ob tatsaechlich das Bremslicht ohne Zuendung funzt
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ob tatsaechlich das Bremslicht ohne Zuendung funzt
ok, nochmal: JA !
Zitatwie die Warnblinkanlage.....
Es wäre doch ein wenig unglücklich, wenn eben diese nur bei "Zündung AN" ihren Dienst verrichten könnte
Bei meinem Motorrad nur mit Zündung an... :p Da macht es aber auch Sinn.
So, das war mein täglicher Hatnixmitdemthemazutunbeitrag...
Wie heisst eigentlich diese Paste, die im socket war? Isolierpaste? Habe sowas vorher noch nie gesehen oder angetroffen.
Ich bekomm noch die Pimpernellen (stark juckender Ausschlag im Genitalbereich)....von dem ganzen Bremslicht Stress...
Ist das nicht nur so Polfett?
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
So, habe dann mal heute Abend das Geraffel wieder zusammengebaut.
Erst die 3. Bremsleuchte - funzt
Dann linker Rückscheinwerfer - funzt
und rechter Rückscheinwerfer - funzt
Komplette Festbeleuchtung an. Zündung an. Warnblinker an. Rückfahrscheinwerfer an. Lichtsummer an. Super Disco in der Garage.
Die 7,5 Amp Sicherung hat gehalten (Hatte anstatt ne Original 20 Amp für den Sicherungsplatz 1 nur ne 7,5 Amp eingesetzt). Auch langes bremsen...bzw. habe nen 5 Liter Wasserkanister auf das Bremspedal gedrückt und dann hinten beobachtet. Hat gehalten. Über 30 Warnblinker-Sequenzen und Dauerbremsbeleuchtung.
Habe dann das Bremspedal wiederholt stark durchgedrückt und am ganzen Pedal gewackelt...nix. Wollte sehen ob eventuell der Bremsschalter nen Wackelkontakt hat.
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Ich habe keine Ahnung woran es lag. Scheinwerfer waren komplett abgebaut. Hatte die Birnen draussen, bis auf die Birne für die Rückfahrscheinwerfer. Alle Birnen gecheckt. Habe trotzdem einen neuen Satz mit dem Euro-Sockel besorgt...die 21/5 Watt Birne.
Den Test habe ich jedoch mit den Alten gemacht. Tausche aber morgen beim Einbau der Scheinwerfer um gegen neu. Sicher ist sicher und wenn erstmal das ganze Geraffel ab war, mach ich gleich neue Birnen rein.
Die Kabel, die verschraubt waren, habe ich gelötet und dann verschraubt.
Danach NUR die Leiste mit den Birnen angeschlossen, ohne Rücklichtscheinwerfergehäuse.
So konnte ich feststellen, dass die Birne ganz oben auf der Leiste überhaupt nicht leuchtet (gelber Kreis)...auf beiden Seiten. Das Bremslicht leuchtet bei Birne 1. und ebenfalls das normale Rücklicht. Somit sind die 5 Watt Rückfahrlicht und die 21 Watt sind Bremslicht.
Die obere Birne (gelber Kreis) ist die T3057 Birne mit wegde socket. Ist nur so drin. Keine Funktion in Europa. Jedenfalls nicht bei mir.
Dachte ich zuerst nicht.
Ging davon aus, dass diese 21/5 Watt Birne das Rücklicht ist und die obere T3057 Birne (gelber Kreis) das Bremslicht.
An den Stromkreis von der 21/5 Watt Glühbirne ist ein Widerstand angeschlossen. Auf dem Bild ganz rechts- goldenes, rechteckiges Alu-Klötzchen.
25 Watt Widerstand.
So Widerstände werden normal bei Umbau auf LED's verwendet, damit das System denkt, es hängt ne Glühbirne dran und nicht ne LED, die wenig Strom zieht und somit ne Fehlermeldung produziert...kaputte Birne.
Eventuell ist der Widerstand hin? Wird warm und schliesst kurz? Keine Ahnung. Warum die hier an die Glühbirne dran ist kann ich nicht sagen.
Birne 2 auf dem Foto ist ebenfalls ein T3057 Birne und ist der Rückfahrscheinwerfer.
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An der 21/5 Watt Birne sieht man in der Grossaufnahme, dass die Glühdrahthalter verbogen sind (Mit Pfeil markiert). Ob eventuell der eine sich durch Hitze erwärmt hat und dann sich verzogen und auf den anderen gekommen ist? Dann hat es beim Bremsen nen Kurzen gegeben und die Sicherung hat es gefetzt? Abgekühlt...wieder stramm. Wie so'n Bimetall???
Aber dann hätte wohl auch das normale Rückfahrlicht ausfallen müssen....Keine Ahnung.
Ich habe absolut keine Ahnung. Jetzt leuchten die Bremsen wieder. ABER....fragt sich wie lange.
ERST WENN ICH 100.000 KM ohne Probs mit den Lichtern abgespult habe...DANN ERST IST DER THREAD GELÖST....OKEEEE??!!!
Ja, Gregor...auch ohne Zündung und Zünschlüssel funzt das Bremslicht...mir ist es nie aufgefallen. Achtet man nicht drauf, bis ein Problem auftritt.
