ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Seitenscheibe G20

  • Mir ist beim Demontieren mal so ein Panoramafenster aus einem Meter runtergefallen: kein Schaden.


    Auch so in der Handhabung eher robust.


    Aber was die Kältespannung sagt, da habe ich keine Erfahrung.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hi, na ich würde da eher auf externe Einwirkung tippen :pinch: .....Sauerei...

  • Hallo Peter,


    das sieht für mich nach Gewalteinwirkung von außen aus. Wird glaube ich deutlich, wenn man sich den linken Bruchrand ansieht, der sich so leicht nach innen wölbt. Das ist kein Spannungsriss. Wenn zudem nur ein kleiner Teil der Splitter vor dem Auto liegen hast Du Deine Antwort.


    Grüße Jörg

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Selbstzerstörung durch Spannung schließe ich auch aus. Wieso sollte sie nach 22 Jahren ausgerechnet nachts im Stand reißen? Bei 3 Grad Plus? Scherben liegen alle im Van, keine einzige davor. Die blauen Kuttenträger von der Rennleitung haben sich das angesehen und gehen von Vandalismus aus. Diebstahl wäre Blödsinn, das verkehrte Fenster dazu und es fehlt auch nichts. Nicht mal das Navi hat interessiert.
    Einziger positiver Aspekt an der Sache ist, die Teilkasko übernimmt den Glasbruch. Zusage liegt jetzt vor. Nun geht die Rennerei los. Scheibe oder komplettes Fenster ranholen. Mit Rechnung für die Versicherung. Dazu fällt der Van aus, das bedeutet wieder Ersatzwagen für Rollstuhl.
    Gruß Peter

  • Das wird aufjedenfall nicht billig für die Versicherung. Wenn denn würde ich das komplette Fenster inkl Rahmen tauschen. Müsste ich noch liegen haben wenn man denn die Maße bekommen würde.

  • Danke Holger. Natürlich wird das komlette Fenster gewechselt. Meine Werkstatt ist schon auf Suche. Ich messe morgen aus. Kannst Du eine Rechnung schreiben?
    Gruß Peter

  • Jup kann Ich.. Sollte ich eins haben in der größe dann bitte um Abholung kümmern.

  • Das war mal eine ESG Scheibe und die gehen nicht so einfach kaputt, da muss schon jemand nachgeholfen haben.

  • Hallo,
    eine kurze Frage. Sind Fälle bekannt, wo Seitenscheiben beim G20 selbst gebrochen sind, durch Spannung oder ähnliches? ...


    Schwer zu sagen, was die Ursache ist. Eventuell wurde die Scheibe bei der Kälte durch die Sonne in nur einem Teilbereich erwärmt, so dass es zu thermischen Spannungen kam.


    Ich habe mich in den letzten Monaten wegen eines Schadenfalls an einer Frontscheibe sehr intensiv mit Scheibenbeschädigungen beschäftigt. Da ging es zwar um Steinschlag, Risse und Abplatzungen, aber um etwas Fachwissen zu erlangen, habe ich viele Artikel/Berichte gelesen, von denen zwar nicht alle für mich interessant waren, aber diese beiden könnten vielleicht für Dich informativ sein, auch wenn es nicht um Autoscheiben geht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.baulinks.de/webplugin/2003/0774.php4

  • So wie das aussieht, wurde versucht die Scheibe von aussen einzuschlagen. Zur Mitte hin ist die Bruchstelle nach innen gebogen. Die Frage. Lagen ausserhalb des Fahrzeuges Glasreste (Strasse oder Hof)?


    mfg

  • ESG ist schon sehr stabil. Man benötigt sehr viel Kraft um das zum Bersten zu kriegen. Ausser man hat einen Nothammer o.Ä.!


    Wir haben mal bei Renovierungsarbeiten vom ersten Stock aus eine Vollglastür aus ESG in den Bauschuttcontainer flach reinfallen lassen. Ist heil geblieben. Erst mit einem zornigen 17.5er ist sie dann mit einem lauten Knall zerplatzt.


    Das rummst ordentlich.


    Ich kann mich noch (da war ich noch ein Kind ) daran erinnern, daß bei uns Zuhause genau so eine Glastür nachts von alleine zerborsten ist. Der ganze Flur und das Badezimmer waren voll mit ESG Granulat. Kann also durchaus sein, dass die Scheibe von alleine gesprungen ist.

  • Danke an Euch für die Antworten.
    Zum Ersten, die Scheibe wurde zerstört. Es hat jemand aus der Nachbarschaft mitbekommen, aber nicht erkannt, wer es war. Da ich aber eine Ahnung habe, und ich mit Wiederholung rechne, wurde nun mit Videoüberwachung aufgerüstet.
    Zum Zweiten. Danke für die Angebote zum Ersatz. Mein Dealer, das Vanhaus in Westerkappeln, hat nach Durchgabe der Maße eine neue auf Lager gefunden. Sie kommt nächste Woche rein. Die erfreuliche Nachricht ist, daß die Teilkasko den Schaden übernimmt. Sie wissen nur noch nicht, in welcher Summe und werden sich über die Rechnung garantiert freuen. Das komplette Panoramafenster wird gewechselt.


    Ich bitte um Nachsicht, daß ich erst jetzt antworte. Wenige wissen es, aber ich bin den ganzen Tag unter Strom, meine Frau ist ein Intensivpflegefall. Ich bitte deswegen um Entschuldigung.


    Habt Dank für Eure Mithilfe. Dieses Forum ist eines der wenigen, wo echt geholfen wird.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!