ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Masseproblem? 98er Blazer

  • Jetzt fängt mein Blazer scheinbar mit einem Masseproblem an?


    Lichtmaschine schließe ich erst einmal aus.


    Ladestromanzeige zeigt mit allen Verbrauchern 14 und 1 strich an.


    Ab und zu... eher selten wenn ich Abends fahre Sackt die Ladestromanzeige für nee Sekunde ab.
    So wie ich es beobachtet habe scheinbar meist bergab und leichten bremsen oder ausrollen und andersrum.
    In kurven eher nicht.
    Auch ganz selten flackert ganz kurz das licht.
    Kaum merklich.
    Dann der Tempomat.... ab und zu springt er raus. Auch hier eher das gefühl an Steigungen und wenn es hoppeliger wird.


    Ich gehe mal von nem Masseproblem aus.
    Batterie ist Nagelneu.


    Wo liegen die üblichen Verdächtigen?
    Masse von Batteriepol aus hab ich 3 massekabel.
    Eins zum Motorblock.... eins zur Karosserie und dann noch ein Schwarz Weißes dünneres das irgendwo unter dem Batteriehalter verschwindet.


    Wo geht das hin und wo sind noch weitere bekannte Massepunkte die in Frage kommen?


    Danke für Tipps:)


    Lg Michael


    *aktuelles Problem das am Sonntag behoben wird
    ....scheinwerfer ziehen geringfügig Feuchtigkeit. Glaube aber nicht das hier das problem liegt. Hatte schon schlimmere und bishernie Masseproblem deswegen.

  • Moin
    Hatte ein ähnliches Problem mit meinem.
    Wer weiß ob da nich irgendwo ein Kabelbruch ist.
    Deshalb ,
    und da ich an einige Massekabel zum abschrauben nicht ran kam , habe ich mir neue Kabel gebaut und
    anschließend verbaut.


    Batterie >> Karosse
    Batterie >> Motor
    Motor >> Rahmen


    Seit dem ist Ruhe.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Überprüfe nochmal dein Anschluß an den Batteriepolen. Am besten nochmal abschrauben, Schrauben und Pole abwichen und dann wieder mit drehende Bewegung draufschrauben.
    Bei mir war es auch so, das ich dachte, die Kabel wären fest an den Polen geschraubt. An den Flächen gab es dennoch Kontaktprobleme.


    gesendet mit Tapatalk

  • Hmmm du meinst an der Brücke zum pol?


    Wohin geht das dünnere Schwarz/Weiße Massekabel?
    Verschwindet unterm Batteriehalter?
    Bei den Explorern gabs im hinteren bereich noch nen massekabel das gern mal durch's offroaden beschädigt wurde bzw korrodierte

  • Hoffe / Glaube das Problem gefunden zu haben.
    Die polbrücken saßen zwar ordentlich auf den Batteriepolen aber die verbindung der Kabelanschlüsse an der polbrücke war wackelig und zu lose. Festgezogen und heute abend mal sehen ob es das war:)


    Lg Michael

  • Nöööö.... das war nicht das Problem.


    Folgendes eben beobachtet:


    Die ganze fahrt steht die ladeanzeige bei 14 und 1 strich.
    Geht's ans runterbremsen oder gasweg auf motorbremse.... sagt ganz kurz die ladeanzeige ab.
    Eben an ner Ampel angehalten konnte ich beobachten das die nadel zwischen 14 und 1. Strich wackelte und schwubs angefahren. Aurbagkontrolle... 10m weiter wieder aus.... 20m weiter wieder kurz an.
    Hatte ich vergessen zu erzählen das die auch ab und zu leuchtet kurz und immer wieder weggeht.


    Vorne die massekabel und Anschlüsse scheinen ok.
    Wo sind weitere verdächtige beim chevy zu finden. Beim explorer kenn ich alle... hier nicht ""


    Lg Michael


  • die massekabel und Anschlüsse scheinen ok.


    Scheinen OK. ????
    Meine sahen auch noch gut aus. :whistle:
    Kaum zu glauben aber der Gammel kriecht auch unter eine feste Verschraubung.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Morgen hab ich halle mit bühne.... da reiss ich alle verbindungen raus.
    Die explorer hatten zum tank und Getriebe noch massekabel die gerne wegrotten.... denke wird beim chevy auch welche sein?
    Wegen airbag leuchte.... wo suchen.... handschuhfach und lenkrad ist klar.... hat der blazer lt sitzairbags?

