ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auf Benzin wie Sack Nüsse auf Gas perfekt

  • Schon länger läuft unser 5,7er TBI BJ 89 auf Benzin wie eiN Sack Nüsse, auf Gas perfekt. Schaltet auch schnell um. Problem ist aber jetzt relevant da TÜV ansteht.


    Wenn ich ihn wie gestern auf Benzin starte läuft er erstmal sehr gut. Dann beginnt er im Leerlauf zu orgeln, immer 600UpM hoch und runter....Leistung hat er dann auch weniger, was aber momentan wegend efektem TH700 nicht genau zu ermitteln ist. Sobald er dann aber auf Gas umstellt läuft er Perfekt. Die Gasanlage ist mit am Steuergerät angeklemmt, der HJS-Ukatregler wurde schon vor langem entsorgt.


    Welche Sensoren sind es dann? ICh bin Mechaniker, aber TBI usw sind nix für nen alten Mann. Hab schon überlegt ob ich das ganze Glump rauswerfe und einen Rochester draufsetze da eh 95% der Zeit auf Gas gefahren wird...aber da muss wahrscheinlich auch mehr in der Elektronik umgeworfen werden

  • wie sieht es denn mit der benzinzufuhr aus?


    benzindruck ausreichend? pumpe in ordnung? filter verstopft? sprit zu alt?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo,
    eventuell könnte auch der Temperaturfühler fürs Steuergerät (sitzt neben Thermostatgehäuse) ne makke haben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Kraftstoffdruck würde ich auf jeden Fall prüfen, ist ja ein bekanntes Problem..........aber wen der im kalten zustand gut läuft und um so wärmer um so schlechter, denke ich liegt es an der Einspritzzeit oder Startautomatik, wen er sowas hat, weiß leider nicht wie der TBI funktioniert......solange er kalt ist kommt er mit dem mehr eingespritzten Kraftstoff klar, die Menge muss sich aber mit der Kühlmitteltemperatur verringern sonst läuft er irgendwann zu fett, also wie ein Sack schrauben.


    rauchts beim Gasstoß hinten schwarz raus??


    viele Gasanlagen teilen sich das Signal den vorhandenen Tempfühlers, dann müsste der eigentlich OK sein, sonst würde er auf Gas auch nicht richtig laufen........aber es gibt auch separate Fühler nur für die Gasanlage, dann auf jeden Fall den Motorfühler prüfen/tauschen


    Gruß
    Thammy

  • Ich will auch noch meine Gedanken dazu schreiben....
    Für TBI ist die Gasanlage mit Venturi System.
    Egal welcher Hersteller, das Steuergerät ist fas immer von A.E.B. in Italien gefertigt und nutzt die vorhandenen Sensoren. Es werden lediglich die TBI Düsen elektrisch unterbrochen und statt Benzin wird Gas über den Mischer per Unterdruck in die Brennräume gesaugt.
    Beim Einstellen der Gasanlage- ob geregelt oder ungeregelt- wird unter Last der Gasfluss so eingestellt, dass der Motor nicht zu fett läuft.
    Das Motorsteuergerät weiß von all dem NICHTS.
    Es glaubt weiterhin mit Benzin zu fahren und regelt brav per Lambda über den Stellmotor der Gasanlage das Gemisch. Bei ungeregelten Anlagen wird der max. Gasfluss über eine Stellschraube eingestellt.


    Was ich damit sagen will ist, dass es durchaus sein kann, dass der Motor auf Gas mit defektem Temp. Sensor läuft, weil er eben nicht mehr Gas vom Verdampfer über den Stellmotor geliefert bekommt.


    Nur so als Denkanstoß.


    Grüße


    Michi

  • Wechsel doch den Temp-geber. Kost nen paar Cent. War's bei mir auch.
    Gruß Udo


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Meß den Temperatursensor durch! Die Dinger haben oft ne Macke.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der Tempsensor im Eimer ist, rußt er schwarz hinten raus und dürfte betriebswarm kaum zu starten sein! Fehlerspeicher schon mal ausgeblinkert?? Ein defekter Tempsensor setzt meist Code 15 (CT low) eher selten Code 14 (CT high) Tempsensor messen, wie bereits beschrieben!!!


    Benzindruck sollte bei 11-13 PSI liegen GM gibt sogar 9-13 vor!



    So wie du das beschreibst, setzt der schwankende Leelauf bei Akivierung des Closed Loop ein?!


    Zieh mal, wenn er warm ist und den schwankenden Leerlauf hat, den Tempsensor ab und guck was er macht!



    Gruß...

  • Moin
    Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.Vor meiner Dieselzeit fuhr ich auch einen 350ziger TBI mit Gasanlage.Gas perfekt und Benzin im Standgas Scheisse.Durch das lange Gasfahren hat sich ziemlich viel Gasschmodder an der TBI gesammelt und das ganze Teil verdreckt.Hab alles zerlegt und mit Vergaserreiniger saubergemacht und schon lief das wieder.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!