ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasfeste Köpfe erkennen (Tahoe)

  • Hallo Forum,


    Wenn man einen Tahoe (2001-2006) auf Gas umrüstet gehören ja gasfeste Ventilsitze rein.
    Im Regelfall werden da ja komplette Köppe verbaut.
    Kann man das irgendwie von außen erkennen, ob die drin sind?


    Gruß
    Dennis

  • Ich weiss von einem Umrüster, dass die gerne (wenn schon, denn schon) dann gleich Gußköpfe verbauen, "aus dem Rennsport", so wurde mir gesagt. Kostet aber 3.000 Euro, wenn man die haben möchte. Man sollte es also als deutliche Position auf einer Rechnung sehen können... :whistle:
    Aber auch der einfache Magnet-Test könnte da schon helfen, oder? Aluköpfe sind ja nicht magnetisch...
    Aber wenn jemand "nur" in den Aluköpfen die Ventile/-Sitze geändert hat auf gasfeste, dann wird man das wohl nie erfahren können, wenn es keinen Nachweis mehr darüber gibt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nein.
    Es gibt ab Werk auch keine gasfesten Köpfe, jedenfalls nicht für die 4,8 - 5,3 - 6,0 - 6,1 - 6,2 Motoren ab 1999.


    Wenn ein Kopf nachträglich umgerüstet wurde, solltest Du Dir das schriftlich anhand der Rechnung(!) nachweisen lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sind Gußköpfe spürbar magnetisch, wenn man einen kleinen, handlichen Magneten dran hält? Wäre eine einfache Möglichkeit zu testen, ob Guß- oder Aluköpfe drauf sind.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • naja, auch dann würde ich das vor einem Kauf erstmal in Frage stellen und prüfen wollen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...deswegen meine Frage hier :)
    Aber das mit dem Magneten ist schon mal ne Idee..wenn das geht.

  • Google mein, es gibt wohl verschiedene Gußarten, nicht alle sind magnetisch. Aber die, aus denen Zylinderköpfe gemacht sind, sollten es sein. So lese ich das jedenfalls raus. Müsste mal jemand mit nem alten 5,7er testen, dann haben wir schnell Gewissheit. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss das mit den gasfesten Köpfen...
    Denn die gibt es nicht. Wenn dann sind die Gasgeeignet.


    Das einzige was wirklich hilft ist ein sequentielles Ventilschutzsystem.
    (Kostet bei Autogas-Rankers ca. 800 € plus einbau. - Aber da kann Jens Rankers sicher was genaues dazu sagen)


    Frag mal Harry der hat so ein System mit P1000 Liquid drin und kann dir da berichten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das ALLEINE gibt auch keinen 100%-igen Schutz. Klar, es hilft. Aber es kommt immernoch stark auf die Drehzahlen und den rechten Fuß an. Wenn man dann noch Gußköpfe hätte, könnte man schon ziemlich sicher sagen, dass die Gasanlage nicht der Grund für einen Motorschaden in Zukunft sein wird.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Blei im rechten Fuss spielt es nun wirklich keine Rolle ob man mit Gas oder Benzeng fährt..
    Das Ergebnis ist bei allen Motoren das gleiche... Platt, Kaputt, Defekt, im Eimer...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...mit "sequentiellem Ventilschutzsystem" meinst du FlashLube?

    • Offizieller Beitrag

    JAEIN...


    Flashlube ist nur einer von vielen Herstellern... (Und leider der der nix taugt..)
    Da gibt es noch P1000 (TÜV geprüft und nachweislich wirksam).
    Und noch viele andere deren Namen ich vergessen habe.


    Sequentiell bedeutet das die Systemschutzflüssigkeit rechnergesteuert je Zylinder eingespritzt wird.
    Entweder durch eigene Ventile oder durch ein T-Stück in die Gasleitung je Zylinder.


    Sequentiell ist das einzige System was JE Zylinder wirkt.


    Ein System auf Unterdruckbasis kannst du komplett vergessen, weil da der Schutz nihct gleichmässig verteilt wird.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 3000€ für einen V8 ist vielleicht ein wenig hochgegriffen. Aber wenn ich den Ventilschutzsch.... sehe und was das kostet, auch im laufenden Betrieb, dann ist die tatsächliche Umrüstung in einem Fachbetrieb ein Rechenexempel. Wenn ich aber die rund 1000€ von dem Ventilschutzsystem abrechne, habe ich auf alle Zeit meine Ruhe und kein ungutes Gefühl im Nacken.

  • bei meiner Gasanlage wird sequentiell Benzin mit eingespritzt, so ähnlich von der Dosierung her, wie Thomas das mit dem FlashLube beschrieben hat. Tuts auch als Ventilschutz, scheinbar. Ich fahre zwar nen FlexFuel-Motor, auch gemächlich, aber bereits seit ca. 75.000 km auf Gas, fast ausschliesslich. Letztes Jahr wurde ein Kompressionstest gemacht (leider kein Druckverlusttest, aber...) mit dem Ergebnis, dass auf allen Pötten die Kompression gleichmässig und recht hoch ist, für die Laufleistung des Motors mit knapp 300 TKM. Scheint also zu funktionieren. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich fahre meinen 5,7er Vortec aber mit Gußköpfen ausschließlich auf Gas.
    Und das seit fast 200000km!!!!!
    Der Motor hat gesamt jetzt 316893 km auf der Uhr und läuft wie der Teufel.
    Ich ziehe mit Gas auch 3000 kg Anhänger!
    Meine Kompresion auf allen 8 Zylindern liegt konstant bei 12 bar! Kein Zylinder dabei, der einen anderen Wert hat.


    Und, ich fahre KEINEN Ventilschutz

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja auch gussköbbe.. die halten mehr aus...
    Bei Aluköbben ist es ohne Ventilschutzsystem ein eher stark erhöhtes Risiko das was schief geht..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • konkret geht es um DIESEN Autowagen hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den wird ich mir am Sonntag mal anschauen.
    Hab mit dem Besitzer telefoniert.
    Er meinte, daß der Vorbesitzer "anscheinend" Gasfeste Köppe/Ventilsitze einbauen hat lassen....aber es gibt keinerlei Unterlagen dazu... :huh:
    Wenn ich das bei meinem Anschauungstermin also irgendwie rauskriegen könnte.....
    Die Gasanlage ist schon seit 2004 verbaut und wohl letztes Jahr komplett gewartet worden. Und der Besitzer prügelt wohl im Jahr 30.000km drauf.
    was haltet ihr von dem Wagen ?


    Ach ja. Er meinte, daß beim letzten Diff-Öl-Wechsel vorne etwas Späne am Magneten gehangen haben.
    Kann ich jetzt nicht beurteilen....ich hatte mal nen alten Army-Blazer...da waren auch immer Späne dran....war da aber durchaus vertretbar.
    War allerdings ja auch Technik von 1984 8) Ich glaube so ein alter Army-Blazer braucht regelmäßig Abrieb :headbang:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Infos ??? Gaaanz schlecht...
    Schau dir die Kiste an. Der MUSS ohen Gasgeben nur auf Schlüssel umdrehen anspringen..
    Wenn er dann an ist und auch nur im geringsten Unrund läuft, dann besteh auf nen
    Kompressionstest oder nen Druckverlusttest.
    Oder er muss 2000 Euro runter..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!