ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Förderpumpe Anschluss

  • HALLO CHEVI GEMEINDE
    habe bei meinem g20 6,2 Diesel bj 84 die mechanische pumpe gewechselt und festgestellt dass bei der neuen pumpe der In Anschluss = gwindeanschluss hat


    Bei der alten War der In Anschluss = Schlauch mit schelle
    Laut Bestellung ist die neue genau für meine g20
    Gibt es da Unterschiede u worauf muss ich achten
    Versuche mal Fotos von alt u neu anzuhängen
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen LG Andy
    Bedeutet In da kommt der Anschluss vom Tank dran?

  • Hi


    Da gibt es unterschiede bei den Pumpen Druck und Duchflussmenge .Da hat bestimmt mal einer eine fuer ein anderes Fahrzeug eingebaut ,die ist schon richtig fuer dich sollte 7-9 PSI Druck und 30-40 gph Durchflussmenge haben.
    Es sollte normal bei den Anschluss mit den Gewinde eine Stahlleitung zum Filter gehen.

  • Danke sehr ich vermute das die alte pumpe für einen Benziner war hab nur jetzt Problem springt nicht an tankdeckel zischt beim aufmachen also Luft drin wie bekomme ich sie raus hast du einen Tipp vorab Danke erstmal LG Andy

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Ich habe heute mal eine Leitung für den 1982 - 1984 Diesel angeschaut und es scheint dass da tatsächlich der Schlauchanschluß die Eingangsseite ist und die Schraubleitung der Ausgang.


    Würde logischerweise heißen Du pumpst gerade von der Motorseite in den Tank.


    Das war mir vorher noch nie aufgefallen aber die Sekundärleitung ( von der Pumpe zum Sekundärfilter ) mit dem dicken Heizleitungsstück hat an beiden Seiten Schraubanschlüße. Die Saugleitung vom Tank kommend zum Primärfilter und dann zur Vorförderpumpe hat den Schlauchanschluß.


    Komischerweise finde ich aber auf die Schnelle keine Info über Vorförderpumpen für 1982 - 1984 6.2 Diesel Modelle


    Gruesse Peter

  • Hier findest Du im unteren Drittel eine Skizze vom Dieselfluß bei den 1982-1984 Modellen mit 2 Rundfiltern:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke Peter es nervt u ich bin für jede Info dankbar ich habe den genauen Verlauf u Funktion noch nicht ganz verstanden primär u sekundär Filter z.b.
    Tankleitung zum in Eingang pumpe läuft dann weiter zum Filter u dann in die düsen?
    Die pumpe sorgt für den nötigen Druck u nicht verbrauchter Diesel geht wieder über einen Filter zurück in den Tank?
    Soweit verstehe ich es habe noch keinen Filter gefunden wegen entlüften
    Peter ich Danke dir erst einmal u versuch es am WE nochmal LG Andy

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hallo Andy,
    am einfachsten wäre es wenn Du den Ausgang von der Pumpe losschraubst und schaust ob die Förderpumpe Diesel pumpt.


    Wenn nicht - brauchst Du eine Vorförderpumpe mit Schlauchanschluß beim Inlet und Schraubanschluß für Outlet.


    Dieselverlauf bei 1982-1984 Modellen :


    Tank - großer Filter - Vorförderpumpe - Leitung mit Dieselvorwärmung - 2. Kraftstofffilter (sollte hinten an der Spinne montiert sein ) - Einspritzpumpe - Düsen - überschüßiger Diesel läuft über Rücklaufleitung in den Tank.


    War die alte Pumpe kaputt oder hast Du sie noch ?


    Gruesse Peter

  • Jetzt habe ich mir Deine Bilder nochmal angeschaut.


    Die neue Pumpe passt doch. Das IN bezieht sich auf den Schlauchanschluß.


    Da er nicht mehr anspringt hast Du wohl Luft angesaugt ( Filter nach dem Wechsel der Vorförderpumpe nicht entlüftet ).



    An der ESP sind ein rosa und 2 grüne Kabel. Das rosa Kabel abziehen damit die ESP nicht einspritzt.


    Am Filter an der Spinne mußt Du die Leitung die zur ESP geht locker schrauben und orgeln bis da ordentlich Diesel ohne Luft kommt und sofort wieder zuschrauben.


    Dann kannst Du mal nen Startversuch machen ( vorher wieder das rosa Kabel anschließen ).


    Will er nicht anspringen mußt Du die Einspritzleitungen entlüften - 19er Schlüssel alle Einspritzleitungen an den Düsen lockern und orgeln bis dort Diesel rauskommt ( nur lockern - nicht abschrauben ).


