ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Immer wieder... oder immer noch Luft im Kühlsystem!!!

  • :burnout::burnout:


    Wat soll ich sagen? Nun is ein neuer Kühler drin (der alte hat an ca. 10 Stellen getropft) :lach:und trotzdem hab ich immer wieder Luft im System...
    Markant daran is, dass es im kalten Zustand/ geschlossenes Thermostat und bei etwas mehr Drehzahl im Heizkörper rauscht...


    Spricht ja eher dafür, dass der Kahn irgendwo Luft zieht, wenn er nachm abstellen, runter kühlt... oder wie seht ihr das.?


    Kann man doch schon fast davon ausgehen, dass der Heizkörper undicht ist... denn Schläuche alle dicht... Kühlerdeckel is auch dicht und zwitschert nich... nirgends am Motor, Wasseraustritt...


    Bis auf der Heizungsschlauch zur Ansaugbrücke, die Sau zeigt verkrustete Kühlwasserreste um die Klammer herum...
    aber niemals nass!! Kann man ja zur Probe mal tauschen...


    Allerdings riecht es im Innenraum, manchmal nach Kühlwasser...


    Was meint ihr? Habt ihr noch ne bessere und teurere Idee? :lach: Wie gesagt, es tritt nirgends Wasser aus!!!


    Gruß Paule

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja wenn's innen schon nach Frostschutz müffelt wird's wohl 'n Leck geben.... :whistle:


    Kontrollier ma richtig Deinen Teppich, auch untendrunter...... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn der Heizungskühler undicht wäre, dann müsste der Teppich naß sein.


    Eventuell bekommst Du die Luft nicht raus aus dem System.


    Bocke den Vorne mal so hoch, daß die Räder vom Boden runter sind.


    DEann öffne den Kühlerverschluß und fülle das Wasser auf. Dann starte den Motor und laß den laufen, solange bis der Thermostat aufgeht.
    Dann füllst Du solange Wasser nach, bis es nicht mehr weggeht.
    Dann kühlerverschluß zu, Ausgleichbehälter auffüllen und die Sache müsste gut sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zu schnell aufgefüllt...
    Habsch dir doch gesagt das geht nur gaaannnz langsam...


    Da wird nen Lufteinschluss sein den du dir in die Heiziung gepumpt hast und da gluckerts nun wie verrückt...
    Das hat Ela's Blazer auch... (und da ist alles dicht)


    Der Einfüllstutzen vom Kühler muss höher liegen als deine Heizung, betriebswarm muss er auch sein
    und dann kannst du ja mal versuchen die Luft (bei offenem Kühler) raus zu pumpen wie Ingo es beschrieben hatte.
    (Es macht keinen Sinn unnötig gas zu geben, das funzt mit ganz leicht erhöhtem Standgas am besten..)


    Die Luft bekommste nur schwer raus und das dauert... und dauert und dauert...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was glaubt ihr eigentlich von mir??? :lach: genau so hab ich das doch gemacht! :lach: bin hab das Kühlsystem schon 100× gemacht und nie Probleme gehabt...


    Heizung, Fußmatte und Teppich sind nich nass! Ich sach doch... alles trocken, kein Wasserverlust... :P


    Okaaaay... dann entlüfte ich die Sau gleich NOCH einmal und werde euch berichten :P
    Vielleicht will dat bisschen Luft, ja nun raus...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann auch sein das der Heizungskühler innen versülzt ist und das die Luft da "hängen" bleibt,
    dann hilft nur GEGEN die Flussrichtung spülen, spülen und weiter spülen. (Zitronensäure ist hilfreich.)
    (Aber NUR den Heizungskühler.. Aber das geht ja einfach über die zwei Schläuche..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hat der Eimer ne Gasanlage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat der Eimer ne Gasanlage?


    .....die Membrane des Verdampfers ist auch oft ne Fehlerquelle. Wenn die undicht ist........ Das kann schnell richtig teuer werden........ :S

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Jap hatta... und jup... in die Richtung hab ich auch schon gedacht... aber ich fahre ja garnich auf Gas... macht das trotzdem was aus?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich...
    Der Kühlwasserkreislauf geht ja trotzdem durch de Verdampfer durch...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn Du nicht auf Gas fährst, müßten schon gleich drei Stellen undicht sein. Das Magnetventil am Tank, das im Motorraum und der Verdampfer ..... klingt schon unwahrscheinlich. Ausserdem riecht man Gas im Kühlwasser sofort.


    Ich hatte an etwas Anderes gedacht. Der Verdampfer ist ja vermutlich mit zwei T-Stücken in den Heizungskreislauf eingebunden, oder?
    Wenn ja, ich habe noch nie eins dieser T-Stücke gesehen , das richtig dicht war. Die schwitzen alle. Und was nur bedingt druckdicht ist, ist bei Unterdruck undicht.
    Tausch mal die sechs Schlauchschellen gegen gute unterlegte Ein- oder Doppel-Ohrenschellen. Das könnte helfen.


    Noch ein Schwachpunkt ist der Schnellverschluß des Heizungsschlauches am Motor. Der O-Ring da drin ist lange überdruckdicht, läßt aber bei Unterdruck gerne Luft durch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klaaaaar... danke schonmal Leute...
    Als erstes werde ich mal den Verdampfer überbrücken... nur um dat Ding mal auszuschließen...


