ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kerzenwechsel

  • Hi Folks,


    weis nicht, ob und wie oft die Frage schon gestellt wurde... :hmm:


    Thema Kerzenwechsel am Vortec 5,3 Motor. Schmiere ich Antiseize oder Kupferpaste an das Kerzengewinde, oder lass ich das besser?


    Laut NGK Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. um Gottes Willen nicht, in diversen Forn gibt heftige Diskussionen über das Thema.
    Früher beim Mopedschrauben war es eigentlich üblich Paste ans Gewinde zu schmieren.
    Bin momentan ein wenig unschlüssig...


    Wie handhabt ihr das denn?

  • Hab schon schlechte Erfahrung mit Kupferpaste bei Stahl-Alu Verschraubungen gemacht..... :pinch::wacko:


    Von daher eher Anti-Size.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kerze - setz ich trocken rein... :D


    ( :vain: ... aber nicht, dass ich generell auf "weh tun musses" stehe... :whistle: )


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • trocken. Aber wichtig: nach fest kommt ab. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ok, 3:2 für trocken! (Aber nur bei Kerzen... :whistle: )


    Danke Euch :top:

  • Hallo,
    nochmal ich...


    Anzugsdrehmoment für die Kerzen: knapp 15Nm? Ist das richtig? Kommt mir etwas wenig vor...

  • ganz genau 15,368 Nm :P


    (und das reicht völlig)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • IdR steht das nötige Anzugsmoment sogar auf der Packung drauf


    Hab ich noch nich drauf geachtet... :huh:


    Gibts da eigentlich nen Unterschied bei Alu- und Gussköpfen, was das Anzugmoment betrifft?
    Würde für sowas nich unbedingt nen Drehmomentschlüssel rausholen... aber wissenswert isses...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Liebes Paulchen,


    jetzt bin extra in die Werkstatt rüber, um für dich ein Foto zu machen und: Ällalätsch...


    Ich hab nur original Ford und ein paar Champion rumliegen. Da war nix drauf. Bei original BMW weiß ich, daß es drauf steht und bei Bosch wars auch kopfseitig auf den Verpackungen aufgedruckt.
    Bei meinen Champion waren immerhin der Elektrodenabstand aufgedruckt

  • Zitat

    Das Anzugsdrehmoment bezieht sich ja eher auf die Köpfe, als auf die Kerzen.


    Um da noch eins draufzusetzen, das Anzugsmoment bezieht sich erstmal auf die Gestaltung des Kerzensitzes im Kopf.
    Kerzen mit Dichtring für Köpfe mit flachem Sitz (hat heute nur kaum einer mehr) benötigen ein gutes Drittel an Moment mehr.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!