ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tischbohrmaschine ???...

  • die Qual der Wahl, oder: ich kann einfach keine Entscheidung treffen...


    Ich will mir nun endlich einmal eine vernünftige Tischbohrmaschine gönnen, wobei allerdings mein Platz, mein Budget und mein Stromanschluss Grenzen setzt.
    Vorgabe ist, dass sie Kraft haben soll, einen möglichst großen Pinolenhub und die min. Drehzahl sehr niedrig sein soll.


    Zur engeren Auswahl stehen diese Geräte:


    Bernardo TB 16T:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    passt soweit fast Alles, bis auf die min. Drehzahl, was ich aber verschmerzen könnte....


    Holzmann SB 4115N :


    http://shop.baumarkt-goellnitz…Dn6XRX_T-rqTU_BoCr0Xw_wcB


    eigentlich fast perfekt, bis auf den etwas kleinen Pinolenhub von 60mm....


    und dann noch die da:
    Güde GTB 20/12 :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Specs passen 100% auf meine Vorstellungen - großer Pinolenhub, satte Leistung, sehr niedrige mind.-Drehzahl.....WENN, ja wenn da nicht der schale Geschmack der Chinaprodukte wäre....habe mehrfach von großen Spindelspiel gelesen, was mich ziemlich verunsichert. Ist da was dran, oder sind das Einzelfälle ?
    Allerdings muß ich zugeben, dass ich selbst seit längeren Güde Maschinen besitze ( Kompressor, MSG Schweißgerät) und damit zufrieden bin.
    Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden......

  • Kauf bloß nicht bernardo und holzmann. Teurer Chinaschrott!!! Mit den Marken "Optimum" und "Knuth" verhält es sich genauso.
    Da kannste genauso gut im Baumarkt eine von Güde kaufen. Nur ist die billiger.


    Die oben genannten Handelsmarken lassen in China fertigen. Ich kenne die Maschinen gut aus Lehrwerkstätten. Die halten nichts aus, trotz der Pflege der Ausbilder.


    Die Güde ist nicht nur etwas billiger, sie hat auch den längsten Bohrweg.
    Ich, als Werkzeugmacher, würde die Güde nehmen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • WAS kommt den heutzutage nicht mehr aus China ???
    Flott und Alzmetall womöglich, aber sichtlich teuerer und keinesfalls in mein Budget passend....
    Güde ist auch aus China - selbst Stihl, Makita, Bosch, und sogar Metabo lassen in China fertigen....
    Optimum ist auch China und zudem für die gebotene Qualität zu teuer, was aber wenige vom Kauf abschreckt...


    Chinazeugs muss nicht immer schlecht sein....und bei meinem Budget bleibt mir wohl keine andere Wahl. Ich suche eben nach der " besseren" Chinaware....

  • Mag ja sein, aber die von mir genannten, sind einfach Mist.
    Die Güde kannste auf jeden Fall nehmen.


    Viele fertigen in China, richtig, aber Marken wie Makita oder Stihl haben, auch wenn sie in China fertigen, höhere Qualitätsvorgaben,
    als "No-Name-Hersteller".
    Es kommt immer drauf an, wer vorne dran sitzt.


    Übrigens, Holzmann, Optimum, Güde und Knuth sind zu 99% baugleich. Nur anders lackiert.
    Hatte gestern erst wieder alle Kataloge durchgeglotzt, weil ich ne Säulenbohrmaschine suche.
    Aber für das Geld. Neee. :thumbdown:



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt immer drauf wie die Namensgeber auf dem Produkt die Produktion überwachen bzw die vorgaben festlegen.
    zB BOSCH... Die haben Heimwerker und Profi geräte.... Im Grundauf das gleiche Gerät.. aber mach sie auf und schau dir die Getriebe an dann siehst du das auf den ersten Blick.
    Kommen aber beide aus Chinapesien und sogar vom gleichen Fliessband.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Richtig.
    Bestes Beispiel ist Bosch blau und Bosch grün.


    Also, auch ich habe mit Güde auch gute Erfahrungen gemacht.
    Für Hobby ist es allemal okay.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • klar weiß ich das - selbst Scheppach ist 100% Chinaware. Habe erst kürzlich nen Doppelschleifbock von Scheppach gekauft und das Gerät ist absolut Top ! Kann da nix mekkern.....


    Hatte mir auch die Bosch PBD40 angeschaut und die wäre eigentlich das ideale Gerät für meine Zwecke. Allerdings ist das Spindelspiel, was die da angeben ein absolutes NoGo !
    Wenn ich nen 6,8 er Loch bohren will, um nen M8 Gewinde reinzuschneiden, dann will ich auch nen exakt 6,8er Loch haben und kein 7 irgendetwas....

  • Mein Kumpel hat die ganz kleine Güde-Tischbohrmaschine.
    Die hat auch ein kleines Spiel. Ist aber im Hunderstelbereich.


