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Hilfe bei Import aus Holland - oder anderes EU-Land

  • ...DAS genau ist die Frage....


    (bei einem Neuwagenkauf in Holland ist das aber anders. Da zahlt man brutto und kriegt die MwSt bei Einfuhr wieder. Danach zahlt man die deutsche MWst nach - auch als Privatmann)

    • Offizieller Beitrag

    ....dann aber gleich nochmal ne Frage wenn wir schon in Holland sind:


    Viele holländische Händler bieten ihre Fahrzeuge zu einem Netto-Exportpreis an.
    Ist das dann wie hier in D daß das einem Gewerbekauf entspricht?

    JAEIN...
    Kauf was NEUES als DE Bürger im EU Auslang USt frei (völlig legal)zahlst du in DE die USt zum DE Satz.
    (Sehr interessant wenn man was in Dänemark oder Polen kauft, denn die haben eine wesentlich höhere USt)


    Bei Gebrauchtwagen (ab 6000km und 6 Monaten) aber nicht.

    Genau, denn hier wurde die USt im EU AUsland ja schon bezahlt und ist dann somit als Gebrauchtware innerhalb der EU nicht mehr USt pflichtig.


    Aber wie soll das dann mit dem Netto-Exportpreis funzen??
    Geht das an Privat? Fallen dann noch Kosten beim Import an?

    Kommt drauf an ob das NEU- oder Gebrauchtware ist.


    Beispiel du kaufst einen noch nicht zugelassenen Wagen im EU Ausland, dann wurde für den ja noch nie USt bezahlt dann ist dort die UST fällig wie die "Erstinverkeherbringung" statt findet. Damit ist nicht der Strassenverkehr sondern der HANDELSVerkehr gemeint. Das Land in dem du den Neuwagen kaufst ist dann nur ein "HAndelstransit" - also nicht Erstinverkehrbringung.


    Bei einem Gebrauchtwagen der schon älter 6000 km und älter 6 Monate (um bei deinen Zahlen zu bleiben, keine Ahnung ob das so richtig ist) fand ja die Erstinverkehrbringung schon in der EU statt, somit ist die Ware (also das Auto) innerhlab der EU freihandelbar ohne das Irgendwo noch mal USt erhoben werden darf.


    Das gilt für ALLE (egal ob Händler oder Privatkauf) ...


    Aber es wäre zu einfach wenn es so einfach wäre:
    OBACHT das ist immer davon abhängig WIE der Händler die Ware verkauft.
    Verkauft er die Ware (Auto) gleich NETTO / NETTO, dann ist die USt im Erstinverkehrbringungslang fällig.
    Verkauft er die Ware (Auto) NETTO/BRUTTO dann bekommt man eine "TAX FREE Document" mit dem man die USt das Lieferlandes wieder bekommt, muss dann aber im Erstinverkeherbringerland die USt nach bezahlen.


    Das KANN in Ländern mit höherer USt was bringen, in Ländern mit niedrigerer USt wie in DE wäre das ungeschickt.


    Ich als Händler kaufe generell USt frei im EU Ausland ein, und muss dann aber auf die Ware beim Verkauf innerhlab von DE (oder Eigennutz) die USt in DE abführen.



    Ist gar nicht so kompliziert, hört sich aber - wie alles was mit Steuern zu tun hat - schwer kompliziert an.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • zu deutsch:


    Ein holländischer Gebrauchtwagenhändler bietet einen Gebrauchtwagen (kein Oldtimer - aber älter als 6 Monate und mehr als 6000km) zu 10.000 Netto-Exportpreis und 12.100 Brutto an.
    Der Wagen war schon in Holland angemeldet und wurde von dem Händler gekauft/in Zahlung genommen.


