ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevi k30 glühanlage und Diesel filterumbau

  • Hallo . Ich möchte gern die glühanlage und die dieselfilter Anlage umbauen . Kann ich zum Beispiel die Fühler vom dieselfilter einfach abklemmen? Kann mir jemand Tipps geben ? Wie mache ich es am besten bei der glühanlage. Möchte sie auf manuell umbauen .

  • .......ich geb dir mal einen nett gemeinten Tipp, bei einer kleinen und kurzen Vorstellung hat sich noch keiner schwerwiegende und bleibende Schäden zugefügt....ist einfach höflicher im Umgang miteinander.

  • Frage: Was stimmt denn nicht mit deinem Dieselfilter und deiner Glühanlage?!?


    Wenn man den originalen Filter regelmäßig tauscht, und entwässert, hat man in der Regel nie Probleme damit.


    Und warum rüsten immer alle auf manuelle Glühung um? Das ist sowas von sinnlos! Meine Meinung. Frische Kerzen, gute Kabelverbindungen und die Anlage läuft problemlos!

  • mit einer manuellen glühanlage riskiert du Schäden an den Glühkerzen und daraus folgend ggf, Motorschaden.


    spreche da aus Erfahrung. ;)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hi. Mir wurde geraten beides umzubauen . Zum einen die normalen schraubfilter zum Beispiel kosten im Vergleich zu den originalen nur einen Bruchteil. Desweiteren wollte ich gleich eine handpumpe mit nachrüsten . Damit der dicke das entlüften nicht so schwer hat . Und bei der glühanlage hieß es das der glow plug controler Schwierigkeiten machen kann während der Fahrt und somit würden dann die Kerzen aufpilzen und dem Motor schaden . Deswegen .

  • Dieselfilter ist bei mir auch "umgebaut". Ist in Folge von Fehlerausschlüssen passiert damals. Was man dann nicht mehr hat, ist eben die "Wasser-Warnung". Probleme gibt es da nicht beim abklemmen. Eine Handpumpe habe ich auch nachgerüstet...
    Die Glühanlage wollte ich auch umrüsten, da das Relais hops ging-finde ich im Nachhinein betrachtet aber auch Schwachsinn! Habe ein neues Glührelais rein und seit 2 Jahren alles top...

  • Hallo, die Geschichte mit der Handpumpe finde ich persönlich sinnvoll, haben schon das ein oder andere mal Spaß beim entlüften gehabt (K30). Da kann man froh sein wenn man Optimas drin hat. Die Filter sind gar nicht so teuer, weiß ja nicht was Du fährst, die wechselt man ja nicht jeden Monat. ....Glühanlage war bei mir auch auf manuell umgerüstet und ich war damit sehr zufrieden, hab ihn 4 Jahre gefahren und wegen Neuanschaffung verkauft .....nie Probleme gehabt.......


    Mit freundlichen Grüßen Stacy :mrgreen:

  • Ja da mit der handpumpe macht schon Sinn. Diese orgellei zum entlüften ist ja nicht so schön . Naja . Danke erst mal für die Antworten . Aber ich höre so raus das ihr hier zu beiden Sachen geteilter Meinung seid . Mmmhhhh . :top:

  • Wenn man so schlau ist vor dem entlüften des originalen Dieselfilter das Pinke Kabel von der ESP abzuziehen gibt es auch kein langes rumgeorgel.....dann braucht man die ganzen (sinnlosen) Modifikationen nicht......

  • Hallo
    Kurze Frage was kann ich mir unter der hand pumpe vorstellen. Wo sitzt die, wie angeschlossen?


    Gruß
    Genius


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • In meinem Fall eine Ballpumpe- eine einfache Pumpe in der Kraftstoff-Vorlaufleitung vor dem Dieselfilter.

  • AH ich verstehe.
    Kommt die dann direct in die Leitung oder Parallel dazu?

  • glowplug controller card gibts neu (made in USA) im Steelsoldiers forum zu finden :whistle: 100$ versand nur US weit. da hab ich meine her :mrgreen:


    filter kost 10$ oder so..also der silberne Kasten.


