ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lambda zu hoch/2.9i

  • War heute bei der AU und bin (natürlich mal wieder) nicht durchgekommen.


    Der Lambdawert war zwar im unteren Teillastbereich (<2000 rpm) ok, aber darüber war der Lambdawert immer bei ca 1,2 (Soll 0,98 - 1,02).


    Was könnten die Gründe hierfür sein bzw gibt es bekannte Fehler?


    Zur Info:


    bei der letzten AU (ca 3000km und 2 Jahre her) wurden erneuert:
    -Auspuffanlage ab Hosenrohr/Krümmer komplett
    -Kat
    -beide Lambdasonden
    -alle Kerzen inkl Verteilerkappe und -finger sowie Zündkabel


    Vor ca 3 Wochen wurde der ESD nochmals erneuert, da der "gute" Buchtdämpfer mit dem "P" schon wieder ein Loch hatte.


    Können die Lambdasonden schon wieder defekt sein? Die waren damals der Grund und ich hab die dann gegen die günstigsten auf dem Markt erneuert.


    Ford Sierra 2,9i V6

  • Der Lambdawert it ein Indiez dafü, daß der zu mager läuft.


    Wie sieht denn der Kraftstofffilter aus??


    Zieht der Falschluft??


    Abgasanlage undicht???


    Fährst Du zufälligerweise E10???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Lambdawert it ein Indiez dafü, daß der zu mager läuft.


    Wie sieht denn der Kraftstofffilter aus??


    Ebenfalls vor 2 Jahren/3000km erneuert



    Zieht der Falschluft??


    Noch nicht geprüft, da ich noch nicht dazu kam



    Abgasanlage undicht???


    eher unwahrscheinlich, da ich den ja vor 3-4 Wochen geprüft und alle Undichtigkeiten abgedichtet hatte. Aber bei dem Wagen weiß man nie....



    Fährst Du zufälligerweise E10???


    Definitv nein aus politischen Überzeugungsgründen

  • Motor zu mager hat ja nun viele Ursachen. Und die haben zu Folge, daß der Lambdawert zu hoch ist.
    Also auf die Suche, warum. Erster Kandidat wäre der Sprtfilter, dann Falschluft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Abgasanlage war schon wieder undicht X(:dash:


    An 4 Stellen (die natürlich alle nacheinander aufgingen): am linken Krümmer ist das Hosenrohr angeschraubt und bei mir ist das Hosenrohr zweiteilig. Hier der Übergang. Dann zwischen Hosenrohr und Kat (aber minimal) und dann direkt der neue ESD an der Schelle, da der Übergang zu weit aufgeweitet war, so daß man mit der Schelle das nimmer zusammenklemmen konnte...
    Als das alles dicht war, bließ er dann genau "im Schritt" des Hosenrohres raus....


    Mit Bremsenreiniger hab ich im Motorraum nun noch alle Unterdruckleitungen abgesprüht, aber da tat sich nix.


    Kraftstofffilter hab ich nix gemacht, da er keine Aussetzer oder Leistungsverlust oder ähnliches hat. Wenn diese Annahme falsch ist, dann korrigiert mich ruhig. Zumal ich es eher als unwahrscheinlich sehe, daß der nach 3000km dicht ist.

  • Wenn die Abgasanlage undicht war, dann hast Du doch die Übeltäter!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die undichte Anlage alleine war es nicht!


    Zum einem zeigen die Lambdasonden nur zwischen 0,05 und 0,1V an und zum anderen hab ich den Wagen mal mit einem analogen Multimeter ausgeblinkt.


    KOEO:


    22 und 91


    KOER:


    12, 41, 91 und 77 (wobei die 77 Schmarrn sein müsste)


    Jedoch lief der Motor nun sehr unruhig bzw sägte. Ich hab ca 45min vorm Ausblinken die Lambdasonden (Motor lief und war betriebswarm) gemessen. Dann mal den MAP-Sensor abgesteckt. Daraufhin lief der unrund und fing sich, als ich den Sensor wieder anschloß. Danach nur noch ausgemacht und nun lief der Motor unrund. Die Tage fahr ich mal eine Runde, ob sich das wieder gibt.


    Nichts desto trotz müssten ja die Lambdasonden (wieder) defekt sein. die wurden vor 2 Jahren neu eingebaut. Und es müsste der LMM defekt sein.

