ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Tahoe 98 - Bremsbeleuchtung ausgefallen

  • Moinsen,
    meine Bremsbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Sprich: trete ich auf die Bremse, leuchten die Bremslichter nicht mehr auf.
    Bissi blöd für den Hintermann und auch so versicherungstechnisch...falls mir einer hinten rauffährt, da er nicht sehen konnte, dass ich bremse.


    Scheinwerfer vorne funktionieren. Hinten funktioniert Blinker, Nummernschildbeleuchtung, normale Positionsbeleuchtung - Rückscheinwerfer und Rückfahrlicht - oder wie es genannt wird. Alles okay.


    Was nicht funktioniert sind beide Bremslichter und 3. Bremsleuchte oben auf'm Hoe Dach.


    Ich habe die Sicherungsbox bzw. die Sicherung im Fahrzeuginnern, Fahrerseite am Türeinstieg, vorne, gecheckt und ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Sicherung sah okay aus, habe trotzdem ne Neue genommen. Keine Änderung danach. Bremslichter tot.
    Sicherung 18 - siehe Foto


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nehme an, dass es dann wohl nur am Auslösekontakt für die Bremsbeleuchtung liegt oder irgendwo am Kabel?
    Wer weiss Rat?
    Danke :)
    Gibt es andere Sicherungen, die ich checken muss? Im Fahrzeuginnern oder im Motorraum?
    Lässt sich ein Beleuchtungsfehler am OBDII eventuell auslesen?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    Einmal editiert, zuletzt von D300 ()

  • Hey C., haste mal Bremslichtschalter, am Bremspedal gecheckt?
    Sowas raucht gerne mal ab.
    Ich kann dir leider nicht sagen wo genau er am Tahoe sitzt. Denke aber unten am "Gestänge" des Bremspedals.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Bremslichtschalter auf Einbaulage und Funktion prüfen.
    (Geht der Tempomat bei Druck auf die Bremse aus ?? Falls nein = Schalter defekt oder Einbaulage nicht richtig..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hört sich nach dem Schalter am Pedal an.
    Werde den Tempomat checken.


    Ein- und Ausbau von dem Schalter soll woll ziemlich PAIN IN THE ASS sein....


    Deuer ist der Schalter nicht: 135 kr. 15 Euro.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Sicherung 18 ....


    ... hat nichts mit dem Bremslicht zu tun!!


    Du mußt Sicherung Nr. 1, "STOP/HAZARD" kontrollieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Hört sich nach dem Schalter am Pedal an.
    Werde den Tempomat checken.


    Ein- und Ausbau von dem Schalter soll woll ziemlich PAIN IN THE ASS sein....


    Deuer ist der Schalter nicht: 135 kr. 15 Euro.


    Mit deinen Stummelfummekn klappt das sicher auch, wenn es denn der Schalter ist.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Yeps! ;)


    Die Sicherung Nr 1 Mit Stop/Haz wird wohl durchgekokelt sein. -> Wechseln und dann ist Ruhe :p

  • Danke Männers...Danke Gregor :)


    Hier ist Sicherung Nr. 1 - eben gecheckt und getauscht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt muss ich mal blöd fragen...was hat dann "Brake" zu bedeuten? Ne 10 Amp an "Brake" - ist es das ABS? Oder "Handbremsleuchte" im Tacho und 20 Amp für die Bremslichter?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Na da haste ja nochmal Glück gehabt .... mit Deiner Statur den Bremslichtschalter wechseln ist eher ein NoGo :1007:


    :nixwieweg:



    Sorry, kleiner Scherz. Die "Brake"-Sicherung ist auch eine Spannungsversorgung, die über den Bremslichtschalter läuft. Da wird dann das Bremssignal für das öffnen der TCC und den Tempomaten hergeholt usw.; sprich, das geht zum PCM. Handbrems- und eine ABS-Kontrolle hängen da auch dran.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe ein paar Kilo's abgenommen...Gregor... :D
    Es wäre tatsächlich blöd geworden, überhaupt am Auto was zu pfummeln...in der Winzgarage passt der Hoe kaum rein und dann soll ich noch ne Tür aufbekommen um meinen dicken Körper in den Fussraum zu legen? NoGo ^^


    Muss mal morgen früh an nem Shopping Fenster von ner Einkaufsbude checken...im Rückspiegel. Konnte die Madame heute abend nicht mehr vom Sofa locken um mit mir Bremslichter zu gucken.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moinsen,
    das Problem ist noch nicht gelöst.


    Leider. Könnte der Admin vielleicht nochmal in der Überschrift ändern? Danke.


    So...heute hat es mir 2 Sicherungen zerrissen. 2 x 20 Amp, jeweils, Sicherung Nr. 1
    Der Wagen bremst normal. ABS funzt auch ohne Sicherung. Tempomat funktioniert ohne Sicherung - geht beim betätigen der Bremse normal aus.