    Dann kann ich als deutscher Privatmann hingehen und zahle nur die 10.000 - lade das Ding auf nen Hänger und fahre nach D und kann ihn hier ohne weitere Einfuhrkosten anmelden? (Natürlich nach TÜV-Gutachten, Brief, Schein usw....) ?(



    @Deifi: bei deinen beiden Fällen "Netto/netto" und "Netto/brutto" wäre ja IMMER die Ust fällig... (verwirrt schau)
    (Mann Mann Mann...kann man das nicht einfach wie früher machen? Der Zehnte geht an den König? ;) )

    • Offizieller Beitrag

    So isses.

    Gruß Thomas

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  • Baaaahhh.....wenn ich mir die Angebote von den Holland-Händlern so anschaue dann kann sich das schon lohnen....


    Wie gesagt....nach den Infos von gestern hier im Thread hab ich mal weiter in Holland recherchiert.
    Da gibt's schon einige Angebote von Tahoes und Yukons - teilweise von Händlern, die eben einen Netto-Exportpreis anbieten.


    Z.B. dieser hier:


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    EU-Modell mit nahezu Vollausstattung für 19.999 brutto und 15.500 netto Export....


    (Diesmal MIT Allrad :D )

    • Offizieller Beitrag

    A B E R !!! Musst du aufpassen...


    Wir leben in der EU und mit EXPORT kann auch EXPORT NACH AUSSERHALB der EU gemeint sein !!!!


    Weil einmal in der EU versteuert bleibt versteuert, ausser es wechselt nach AUSSERHALB der EU..
    (oder du bist Händler..)

    Gruß Thomas

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  • zu deutsch:


    Ein holländischer Gebrauchtwagenhändler bietet einen Gebrauchtwagen (kein Oldtimer - aber älter als 6 Monate und mehr als 6000km) zu 10.000 Netto-Exportpreis und 12.100 Brutto an.
    Der Wagen war schon in Holland angemeldet und wurde von dem Händler gekauft/in Zahlung genommen.


    Dann kann ich als deutscher Privatmann hingehen und zahle nur die 10.000 - lade das Ding auf nen Hänger und fahre nach D und kann ihn hier ohne weitere Einfuhrkosten anmelden? (Natürlich nach TÜV-Gutachten, Brief, Schein usw....) ?(

    Nein, so ist es nicht :mist:


    Ich will es nicht noch komplizierter erklären, sondern versuche es ganz kurz:


    Umsatzsteuer zaht der Unternehmer
    Mehrwertsteuer der Privatmann


    Ist vom Prinzip und vom Sinn das Gleiche und die Steuersätze auch.
    Du als Privatmann zahlst auf jeden Fall den Preis incl. der Mehrwertsteuer, also brutto.
    Ob dort Exportpreis steht oder nicht, ist für Dich als Privatmann unerheblich.

  • Richtig. Kaufst du in der EU einen Gebrauchtwagen bei einem Händler, zahlst du die Mehrwertsteuer in dem Land, in dem du kaufst. Dafür wird diese in Deutschland nicht mehr fällig.


    Anders sieht es bei Neufahrzeugen aus. Aber darum geht es hier ja nicht.

  • warum machen die dann einen Unterschied zwischen "Export-Netto-Preis" und "Händler-Netto-Preis" oder "MwSt ausweisbar".
    Im Prinzip müßte da ja dann reichen "MwSt ausweisebar". Dann ist ja jedem geschäftlichen Käufer klar, daß er seine Steuer wieder abziehen kann.
    Völlig Wurscht ob für Export oder nicht.... ?(

    • Offizieller Beitrag

    warum machen die dann einen Unterschied zwischen "Export-Netto-Preis" und "Händler-Netto-Preis" oder "MwSt ausweisbar".
    Im Prinzip müßte da ja dann reichen "MwSt ausweisebar". Dann ist ja jedem geschäftlichen Käufer klar, daß er seine Steuer wieder abziehen kann.
    Völlig Wurscht ob für Export oder nicht.... ?(

    Nein ist es nicht...


