Ein Hallo an die Belegschaft der gehobenen Fahrkultur.
Nun steht sie an, die Weltreise mit dem Caravan.
Meinung von euch erbeten. Macht es Sinn ,um Getriebe u Motor schonen zu fahren, den Allrad mit rein zu nehmen, oder genügt die untersetzte Fahrstufe zu wählen?
Wird ein langer Weg mit Bergen werden mit hoffentlich viel Fahrspass wenn 3er Golf mit 7m Caravan vorhertuckelt :haumichweg:
Vg aus der Hauptstadt.
[gelöst] Allrad oder nicht?
- Bjoernebo
- Erledigt
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Den Allrad niemals nie auf trockenen normalen Straße einschalten.
Dein Allrad zerlegt sich in null koma nix. -
Moin Moin,
Denk dran nicht auf Fahrstufe D zu fahren wenn du den Hänger ziehst, sondern nur in Fahrstufe 3 oder wenn nötig kleiner.
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Und wie schaut es mit dem Automatik-Modus für 4WD aus?
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Automatik ist, wenn Schlupf auf der Straße entsteht wie zB bei Schnee oder Glätte.
Da du aber auf ner trockenen Straße keinen Schlupf bekommst, brauchst auch keine Automatik.
4 WD Auto hab ich nur im Winter, wenn die Straßenverhältnisse heikel sind. -
Moin Moin,
Denk dran nicht auf Fahrstufe D zu fahren wenn du den Hänger ziehst, sondern nur in Fahrstufe 3 oder wenn nötig kleiner.
Fährst du Autobahn lange Strecken mit Anhänger nur im 3.?
Ich fahr nur in D und wenn es die Situation erfordert wie zB am Berg, dann kann man immer noch manuell runterschalten.
Aber mit Anhänger dauerhaft im 3. zu fahren, käme mir nicht in den Sinn. -
Das 4l60(e) ist mit Bedacht in D mit Anhänger zu fahren. Der vierte Gang ist im Grunde nur ein Spargang. Wäre nicht das erste Getriebe welches mit viel Anhängerbetrieb wegbrennt. Und warum sollte man nicht im dritten fahren? Da hast ne Übersetzung von 1:1 ! Und zusätzlich die Motorbremse im "manual mode"! Gerade in den Bergen sinnvoll.
Das 4L80 kann man getrost in D fahren. Kein Problem.
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Am besten ei Getriebeölthermometer nachrüsten und vor allem einen Getriebeölkühler nachrüsten.
Dann merkst Du recht schnell wenn das Öl zu heiß wird. -
Dank an Alle!
Ich hatte vor langem mal mitbekommen, HI4 und Lo4 NUR im Gelände anzuwenden, da sonst Crash :ohmy:
Mein Gedanke war, um das hi.Diff-getriebe zu entlasten, im Auto4 zu fahren. Darum gings in meiner Frage. Stufe3 ist empfohlen-Klar.
Größerer Kühler etc., wurde bereits damals wegen Zugfahrzeugnutzung vom Vorbesitzer eingebaut.
Bin ja schon öfter mit den 1,2T hinten dran unterwegs gewesen, aber nur mal ebend 300km glatte Autobahn. Da war nix zu merken von erhöhter Öltemp.
Dann werde ich die ganze Sache mal entspannt angehen, die meißte Arbeit verrichten dann wohl doch die Bremsen
VG Björn -
Problem gelöst.
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Ich kann mich erinnern das vor kurzem ein User durch das Fahren mit Hänger in D sein Getriebe zerschossen hat.
Ich habe mal einen Auszug vom Trailblazer Handbuch angehängt.
Der TB hat ja nur 1,2,3 und D.
Dieses [D] gibt es bei dem TB nicht. -
...das mit dem in -D- fahren können und sollen, ist ja immer so eine Kannfrage.
Es wird auch kein Unterschied beim Getriebe zw Ami- und Euromodell geben!?
Egal wie. Werde die empfohlene 3er Stufe nehmen, mit der war ich immer unterwegs.
Aber wie gesagt, es ging vielmehr um Auto4 JA oder NEIN? Und da sind wir uns alle einig. Nur 2HI!
Achso: wenns im Süden Blinkt und Qualmt: ICH bins
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