ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeitsbehälter - Bremsflüssigkeit

  • Hi, seit gestern zieht mein Camaro beim Bremsen nach links, ziemlich heftig sogar! Überprüft habe ich den Bremskraftverstärker bei laufendem Motor, hat Unterdruck. Vorderreifen von links nach rechts getauscht. Bremssattel geprüft, lässt sich Recht einfach öffnen sodas die Bremsbeläge frei sind. (Lassen sich minimal bewegen).
    Was mir aufgefallen ist, ich hatte die Haube offen und habe den Pedaldruck geprüft, dabei ist mir aufgefallen das in meinem Behälter ordentlich die Bremsflüssigkeit blubberte (muss zugeben das ich das noch nie beobachtet habe). Whirlpool- mäßig. aber nur in der hinteren Hälfte. Sind ja zwei Kammern. Mein Camaro hat rundum Scheibenbremsen.
    So, meine Frage, ist das Luft oder hat der Hauptbremszylinder einen Schaden.
    Erstes kann ich morgen selber regeln das letztere eher weniger aus Mangel an Teilen. Oder tritt diese Phänomen auch bei einem festen Bremszylinder auf, dann muss ich morgen die komplette rechte Vorderradbremse zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen.

  • Baujahr? Wie alt sind die Bremsschläuche?,

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Camaro ist Bj. 1982, die Schläuche sind ca. 6-8 Jahre alt. In den letzten 6 Jahren sind nur 8000km gefahren worden.

  • Moin.


    Ich hatte das selbe Problem bei meinem Formula. (87er)


    Da waren es (wie Gregor schon vermutet) aufgequollene Bremsschläuche. Die waren innen schon so weit aufgequollen, dass mit Druckluft schon fast kein Durchkommen mehr war. Durch die Verengung dauert es länger, bis der Kolben druck bekommt. Das berühmte "Golfball durch den Gartenschlauch saugen" trifft es da am ehesten.


    Bei mir war es eher ein "teigiges" wegziehen nach links. Beim Treten des Pedals zog er erst nach links, dann aber wieder langsam gerade. Beim Lösen des Pedals andersherum. Zog dann leicht nach rechts, anschließend wieder gerade.


    Wenn du es logisch betrachtest, kann das Problem nur HINTER dem Hauptbremszylinder sein. Denn es hängen jeweils beide Seiten am selben Kolben. Der trennt vorne und hinten. Nicht links und rechts.


    Das können aber auch kontaminierte Bremsbeläge sein. Wenn zb Fett aus der Nabe da dran gekommen ist. Oder halt Bremsflüssigkeit.


    Dann hilft nur ein Belagswechsel.


    Bremsen stehen sich auf Dauer kaputt.


    Gerade bei solchen Fahrzeugen empfehle ich immer DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Die altert nicht und greift keine Teile an. Voraussetzung dafür ist jedoch, alles in der Bremsanlage zu tauschen was aus Gummi ist. O-Ringe der Bremskolben, HBZ, hintere Bremskolben, Manschetten, Bremsschläuche. ....


    Denn DOT 5 verträgt sich nicht mit den Flüssigkeiten auf Glykolbasis. Dann werden auf kurz oder lang die Dichtungen zerstört.


    Uffbasse :


    DOT 5 ist nicht mit DOT 5.1 kompatibel.


    5.1 ist ebenfalls auf Glykolbasis.


    Hab auch nie verstanden, warum die Industrie solch irreführende Bezeichnungen verwendet.... :roll:

  • Wenn du es logisch betrachtest, kann das Problem nur HINTER dem Hauptbremszylinder sein. Denn es hängen jeweils beide Seiten am selben Kolben. Der trennt vorne und hinten. Nicht links und rechts.


    ganz so einfach mal eben ists nicht generell !!
    Suzuki zb hat oftmals die hinterachse auf beiden Kreisen gehabt und vorn jeweils ein Rad an jedem Kreis !
    Europäer machen es auch oftmals so, das entweder diagonal getrennt wird, oder eine Achse auf beiden höngt. Dazu bedarf es natürlich einiger Ventile und es ist auch nichts Verpflichtendes dabei, aber möglichkeiten gibts viele ;)



    Ich würde aber auch auf die Variante mit den Schläuchen tippen, alternativ natürlich Scheiben/Beläge erneuern und Bremssättel reinigen und gangbar machen. Der HBZ wirds aber ziemlich sicher nicht sein ;) Das blubbern ist auch normal und ok so !




    Gerade bei solchen Fahrzeugen empfehle ich immer DOT 5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Die altert nicht und greift keine Teile an. Voraussetzung dafür ist jedoch, alles in der Bremsanlage zu tauschen was aus Gummi ist. O-Ringe der Bremskolben, HBZ, hintere Bremskolben, Manschetten, Bremsschläuche. ....


    Denn DOT 5 verträgt sich nicht mit den Flüssigkeiten auf Glykolbasis. Dann werden auf kurz oder lang die Dichtungen zerstört.


    DOT5 hat grad dabei aber auch den riesen Nachteil das es Feuchtigkeit die in die Anlage gelangt nicht bindet ! sie altert auch, ich habe auch in einigen Hinweisen immer mal gelesen, das empfohlene Intervall für DOT5 soll jährlich sein, aufgrund des "Problems" das Wasser nicht gelöst wird


    MfG Karsten

  • [/quote]


    DOT5 hat grad dabei aber auch den riesen Nachteil das es Feuchtigkeit die in die Anlage gelangt nicht bindet ! sie altert auch, ich habe auch in einigen Hinweisen immer mal gelesen, das empfohlene Intervall für DOT5 soll jährlich sein, aufgrund des "Problems" das Wasser nicht gelöst wird


    [/quote]



    Wo haste den das Gelesen?
    Da würde ich mich noch mal schlau machen und wie soll da Wasser rein komme?


    Gruß Andy

  • Bin auf das Ergebnis gespannt.
    Habe vor kurzem die gleichen Probleme mit meinem Pontiac 79, allerdings vorne Scheiben-hinten Trommelbremsen. Beim treten des Bremspedals ein sogenanntes Schmatzgeräusch aus dem Fussraum aber kein Flüssigkeitsverlust am Bremskraftverstärker oder BHZ (innen u. aussen)sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!