ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercodes

  • Hallo Forum,


    Möglicherweise wurde ja nicht geantwortet da ich diesen Beitrag in meinem anderen Post unter GELÖST gepostet habe.Leider sind die probleme nicht dauerhaft gelöst gewesen....Deshalb ein neuer Fred




    Ich habe am Samstag nochmal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die Leistung gefühlt immer weniger wird....Bisher wurden folgende Teile getauscht
    Dieselfilter
    Luftmassenmesser
    Luftfilter
    Map Sensor ( Krümmerabsolutdrucksensor )
    Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil
    AGR Ventil
    AGR MAGNETVENTIL MOTOR
    AGR Zapfenventil
    Vakuumpumpe
    Danach lief er eigentlich wieder ganz ordentlich.....
    Nach dem nächsten Service wurde unabgesprochen auch eine Motorraumwäsche gemacht- mit dem Erfolg dass er nicht mehr ansprang.Es wurde dasSteuergerät ausgebaut und überprüft - angebliche Fehler wurden gelöscht und er sprang dann auch wieder an - allerdings mit sehr schwachen Fahrleistungen - gefühlt ohne Turbo und nur sehr träge Beschleunigung. Wieder Fehler ausgelesen und das Kraftstoff Druckregelventil wurde als Fehler angezeigt.Raildrücke anzeigen lassen und für gut gewertet.Ventil ist jetzt endlich angekommen und wird die nächsten Tage ausgetauscht.
    Erneut Fehler ausgelesen und nun tauchen gaaaaanz andere Fehler auf die es zuvor nicht gab....Langsam verzweifle ich, den ich finde hier in Oman auch niemanden der sich mit dem Duramax auskennt.GMC macht nicht mal einen Service, da sie sich nicht mit dem Duramax auskennen.


    P2144
    P2141
    P0486
    P0802
    P0236
    P2279
    P2227
    P1404
    P0101
    P0102
    P0802


    Das ist jetzt eine Zusammenfassung ALLER BISHERIGEN Fehlercodes - einige liesen sich löschen und kamen auch nichtmehr .
    diese Codes kamen als letzte und wurden gerade gelöscht- nach der nächsten Probefahrt werde ich wieder auslesen und schauen was passiert
    P2279
    P2227
    P1404
    P0101
    P0102
    P0802
    Bin über jede Hilfe glücklich
    Grüße aus Muscat
    Stephan

  • hi,


    ich kenn mich mit dem Duramax nicht aus, aber wenn ich die Fehlercodes Google dann könnten diese auf einen undichten Ansaugtrakt hinweisen bzw. dass der Ladedruck irgendwo verschwindet oder nicht aufgebaut wird.
    alle Fehlercodes hängen mit dem Ansaug-/ Ladeluftsystem zusammen und müssen nicht unbedingt einen Bauteil (z.B. Luftmassenmesser, Ladedrucksensor, AGR,..)betreffen. auch ein hängende Turboladerregelstange kann diese Fehler verursachen.


    viel Glück bei der Fehlersuche und beachte der Duramax ist auch nur ein Dieselmotor der wie andere Dieseln funktioniert.

  • @ roughboy


    O.k - dann werde ich das auch überprüfen,aber vom Gefühl her glaube ich immer noch an ein BAUTEILPROBLEM - denn bis zu der Motorwäsche mit dadurch ausgelösten Motorsteuergerät Kollaps lief er ja wie er sollte.
    Werde aber wie gesagt jedem Hinweis nachgehen.
    Vielen Dank


    Stephan

  • ... glaube ich immer noch an ein BAUTEILPROBLEM

    und da glaubst Du richtig.


    Alle Fehlercodes haben immer auch eine Ausschlußliste. Wenn man die konsequent anwendet, bleiben nur zwei Fehler übrig. Alle anderen Fehler sind (logische) Folgemeldungen, die aber keine reale Aussage haben.


    Dein eigentliches Problem bezieht sich auf den Code P0102. - Das Signal vom Luftmassenmessers hat eine zu geringe Frequenz. Mögliche Ursachen:
    - der Heizdrahtfaden des MAF ist verdreckt oder beschädigt oder sonstwie funktionsgestört
    - die Signalleitung hat einen "Kurzschluß" zur Masse oder zu B+; sonstige Kabel-/Steckerfehler
    - falsche Kabelverlegung des Signalkabels (neben Kabeln mit elektromagnetischen Feldern wie Generator zB:)
    - Steuergerät defekt


    Der Fehler P0802 ist marginal: der Stromkreis der MIL ist nicht korrekt. - Leuchtet die denn überhaupt ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ lenagregory


