der kein Diesel mehr und regelt dann komplett ab. :)

  • Hi

    Der laeuft auch ohne Foerderpumpe weiter ,bemerkt man nur wenn man voll auf das Gaspedal tritt da mueste er stottern.Die ESP zieht sich den Diesel auch selber an.Das ist auf jedenfall ein thermisches Problem entweder vom PMD oder von der ESP.So wie du es beschreibst bekommt der kein Diesel mehr und regelt dann komplett ab. :)


    Stimmt eigentlich

  • Schon mal ein riesen danke


    Also ich bin schon mal 150kmh mit ihm gefahren. vor ein paar tagen. ohne Probleme ohne ruckeln. sobald aber 30 Kilometer zurück gelegt wurden ist schluss.
    ich werde es wohl mit einem neuen PMD probieren.
    Beim neuen Modul habe ich code 35 und 36.
    Aber beim alten Modul nicht.


    Das PMD Modul ist beim Us Speed shop in Hamburg bestellt worden. Günstig war es auch nicht gerade.


    Hat jemand mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Erfahrung?
    Bezüglich Zoll und dauer des Versandt.


    Weil wollte dort wohl noch etwas mehr für meinen GMC bestellen.
    Fahrertür klemmt das Schloss und die Tür hängt auch etwas. und beide Türen Rosten an der Unterkante.
    Dann könnte man sich schon mal für den Winter eindecken.


    Euch noch einen schönen abend.

  • Bei rockauto.com kannst nix falsch machen, musst nur kucken ob alle teile von einem lager platz kommen sonst bezahlst du mehrmals versand. Und nimm als versandvariante immer Fedex oder International Priority Versand das dauert ca. 2-4 tage und die Lieferung ist da und musst nicht zum zoll.

  • Hi


    Code 35 und 36 Sind die haeufigsten Codes fuer PMD oder aber auch Steckkontakte.Alle Stecker kontrollieren auf richtigen Kontakt.Wenn Code 35 kommt sollte man auch ein TDC offset machen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    :)

  • Ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Widerstandes im PMD. die haben dort drei verschiedene zur Auswahl. Widerstand nummer 5 und Nummer 9. Wo liegt da der Unterschied. und ein Paket wo beide enthalten sind zur Kalibrierung.
    Worauf muss ich achten?


    Besten dank schon einmal.

  • Damit steuert man die maximale Einspritzmenge bei der ESP.
    Der 5er Widerstand ist ein Mittelding der passt so gut wie immer, der 9er erlaubt mehr Diesel im Motor ;)


    Mehr Diesel im Motor bringt aber nur etwas wenn auch genugt Luft da ist, sonst kommen schwarze Rauchwolken raus (bei Vollgas)

  • Hey Leute,
    sorry das ich mich in den letzten Wochen so rar gemacht habe.


    Habe jetzt endlich die bestellen Teile bekommen.


    Mit dem ganz neuen Modul springt er problemlos an und die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus, wenn man ihn im stand laufen lässt. Mit dem alten Modul (naja so alt war es ja auch nicht. ein paar Monate vieleicht) wurden die Kilometer immer kürzer zu fahren und es wurde auch nicht warm oder gar heiß. Hoffe mit dem ganz neuen klappt das jetzt endlich.


    Den Diesel Filter kann man doch einfach rausnehmen und den neuen so wie er ist einsetzen. und zu m entlüften einfach die kleine schraube lösen und Zündung einschalten?


    Wie sieht das mit den Leitungen aus? Habe hier mal gelesen das diese auch probleme machen können. Waran merke ich das und was passiert mit denen. werden die undicht?


    Und wie gewünscht ein foto vom Modul mit Kühlkörper, wo er sitzt und ein Bilt von meinem Sierra.

  • ist doch ein schicker sierra :top:


    schön zu hören dasser wieder ordentlich läuft. Nuja die Ölkühlerschläuche machen wohl gern probleme, das merkst du dann an der riesen Ölpfütze unterm Auto / mangeldem Öldruck bei der Fahrt :whistle:


    meine sind laut Vorbesitzerin schon seit Tag und Jahr (als er aus den Staaten kam) schwitzig, tropfen aber nicht ...ich denk das nehm ich auch mal irgndwann in Angriff


    Ansonsten sind Leitungen halt Leitungen an nem 20J alten Fahrzeug, da gammelt schon mal gern was weg wenn er viel Salz gesehen hat zb.


    Dieselfilter sollte so funktionieren wie dus geschrieben hast

  • So jetzt die schlechten Neuigkeiten. Bin gerade eine kleine runde gefahren ca. 9 Kilometer. auf den letzten paar metern habe ich etwas mehr gas gegeben und als ich gerad in die Einfahrt gerollt bin fing der Motor an unrund zu laufen und ist ausgegangen. Lässt sich nicht mehr starten.
    An der Vorförderpumpe ist ein leichter Diesel film.
    Hat jemand schon ähnliches erlebt?
    langsam bin ich radlos.

  • Ja die Vorförderpumpe ist auch eine Schwachstelle. Die wird ab und zu kaputt, und zweitens wird sie im Betrieb über dem Öldrucksensor geschalten. Wenn dieser ein Problem hat dann geht die Vorförderpumpe auch aus. Ich selber habe sie auf Zündplus gelegt, da gehen aber die Meinungen auseinander.

  • Hi


    Da hast du wohl ein Problem mit der Dieselzufuhr ,wenn der anfaengt unrund zu laufen bekommt ein oder mehrere Zylinder kein Diesel mehr. Luft im Leitungssystem wuerde ich erstmal ausschliessen ,dann muesste das Loch so gross seien das du es bemerken wuerdest da wuerde "er sein Revier markieren".
    Wenn du den jetzt anlassen wuerdest ,wenn der Kalt ist und der springt Problemlos an wuerde ich schon mit Sicherheit sagen das es die ESP ist die an der mechanischen Verschleissgrenze ist.
    Man bemerkt bei der ESP ,wenn bei langer Fahrt das Fahrzeug abgestellt wird und der springt sehr schlecht bei kurzer Wartezeit an obwohl der Motor noch warm ist und auch keine Vorgluehanlage angeht.Dieser Zeitpunkt wird solange rausgezøgert bis der ueberhaupt nicht mehr anspringt,dann ist die ESP nur noch zu ueberholen oder auszutauschen .
    Vielleicht noch :Wie ist der Oeldruck ???


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!