ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Alle 250km Wasser im Dieselfilter trotz Ablassen

  • Hallo liebe Community,


    bin neu in so einem Forum und hoffe nicht gegen die Regeln zu verstoßen, wenn ich hier meine sehr dringende Frage stelle.


    Habe einen Winnebago Brave 28 (BJ 1995) mit nem 6,5l Diesel von GM/Chevy.


    Seit letztem Jahr habe ich immer wieder Probleme mit Wasser im Dieselfilter.
    Zunächst war es nur nach längerem Stand im Sommer. Speziell am kleinsten Hügelchen verliere ich quasi die gesammte Power...
    Also Deckel ab, Filter raus, Wasser abpumpen, mit Diesel auffüllen - fertig.
    Danach lief er wieder Top und bewegte die 6,7t locker mit 100 kmh dem Berg hoch - Motor und Getriebe ist also top !


    Nur leider ist seit Camping-Saisonbeginn Anfang April extrem schlechter geworden.
    War jetzt am WE 250km weg und bemerkte o.g. Defizite.
    Also vor Ort das übliche Prozedere und er lief wie immer top.
    Nur dass es diesmal auf dem Heimweg nur 150 (!!) km ausreichte und ich musste schon wieder Wasser abpumpen...


    Habe es gerade noch auf dem Schrauberhof im Dorf geschafft, aber ist halt kein Ami-Freak, daher hier mein Hilferuf...


    Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass das mit dem Wasser erst seit dem vorliegt, seit dem der "ital. ADAC" den kompletten Filterkasten ausbaute - Spätsommer 2016.
    Kann es sein, dass er da irgendwas "kaputt repariert" hat ? Oder falsch angeschlossen ?
    Wie kommen auf so wenig KM 100-200ml Wasser in den Filter ?!?
    Tank war im Winter vollgetankt, also kein Kondenswasser.
    Der Tank wurde sogar im Herbst 2016 aufgrund von Rost ausgebaut, entleert, gereinigt und zwischen Tank und Förderpumpe wurde ein grober Schmutzfilter eingebaut um die Förderpumpe zu schützen - und nein, der Filter hindert den Dieselfluß null.
    Auch kein Heizöl oder skurile Tankstelle etc.


    Bin wirklich ratlos und da ich in 2 Wochen mit dem Brave in den Urlaub will, bekomme ich echt Panik...


    DANKE FÜR EURE HILFE !!!


    LG
    JP

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    fahre ja schon seit Jahren diese DD, aber Wasser im Diesel (den ich auch optisch nachweisbar habe) hatte ich so noch nicht. :huh:
    Ich weiss jetzt leider auch nicht was es in Deinem Fall sein kann.
    Es sei denn, der hat eine Dieselvorwärmung (weil z.B. mal mit PÖL oder BioDiesel gefahren wurde) über das Kühlwasser, weil wegen sehr kalter Winterbetrieb bei einem Vorbesitzer angesagt war.


    Frage noch....hat es geregnet, bzw. waren die Strassen auf der Strecke irgendwo nass???


    P.S.: soweit alles richtig, kann aber durch das Mai WE etwas dauern mit guten Antworten.
    Und Vorstellen in "Ich bin ein Neuling" holste dann eben nach.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • N'Abend Cowboy,


    DANKE FÜR DIE RASCHE ANTWORT.


    Bzgl. Deiner Fragen :


    - Bin heute morgen (Sonntag 30.04.17) von der Ecke Tauberbischofsheim in die Region Koblenz gefahren - es war absolut trocken und die Sonne schien...


    - Habe den Winnebago seit Spätsommer 2014 und habe nie PÖL oder BioDiesel gefahren.
    Wie erkenne ich aber so eine Dieselvorwärmung ?!? Wo ist diese eingebaut ? Vor / nach der Förderpumpe?!?


    Falls keine drin ist, wovon ich eher ausgehe, könnte z.b. durch ein Haarriss im Boden des Dieselfilter von unten irgendwie Wasser eindringen ?
    Ist dort "in der nähe" überhaupt bautechnisch Wasser ?!?
    Gibt es bei diesem Motor eigentlich eine "Wasserablassschraube" im Bodenbereich des Dieselfilters ?!?


    DANKE NOCHMALS - Vorstellung folgt noch gerne !!

    • Offizieller Beitrag

    Ab der Vorförderpumpe ist Druck auf dem Kraftstoffsystem, dann tritt eher Diesel aus.


    Schau mal nach solchen Teilen irgendwo im /am Motorraum, bzw. folge mal den Heizngsschläuchen.
    Wenn die intern undichr werden, dann bekommste immer mehr Wasser in den Diesel....


    :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,
    über das Leitungs / Filtersystem wirst Du mit Sicherheit kein Wasser reinbringen.