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Luftmassenmesser ist neu - er wurde auf verdacht schon vor einigen Wochen gewechselt - ohne Wirkung....nun haben wir den alten wieder eingebaut -aber auch das brachte keinen Erfolg .Wir werden also die ganzen Kabel prüfen und auch den LMM expliziet reinigen.
    Das Motorsteuergerät geht heute nochmals zu einem FACHMANN - mal sehen was der herausfindet. Das Steuergerät könnte ich hier bei Isuzu gekommen für stolze 3000 Euro - GMC will erst garnicht liefern.Wenn ich sicher weiss dass es das Steuergerät ist werde ich es aus USA bestellen für rund 1200 Dollar ( ich weiss es gibt es auch für 500 Dollar ) und muss es dann neu programmieren lassen.
    Stromkreis MIL ?? Kannst Du mich aufklären?
    Ich werde hier weiterberichten sobald sich etwas tut


    Vielen Dank nochmal


    Stephan

  • Hallo Forum
    ....und der Ärger nimmt kein Ende.....Letztes Wochenende mal wieder eine längere Strecke gefahren......Nach einem kurzen Boxenstop wieder auf die Bahn - und beim Beschleunigen fast nichts mehr im Rüchspiegel gesehen - Tiefschwarzer Qualm und fast keine Leistung mehr. Also angehalten und nachgedacht was den alles getan wurde bevor wir losgefahren sind.....AGR und Luftmassenmesser wurden nochmals gegen die bereits getauschten Teile getauscht und der erste Topf im Auspuff wurde ausgeräumt da vermutet wurde der Filter könne zu sein -deshalb war meine erste Vermutung es liegt wohl am Filter der ja nun nicht mehr eingebaut ist....Danach wieder das fast neue AGR Ventil und den Luftmassenmesser wieder eingebaut - und das schwarze Qualmen war fast weg.....Dann den Ölstand ( nach ca 600 km nach dem letzten Wechsel ) geprüft und mit Schrecken festgestellt dass ca 3 liter fehlen....Also Öl nachgefüllt und weitergefahren. Nach ca 300 km in denen ich ständig im Rückspiegel den Auspuff bzw das was da rauskommt kontrollierte,stellte ich irgentwann fest dass es nun wiess qualmt.....Also wieder angehalten und den Ölstand kontrolliert,da weisser Qualm möglicherweise auf Ölverbrennung rückschliessen lässt - und tatsächlich fehlten ca 2 Liter.....Der letzte Ölwechsel wurde mit 20 W 40 Öl gemacht mit von GMC freigegebener Spezifikation - beim nachfüllen bin ich mir nicht sicher ob das Öl den GMC Freigaben entsprach ....Möglicherweisse nur falsches Öl ???? Oder doch was schlimmeres?
    Bin um jeden Tip dankbar
    Grüsse aus Muscat
    Stephan

  • Hi


    Ich wuerde annehmen dass du ein Luftproblem hast ,also ein Turboproblem oder im Zusammenhang mit den Turbo hast, dein Motor kann dadurch keine ordentliche Verbrennung mehr haben.Deswegen auch die Rauchentwicklung .Ich habe deine Fehlercodes gelesen und das du eher immer auf den Lufteinlass (z.B.MAP) und Abgas eingegangen bist ab nicht auf den Atmosphaerendrucksensor (Barometrischer Drucksensor) der erheblichen Einfluss auf den Motor hat um den Turbo zu Steuern aber auch den Einspritzzeitpunkt mit Reguliert.Ich wuerde dort mal ansetzen.Den Steckkontakt kontrollieren ,ob ein Signal vom Steuergeraet kommt und Notfalls den Sensor auch ersetzen.Vielleicht noch etwas bei den Sensoren bei der Luftmessung nur weil dort der Map oder MAF Sensor als Fehlercode steht muss es der Sensor nicht defekt seien die Sensoren sind im Zusammenhang zusehen. :)


    gruesse :)

  • @ Diesellok


    Vielen Dank für Deinen Tip - werde dem auf jeden Fall nachgehen. Aber wie erklärt sich die Veränderung von kohlrabenschwarz zu weiss bläulichem Qualm?


    Sonnige Grüsse aus Muscat

  • Hi


    Weiss Rauch kann auch entstehen durch Luft im Diesel das kann an der Zuleitung liegen oder undichte bzw,defekte Injektoren (kann auch schwarz rauchen) sodass irgendwo Nebenluft gezogen wird..Aber der hohe Oelverbrauch ist nicht normal.Schwarzer Rauch kann auch von einer schlechten Kurbelhausentlueftung kommen und der Motor beginnt dadurch auch Oel zuverbrauchen. :)

  • Vielen Dank an Diesellok


    Ivh werde versuchen allesn Tips nachzu gehen .....


