ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo, die Bremsflüssigkeit bei meinem Chevy ist ziemlich trübe und mit Ablagerungen. Da ich die beiden vorderen Bremssattel gelöst und die Zylinder gereinigt habe, will ich gleich die alte Bremsflüssigkeit wechseln. Welcher Ablauf ist dabei zu beachten??
    Danke für Eure Hilfe

  • Wenn du Schmodder in den Sätteln hattest, würde ich da eh alles wechseln. Hast du neue O-Ringe eingesetzt? Die Bremsschläuche würde ich auch neu machen. Ebenso die Leitungen spülen. Vorne wie hinten. Der Mist muss erstmal raus. Dann alles wieder zusammenbasteln, füllen und entlüften!


    Ich würde empfehlen ALLE Gummiteile in dem System zu ersetzen. Hinten auch neue Bremszylinder. Die kosten Nüsse.


    Wenn du es das erste Mal machst mit den Bremsen, würde ich empfehlen jemanden mit Fachwissen dabei zu holen. Immer daran denken, dass du da einen kleinen LKW durch die Gegend schiebst. Wenn da die Bremse versagt, ... "Gute Nacht"!


    :to:



    Handelt es sich dabei um den C/K in deinem Avatar?!?

  • Hallo, danke für die Antwort.
    ja ist der Suburban...


    womit lässt sich das System am besten "spühlen" ??
    ... mit "Fachleuten" sieht das hier eher schlecht aus... und in dem Dorf wo ich wohne git es nur die Strassenschrauber.. ist also "selbst ist der Mann" gefragt..

  • "spülen " geht nur mit Bremsflüssigkeit. Nimm DOT 3 !! Ein liter durchpumpen und gut ist. Wie meine Vorredner schon sagten..Radbremszylinder und alle Schläuche erneuern..


    ICH würde auch noch den Hauptbremszylinder erneuern.dann hast Du für längere Zeit Ruhe



    Gruß Jürgen

  • Moment. Man kann nicht pauschal sagen "DOT3" !!


    Dazu muss mindestens geklärt werden was drin war. Silikon oder Glykol.


    Ist das ein ex Militär? Dann sollte DOT5 drauf gewesen sein. Falls doch Glykol drauf war ist das gesamte Bremssystem jetzt Schrott. Dafür spricht die "Pampe" im HBZ.


    Falls du alles neu machst, mache DOT5 drauf. Das ist das beste bei den Kisten. Hatte alle meine Teile auseinander. Die Vorderen Beläge waren noch die ersten. Der Bremssattel und der Kolben zb sahen innen aus wie neu. Nicht mal Flugrost. Oder Ablagerungen jeglicher Art.


    Aufpassen. Vorne mittig vor dem Motor am Rahmen sitzt das combination Valve. Das würde ich dann auch erneuern. Ist eh hin.


    Spülen der starren Bremsleitungen:


    Alles abbauen. So das beide Enden jeweils offen und gut erreichbar sind. Ein wenig Bremsflüssigkeit der neuen Wahl in das Röhrchen geben, einen Einweg Ohrstöpsel zurechtschnitzen bis er stramm aber noch gut rein passt. Ein paar mm lang. So max 4mm. Dann das Ding mit Druckluft durch die Leitung blasen. So hat man eine pikobello saubere Leitung. So denn sie keine scharfen Knicke oder Dellen hat.


    Nennt man "molchen"!


    So braucht man auch keine 50ml Bremsflüssigkeit.


    Das Leitungsende mit einem geeigneten Gefäß abhängen. Kann sonst übel rumsauen. Und ist Umweltfreundlich.

  • Achso. Wichtig. Ich habe mit DOT5 gemolcht! Das Zeug greift so gut wie nichts an. Bitte vorher die Stöpsel mit der jeweiligen Flüssigkeit testen, ob die sich auflösen. Sonst ein anderes Material wählen.

  • Hallo, danke, werde mir das genau ansehen. die O - Ringe in den forderen Bremszylindern sahen ok aus, weich nicht röselig oder so... also nehme ich mal an, dass das System wohl nicht so verfault war..
    Zur Bremsflüssigkeit ist im Handuch Dot 2 angegeben... und es ist definitiv kein EX - Militärfahrzeug.
    Zum Entlüften, erst die Vorderachse entlüften oder erst die Hinterachse... ??
    Danke für eure hilfe.. :top:

  • Korrektur, es ist DOT 3 angegeben

  • Ich meine, das Entlüften über Kreuz gemacht wird.

  • wenn ich richtig liege, hat er ein zweikreissystem, eins für vorne und eins für hinten...

  • Immer zuerst die entfernteste Leitung. Dann bis zur kürzesten vorarbeiten.


    Also ist das richtig was Unterbacher schrieb.


    -Hinten rechts
    -Hinten links
    -Vorne rechts
    -Vorne links


    Uffbasse mit dem "combination valve"! :to: Vorgehensweise steht in den Shopmanuals!

  • ja danke für die Erläuterung.
    eine Frage zu den Bremsen vorn. Die innenliegenden Belege haen soetwas wie eine Feder/ Klammer /Blechstück an einer Seite. Muss diese "Feder" nach vorn oder nach Hinten zeigen ??? Ich meine NICHT die Klammer die in den Zylinder fasst

  • Du meinst diesen kleinen Stahlblechhaken am Belag? den Verschleissanzeiger?
    wenn ja, ist die Einbaulage egal; hauptsache passt rein. Die Funktion des "eklige Geräusche" machens ist in beiden Fällen gegeben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Prolembeschreibung: remsen vorn
    Bremseläge sind gewechselt, Zylinder im Bremssattel ist gereinigt, Ring und Dichtung getauscht und wieder eingesetzt. Bremsen entlüftet.
    Rad läuft eim Anfahren frei, nach mehreren Bremsvorgängen, löst sich offensichtlich die eine Bremsseite (rechts) nicht mehr komplett, das Rad läuft heiss..
    wenn ich dann einen SChlauch auf den Entlüftungsnippel setze und öffne, entweicht Bremsflüssigkeit (in den SChlauch) und die Bremse löst sich wieder und das Rad dreht wieder frei... Was könnte das sein ??? ERst dachte ich, dass der Zylinder wieder klemmt, aber das öffnen des Entlüftungsventils zeigt eigentlich, dass es das offensichtlich nicht sein kann... Hat jemand eine Lösung oder eine Idee woran das liegen könnte ?? Es ist eigenartigerweise nur auf der rechten Seite so....

  • Ersetze ALLE Bremsschläuche !! Und Du hast wieder gute Bremsen.
    Die Bremsschläuche quellen innen auf und blockieren so die Bremse.


    Gruß Jürgen


    P:S DO it once do it right !

  • :( ... und warum lockiert dann nur die eine Seite ??? git es dafür eine Erklärung ??

    • Offizieller Beitrag

    Da wahrscheinlich der bremsschlauch auf der blockierenden Seite schon mehr aufgequollen ist.


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • ok, also werde ich versuchen..
    hat jemand einen Tipp, wie ich verhindern kann, dass eim Abbauen des Bremsschlauches die gesamte Flüssigkeit entweicht? (vereisen oder soetwas geht leider nicht, hier git es kein Eisspray)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!