    Und zum Entlüften das pinke Kabel an der ESP abziehen und dann macht man das kurz und gut is....(alleine bissl knifflig aber geht auch B) )


    man kann natürlich auch alles umbauen wenn man will, ist ja dein Truck ;)

  • Handele mir kurz Schelte ein :mrgreen:


    Die Army Teile sind schon gut Geebaut, manchchmal Relais ....Zünschloß...


    Fakt Oldscool :top: Lanz Glühkopf Schnellgüher schaden nicht :top: frage Einsatzzweck...
    fährst Du 40mil im Jahr????


    Mit freundlichen Grüßen :mrgreen:

  • In meinen Augen ist die (zumindest spätere zivile Variante der) Glühanlage schon eine konzeptionelle Schwachstelle. In diesem Zuge habe ich umgerüstet auf manuelles Vorglühen mit guten Glühkerzen (AC Delco 60 G). Der Vorteil liegt einfach darin, dass ich nach eigenem Ermessen die Glühzeit variieren kann und nicht mehr auf elektronische Bauteile angewiesen bin - bei meinem Blazer mit '86er Dieselmotor besteht die zivile Glühanlage aus einem Temperaturgeber/ -sensor und einer elektronischen Steuereinheit - und diese ist teuer, anfällig und nur noch von Marken wie StandardMotorProducts erhältlich - wie es mit der Glühanlage der Army-Modelle aussieht, weiß ich nicht - in meinem Fall fand ich das Umrüsten auf Handglühen sinnvoll und habe seitdem beste Startverhältnisse...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Guude!


    Zum Umbauen auf manuell kannst Du ja mal hier schauen:

    Code
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=56892&highlight=


    Dieselfilter lasse ich so, ist für mich ok.
    Nach dem Wechsel starte ich den Motor, er schüttelt ein paar Sekunden, dann läuft er wieder ok.
    Bei mir bleibt genügend Diesel im System, daß er ohne langes Orgeln wieder läuft.


    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Moin zusammen!


    Also, ich hatte ja Ende der 90iger einen Army K30.
    Ich hatte im Anfang Probleme das er schlecht ansprang.
    Wir haben Undichtigkeiten in der Dieselleitung vermutet...
    Elektrische Spritpumpe kurz hinterm Tank in die Leitung.
    Schnell haben wir die Stelle gefunden. Im Spritfilterblock ein Riss.
    Kompletter Block raus. Spritfilter vom 1er Golf rein. Ruhe.


    Ebenso Probleme mit der Vorglühanlage. Die aber zum größten Teil am Pfusch des Vorbesitzers lagen (z.b. 12v Glühkerzen... Kurz und Heftig, aber nur 1 mal. :to: ).


    In dem Zuge haben wir sie damals auf manuell umgerüstet.
    Ich fühle mich damit einfach wohler. Ich hab es dann selbst in der Hand.


    In meinem neuen Dicken (Suburban `84 6.2D) wollte ich gerne wieder manuell Vorglühen.
    Ich habe ja auch eine Webasto Standheizung drin und habe einfach vermutet das die die Automatik Glühgeschichte durcheinander bringen könnte.


    Der Spritfilter ist noch der Originale und sollte er keine Mucken machen, wird er es auch bleiben...


    Ich denke wie so oft im Leben, muß da jeder seinen Weg finden.


    Es gibt da kein Richtig oder Falsch.


    Ich denke Ordentlich gewartet und mit Verstand repariert, spricht nichts gegen Original....
    Only my 2 Cent...


    @ Lonewolf: Was ist denn bei Dir passiert?


    Schönes WE


    der Thorsten

  • Sehe ich genau so... :top:


    Wichtig sind beim manuellen Glühen ein vernünftiges ON/OFF-Relais (habe ein Starter-Relais aus einem '78er Ford F250), ein Tastschalter, der von selbst in die OFF-Position zurückkehrt, und letztlich einfach gute, selbst-regulierende Glühkerzen (AC Delco 60G, Bosch Duratherm, Börg sind wohl auch nicht verkehrt...) - und das ganze lieber doppelt absichern (Tastschalter und Relais)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!