    Hab eh schon ein paar Sachen für den Kühlkreislauf im Einkaufswagen von Rockauto... also werde ich mal allen Mist, inkl. Heizkörper und dem Schnellverschluss, ordern und dann, Stück für Stück, schauen an was es nun liegt...


    Habe vorhin komplett entlüftet und danach war wirklich keine Luft mehr drin... dann ein paar Meilen abgerissen, Motor abgestellt und Tadaaaaa... es gluckert aber vom Motor her... (Wie kochendes Wasser!) ... irgendwie hab ich auch das Gefühl, das er kraftloser ist als sonst...:pinch:
    dat geht mir aufn Sack!!!


    Danach wieder nach hause gefahren und bergab hat man wieder den Wasserfall im Heizkörper gehört... :pinch:
    Drehzahl stänkert auch immer mehr! (Wird immer niedriger im Stand) Aber kein Plan ob das nen Zusammenhang hat... Aber mir ahnt, nix Gutes...
    :thumbdown::argl:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal son kleinen Tip von einem "Wasser in der Kabine Geschädigten":


    Der Teppich ist eigentlich eine Gummimatte mit Teppich drauf..., d.h., dass wenn Wasser unter den Teppich läuft ist der Teppich von der Oberseite her trocken. Darum habe ich das auch nur durch Zufall mitbekommen, dass in die Kabine Wasser läuft.


    Hier der Fred dazu im .de Forum :
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich hatte nur nach dem Fehler in der Innenbeleuchtung gesucht, und unter dem Teppich war es klatschnass :(

  • Aaaaaalso...


    Hab heut den Verdampfer überbrückt... das heißt... den Schlauch wieder, auf direktem Weg, vom Heizkörper zum Kühler umgelegt... Im gleichen Zug, nochmal das Thermostat und das Gehäuse gecheckt... Und die Zündung habe ich auch nochmal eingestellt... Auf die vorgeschriebenen 0°!


    Mit dem Ergebnis das er schonmal ruhiger läuft...
    Allerdings kann ich den Verdampfer ausschließen... da, keinerlei Veränderung! :pinch:
    War ja auch zu leicht und zu billig...


    Eine Sache is mir allerdings aufgefallen! :aufreg:
    Da ich ja ne Cola-Flasche so umgebaut hab, dass man sie umdreht, den Boden entfernt und sie schön dicht im Kühlerstutzen steckt, damit man das Kühlwasser/Bläschen sehen konnte... man hat somit quch den höchsten Punkt noch Ein Stückchen nach oben verlagert...


    Habe den Kühler bis Oberkannte gefüllt, damit das Kühlwasser in der Flasche steigen kann, wenn es sich ausdehnt...


    Dann sah man langsam wie es in der Flasche stieg, als er wärmer wurde... ungefähr die Hälfte des Halses...
    Bläschen kamen auch immer noch mit...
    Als das Wasser so etwa den ganzen Hals gefüllt hat, ging die Party los!
    Das Wasser stieg dann etwas schneller bis 3/4 der Flasche und fiel wieder ab bis zum Hals... und immer und immer wieder Bläschen!!! Das ging die ganze Zeit so... hätte wahrscheinlich, bis Ende des Jahres, damit weitermachen können...


    Habe dann auch mal etwas Gas gegeben und man sah wie das Wasser bis zum Kühlerstutzen angesaugt wurde...
    Aber als man den Fuß vom Gas nahm, kam das Wasser mit einem Schuss, fast über die Flasche hinaus und kochte... denn so wie das aussah, hatte das nix mehr mit Bläschen zu tun gehabt! :lach:
    Und wie gehabt... immer wieder etwas Luft und dieses ewige, langsamere steigen und plötzliche Fallen, der Wassersäule, bei Standgas...


    Das kann doch so nich stimmen!? Hab ich jedenfalls noch nich so gesehen!


    Habs dann aufgegeben... und beim Abstellen des Motors wieder dieses gluckern in der Heizung und im Motor!
    Nervt mich das, Leute!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der kochte???


    Ich tippe dann mal auf Wasserpumpe, oder versottetes Kühlsystem.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das "blubbern" gar nicht aufhört...dann hast ein Problem mit der Kopfdichtung.:(
    Habe ich gerade hinter mir, immer wieder Luft imme Heizung. Dichtung neu, keine Luft mehr im System... :)

  • Joooooouuuu Leute... Malt doch mal den Teufel an die Wand... :burnout:


    Wasserpumpe is doch naaaaagelneu, Ingo...
    Jocheeeen! Selbst wenn die ZKD hinüber sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass man Wasser im Öl hat... In der Regel ist der Öldruck sowieso höher als der vom Kühlkreislauf und somit hat man eher Öl im Wasser als anders herum...
    Genauso kann es nur die Abgase ins Wasser drücken, usw...


    Aaaaber das wollen wir ja mal nich hoffen! :(


    Jetzt mal was anderes...
    Wenn der Kühlkreislauf keinen Druck aufbauen kann, weil er irgendwo undicht ist, dann kommt es doch zwangsläufig auch zum "kochen" des Kühlwassers, bzw. Bläschenbildung im Motor, oder nich?! Dann hat man doch nen Teufelskreis?!


    Nochmal zur Info.... der Wagen wird nich zu heiß... das wundert mich ja an der Sache!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!