.OKEEEE??!!!
na gut, wenns denn unbedingt sein muß ....
Achso...hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vorab nochmal schnell den Sicherungskasten im Motorraum gecheckt hatte. Alles Relais gerüttelt und Sicherungen visuell gecheckt und dran gewackelt. Dann diesen Flachstecker am ABS System geckeckt und alle Kabel einzeln auf Bruch geprüft.
So, Lampen wieder am Hoe dran. Mit neuen Birnschen. Mal schauen...wie lange es funzt.
ABEEERRRR...Neues Projekt am Start. Bin jetzt heiß auf Elektrik und Licht
Ne LED Leiste ranbasteln...vielleicht als Bremslicht
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Hätte mal gerne gewusst, ob dem Gregor seine LED-Bed-Leiste funktioniert...
Bei LMC gibt schöne Bed-Led-Leisten , nur als Bremslicht oder sogar mit Blinker und Rückfahrlicht.
Hätte mal gerne gewusst, ob dem Gregor seine LED-Bed-Leiste funktioniert...
Sorry Constantin, bin noch nicht dazu gekommen (muß hier ständig die Kisten anderer Leute reparieren ....) Aber ich wollte eh morgen mal guggen, wie hell die eigentlich sind, nurm al so an die Betterie gehalten.
Ich hab die ja über den Link von Dir bestellt. Ersteigert mit 1,-€ für 1,2m
Gregor, musst du dir ein Prius kaufen und dann member im Prius Forum werden
Dort wird nicht repariert sondern es gibt brainstorming zum Thema: welcher Duftbaum riecht am besten und welches Produkt entfernt am effektivsten Fliegendreck von der Windschutzscheibe.
Ich öffne einen Thread zum Thema LED Leisten: find ich deutlich spannender
3 Tage mit der Klimasau herrumgegurkt. Viel gebremst und viel bremsgeleuchtet. Alles paletti. Leuchtet.
So...Bremsbeleuchtung ausgefallen, Teil 2
Es hat bis zum 22.03. gehalten. Dann hat es die Sicherung wieder zerhauen.
Heute habe ich mich dann auf die Fehler-Suche Teil 2 begeben. Meiner Ansicht nach, musste irgendwo ein Kurzer entstehen, wenn es geregnet hatte. Dann nämlich hat es die Sicherung immer zerhauen.
Also, habe ich mal brav die Verkleidung im Kofferraum entfernt, Ersatzrad rausgeworfen und schön unter den Kofferaumteppich geschaut.
Alles trocken.
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Tja, danach habe ich mich dann bei sommerlichen Aussentemperaturen von ca 7°C unter den Hoe geworfen und angefangen, alle Kabel zu checken.
Auf der linken Seiten fand ich dann folgendes (Habe das Kabel etwas vom Rahmen weg gezogen):
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Etwas größere Ansicht
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Sodele...irgendwie ist man dann Glücklich, wenn man so ne Scheisse entdeckt. Schön das Kabel am Rahmen über die Jahre bis durch die Isolierunng durchgescheuert.
Ich hoffe jetzt, dass es der Fehler war. Ich hoffe...
Nächste Frage an Euch: Wie repariere ich einfach und dauerhaft den Schaden?
Meine Idee: mit Heißkleber schön dick einpacken, dann nen Stück Gartenschlauch zum Schutz gegen Scheuern mit Kabelbinder dran, feddisch!!
Erstmal Isolierband um die einzelnen Adern, dann kannste den Rest mit Heiskleberfluten.
Die Idee mit dem Gartenschlauch ist gar nicht mal so schlecht.
Wozu gibt es denn die Marderschläuche?! Und sieht dann gleichzeitig noch aus wie fürs auto und nich fürn Garten
Der alte hat doch nun auch lange gehalten...
Ich wollte ungern die Verkabelung komplett auffriggeln und dann die durchgeriebenen Kabel rausschneiden, neu verlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und dann nen Stück Schlauch drüber ziehen gegen durchscheuern.
Müsste bestimmt noch ein extra Stück Kabel an jeder Stelle zwischen löten und hätte dann statt einer offenen Stelle gleich 2 offene Stellen pro Kabel.
Diese Schutzschläuche sind doch seitlich offen... da brauchste nüscht weiter machen außer drüber ziehen... nachdem du da rumgedoktort hast
Marderschläuche
Wo meinste, bekomme ich in Norwegen nen Maderschlauch her? Hier ist es schon ein Problem überhaupt nen Schlauch zu kaufen.
Kann auch ein Stück Treibstoffleitung nehmen. Es ist mir aber echt egal was das nun fürn Schlauch ist. Hauptsache der fucking Fehler ist weg und bleibt weg.
He he... wusste ja nich das es dort son Problem ist an sowas ran zu kommen...
Komisches Volk
Wenn Du dazu kommst mach noch einen Kantenschutz extra um das Rahmenteil, denn das scheuert ja das Kabel durch.. Das gibt es bei ebay z.Beispiel. Suchbegriff Kantenschutzprofil, ist zum aufstecken,gibt es in verschiedenen Stärken, je nachdem wie dick das Material ist.
Gruß Guntram
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