    Tausche ich die Sicherung, dann leuchten alle Bremslichter beim Bremsen. Nur irgendwann nach ein bisschen fahren, haut es die Sicherung durch. Wahrscheinlich beim bremsen. Kann es nicht genau sagen.
    Also, wohl irgendwo ein Kurzer drin.


    Was hängt alles an der Sicherung Nr. 1 dran? Alles was mit bremsen oder so zu tun hat.


    Und warum funktionieren die Bremsleuchten nach dem Tausch der Sicherung beim antippen des Bremspedals normal, und dann später haut es diese dann durch?


    Was zieht so viel Strom, dass ein Spannungs-Hoch entsteht, was über 20 Amp ist und die Sicherung durchschmoren lässt? Die Bremslichter?
    Warum zerhaut es die dann nicht zuerst?


    Wie finde ich jetzt den Fehler? Tipps? Danke. ?( So ne Kacke....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wenn der Tempomat ausgeht, ist auch der Bremslichtschalter okay.


    Haut es die Sicherung raus, wenn du lange auf der Bremse stehst, oder auch, wenn du sie nur kurz antippst?
    Was ich mich frage; Wann entsteht diese hohe Spannung?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Haut es die Sicherung raus, wenn du lange auf der Bremse stehst, oder auch, wenn du sie nur kurz antippst?


    Keine Ahnung. Ich bekomme es nicht mit. Habe jetzt auch alle Ersatz 20 Amps verbraten...


    Der Tempomat funktioniert jedoch ohne Sicherung Nr. 1 und geht auch direkt aus, wenn ich das Bremspedal leicht antippe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Tipps?


    keep cool man ... es geht doch gerade erst los. Das die Sicherung kaputt war hatte ja gestern schon eine Ursache und das man danach suchen muss war auch klar.


    Also mal langsam anfangen.
    - Bremslicht geht mit neuer Sicherung ?? ja, oder?
    - Blinker geht auch ?? einwandfrei
    - Ohne Sicherung 1 geht der Blinker normal??
    Wenn dreimal ja, dann mach eine neue Sicherung rein und dann Bremse treten und blinken, so 20-30 mal links und auch rechts (oder umgekehrt).
    -Sicherung immer noch heil??


    Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? oder ein Anhängerpaket?



    Wenn der Tempomat ausgeht, ist auch der Bremslichtschalter okay.

    nicht unbedingt. Das sind zwei verschiedene Stromkreise im Bremslichtschalter!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aha. Okay, das wusste ich nicht. Dachte, das Signal wird irgendwoanders abgenommen.


    Irgendein ranziger Massepunkt kann es nicht sein, oder?
    Da würde die nur schmelzen und nicht durchfliegen, oder?
    So war es bei meinen Scheinwerfern.


    Und ein durchgewetztes Kabel?



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Ja, Gregor, klar hat es eine Ursache, dass es die Sicherung raushaut. Das habe ich mir schon gedacht aber es war gestern so schön einfach...tauschen und Ruhe. :D


    Im Zitat geantwortet...jetzt essen dann geh ich nochmal testen. Muss wohl ne 10 AMP nehmen oder so (Unter 20 AMP ;) )...falls ich noch eine habe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Kann leider jetzt nicht testen. Mir fällt gerade auf, dass ich nur den oberen Sicherungstypen vorrätig habe.
    Den Sicherungstypen in Reihe 3 - habe ich nicht mehr. Nur noch einen in 25 Amp. Wollte jedoch nicht über 20 Amp rüber gehen, damit nicht noch alles an Kabel verschmort...oder so.


    Gestern ging bei laufendem Motor die Blinker. Jedoch nicht das Bremslicht.


    Eben, ohne Sicherung in der fusebox, ging kein Blinker und auch kein Warnblinker. Auch der "Lichtsummer" war tot bei eingeschaltetem Licht und offener Tür. Motor aus.
    Hatte keinen Bock, den Motor anzukurbeln um dann noch mal zu testen, da eh keine Ersatzsicherung zum tauschen vorhanden war.


    Muss morgen einen Satz von diesen kleinen Sicherungstypen beschaffen, 3. Reihe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Kannst es doch mit nem Stück Kabel brücken. :p


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kannst es doch mit nem Stück Kabel brücken.


    Klar kann ich das...aber ich lass es mal lieber. Wollte ungern mehr Probleme bekommen als bisher. So Elektrik Kram kann sich manchmal zu nem Alptraum entwickeln...Kabelbruch im Kabelbaum...hm...lecker. Ne....dann echt lieber Penisbruch als Kabelbruch.


    Ich bastel mir morgen ne Sicherungs-Test-Station...dann kann ich mitverfolgen, wann es beim fahren bzw. Schalter und Hebel bedienen die Sicherung zerhaut. Falls nicht schon der ganze Kabelbaum verbrutzelt ist.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Sieht man das Tapatalk-Smiley nicht?
    War nur ein Spaß. :D




    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!