Verbrauch bei dem 5,3 Tahoe

  • Moin,


    Eigentlich hasse ich ja diese Verbrauchsdiskusionen aber ich war ein bisschen erschrocken. Deswegen mal eure Meinung, ich habe gestern 500km abgespult mit dem Tempomat bei 125km/h und lag bei 17 Liter.
    Mit 15 hätte ich ja gerechnet, aber bei 17 war ich irritiert. Es ist ein 2007 Tahoe flex und Gezänk habe ich e10.


    Nun was soll ich sagen fahre ich einfach zu selten Autobahn und ich habe vergessen was er verbraucht oder muss ich mir Gedanken machen das irgendwas nicht stimmt.


    BTW. Es geht jetzt nicht darum das es 2 Liter oder so und so viel Euro mehr sind. Es fühlte sich einfach falsch an.


    Also wie seht ihr das? Normal?


    Gruß pierre


    Frohe Weihnachten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin!


    Nicht vergessen! Du fährst einen V8! Du fährst ein Eisenschwein von über 2 Tonnen! Du hast einen Windwiderstand wie eine Schrankwand! Du fährst 125 KmH mit Tempomat!


    Und: Du tankst E10!


    Tanke mal Super oder Super-Plus! Dann wirst du vermutlich auf deine 15 Liter kommen! E10 hat weniger Energiegehalt! Daher ist der Verbrauch höher!


    Aber mit so einem Reisedampfer muss man mit mehr Verbrauch rechnen, als mit einem Golf!


    Nix für ungut, aber wenn man ein Fullsize SUV mit V8 und Automatik fährt, darf man sich nicht über den Verbrauch beschweren! :mrgreen:


    Hast du mal den Reifendruck kontrolliert? Das macht schon viel aus, wenn du den um 0,2-0,3 Bar über Solldruck erhöhst! :top:

  • Nicht falsch verstehen, ich fahre v8 jetzt seit über 10 Jahren und den dicken nun seit 3 jahren. Trotzdem habe ich irgendwie weniger abgespeichert im Kopf. Ich werde auf dem Rückweg mal super tanken und Druck kontrollieren. Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vor dem tanken würde ich die Fuhre fast leer fahren. Denn sonst mischt du dir wieder den E5 Sprit (super) in den E10. Was dann im Endeffekt nur eine geringe Veränderung bewirkt. Super Plus hat meisst keinen Ethanolanteil. Dadurch relativieren sich in den meissten Fällen die paar Cent Aufpreis!

  • Hallo Pierre,
    Auch ich hatte mal versuchsweise E10 getankt. Verbrauch deutlich höher als bei E5- ebenfalls bis 17 Liter. Mein Dicker braucht bei 120 Km Autobahn ca. 13 Liter E5.
    Also weg vom E 10 :to:
    Schöne Feiertage aus Mannheim

  • Ja in der Stadt fällt es nicht so auf weil ich da immer viel verbrauche, aber das ist doch mal ne Aussage. Dann werde ich auf dem Rückweg mal beobachten und berichten. Danke euch und frohes Fest.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Pierre,


    was hast Du fuer Schlappen (Profil) auf dem Tahoe? Nacdem ich meinem Hoe damals Pirelli P5000 verpasst habe ging der Verbrauch, gegen den vorherigen Wranglers locker um 2 Liter nach oben (unabhaengig vom Sprit-Typ). Je klebriger, groeber und/oder breiter desto mehr Sprit. Bitte in der Betrachtung nicht vergessen.


    Ansonsten kann ich das mit dem Verbrauch auch bei meinem 14er Silverado bestaetigen. Seit dem ich hier auf Premium umgestiegen bin ist meine Mileage per Gallon deutlich nach oben gegangen, umgerechnet locker 2,5 Liter auf 100 weniger. Hier auf dem Land in Texas sind viele Highways auf 70 oder 75 Mph begrenzt, also aehnliche Geschwindigkeiten wie Du gefahren bist.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Ne die Schlappen können es nicht sein, die habe ich schon seit über einem Jahr. Aber wie schon gesagt war der Meinung er hatte sonst weniger verbraucht. Und sonst hat die Kiste nichts und rennt super. Naja aber dann liegt es wohl am e10 habe vorher immer super oder super plus getankt und wie schon gesagt in der Stadt fällt es nicht so auf. Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Pierre,
    das ist deutlich zu viel. Der muß bei der Geschwindigkeit mit max 13l laufen, das geht.

