ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Allrad oder nicht?

  • Ein Hallo an die Belegschaft der gehobenen Fahrkultur.
    Nun steht sie an, die Weltreise mit dem Caravan.
    Meinung von euch erbeten. Macht es Sinn ,um Getriebe u Motor schonen zu fahren, den Allrad mit rein zu nehmen, oder genügt die untersetzte Fahrstufe zu wählen?
    Wird ein langer Weg mit Bergen werden mit hoffentlich viel Fahrspass wenn 3er Golf mit 7m Caravan vorhertuckelt :haumichweg:
    Vg aus der Hauptstadt.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Den Allrad niemals nie auf trockenen normalen Straße einschalten.
    Dein Allrad zerlegt sich in null koma nix.

  • Moin Moin,


    Denk dran nicht auf Fahrstufe D zu fahren wenn du den Hänger ziehst, sondern nur in Fahrstufe 3 oder wenn nötig kleiner.

  • Und wie schaut es mit dem Automatik-Modus für 4WD aus?

  • Automatik ist, wenn Schlupf auf der Straße entsteht wie zB bei Schnee oder Glätte.
    Da du aber auf ner trockenen Straße keinen Schlupf bekommst, brauchst auch keine Automatik.
    4 WD Auto hab ich nur im Winter, wenn die Straßenverhältnisse heikel sind.

  • Moin Moin,


    Denk dran nicht auf Fahrstufe D zu fahren wenn du den Hänger ziehst, sondern nur in Fahrstufe 3 oder wenn nötig kleiner.


    Fährst du Autobahn lange Strecken mit Anhänger nur im 3.?
    Ich fahr nur in D und wenn es die Situation erfordert wie zB am Berg, dann kann man immer noch manuell runterschalten.
    Aber mit Anhänger dauerhaft im 3. zu fahren, käme mir nicht in den Sinn.

  • Das 4l60(e) ist mit Bedacht in D mit Anhänger zu fahren. Der vierte Gang ist im Grunde nur ein Spargang. Wäre nicht das erste Getriebe welches mit viel Anhängerbetrieb wegbrennt. Und warum sollte man nicht im dritten fahren? Da hast ne Übersetzung von 1:1 ! Und zusätzlich die Motorbremse im "manual mode"! Gerade in den Bergen sinnvoll.


    Das 4L80 kann man getrost in D fahren. Kein Problem.

  • Am besten ei Getriebeölthermometer nachrüsten und vor allem einen Getriebeölkühler nachrüsten.
    Dann merkst Du recht schnell wenn das Öl zu heiß wird.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Dank an Alle!
    Ich hatte vor langem mal mitbekommen, HI4 und Lo4 NUR im Gelände anzuwenden, da sonst Crash :ohmy:
    Mein Gedanke war, um das hi.Diff-getriebe zu entlasten, im Auto4 zu fahren. Darum gings in meiner Frage. Stufe3 ist empfohlen-Klar.
    Größerer Kühler etc., wurde bereits damals wegen Zugfahrzeugnutzung vom Vorbesitzer eingebaut.
    Bin ja schon öfter mit den 1,2T hinten dran unterwegs gewesen, aber nur mal ebend 300km glatte Autobahn. Da war nix zu merken von erhöhter Öltemp.
    Dann werde ich die ganze Sache mal entspannt angehen, die meißte Arbeit verrichten dann wohl doch die Bremsen :top:
    VG Björn

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Problem gelöst.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ...das mit dem in -D- fahren können und sollen, ist ja immer so eine Kannfrage.
    Es wird auch kein Unterschied beim Getriebe zw Ami- und Euromodell geben!?
    Egal wie. Werde die empfohlene 3er Stufe nehmen, mit der war ich immer unterwegs.
    Aber wie gesagt, es ging vielmehr um Auto4 JA oder NEIN? Und da sind wir uns alle einig. Nur 2HI!
    Achso: wenns im Süden Blinkt und Qualmt: ICH bins

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!