ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Tahoe 6,5 Aufpuff neu

  • Ein Hallo an alle.


    Bei meinem Tahoe 2 Door mit LKW Zulassung ist der Auspuff in der Mitte weggerostet.
    Demnach brauche ich den neu ab Hosenrohr.
    Ich habe hier auch schon einige Sachen gelesen aus denen ich leider nicht schlau werde.


    Kat raus leuchtet ein. Ist ja ein LKW.
    Was ist eine Downpipe?
    4" wie hier gelesen sollen es werden. Unabhändig vom Lärm, nur aus der technischen Sicht, brauche ich da zwingend einen Schalldämpfer?
    Zwecks Rückstau? Braucht den ein Diesel überhaupt???


    Muss der auspuff hinter dem Hinterrad rauskommen? Oder geht das auch vor dem Hinterrad? Da spart man sich den komplizierten Bogen.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • hab bei mir 3" straight pipe drunter, kein kat kein schalldämpfer.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    ob das dem TÜV aber gefällt, keine Ahnung :roll:


    Da das ein Turbodiesel ist braucht der keinen Rückstau, ohne kat & dämpfer hab ich gefühlte 20ps mehr... (kein runterschalten an bekannten Steigungen wo es vorher so war etc.)


    Musst du deinen TÜVer fragen was er haben will, bei mir hat sich noch keiner beschwert wegen direkt nach rechts weg (is ja original so), manche wollen abgewinkelt zum boden usw.

  • Holla,


    ich hatte auch das Problem, mich durch etliche Threads zulesen......


    Hab nen 07 Tahoe (Benziner), zuerst den Endtopf raus, dann den Mitteltopf raus....
    gegen nen Flowmaster 44 ausgetauscht, klingt deutlich nach V8!


    KAT ist noch drin!


    Mal zwischendurch ohne "Topp" angeworfen.....brutal laut, aber geil!
    denke...ist aber zuviel!
    Rückstau hatte ich auch die Frage, wurde eher verneint, beim Diesel????
    Puh..... ich hab da mal eh keine Ahnung.....
    Musste mal im Forum suchen....


    Gibt ja auch einige, die fahren "Straight-Pipes"...also OHNE alles!
    Scheint auch zu funktionieren......


    Viele scheinen ja teilweise sogar ohne KAT zufahren.... ob vor oder oder hinter
    dem Hinterrad..... ich habe es durch den Bogen....und klingt zufrieden....


    Such a bisserl hier im Forum.....DIR wird bestimmt geholfen.... Good Luck ;)

  • Ok, da scheint das ja recht unkompliziert zu sein.


    In 3 Zoll wären mir im Prinzip auch lieber, da ich da noch einige Rohre da habe von meinem G20.


    Was genau ist denn nun eine Downpipe?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Eine 4" Anlage hab ich im 6.5er TD auch drin. Mit Schalldämpfer und ohne Kat. Dafür die 3" Downpipe und die 2,5" Crossoverpipe.


    Der TÜV sagt zum fehlenden Kat nix, laut Abgaseinstufung ist der sowieso nicht vorhanden. Die Diesel AU besteht er ohne Probleme.


    Die Downpipe ist das Rohr vom Turbo an den Kat. Das sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Schau dir mal dein Originales an, das sieht aus als wäre ein Trecker drübergefahren, total zerknauscht und verbogen. Die 3" Downpipe ist glatt und nicht gequetscht und sowieso 1/2" dicker.


    Die Crossoverpipe hat Original 2" und ist an den Bögen gewellt. Die neue 2,5" und hat glatte Bögen.


    Die Originale Auspuffanlage hat 2-3/4" , somit ist die Erweiterung auf 4" schon massiv, fehlender Kat und die 3" Downpipe verringern den originalen Staudruck ganz ordentlich. Deshalb sollte die Anlage nicht zu kurz werden und einen 4" Durchgangsdämpfer für Diesel sollte auch rein. Erstens wird der TÜV meckern wenn gar nichts außer Rohr drunter ist und zweitens braucht der Turbo etwas Staudruck. Wird der Staudruck zu sehr reduziert spricht der Turbo zu intensiv an und wird übers Wastegate zu stark runterreguliert. Das Resultat ist in dem Moment ein heftiger Leistungsverlust. Das Problem tritt nur bei viel zu kurzem Rohr, ohne Kat und ohne Dämpfer auf.
    Ich denke vor der Achse ist mit Schalldämpfer machbar, dazu solltest du aber den TÜV Onkel fragen ob er ein Problem damit hat. Bedenke aber je kürzer der Auspuff desto lauter das Auto.


    Ansonsten Spricht der Turbo deutlich schneller an und das Ding klingt auch endlich wie ein V8.


    Ich hab mir die komplette Anlage vor 7 Jahren in USA bei Warpspeedperformance gekauft und über Bonvu hergeholt. Passt an die originalen Halterungen. Du kannst aber auch selber Basteln, Downpipe und Crossoverpipe sowie 4" Dieselmuffler findest du z.B. bei Summit. Hat sich damals aber nicht wirklich gelohnt da hab ich hab mir die Arbeit gespart.

  • Ok, das ist hilfreich. Die angebotenen Diesel kits bei Warp sind leider nur für die Pickups. Nicht für meinen kurzen Radstand.


    Ich stöbere weiter.


    Warum geht die Downpipe gerade auf diese Art und Weise kaputt?


    Ich lese auch oft, dass die Vakuumpumpe für das Wastegate unvorbereitet den Geist aufgeben kann und es wird ein manuelles fest eingestelltes Wastegate über einen Zubehör Mechanismus empfohlen.


    Trifft das zu? Ist das empfehlenswert?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Die Downpipe geht nicht kaputt (ausser Rost natürlich), sie ist ab Werk so Scheiße gebaut.


    Die Vakuumpumpe geht sicher irgendwann mal kaputt , aber ganz bestimmt nicht ständig. Wenn doch ist halt der Ladedruck weg, deshalb bleibt man aber nicht liegen. Den Umbau auf das mechanische System finde ich persönlich zu teuer, ausserdem macht das nur Sinn wenn man zusätzlich eine Ladedruckanzeige und möglichst ein Pyrometer zur Kontrolle einbaut. Schließlich legt man mit dem mechanischen Wastegate die Ladedruckregelung übers Steuergerät tot. Er misst dann zwar noch den Ladedruck, kann aber das Wastegate nicht mehr Steuern. Das muß man das selber machen, dazu muß man mindestens den Ladedruck im Auge behalten. Will man den dann auch noch erhöhen ist ein Pyrometer Pflicht.

  • In Ordnung. Das leuchtet alles ein.
    Ich habe ich den Staaten dieses Crosspipe/Downpipe Kit gefunden. Dieses werde ich verbauen.


    Danach soll nur noch ein 3 Zoll Rohr bis vor die Hinterachse gehen. Falls der Rückstau dann nicht reichen sollte, baue ich noch einen Dämpfer dazwischen.


    Das mit der Vakuumpumpe war eine Idee,weil das Teil direkt mal 200€ kostet.


    Ansonsten bin ich mit dem Bock zufrieden. Außer dass die Motorkontrolllampe immer mal an ist. Und zwar exakt zwischen 800 und 1800 Umdrehungen. Drunter und drüber ist sie aus. Merke aber kein komisches Verhalten vom Motor dabei. Habt ihr da eine Idee?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hätte noch ne 5" Edelstahl hier im Weg stehen/liegen

  • Thema ist erledigt, der Tahoe wurde verkauft.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!