    Wenn alles in Ordnung ist, dann kann e10 nicht die Ursache sein; zumal er ja erkennt, was im Tank ist und alles passend nachregelt.
    Mit dem Tech2 kannst ja mal schauen, was er errechnet hat. Wenn es Blödsinn ist, kann man den auch neu kalibrieren.


    Ich denke aber eher an ganz profane Sachen wie verstellte VA-Spur (Spurstangenaxialgelenke und Dreieckslenkerbuchsen zB.), hängende HA-Bremssättel oder schlicht alternde Lambdasonden, die nicht mehr so viel Spannung erzeugen.


    Natürlich bekommt man, gerade um diese Jahreszeit, manchmal Spritqualitäten untergejubelt, die jedweder Norm spotten..... aber auch da reden wir vin 1-2l Differenz, nicht von 4l.


    Fröhliche Feiertage wünsch ich,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Pierre!
    17 Liter erscheint mir auch viel, ist aber relativ. Wenn Du voll beladen fährst, wenn es eine bergige Autobahn ist und viel Verkehr herrscht, so dass Du oft bremsen und wieder beschleunigen musst, kann ich es mir durchaus vorstellen. Ich brauche bei ca 100 - 120 kmh mit Tempomat 14-15 Liter. In der Stadt habe ich es schon auf 18 L auch gebracht. (ist ebenso ein 5,3 Tahoe). Bei den Benzinmotoren kommt es halt sehr auf die Gaspedalstellung an(Pedl to the metl). Ich hatte vorher einen Nissan Patrol mit 3,0 L Dieselmotor und der hat immmer 12 Liter gebraucht. Egal ob Stadt oder Autobahn. Man könnte es sich ja auch ausrechnen. Wieviel Milligramm pro Arbeitstakt eingespritzt werden und dann hochrechnen auf zB 100 km. Eine kleine Beruhigung hätte ich noch für Dich. Mein Bootsmotor 7,4 l Bigblock braucht bei Vollgas bei 80 kmh laut Computer 150 Liter/h. Da sind die 17 ein Klacks.
    Frohe Weihnachten aus Wien
    Wolfgang

  • Also bei konstant tempomat 100 hab icj ausgerechnet unter 10 Liter geschafft mit meinem 2002er 5.3 Liter Tahoe :D
    bei 140 warens bei mir auch 17 Liter


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Moin,


    so ich bin gestern Abend zurück gekommen und habe mal anderes Benzin getankt und nicht E10.
    bei der Strecke Amsterdam - Hamburg. 16 Liter bei gleicher Fahrweise.


    Im Wagen waren 2 Personen plus 1 Koffer.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das mein Reifen vorne Rechts schief abläuft. Kann das wirklich so viel ausmachen? Termin für die Spur ist nun im Januar gebucht.


    Zündgeschirr ist vor 40tkm neu gekommen, genauso wie die Lambdasonden. Reifen fahre ich Zeon LTZ.


    Die Alkohol Messung ist bei mir immer Müll, normal Super, macht er ca 15% Alkohol draus.
    Leider hilft auch kein Zurück setzten, nur wenn ich Super Plus tanke geht das kalkulieren.


    Hängende Bremse an der HA, glaube ich nicht, die Reifen drehen sehr leicht auf der Bühne und er rollt auch gut an, wenn ich von der Bremse gehe.


    Gruß Pierre

  • gestern Abend zurück gekommen .... Amsterdam - Hamburg. 16 Liter bei gleicher Fahrweise.

    ...bei überwiegend kräftigen Rückenwind ..... ergibt also eher keinen Unterschied B)


    Kommt auf die Art des Fehlers für den schief abgefahrenen Reifen an. So 2 Liter können das durchaus sein.


    Da die Lambdasonden einer der Hauptfaktoren der Alkoholberechnung sind, würde ich die eventuell mal kontrollieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum die Reifen schief ablaufen weiß ich leider nicht, wird aber am 5.1. berichtigt.


    Die Lambdasonden habe ich getauscht damals genau aus dem Grund, das hat nur leider nichts verändert. Meine LongTerm Werte liegen so bei 0-3% linke Bank und 0-2% rechte Bank.