    Übrigens, wenn du kleiner vorbohrst und dann auf das gewünschte Maß aufbohrst ist das Spiel nicht so wichtig, weil sich der Bohrer im ersten Loch zentriert.
    Meistens sind die Bohrfutter auch noch ziemlich schlimm.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meistens sind die Bohrfutter auch noch ziemlich schlimm.

    Na die kannste gegen was nettes von Röhm austauschen. (meistens..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bosch gibt das Spiel wenigstens an. Machen die anderen das?
    Ich glaube es ist mehr die Sache des Bedieners. Fehler von krummen Bohrern, schlabbrigen Bohrfuttern, unpräzisen Spindeln usw. kann man addieren oder auch gegeneinander justieren.


    Ich hatte mal die ausgesuchte Güde als Standbohrmaschine in R+L. Neu gekauft. War eigentlich ganz gut. Hab ich aber ein halbes Jahr später gegen was richtiges wieder umgesetzt.
    Habe mich damals nach gebrauchten kleinen Profimaschinen umgesehen und habe dann eine 15 Jahre alte VEMA mit 1,5 kW für 400DM gekauft. Das ist wenigsten eine Maschine.


    Aber aus Deiner Auswahl würdde ich auch die Güde nehmen.


    Btw: suchst Du noch Unterlagen für Deinen FDD1?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Güde reicht allemal. Fürs Hobby....
    Hab selber ne Quantum b16. Die is jetzt ungefähr 7 Jahre alt. Da einzigste das Ich bis jetzt wechseln musste, sind die Lager vom Antriebsmotor ( welle oben und unten), da der Keilriemen der die Spindel antreibt,durch rausdrücken des Motors gespannt wird...


    Ansonsten bin Ich damit sehr zufrieden...

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • übers richtige Bohren brauch mir keiner was zu erzählen - bin ja schliesslich in der Metallbranche tätig..... :whistle:
    War heute mal im Baumarkt und hab mir mal die Bosch PBD40 genauer angeschaut. Das Spindelspiel ist ja ganz schön heftig. Verstehe nicht, dass gerade Bosch so einen Murks verkauft.... :fie:
    Ansonsten hatten die nur das Einhell Gerödel rumstehen. Sowas kommt nun gar nicht in die Tüte !


    @Gregor
    klar brauch ich noch Unterlagen fürn FDD..... :chinese:

  • War nicht böse gemeint. ;)


    Ich selbst halte noch Ausschau nach einer BT2 von WMW-Heckert.
    Die Dinger sind echt gut, aber leider auch schweineteuer.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hatten die nur das Einhell Gerödel rumstehen.

    Einhell sagt doch schon der Name.
    EIN HELL = Ein Hölle.


    Das zeug ist nur für eins gut den Umsatz des Ladens zusteigern, meiner Meinung nach
    "Ab Werk gelieferter Gebrauchsschrott mit Haltbarkeitshalbwertzeiten jenseits von Gut und Böse"

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie wärs denn mit ein gebrauchten "Profi" Gerät? Mein Maschinenpark besteht auch aus vielen gebrauchte und hochwertige Dinge.

  • Hey Mansi,
    das bevorzuge ich auch, leider sind gebrauchte Maschinen und brauchbarem Zustand momentan sauteuer.
    Da muss man richtig Glück haben und durch Zufall was schießen, oder was kaputtes kaufen und flott machen.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Optimum/Quantum haben immerhin ein chinesisches Werk unter deutscher Leitung und Endkontrolle. Habe Drehbank und Fräse von denen. Bin sehr zufrieden...

  • gebrauchte Industriemaschinen gehen bei mir leider nicht - hab keinen Kraftstrom und auch sehr wenig Platz.... ;(
    zudem ist ne Flott,Alzmetall,Böhrer o.d.G. nicht für unter wenig Geld zu haben.
    Selbst die ausgesuchte Güde ist eigentlich schon zu groß, geht aber gerade noch.
    Optimum/Quantum sprengen meinen Preisrahmen, bei meiner "Muss-Haben-Vorgabe". Hab ich schon durcheroriert....


    Fürs allgemeine Verständnis mal der Einsatzbereich:


    Überwiegend Metalle - oft auch VA.
    Lochgrößen von 3 - 16mm und mit LKS auch mal bis 100mm
    Materialstärke variabel von 2mm Flachstählen bis zu 80mm durch Rohre
    Öfters auch Kegelsenkungen und/oder Zapfensenkungen...


    Dazu passt du Güde eigentlich recht gut in mein Profil. Blöd ist nur, dass ich die in noch keinen Baumarkt in meiner Gegend gefunden habe....

  • Wenn Du Glück hast kannst Du in der Bucht für kleines Geld nen Frequenzumrichter schießen. Dann hast Du das Problem mit dem Kraftstrom nicht mehr, und was viel wichtiger ist, ne stufenlose Dtehzahlregelung.

  • OBI hat die Güde Tischbohrmaschinen normalerweise im Regal..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!