  • Erst die Masse auf Vordermann bringen.
    Vielleicht ist der Airbag dann auch wieder OK.

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • 3 massekabel bis vorhin getauscht (vom batteriepol)


    Bisher kein flackern im licht... airbag schweigt aber....
    Immernoch wenn ich ab und zu bremse...selbst leichte bremsungen geht zum stehenbleiben der ladestrom in keller.


    Kann es sein das der bremskraftverstärker strom wegzieht?
    Bremsen funktionieren super...


    Wo steht bei euren blazern die ladestromanzeige?
    14 und 1. strich oder höher?

  • Kann es sein das der bremskraftverstärker strom wegzieht?

    nein


    Passiert das nur, wenn sich der Wagen bewegt? oder auch mal bei Stillstand?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du mit Poladaptern arbeitest, dann schmeiß die Weg!!!!!!!!
    Die Dinger taugen nicht in die Wurst!
    Du schraubst die fest, und machst die Motorhaube zu, dann sind die schon wieder locker.
    Die Dinger fabrizieren die aberwitzigsten Elektrikprobleme!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hatte auch vorher. E normale Batterie und musste mit Poladapter arbeiten, weil die Pole ja bei den normalen Batterien oben sind. In ebay hab ich mir ne Batterie mit Seitenpole geholt und seit dem nie mehr Probleme mit Kontakt gehabt.
    Die Poladapter sind Teufelszeug. Kontakt gibt sehr schnell nach.


    gesendet mit Tapatalk

  • Schon witzig.... gestern Abend sagte ich noch zu meiner Frau. Ich werd mal andere schrauben in die poladapter drehen.... die festigkeit ist mir nicht koscher:)


    Eben gelesen..... rausgegangen und yes... die dinger werden wieder lockerer.


    Im stand muss ich direkt mal probieren... bisher war es nur wenn bremst.... wenn er zum stehen kommt. Also leicht einwippt....


    Hat der chevy weiter hinten noch massebänder? Getriebe.... tank oder so?

  • Kümmere Dich erst einmal um die Scheiß poladapter, wenn das erledigt ist, und die Kabel wirklich fest sind, dann kannst Du weitersuchen.
    Mit einem Wackelkontakt an der Batterie killst Du über längere Zeit Deine Lichtmaschine.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sooo... gerade probiert..... andere schrauben in die poleadapter gehauen. Sitzen bombenfest.
    Beim bremsen geht der saft weg.
    Nicht beim leichten abbremsen sondern wenn beim leichten abbremsen kräftiger durchtritts.
    Auf dem hof eben auf P und N probiert.
    Wenn ich anfange zu pumpen geht der saft weg.
    Glaub nicht das es mit den polen zu tun hat?
    Wue gesagt bombenfest mit polefett

  • Gerade im motorraum gesucht....
    Und das gefunden.
    Hab vor paar tagen den luftfilter gewechselt kann gut sein das ich dabei die sicherung versehentlich geöffnet habe und diese nun weg ist.


    Was ist das fürn anschluss und was für nee Sicherung kommt da rein?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der ist nicht original; da mußt Du das Kabel verfolgen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmm.. wenn google anwirfst siehst das ich nicht der einzigste bin der da dieses kabel hat... aber wofür, welche Sicherung usw konnte ich noch nicht rausfinden.


    Das Kabel verschwindet unterm Sicherungskasten im Kabelbaum und scheint entweder auf der unterseite der FRC zu enden oder weiter in den Innenraum. Seitlich vom Sicherungskasten sind noch 2 nicht angeschloßene Kabel. Eind Rotes mit Kabelrundfuß (scheinbar Original und ein Blaues) schätze so 2,5 bis 3er Kabelstärke.
    Auch diese stilllegeung der Kabel kommt öfter vor... scheint was mit Umrüstung zu tun zu haben EU / Amy? Noch nicht rausgefunden...

  • Hat der im Heck für die Brems-blink-Beleuchtung ein Jaeger-Modul verbaut?


    Sowas:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!