    Leider konnte ich nie heraus finden, was noch wichtig ist für den Alkohol Gehalt.


    Ich bin aber für Ideen offen.


    Gruß

  • Leider konnte ich nie heraus finden, was noch wichtig ist für den Alkohol Gehalt.


    Das hab ich auch nicht gefunden. Ist bei der gewählten Ermittlungsart aber auch nix weiter nötig.


    Das PCM könnte, bei entsprechender Programmierung, den Alkoholgehalt über die MAF-Werte und die effektive Einspritzmenge errechnen. Wird wohl heute auch so gemacht, erfordert aber adäquate Spannungen der Lambdasonden.


    Aber für die 2006-07er Modelle muß man einen Basiswert für/mit (fast) alkoholfreien Sprit kalibrieren. Danach ermittelt das PCM den Alc-gehalt nur über den prozentualen LTFT. Mehr ist bei dem Modell nicht involviert, soweit ich weiss. Reicht ja auch. Bedeutet aber auch, das man nach jedem Tanken entsprechend lange fahren muß, bis das "Ergebnis" feststeht (7-10 km im CL).
    Hast Du die Kalibrierung mal gemacht?


    Mit welcher Felgengröße fährst Du die Zeon? 20" o. 22"?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fahre Zeon Ltz auf 20 Zoll Felgen, aber Standard Größe.


    Ich hatte irgendwo mal gelesen das auch die klopfsensoren beteiligt sind. Zurück gesetzt habe ich 100 mal in unterschiedlichen Konstellationen, aber er rechnet nur richtig, wenn ich super plus fahre. Sonst liegt er immer bei ca. 10-20%. Btw. Das Problem hatte er mit der alten lambda auch.


    Hier mal ein paar Fotos vom Leerlauf.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    das ist ein Live Plot der beiden Lambda Sonden.


    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Pierre,


    nochmal zum Reifen, ich habe mir gerade mal die Zeon LTZ gegoogled, da ich sie selbst nicht kenne. Wenn ich mir das Profil anschaue ueberraschen mich 16 -17 Liter auf 100 ehrlich gesagt nicht wirklich.


    Das sind "hybrid between a sport truck tire and an all-terrain", tendenziell mehr all-Terrain als alles andere. Allein von der Optik her gehe ich von einem erhoehtem Abrollwiederstand gegenueber einem Michelin Pilot LTX oder aehnlichem aus, der locker 2 Liter oder mehr ausmachen kann.


    Inwieweit der Rest der Diskussion beim Spritverbrauch mit reinspielt kann ich nicht bewerten.


    Just my 2 Cent


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • In wieweit der Klopfsensor bei Deinem Modell für die Berechnung des Alkoholgehalts eingebunden ist, kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht. Aber der max. mögliche Frühzündungszeitpunkt wird bestimmt auch da in der Plausibilitätscontrolle berücksichtig.
    Bei früheren Modellen mit dem Alkoholsensor war das jedenfalls so.


    Hab mir gerade mal die Bilder angeschaut .... Das ist jetzt aber mit E0-E5 gefahren, oder?. Auf jeden Fall Bilderbuchmäßig, so soll das sein. E-load ist mit 16% bissel hoch ... oder war das Getriebe noch kalt?


    Hast Du auf dem Plot alle 4 Lambdas?? sind doch 4Kurven, oder. Wenn ja, find ich die Downstream grenzwertig schnell/aktiv. Sonst alles gut.


    Btw, kannst Du mit eingeloggtem Tech2 von Zündung AN ausgehend den Motor starten ohne das das Teil abstürzt? - Ich muß dann immer wieder neu anfangen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,


    hier bin ich mit Super Plus gefahren. Habe ihn aber zurück setzten müssen......


    und wo müsste der E-Load sein? und Wagen ist 15km gefahren und dann in P die Aufnahmen gemacht.
    Woran kann das liegen, wenn der E-Load zu hoch ist?


    ICh habe nur die 2 Upstream Sonden aktiv gehabt, die 2 Downstream hatte ich mir nicht anzeigen lassen. Machen die Downstream Sonden etwas?


    Beim Tech2 habe ich Kabel dabei wo ich die Stromversorgung des Tech2s über Batterie bewerkstelligen kann. Das hatte auch schon Funktioniert. Hast du Kabel dazu?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!