ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

LPG - mein Mischubischi zickt rum... jemand Ideen?

  • Moin zusammen...


    mein Gasumrüster ist ja pleite, daher bin ich gerade auf der Suche nach ner Lösung für ein (kleines) Problem.


    Folgender Sachverhalt:


    - 1988er Mitsubishi Galant 2.0
    - ASG/Solaris Gasanlage mit Tomassetto Verdampfer, Valtek-Rails, vollsequentiell


    Seit kurzem schlatet der Wagen nicht mehr richtig um auf Gas um, bedeutet: das kleine Gas-Lämpchen am Schalter im Innenraum flackert nur noch wild wenn er umschaltet und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse, ist nicht fahrbar, stirbt ab, sobald man ihn in den Leerlauf fallen lässt. Fühlt sich an, wie Fehlzündungen der massivsten Art. (Zündgechirr fast neu)
    Es scheint mir, als wenn die Anlage im Millisekunden-Takt hin- und herschaltet, zumindest fühlt es sich so an und würde auch den unruhigen/schlechten Lauf erklären. Sobald ich den Gas-Knopf drücke, sodass die Anlage aus ist, läuft er wieder ganz normal.


    Das hatte er schonmal, war damals beim Umrüster ne Kleinigkeit, Fehler war nach 15 Minuten behoben und hat mich nix gekostet.
    Massefehler? Hab einen einzigen Massekontakt zur Karosserie gefunden, den eben gerade neu gemacht - keine Besserung.


    Ich habe die Software und auch ein Diagnosekabel hier, die Anlage speichert keinen Fehler hierzu ab. Verdampferdruck und Druck an den Düsen laut Software ganz normal. Keine Auffälligkeiten in der Software an sich zu erkennen.


    Ich werde mir sofort nochmal den Schalter im Innenraum genau ansehen und mit Kontaktspray versuchen da nen Fehler auszuschliessen.


    Sonst noch jemand ne Idee? Ist sowas - auch bei anderen Anlagen - ein bekanntes Problem, das hin und wieder mal auftritt?
    Wo könnte der Fehler zu suchen sein?


    P.S.: wir haben nen Umrüster (Prins) hier im Ort, der macht das auch schon 20 Jahre. Aber der kostet mich sicher nicht ganz wenig Geld. Wenn ichs nicht finde bis Montag, muss der Wagen zu ihm.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hat die Gasanlage ne Magnetspule?


    Bei mir schaltete sich die Gasanlage wägrend des Betriebs einfach aus. Lag an der Magnetspule... Vielleicht ist das ja bei dir auch und die Magnetspule schaltet immer hin und her...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Keine Ahnung ob die sowas hat. ;)
    Ingooooooooooooooo!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die hat sowas...
    Mindest ein Hauptabsperrventil am Tank welches elektrisch im Gasbetrieb öffnet (das Gas soll ja schliesslich nicht im Tank bleiben)


    Das Ding heisst auch Multiventil, von da läuft ein Kabel zum Steuergerät.
    (Vielleicht sind dort nur die Anschlüsse versülzt, liegt ja schliesslich alles irgendwie im freien)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, hab hinten am Tank auch eben mal geguckt, liegt alles innen in der Radmulde, also auch nicht der Witterung oder so ausgesetzt. Scheint mir aber alles in Ordnung zu sein, zumindest sitzen die beiden Kontakte fest und alles ist blitzeblank.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    AXO innen liegender Tank.. OK das was anderes.


    Naja haste auch gemessen ob hinten das ankommt was vorne geschickt wird ???
    (also im Gasbetrieb die volle Bordspannung das das magnetventil auch sauber durchziehen kann ?)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nee, soweit hab ich da noch gar nix gemacht. Würd ich aber dann mal testen. Schaltet das Ding mit 12V oder wie? Denk dran: ich bin ein Multimeter-Legastheniker. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk schon das der mit 12 V schaltet.
    Stells Multimeter auf "Autorange" (Falls vorhanden) ansonsten auf 20 V= da passt dann alles rein...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok, werd ich heute noch mal machen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Die Magnetspule sollte aber irgendwo im Motorraum sitzen sofern du eine hast... Und da kannst du mit bloßem Auge nicht sehen ob die kaputt ist oder nicht... Kostet auch nur ein paar € und ist schnell getauscht...


    Bei mir sieht die so aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • achso, ja, so ein blaues Ding hab ich am Verdampfer auch sitzen. Da ist auch das Massekabel dran, das einzige was ich finden kann. Das hab ich gecheckt. Aber ich kann das mit dem Multimeter alleine nicht testen, denn es muss ja leider einer innen immer sitzen udn den Wagen auf Drehzahl halten, damit der nicht ausgeht. Zeitgleich muss man dann hinten im Kofferraum mit dem Multimeter messen, ob 12V ankommen. Und ja, es sollte wohl rein 12V sein zum schalten, so hab ich im Netz gelesen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Es langt wenn du vorne Mist...
    DENN wenns hinten nicht sauber funktioniert, dann kommt vorne nix oder nur wenig an...
    Wenn du das Problem nur im Stand hast, dann ist der Fehler mit ziemlicher Sicherheit vorne zu suchen.


    Hast du schon eine Railwartung machen lassen und ?
    (Die Dinger verschleissen im laufe der Jahre und sollten dann mal ausgetauscht werden...)


    Gasfilter ist auch OK ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, jetzt hat das Ponylein wieder Inputt!
    Mal sehen, ob er mit den Angaben, die er gerade von mir hat einen Kühlschrank daraus baut! :lach:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die Tage. Mal sehen wann ich das schaffe, ist reeeeeelativ unwichtig. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 1988er Mitsubishi Galant 2.0...alle Achtung Rene, dachte die wären schon alle ausgestorben :zeigpics:

  • :top:


    Nein, zum Glück nicht! Ist echt ein schönes Auto und SUUUUPER zuverlässig.
    Ich hab den vor ca. 6 Jahren gekauft, damals mit 64.000 km auf der Uhr und scheckheftgepflegt! Der hat sogar Vollausstattung mit 4x FH und Klima und so.
    Auch Reparaturen war NUR Verschleiss, nie was ernstes gehabt. Hat jetzt 136.000 auf der Uhr und hält locker noch mal das gleiche oder mehr.


    Als ich den damals gekauft hatte und zum TÜV bin, hat der Prüfer von unten ein Foto gemacht mit den Worten "Ich hab noch nie ein so altes Auto ohne Unterbodenschutz gesehen und dabei nicht eine rostende Schraube gefunden." Er meinte, sonst würden die in dem Alter nur teuer restaurierte allte 911er auf die Bühne kriegen, aber nicht so ein Schätzchen.


    Ich hab damals 800 Euro Kaufpreis bezahlt. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat

    1988er Mitsubishi Galant 2.0...alle Achtung Rene, dachte die wären schon alle ausgestorben :zeigpics:


    Schnief... Manchmal vermisse ich meinen... Heute würde ich den nicht mehr verkaufen... Ich hoffe, er hat noch ein schönes Leben im warmen Afrika...

  • Wolle, so sieht der aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Original, bis auf die Klarglas-Blinker. Mochte das alte Orange nicht gern leiden, sieht so viel moderner aus. Rest ist aber wie ab Werk, nix dran verbastelt. Ok, Gasanlage, das wird mich das H-Kennzeichen kosten. Es sei denn, ich reiss die wieder raus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hab die billig bekommen und wir sind damals wesentlich mehr gefahren. Das war schon ok so.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!