ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündkerzenbild 327er

  • Hallo,
    mein Camaro läuft unter VollLast nicht besonders gut, er schüttelt und hat Fehlzündungen, deshalb heute mal die Zündkerzen raus geholt.
    Im ersten Bild sieht man sie im Einbauzustand gegen Fahrtrichtung.
    Auf dem Bild die 2 Kerzen links oben ( also Fahrerseite hinten )sind am Gewinde besonders ölig. Hat dies einen besonderen Grund oder ist das normal? und was denkt Ihr wie sehen die Kerzen insgesamt aus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Eigentlich sollte dort kein Öl an den Gewinden sein. WANN hast du die Kerzen rausgeschraubt?
    Man sollte jetzt nciht unbedingt ne halbe Stunde im Stadtverkehr rumgurken, und dann die Kerzen zuhause rausdrehen! Dann sind sie nämlich dunkeler, als im Teillastbetrieb!
    Die beste Methode ist, den Wagen auf freier Strecke in Teillast, also bei 100 Geschwindigkeit halten, und dann von jetzt auf gleich Zündung aus, in den Leerlauf und Motor ausgehen lassen. Aufpassen, dass genug Bremsweg da ist, denn der BKV lässt sich nur einmal betätigen! Also Bremse nicht loslassen oder versuchen mehrmals zu pumpen! Der Motor läuft NICHT!
    Dann die KErzen raus und kontrollieren! Sie sollten Rehbraun sein! Wie in jeder Fachlektüre!


    Öl an den Gewinden könnte defekte Kolbenringe, respektive verschlissene Zylinderbohrungen, Riefen, oder eingelaufene Ölabstreifringe sein. Durch die Kompression wird das Öl in die Kerzengewinde gedrückt. Dazu sollte aber die Kerzendichtung nicht in Ordung sein! Aber dann sollten auch die Kerzen total verrußt/verkokt sein.


    Hattest du die Ventildeckel schonmal ab? Ist dort z.B. Öl am Kopf herunter gelaufen?


    Schraub mal die !!!RICHTIGEN!!! AC-Delco-Kerzen rein! :top: Mit dem richtigen Elektrodenabstand!
    Das komplette Zündgeschirr am besten wechseln. NUR AC-Delco oder Delphi hernehmen! Also original GM!
    Bei den anderen zahlst du zweimal! Wer spart verliert!
    Die Kerzen sehen auch schon mächtig alt aus!


    Mehr zum Motor:


    Was für ein Vergaser, was für eine Zündung, Scharfe Nocke, komplett originales Aggregat, Baujahr, ...


    Ist hier keine Glaskugelveranstaltung! :whistle:


    Hast du den Wagen noch nicht lange? Wenn das zutrifft, würde ich eh alle Verschleißteile wechseln. Das ist das erste, was ich bei Gebrauchten mache! Inkl aller Flüssigkeiten.

  • Ja da hat der Kollege schon mal absolut Recht!


    Der Elektroden Abstand schaut schon mal sehr unterschiedlich aus, mit den Bleifreien Sprit ist es auch sehr schwer mit den Kerzenbild eine Genaue Beurteilung abzugeben, besser wäre da eine Lamda Auswertung.


    Gruß Andy

  • Moin.


    Bei den alten Flattappet Nockenwellen soll man geeignete Öle Fahren. Besonders bei "Solids". Durch die höhere Reibung zwischen Nocke und Stössel braucht man Öle mit mehr zinkanteil. Das kann man problemlos kaufen. Gibt auch Zusätze dafür. Die meissten achten da nicht drauf, kippen 10w40 drauf und wundern sich, warum die Nockenwelle einläuft. Durch falsche und unterschiedliche Steuerzeiten welche daraus resultieren, können auch Fehlzündungen und Ruckeln entstehen.


    Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. :haumichweg:

  • Hallo
    den Wagen habe ich seit einer Woche, wie alt die Kerzen sind kann ich nicht sagen.
    Es ist ein 1406 Edelbrockvergaser verbaut und eine Edelbrock Ansaugspinne.
    Nockenwelle weiß ich nicht. Zündung ist eine Elektronische , Hersteller kann ich nicht bestimmen.
    Der Motor ist von 1968. Laufleistung unbekannt.
    Bei der Überführung bin ich 300 Km Autobahn gefahren, ohne erkennbare Probleme. Als ich das erste mal an eine Ampel kam, habe ich schon gemerkt, da stimmt was nicht (Leistungsverlust ) Zu Hause angekommen am nächsten Tag Zünkerzen raus, Ölig. Zündkerzen sauber gemacht an 2 Tagen ca. 50 Km gefahren , wieder Leistungsverlust und Kerzen wieder Ölig. Heute mal den Vergaser zerlegt und sauber gemacht. Ganz schön Schmodder in der Schwimmerkammer und Nadeln auch verharzt. Welche Zündkerzen sind den die Richtigen und wo kauft Ihr die ? Gibt doch da verschiedene Wärmegrade.
    Ventildeckel hatte ich noch nicht ab, aber das Öl von außen rein fließt schließe ich eigentlich aus.
    Die Kerzen sind Waagrecht verbaut.

  • Evtl. sind auch die Kolbenringe schon ziemlich am Ende und dadurch verölen die Kerzen.