    An alle
    Um die Arbeit ein wenig zu erleichtern und um die verschiedenen Bauteile am Motor zu lokalisieren - Hat jemand Bilder oder Zeichnungen auf denen erkennbar ist was wo verbaut ist??? An diesem doch recht. zugebauten Motor muss ja meistens eine Menge Teile abgebaut werde um überhaupt das gesuchte Teil ausbauen zu können.
    Es reicht natürlich auch ein entsprechender Link - bisher wurde ich im Netzt nicht wirklich fündig....


    Vielen Dank erstmal


    Stephan

  • Hi


    Auf dieser webseite findest du die sensoren und wo die liegen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ;):)

  • Hi,


    hatte mal bei einem Fahrzeug das Problem, das der Turbo defekt war, Motoröl angesaugt wurde und mit in die Verbrennung geleitet wurde. Hatte dann einen Ölverbrauch von ca 4Liter auf 200 Km.
    Evtl. dort mal ansetzen.


    Viel Erfolg

  • @ Dr Don
    Ziemlich genauso sehen meine Ölverbrauchswerte aus.....

  • Hallo Forum,


    Ich werde morgen mal einen Blick auf / in den Turbo werfen.....für all meine bisherigen Probleme ist für mich ein defekter Turbolader am plausibelsten.Habe jetzt mal bei Rockauto nachgeschaut - da gibt es ja ab 600 US Dollar ohne Pfand bis knapp 2000 Dollar mit Pfand ja eine ordentliche Bandbreite. Welche habt Ihr beim Austausch bevorzugt und würdet Ihr es weiterempfehlen? Welche Teile sollten sicherheitshalber gleich mitbestellt werden?
    Vielen Dank für Euere Infos

  • Jetzt nicht für den Turbolader - eher grundsätzlich zum schrauben am Motor
    Um die Arbeit ein wenig zu erleichtern und um die verschiedenen Bauteile am Motor zu lokalisieren - Hat jemand Bilder oder Zeichnungen auf denen erkennbar ist was wo verbaut ist??? An diesem doch recht. zugebauten Motor muss ja meistens eine Menge Teile abgebaut werde um überhaupt das gesuchte Teil ausbauen zu können.
    Es reicht natürlich auch ein entsprechender Link - bisher wurde ich im Netzt nicht wirklich fündig....


    Vielen Dank erstmal

  • Hallo Forum,


    Nochmal zum hohen Ölverbrauch meines GMC , nach ausgiebigen Fahrten am Wochenende konnte ich folgendes feststellen. Das weisse Qualmen ist bei kaltem Motor am stärksten,bei richtig warmem Motor fast nicht mehr sichtbar - lediglich beim starken Beschleunigen - aber dann nicht wirklich mehr weiss sondern Dieseltypisch dunkel - NICHT tiefschwarz.Ich habe dann mal Ansaugseitig den Turbo ( Verdichterrad ) kontrolliert - sichtprüfung ergab absolut keine beschädigungen am Verdichterrad und auch keine Verschmutzungen ( Öl oder sonstiges ) Nach meinem laienhaften Wissen wird also auf diesem Weg kein Öl verbrannt.Abgasseitig ist es wohl recht aufwändig das Turborad zu überprüfen - wäre es technisch möglich dass dort ein Ölleck ist und es keine Ölverbrennung im herkömmliche Sinne ist - sondern einfach nur heisses Öl im heissen Auspuff dass anfängt zu qualmen??? Oder bin ich auf dem komplett falschen Weg und sollte eher Richtung Ventile - Kolbenringe denken?


    Für jeden Vorschlag dankbar


    Stephan

  • Hi


    Hast du auch mal am Verdichterrad hin und her gewackelt ,kann man mit einer Zange mal testen ,wenn Spiel vorhanden ist muss der Turbo ueberholt werden. :huh:

  • @ Diesellok


    Ist nicht sooo einfach das Spiel zu überprüfen,da das Verdichterrad ziemlich tief hinter einem ca 90 Grad Bogen ist.Aber ich werde es nochmals versuchen...

  • Hier mal ein Bild.....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hallo Forum
    Brächte dringent Euer Wissen. Woran werden diese Anschlüsse verbunden - oder sind die tatsächlich offen? Miteinander Verbinden kann nicht sein - da läuft der GMC total beschissen. Die Werkstat weiss es auch nicht mehr....


    Vielen Dank


    Stephan
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!