    Die Ursache wird sicher im / am Tank liegen. Da der Tank ja ausgebaut war wird dieser wohl obenrum auch dicht sein / unbeschädigt sein.
    Ich würde mein Augenmerk auf Tanköffnung und Tankdeckel richten. Kann sich Regenwasser sammeln und eindringen ?
    Im Moment muß ja soviel Wasser im Tank sein dass dieses sporadisch , bei Wellengang , ins Saugrohr kommt. Da muß es im moment gar nicht draußen regnen.


    Gruesse

  • Diesel ist leichter als Wasser. Das Wasser wird eher angesaugt als der Diesel.


    Ich würde die Ursache auch im Tank suchen.


    Fehlt denn Kühlwasser? Das müsste ja der Fall sein, wenn durch eine Vorwärmanlage etwas davon in den Diesel geht.


    Wäre nicht die erste Tanke, die selbst Wasser im Bodentank hat.

  • Guude!


    Tankst Du immer an der selben Tankstelle?


    Ich würde mal den Tank ablassen und wo anders tanken.
    Hatte ich mal bei meiner Freundin. Da war der Filter nach zwei Tagen voll Wasser (ca. 30km).
    Gegenüber der (Karten)Tankstelle ist unsere Dorfwerkstatt. Die haben bei mehreren Autos den Tank abgelassen, die dort auch Diesel getankt haben.


    Normalerweise gibt es keine Verbindung zwischen Diesel- und irgendwelchen Wasserleitungen, auch nicht bei Kühlwasserbetriebenen Dieselvorwärmern. Da laß ich mich aber gerne eines besseren belehren.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Wie schon von einigen geäußert, vermute ich auch, dass Du mal im vergangenen Jahr bei einer Tankfüllung Wasser getankt hast, von dem noch immer reichlich vorhanden ist.


    Nimm Dir einen 20 L Kanister mit Diesel in den Beifahrerfussraum (gut befestigt und gesichert) und hol Dir mit einer provisorisch verlegten Leitung von dort den Sprit. Wenn Du dann kein Wasser mehr im Diesel hast, weist Du, wo die Ursache liegt. Ich habe diese "Prüfmethode" schon selbst angewendet und bin dabei auf ein verschlammtes Ansaugsieb im Tank (obwohl der Tank innen sauber war!) als Fehlerursache gekommen.

  • N'Abend miteinander,


    kurzes Update : meine Vermutung, dass übermäßig Wasser im Tank / Dieselfilter ist nur "der halbe Fehler".


    Mein Ami-Schrauber lies den Diesel aus dem Diesel-Filter ab und lies ihn 2-3 Tage stehen.
    Ergebnis war, dass sich SEHR feiner Dreck abgesetzt hat - und zwar echt nicht wenig...


    Er meint weiter, dass selbst nach der Tank-Reinigung letztes Jahr und dem Einbau der Vorfilters zwischen Tank und Förderpumpe immer noch, eben dieser sehr feine Dreck in den Diesel-Filter vorne ankommt und dieser Dreck würde den Filter mehr oder minder komplett zusetzen...


    Was haltet Ihr von der Antwort ?!?


    Reicht es aus solange die Diesel-Filter zu tauschen, bis kein feiner Dreck mehr in den Filter gelangt?!?
    Oder komme ich um einen neuen Tank letztendlich nicht rum ?!?


    DANKE für Eure Meinung

  • Nabend,


    entweder neuen Tank oder den alten reinigen, von innen Beschichten, Leitungen Spülen und dann sollte das Problem sich erledigt haben.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage...


    ...hast Du Wasser im Diesel gesehen/festgestellt, oder nur jedesmal nach dem Vorgang des entwässerns festgestellt das der Motor wieder läuft?????


    Weil wenn dem so ist, muß ja auch kein Wasser drin gewesen sein. Durch das "entwässern" kann es auch sen das etwas vom Sediment sich wieder vom Filer löst und der Motor erstmal wieder läuft.
    Die Abstände bis zur nächsten Filterverstopfung werden dann immer kürzer.


    Also wechsel evtl. mal alle Filter...

  • Jepp - mittlerweile denke ich genau an diese Lösung.


    Haben in 0,2ltr. nach 2-3 Tagen echt nur sehr wenig Wasser (dicker tropfen) im Diesel ausmachen können.


    Von daher gehe ich derzeit wuch eher von verstopfung des Diesel-Filters aus.


    Da dieser auch erst im Spätsommer / Herbst, eben beim Tankreinigen getauscht wurde, ist der feine Dreck / Sediment wohl echt gravierend...


    Denkst Du, es reicht den Filter x mal zu tauschen bis der Tank "sauber" ist oder bleibt solch ein Tank immer win Problem ?!?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nur das man nach einer Tankreinigung noch eine Zeit X lang Probleme damit haben kann.
    Schau mal wieviel km Du nach dem Wechsel kommst.


    Wenn Wasser nicht das Problem ist, dann sollte der DD ja erstmal ein paar mehr km abspulen...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!