    EXPORT Netto: Ware VERLÄSST die EU (zB in die Schweiz - die ja NICHT in der EU ist..) Bleibt die in der EU kommt die USt/MWSt wieder oben drauf in dem Land wo die Erstinverkehrbringung ist. Wenn es eine gebrauchte Ware ist dann in dem Land wo die Ware steht.


    HÄNDLER NETTO (Händler kauft): Händler im Land des Verkäufers, Händler zahlt die USt (die komt dann auf den genannten Preis noch oben drauf) kann sie aber gegenrechnen, oder zahlt sie nicht - muss aber dann beim Verkauf die volle Höhe abführen.


    HÄNDLER NETTO (Privat kauft): Wenn nun ein Privatmann eine so ausgepreiste Ware kaufen will (so er sie überhaupt bekommt) dann kommt auf diese Preisangabe IMMER die USt/MWSt oben drauf.


    MWSt/USt Ausweisbar: Nur wichtig für Gewerbetreibende die diese MWSt/USt wieder als Ausgaben gelten machen können. Für den Privatkäufer hat das absolut keine Bedeutung.

    Gruß Thomas

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    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf wie der dir den Verkauft..
    Aber kaufst du den mit nem Export Zertifikat, darfst in DE auf jedenfall die MWSt abdrücken (Die hier dann wieder mal ihren Namen änder und Einfuhrumsatzsteuer heisst... )


    PS: Keine Steuer in DE hat soviele unterschiedliche Namen bei gleicher Bedeutung... LACH..

    Gruß Thomas

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  • äääh....das versteht ich jetzt nicht :kopp:
    Ist doch egal WIE der den verkauft.
    Ich zahle auf jeden Fall als Privatmann die "Steuer" - egal wie die heißen mag und ob ich die an "Holland" zahle oder an "D"....?

    • Offizieller Beitrag

    Nee Neee... das ist schon nen Unterschied...


    Niederlande hat 21% MWSt...
    Dänemark hat 25% MWSt...


    Also das rechnet sich schon....
    Guggst du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also besser OHNE MWSt/USt kaufen und in DE nachversteuern.
    (Mit dem Trick kaufen doch die ganzen Graumarkt EU-Reimport händler in Dänemark die VWs - die sowieso schon günstiger nach Dänemark verkauft werden.)

    Gruß Thomas

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  • Öhm, geht das denn? Als Verbraucher ein Gebrauchtwagen ohne MwSt kaufen? Und dann hier nachversteuern? Ohne es zu wissen, würde ich doch denken, dass da die EU-Regularien was dagegen haben!?


    Bei den Importen von Neufahrzeugen ist die Sachlage eine andere. Diese kaufe ich auch als Verbraucher "netto" und muss die Steuern hier abführen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung.
    Mal den Verkäufer fragen, wenn der keinen Plan hat und man mit "Ja wird ja nach Deutschland exportiert" argumentiert...
    Vielleicht klappts ja..

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Öhm, geht das denn? Als Verbraucher ein Gebrauchtwagen ohne MwSt kaufen? Und dann hier nachversteuern?

    Eindeutig N E I N


    @tengelman
    Egal wie Du das liest oder verstehst, als Privatman muss Du immer den Preis mit Mehrwertsteuer bezahlen.

  • als Privatman muss Du immer den Preis mit Mehrwertsteuer bezahlen


    .... und in dem Land des Verkäufers.


    Auch bei Einfuhren in die EU muß man als Privastman dort die EUSt. bezahlen, wo die Ware erstmalig die "Zollverpackung" (zB. den Container) verlässt. Also zB. Auto aus US wird in Rotterdam angelandet und dort aus dem Container geholt um dann sofort per Lkw nach Deutschland transportiert zu werden: bedeutet niederländische Steuern und Zollabgaben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ja weil es eine EU steuer ist... damit ist aber dann auch schon bezahlt...

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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