ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Tahoe auf Spiegler Stahlflex umrüsten

  • Hi,


    da die Bremsanlage meiner Hoe eh neu muss, verbaue ich gleich die Stahlflexleitungen von Spiegler.


    Frage 1: Wie viele Hohlschrauben / Doppelhohlschrauben brauche ich? Will diese auch gleich in Edelstahl haben.


    Frage 2: Gibt es bei der Hoe beim Bremsschlauchwechsel was Besonderes zu beachten (ABS-Block, HBZ etc.)? Will die Bremsflüssigkeit auch gleich wechseln, hatte das bisher nur an Motorrädern.

  • Hi...


    Du brauchst 5 Hohlschrauben.... VL VR HL HR H Mitte ( beim 2000 up Tahoe ) beim 97er... ??


    und check mal die STAHL Leitungen ganz genau...die gammeln durch ( vor allem unter dem Kühler und hinter dem Tank ! )


    Was das entlüften betrifft... sieh zu das keine LUFT in den ABS Block kommt... denn dann wird das entlüften sehr schwierig. Bei GM haben die einen Scanner der die Ventile im ABS Block offen hält während des Entlüftens...


    Ich werde bei mir auch alle Leitungen erneuern... allerdings habe ich die Schläuche wieder in Gummi ( AC DELCO ) bestellt...und die Leitungen in EDelstahl


    Und ganz wichtig .... DOT 3 Bremsflüssigkeit benutzen...nichts anderes.


    Gruss Jürgen

  • Hab mal geschaut, brauche wohl nur 2 weil ich hinten Trommelbremsen habe.
    Die Leitungen sehen bei mir noch gut aus, danke für den Tipp!


    Schätze ich werde wohl auf den Bremsflüssigkeitswechsel vorerst verzichten, ist mir zu heikel wg. ABS-Block und die Suppe ist erst 1,5 Jahre drin.


    Warum nimmst du zu den Edelstahl-Leitungen Gummischläuche?

  • Die "Gummi Schläuche" haben jetzt brav 15 Jahre Ihren Dienst gemacht.... warum soll ich auf Stahlflex gehen ? Wichtig sind die Leitungen aus Stahl...die gammeln gerne, darun die Edelstahl Nummer.


    Gruss Jürgen

  • Thema bremsflussigkeit. Ich bin Kfz Meister und wieso kein dot 4? Auf die Erklärung BN ich gespannt. Klar auf dem Deckel steht 3 drauf nur dot 4 hat das 3 ersetzt durch höheren siede Punkt. Sind aber beide auf selber Basis. Und dot 3 wird in keinem handelsüblichen Laden vertrieben. Eher sog. Misch Flüssigkeit wo dot 3 &4 draufsteht

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gibt es schon genug Themen hier, in dem das durch gekaut würde. Dann leg mal eine Dichtung vom bremssattel von nem chevy in dot 4 und beobachte über einen bestimmten Zeitraum, der quillt auf und darum, dot3.
    Gr Dierk


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Dazu gibt es schon genug Themen hier, in dem das durch gekaut würde. Dann leg mal eine Dichtung vom bremssattel von nem chevy in dot 4 und beobachte über einen bestimmten Zeitraum, der quillt auf und darum, dot3.
    Gr Dierk


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk


    Ich will tatsächlich keinen neuen Streit darüber vom Zaun brechen, aber hat DAS wirklich schonmal jemand gemacht ???
    meist liegt das Problem eher daran, das über ewige Jahre gar nichts gemacht wurde,und DOT3 unter genau diesem Umstand ebenfalls quellen lässt. . .
    Die Hersteller geben leider keinerlei richtige Auskunft dazu, lediglich "sollte, hätte,müsste" :/


    Gruß Karsten

  • Mein Vorgänger hat Dot4 rein. Ersichtlich am Servicelabel. Resultat nach einem Jahr, beide vorderen Bremssättel fest, Hauptbremszylinder überströmt und die Bremsschläuche innerlich aufgequollen. Also alles komplett neu. Hab mir dann die Mühe gemacht und die Altteile zerlegt. Alles was Gummi war ist aufgequollen und nimmt eine Gelartige Substanz an. Ich hab auch alle Leitungen mitgewechselt weil ich mir nicht sicher war ob da noch Reste vom zersetzen Gummi drinn sind. Ergo Dot4 ist ein absolutes Nogo.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • ich habe schon viele Bremsenteile in den Händen gehabt, die mit DOT 4 "zerstört" worden sind.


    Der Gummi wird nach einiger Zeit ganz glibberig ...


    Es hat mit irgendwelchen ESTHERN zu tun die wohl im DOT 4 " agressiver " sind... ( Ich bin kein Chemiker
    aber das klingt Einleuchtend ) einfach mal googeln


    Selbst die neuesten US Fahrzeuge ( 300C Chrysler ..Ford Mustang ..und co. ) sollen nur mit DOT 3 befüllt werden... Das wird einen Grund haben - der Grund liegt zu 99,9 % in der Gummimischung der Dichtungen.


    Und was die Verfügbarkeit von DOT 3 betrifft... die ist kein Problem. ( na ja ATU hat kein DOT 3 .. :) )


    Gruß Jürgen


    P.S ich schraube schon seit 1980 an US Fahrzeugen...

  • Ich bin Kfz Meister ....