    ...und auf ein Neues. Sollte klappen.


    ppa. solltest Du keine 2 Rundfilter haben sondern eine Patronen (rechteckig) Filterplatte ist das Entlüften einfacher ( oben ist eine Rändelschraube und meißt auch eine Möglichkeit einen Schlauch anzuschließen um in ein Gefäß zu entlüften ). Die alten mit den Rundfiltern haben den Luxus leider nicht.

  • Ich danke dir sehr Peter ich denke das bekomme ich am Wochenende hin deine Beschreibung ist super melde mich dann bei dir wenn er läuft LG Andy
    Alte pumpe tropfte ordentlich Diesel raus sprang aber nach langem Orgeln noch an u wenn er warm war sofort

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Hallo Peter springt nicht an am Filter kommt kein Diesel an
    Eckiger Filter mit rändelmutter
    Vom Tank kommen 2leitungen die dickere habe ich an IN Anschluss förderpumpe mit 3/8 angeschlossen
    vielleicht ist auch der Filter dicht er ist alt 1100km u 2001 gewechselt vom vorbesitzer u so verkauft
    Werde erstmal alles wechseln u dann weiter machen LG Andy

  • Hi,
    wenn Du den Zulauf abziehst und beim Orgeln kein Sprit fließt würde ich wohl meinen dass der Fehler bei der Pumpe liegt.


    Einbaufehler der Förderpumpe ausgeschloßen ? Stößel von der Nockenwelle kommend angehoben/hochgeschoben damit er schön auf dem Pumpenantrieb sitzt ?


    Ist denn der Motor vorher überhaupt gelaufen ?


    Gruesse Peter

  • Hallo Peter ist vorher super gelaufen pumpe korekt eingesetzt Stößel mit fett fixiert u eingebaut konnte merken das ein leichter Widerstand war heißt pumpenhebel u Stößel hatten Kontakt kann es sein das vom Tank her nichts ankommt sitzt dort noch ein Filter oder Ventil LG Andy wie lange ca. muss man Orgeln bis die Luft raus ist

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Wenn er vorher gelaufen ist glaube ich nicht das durch den Pumpen Wechsel die Filter zu sind......
    Auch wenn es echt nervt aber ich würde die Pumpe noch mal demontieren und nachsehen ob mit dem Stößel alles in Ordnung ist.....
    Ist mir selber auch passiert....neue Pumpe montiert gedacht alles toll....wollte am Filter entlüften.....da kam nur sehr trockene Luft....Pumpe wieder ab, Stößel beim montieren doch runtergerutscht....dann hatte ich 2 Brocken Stößel......

  • Danke für den Tipp werde ich auch machen nochmal bei null anfangen aufgeben gibs nicht werde mich dann melden LG Andy

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Das ist jetzt naja ich weiß klingt blöd......ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das es Pumpen mit minimalen unterschieden der pumpenhebel gibt, also in der länge.....also wenn du die alte noch hast mal vergleichen ;)

  • Im Tank selbst hast du nur die "fuel pickup sock"...wenn da kein Diesel mehr durchkommt dann hast du Dreck im Tank, und zwar ne ganze Menge! ... eig fast unmöglich, die verstopft höchstens wenn du ganz leer gefahren hast und dafür muss der Tank wirklich total zugesifft sein.


    Und Spätestens nach 10 sek orgeln sollte Sprit kommen, sonst stimmt was nich.


    Ich hab auch den Eckigen filter, bei mir geht das entlüften nur auf ner bestimmten "stufe" sprich nur ein paar Gewindeumdrehungen der Schraube! weil sonst der Sprit wieder schneller zurückläuft als ich die wieder zuschrauben kann


    Wenn du das alleine machst besorg dir nen durchsichtigen Schlauch der an den Anschluss passt mit min. 2m länge, den kannst dann so in nen Kanister legen das ihn von innen sehen kannst B)


    und damit wir das ausschließen: ist schon die richtige schraube oben auf dem Filter, die unten ist zum Wasser aus dem Filter lassen.

  • Danke für die vielen Tips find ich super werde alle abarbeiten melde mich dann wenn er läuft

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Tatsächlich ist bei der neuen pumpe der Hebelweg ca 3cm kürzer heißt der Stößel drückt erstmal 3cm ins leere wär ich nie drauf gekommen bei fa.binding bekomme ich jetzt die richtige er kannte das Problem die pumpen sehen gleich aus sind dennoch verschieden in meinem Fall habe ich eine für Benziner bekommen
    Vielen Dank für den Tipp
    Melde mich wenn die neue da ist

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Ja er läuft! !!
    Es lag an zwei Problemen,
    Förderpumpe falsch geschickt bekommen (War für einen Benziner )


    Und immer wieder falsch entlüftet!!!

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!