ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 5.0 oder 5.7

  • So. Nun ist es soweit. Ich will einen Amy und ich versuche mich in einem Forum.
    Beides neu für mich.
    Im Prinzip gib es eine aktuelle Auswahl und ich suche nach Entscheidungshilfen.
    Entweder ein Frame Off restaurierter C10/20 aus 1980....aber mir gemachtem 5.0 l Motor. 12 Mille kostet der. Aus Mechaniker Hand.
    Oder ein Malibu aus 1977 mit 5.7 l Motor. Die Karosserie ist Amy typisch gelackt. Verhältnismäßig gut. Die Basis scheint ok. Es gibt keine Durchrostungen. Nur der übliche Flug Rost. Der Schweller rechts wurde mal neu eingeschweißt. Aber auch dies nicht völlig stümperhaft. 10500.- wird der kosten.
    Also die Hauptfrage die mich quält ist: 5 Liter und eine Top Karosse oder 5.7 Liter und eine typische Karosse? Bei dem Malibu ist der Innenrraum wie neu.
    Hat jemand bisschen Input?
    Danke Robert

  • Der Motor ist im Grunde der selbe. Der 5 Liter hat halt eine andere Bohrung. Schlechter ist der nicht von der mechanischen Seite her gesehen. Den Rest musst du entscheiden. Wenn der Pickup wirklich Frame Off gemacht wurde und gut da steht, ist das ein wirklich guter Preis. Fast schon ZU gut! Also uffbasse!


    Malibu ist halt Geschmackssache. Meines wäre es nicht.


    Für die C/K Trucks bekommt man gut Ersatzteile. Auch Innenraum usw.


    Rockauto.com
    LMCTruck.com
    Classicparts.com


    Das sind gute Adressen.


    Weiterhin lässt sich auf Amazon.com und EBay.com meist gut einkaufen. Wichtig ist das COM! Einfach mit den deutschen Zugangsdaten ganz normal anmelden.

    • Offizieller Beitrag

    Man hat mir mal beigebracht, wenn man irgendwo neu dazukommt, stellt man sich vor und dann wird einem auch geholfen. Gibt hier ne menge Mitglieder die dir sicherlich helfen können. Aber erst mal wollen sie wissen wer da ist. Versuch es mal so. :top:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Also beide Autos gefallen mir sehr gut. Da würde ich kaum Unterschied machen.
    Ich erfülle mir einfach einen Kindheitstraum in Form von 8 Zylindern.
    Ich hörte nur von einem Händler das Leistung, Tuning und Ersatzteile bei 5,7Litern deutlich einfacher ,besser und günstiger sind. Vor allem die Leistung soll doch spürbar besser sein beim 5,7er. Soweit man von Leistung sprechen kann.
    Der Truck Preis ist schon gut. Der Verkäufer ist einfach fair. Bleibt reell am Markt. Was ich mir die letzten 12 Monate so ansehe am Markt ist einfach überzogen in der Preisklasse 13-18...
    Ach ...alles blöd...beide kaufen :screwy:

  • Der Bandit-66 hat natürlich recht!!
    Ich würde lügen wenn der PC an sich schon mal meine Welt ist. Und dann noch ein Forum und dessen Funktionsweise.
    Robert aus Hamburg. 43 und immer noch Kleinkind. 183 cm groß und unheimlich gut aussehend.
    Bislang habe ich mich mehr mit Mopeds ( Triumph) beschäftigt.
    Nun muss ein V8 her.

  • Nunja. Es ist immer eine Frage, was du mit dem Viech willst. Wenn dir der marginale Unterschied wichtig ist, musst du ständig mit Bleifuß durch die Gegend fahren. Bist du eher der Cruiser, kannst du auch einen Iron-Duke fahren. Untenrum haben die V8 eh nicht so viel Bums. Die Maximalleistung steht immer am oberen Ende an. Wenn du bei 1500 Upm das Diagramm vom Prüfstand siehst, kommen dir die Tränen. Da hat jeder Golf mit 1,4 Litern und Turbolader mehr unter der Haube! Auch vom Drehmoment.
    (Bei Stock-Motoren).