    .... also einer der Ignoranten, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben ..... ich liebe sie :hurra:




    ...und wieso kein dot 4? Auf die Erklärung BN ich gespannt. Klar auf dem Deckel steht 3 drauf

    .... das steht da nur drauf, weil die Hersteller Langeweile hatten. Hat keinerlei Bedeutung .... :haumichweg: :lloll: :screwy:


    Wie ignorant muß man eigentlich sein, um DAS auch noch zu posten :woohoo: :gelbekarte:



    DOT 4 enthält Borate zur Stabilisierung des langsam steigenden Wasseranteils der Bremsflüssigkeit. Diese jedoch zerstören bestimmte Kohlenstoffketten, welche wiederum immer schon und auch heute noch von der amerikanischen Autoindustrie für/in Dichtungen im Bremssystem verwendet werden.
    Dadurch verlieren die Dichtungen ihre Formstabilität und Härte, sie quillen auf, werden undicht und verklemmen teilweise sogar mechanische Bauteile.
    Der letzte "Patient" der hier bei mir in die Werkstatt kam war ein 2008er Silverado, der nur 4 Monate zuvor mit DOT4 (von ATE) befüllt wurde. Es mussten alle Schläuche und der HBZ getauscht werden und alle Bremssättel überholt (neue Dichtungen) werden.


    Wenn Du mal die Suche bemühst, wirst Du "schöne" Bilder von solch aufgequollenen Dichtungen eines HBZ von mir finden. (leider stehen auf meinem jetzigen Rechner diese Bilder nicht mehr zur Verfügung, sonst hätte ich sie noch angehängt).


    Da fällt mir noch ein: nicht umsonst kleben Firmen wie Mike&Franks auf JEDES ausgelieferte Bremssystemteil einen unübersehbaren leuchtend orangen Aufkleber drauf, auf dem "NUR DOT3 VERWENDEN!!!" steht. - Die haben einfach keinen Bock mehr auf die unsinnigen Reklamationen durch Schäden von DOT4.


    Nun denn, auch wenn ein deutscher KFZ-Meister "keinerlei Sorgen" hat ..... danach schon :mrgreen:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @ Inkognito!


    Bist wohl Haidemeister!


    Bei uns in Freiburg lernt man das schon im 1. Lehrjahr das Dot 3 Systeme kein Dot 4 vertragen.


    Und obwohl jeder der auf die Meisterschule geht das eigentlich schon wissen sollte wird es dort auch nochmal durchgekaut.


    Das ist mal wieder ein trauriges Beispiel für unseren Berufsstand wieviel Pfeifen nen Meistertitel haben und die Autos der Kunden Kaputtreparieren!


    Ca. 50 % meines Arbeitsalltages besteht darin den Mist von solchen " Meistern und Mechanikern " die nicht wissen was Sie tun auszubaden.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Pisst euch doch an wegen Bremsflüssigkeit.


    Selbst wenn 100% deines Arbeitstages darin besteht, wechsel den Job und heul hier net rum.

  • ach ist das herrlich hier. ich dacht das forum ist von solchen idiotischen beleidigungen frei, anscheinend nicht :gelbekarte: :gelbekarte: . und nein ich habe weder in der ausbildung noch in der meisterschule geschlafen. mit einer quote von 1,6 darf ich mich nicht beklagen (elektro, chemie und mechanik) und meinen meistertitel habe ich in arnsberg absolviert und das nicht in 19xx sonder vor einem jahr, dort ist in allen lehrbüchern und bei jedem prof die aussage dass es nur den unterschied zur siedetemperatur gibt.
    ich wollt lediglich eine begründung haben denn eu fahrzeuge die mit dot 3 ausgeliefert wurden und dot 4 bekommen haben laufen heute noch ohne probleme.
    dass us fahrzeuge jedoch auf dot 4 so empfindlich reagierern war mir nicht bewusst deshalb fragte ich.
    die e-teile beziehen wir nicht überm zubehör, sondern direkt vom hersteller, daher gibt es keine verfügbarkeit bei dot 3. dass man im netz noch welche zu kriegen ist sollte klar sein.

  • :guckhier: .... eine offizielle Erklärung von "W&W Cycles" zum Thema Bremsflüssigkeit ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ...

  • :guckhier: .... eine offizielle Erklärung von "W&W Cycles" zum Thema Bremsflüssigkeit ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ...


    der text beantwortet leider nicht die frage. die beantwortet nur dass man dot 3,4 & 5.1 mit 5 nicht mischen darf. aber lassen wir das. es war ja schon eine halbwegs passende antwort dabei. :top:
    da ist die erklärung deutlich genauer. und da steht selbe basis nur dot 4 aggressiver und einige dichtungen können zerstört werden.

  • Back to topic:
    Habe gestern die Bremsleitugen gewechselt aber die Spiegler sind nicht dicht, die Anschlussschraube mit dem Innengewinde ist zu lang, sodass sich die Dichtflächen nicht berühren obwohl die Schraube schon fest ist :sick:


    Schöne Scheiße, ruf morgen dort mal an.

  • Tja, das ist Mist hoch 10.
    Falls jemand die gleiche Überlegung hat: Die Anschlussschraube der Spiegler-Leitung ist falsch dimensioniert, ich schaue jetzt anderswo nach Bremsleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!