  • Für 300 km Autobahn sind die Kerzen definitiv zu dunkel.
    Ich würde sagen, der läuft zu fett. Und Öl im Brennraum sieht und riecht man beim fahren.
    Kann aber einfache Ursachen haben. Oft sind es die Ventilschaftdichtungen, die hart sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sicher das es Öl ist, und kein Benzin/Ruß Gemisch?!?
    Waren dort keine Dichtringe zwischen Kerzen und Kopf? :blink:


    Dann ist klar, dass er Benzin beim Verdichten ins Kerzengewinde drückt!


    Der 600er Versager ist sogesagt noch ein bisschen zu groß für den 327.


    Eher würde ich einen 500er draufsetzen. Läuft effizienter.


    Evtl ist nach längerer Fahrt auch das Benzin im Vergaser schon am kochen. Bedingt durch zu viel Hitze im Motorraum und an der Spinne. Evtl mal einen Isolator zwischen Spinne und Gemischfabrik setzen.


    Wenn das Benzin kocht, oder blubbert, kann er schonmal zu wenig ziehen und dann Zündaussetzer durch zu schwaches Gemisch haben!


    Gibt viele Ursachen! :top:


    Als erstes mache mal einen Kompressionscheck!

  • Hallo
    super das Ihr euch rege an der Diskusion beteiligt.
    Also Dichtungen waren definitiv keine an den Zündkerzen. Kompression wurde angeblich vom Importeur gemessen und es soll an allen Zylindern über 8 Bar anliegen.
    Ein spacer ist schon verbaut. Wenn es ein Benzin/Ruß Gemisch ist ,daß an der Kerze haftet sollte es sich doch nach dem Ausbau verflüchtigen, das heißt sie müssten doch abtrocknen !!
    Naja, morgen kommt der Vergaser Dichtungssatz, Zündkerzen von Al Deco sind auch schon unterwegs, Öl hab ich besorgt, fehlt nur noch der Ölfilter. Dann alles wieder einbauen un hoffen das ich den Vergaser einigermaßen eingestellt bekomme.

  • Was für einen Versager hat der denn montiert?? Quadrajet oder 2-Barrel?


    Das Öl an den Kerzen kommt von aussen. Ganz sicher nicht von innen.
    Die Kerzen haben Kegeldichtsitze. Die sind ohne Dichtung!!!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ups, Nachrüstedelbrocken .... da binsch raus :blink:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • !406 ist doch ein 600CFM eigentlich ne Nr. zu groß für dein Triebwerk der sollte auf jeden Fall magerer abgestimmt werden, Dafür gibt es Anleitungen auch in Deutsch.
    Schraub aber erst mal neue Kerzen rein, neuen Lufi, Zündung einstellen und dann mal was Fahren. Ein zwei Fotos wären für ne Ferndiagnose wären schon Hilfreich.


    Gruß Andy

  • Hallo Mr. Horsepower


    welche Fotos würdest Du gerne sehen ?
    Detailfotos habe ich noch keine gemacht, nur vom Vergaser.
    Ich kann keine Fotos hochladen :angry:

  • Doch, du kannst Fotos hochladen.


    Unten mit "Datei hinzufügen"!


    Dann musst du nochmal hinten auf "einfügen" klicken. Dann schiebt er das dort hin, wo gerade der Cursor im Textfeld ist.

  • Hi,


    erst mal grob den Motor so von oben, ein mal mit Lufi ein mal ohne und dann mal von beiden Seiten eventuell noch den Zündverteiler.


    Was auch noch geht mit Foto`s ist hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Hochladen dann den Link Kopieren und im Text einfügen, kannst dir aussuchen wie du es machst.


    Gruß Andy

  • Hier mal ein paar Fotos
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bilder vom Luftfilter kann ich momentan nicht machen. Habe ich in der Arbeit.
    Ist eine Drahtgeflecht mit dickem Schaumstoff drum und richt stark nach Benzin.
    Habe heute die Ventildeckel abgenommen, und was soll ich sagen, jetzt ist mir klar warum alles ölig ist.
    Die Schrauben waren gerade Handfest angezogen, daß kann doch nicht normal sein oder ???
    Bei der Gelegenheit werde ich gleich mal das Ventilspiel überprüfen und ggf einstellen, nach der statischen Methode. Dann Öl wechseln samt Filter und alles wieder zusammen bauen. :)

  • Der ganze Kopf ist ja unten schon ölig! Das hätte man aber schon sehen müssen beim Kerzen rausdrehen! :mrgreen:


    Die Schrauben von den Ventildeckeln dürfen NICHT angeballert werden. Da sind nur ein paar Nm erforderlich! Quasi "Handfest" wie es bei dir war. Sonst verziehst du die Ventildeckel, und kannst sie in die Tonne kloppen! :roll:
    Du kennst sicherlich diese langen Zubehörschrauben mit dem Knebel oben drin?!? Also vier lange Bolzenschrauben. So kann man schnell die Deckel demontieren und auch wieder montieren. Die werden auch nur Handfest angezogen! :to:


    Packe da eine gute Dichtung rein! Im Grunde sollte man die nach jedem Öffnen wechseln. Beim Anziehen der Deckelschrauben passen sich die Dichtungen mit der Zeit dem Deckel und dem Kopf an. Man bekommt die Teile nie mehr so aufeinander, wie sie gesessen haben.


    Als Abhilfe ist eine Silikondichtung von Vorteil! Beim einsetzen und beim Wiederverschliessen müssen ALLE Teile furztrocken sein! Die Silikondichtung nie ölfeucht einbauen!


    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!