    Der Fünf Liter ist halt ein wenig drehfreudiger. Meine Erfahrung vom Formula. Der lief ÜBER 260 auf der Bahn mit Schaltgetriebe! :whistle:


    Und so gut wie alle Anbauteile des 5,7 passen auch in/an den 5.0! Ausser Kolben und Kurbelwellen zum Teil! Es gibt verschiedene Hübe und auch verschiedene Hauptlagerdurchmesser an der Flexplateseite.


    Alles ist interchangable. Sogar Nockenwelle, Zylinderköpfe... Hier kann man alle Köpfe draufbauen, die beim 5,7 passen. Nur darf hier bei Tuningköpfen mit 2.02er Ventilen, nur mit einem bestimmen Ventilhub gearbeitet werden, weil sonst die Ventiltassen an die Zylinderwand schlagen. Hardcoretuner fräsen jedoch kleine Taschen in die Zylinderwände, damit die Ventile weiter aufgehen können. Der obere Bereich wird ja nicht mit den Ringen "berührt"!


    Du siehst, man kann viel machen. Bis ins unermessliche! Wenn man Geld, Ausdauer und Spaß daran hat, gibt es keine Grenzen. Dein Pickup kann Wheelies machen, wenn du genug Power hast! Kein Thema!
    Auch mit 5 Litern! :top:

  • Oha. Ja wahrscheinlich gar nicht so nötig so ein Detail Tuning. Ich bin eher Cruiser.
    Aber das die Unterschiede dann doch marginal sind bei den Motoren dachte ich nicht.

  • Eins mal vorweg: an den Motorgrößen würde ich die Entscheidung nicht fest machen. Beide sind ausreichend.
    Aber:



    Entweder ein Frame Off restaurierter C10/20 aus 1980....aber mir gemachtem 5.0 l Motor. 12 Mille kostet der

    Das klingt für mich absolut faul. Der Händler legt nicht Geld dazu, damit Du glücklich wirst.
    Das Angebot ist, wenn das gemacht wurde was versprochen ist, viiiieeeel zu billig!!!


    Ich würde das nur glauben (und auch dann nur bedingt) wenn ich eine eindeutige und recht lückenlose Fotodoku dazu geliefert bekäme.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich weiß was du meinst. aber es ist sein privater Wagen. Nur Innenraum ist noch nicht so super. Und eine orange matte Lackierung könnte der H-Zulassung im Wege stehen. Aber hier kann ich Abhilfe schaffen. Ich denke es ist auch schwer solche Autos zu verkaufen. Dank der Mobile App auf dem Handy sieht man ja schon wie lange solche Autos stehen.

  • Na dann, schau ihn genau an und handle! Cross Fingers ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn du dich für den PU entscheidest und dir irgendwann die Leistung des 5 nullers nicht mehr reicht, dann tauscht du ihn gegen einen 350 oder 383 stroker.


    ist an einem Nachmittag erledigt.


    und beim Tausch kannst du dich entscheiden von 200 bis 500 (600) PS je nach Geldbeutel.


    das bewegt sich etwa zwischen 2000 und 8000 € für Motor, plus ggf. Getriebe , Bremse , usw.


    oder als schrauber bastelst du dir selber einen wunschmotor ....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Wenn der Lack uni ist und matter klarlack, wird der H-Zulassung nichts im Wege stehen. Den Lack konnte man schon vor 50 Jahren mischen. Wenn der damals für eine Firma gefahren ist, die ihre Kisten orange lackiert hat... So what?!? Anders sieht es bei extremen Effektlacken aus wie Flipflop oder extremes Airbrush. Zeitgemäße Werbeaufschrift ist jedoch gestattet.

  • Wenn du einen inline-6 richtig fertig machst mit richtigen Komponenten inkl Feintuning, macht der locker so manchen V8 nass.
    Hubraum ist nicht immer alles. Wie gesagt unterscheiden sich die Leistungsdaten erst dort, wo du die Leistung abrufst. Und das ist Vollgas! Dazwischen gleicht das Gaspedal aus. Muss man halt beim 5.0 etwas mehr treten. Aber das ist ne reine Gefühlssache.

  • Also vielen Dank für die vielen Meinungen. Nun hatte ein 5.0 so lange auf mich gewartet für schmales Geld und nun war er weg. Letzte Woche. Nun ist es also ein Malibu aus 77 geworden.
    Der wird schon Spass machen.
    Danke für die vielen Ideen. :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!