  • zeigen die Lambdasonden nur zwischen 0,05 und 0,1V


    - wie womit gemessen?
    - sagt ja nur: viel zu mager ... das ist ja nix neues


    Was bedeuten die Ford-codes?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gemessen mit einem digitalen und einem analogen Multimeter parallel.


    Laut der mir vorliegenden Liste:


    22 = Einlaßkanaldruck- oder BARO-Signal außerhalb Bereich (eine weitere Liste besagt: LMM 1 spannung zu hoch )
    91 = Gemischaufbereitung zu mager


    12 = Leerlauf-Kontroll-Motor oder Luft-Beipaß arbeitet nicht ordnungsgemäß (Leerlauf zu niedrig) / aber er sägte ja in dem Moment
    41 = Gemisch mager
    91 = Gemischaufbereitung zu mager
    77 = System reagiert nicht auf "Gas"-Test


    Wegen den Lambdasondensignal: Er ging nicht mal beim Hochdrehen über die 0,1V und da sollte der Motor eigentlich richtig fett laufen beim Beschleunigen/hochdrehen.
    Ach ja, am Verbrauch hab ich auch nix gemerkt, daß er "sparsamer" ist :D

  • Du scheinst ein gewaltiges Falschluftleck zu haben!!


    Kurbelgehäuseentlüftung????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auf Falschluft hab ich schon mit Bremsenreiniger geprüft (keine Änderung im Motorlauf).
    Die Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch schon geprüft und war i.O.

  • Ich würde auf die Bremsenreinigermethode nicht vertrauen!!!


    Ich habe das bei Jochens alten Hoe auch getan!!
    Und das Ende vom Lied war ein Falschluftleck, was durch diese Bremsenreinigermethode NICHT angezeigt wurde.
    Ich habe das mehr durch Zufall entdeckt!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei der Vokabal "Falschluftleck" eine Anmerkung (ohne den Anspruch, dass es das hier ist :sleeping: )


    Bei einem klassischen V-Motor sollte man immer mit auf dem Radar haben, das das Leck auch nach "innen" sein kann (also Mangel der Dichtung zwischen manifold und Zyl.kopf in Richtung Liftervalley zum. bei "unseren").


    ...weiß jetzt nicht, wie der 2,9l Focht da gebaut ist. Jedenfalls hat mich ein solches Leck mal fast auf ein Brückengeländer steigen lassen... :D


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Der 2,9er V6 ist genauso aufgebaut wie ein uralter V8, dem zwei Zylinder geklaut wurden. Der hat auch noch eine untenliegende zentrale Nockenwelle mit Stösselstangen und Hydros sowie Kipphebel. Das ist ein (normalerweise) nicht totzukriegendes Eisenschwein.

  • Ich habe gezielt nach Kurbelgehäuseentlüftung gefragt.
    Ich habe durch eine Amerkung von Gregor die zündende Idee bekommen, vermutlich sei der Motor in sich undicht.


    Also habe ich alles, was dem LMM beeinflusst unter die Lupe genommen. Denn wenn der nicht die richtige Menge Luft mißt, dann läuft der halt zu mager.
    Also habe ich versucht, den Luftstrom so zu lenken, daß der erst durch den LMM muß, damit der richtig verbrennt. Also habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt, und dann mit einem OBD Scanner via Lifedaten die Lambdawerte beobachtet und den Fehler weiter eingekreist.
    UND GEFUNDEN.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aaaaaaaalso:


    LMM hat der Motor nicht.


    Das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (verbaut auf der linken Bank im Ventildeckel) hab ich bei laufenden Motor mal abgesteckt und motorseitig mit dem Finger zugehalten. Zum einen hört man da was nach kurzer Zeit klicken und zum anderen zutzelt da der Unterdruck (Schlauchleitung geht direkt in die Ansaugspinne).
    Auf der rechten Bank im Ventildeckel ist der Öleinfüllstutzen mit "offenen" Deckel. In dem Deckel befindet sich Stahlwolle und ein Schlauchanschlauch an der Seite. Von dort geht ein Schlauch direkt in den Luftfilterkasten.
    Den Deckel hab ich ebenfalls geöffnet und die Hand auf die Öffnung des Ventildeckels gelegt. Der Motor hat Unterdruck und saugt über die Leitung indirekt aus dem Luftfilterkasten an. Ich nehme an, daß der Unterdruck über das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung erzeugt wird.


    Blöd gefragt: Muss das so sein?

  • Ich nehme an, daß der Unterdruck über das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung erzeugt wird.


    weiter oben hattest Du gesagt, Du hättest es rausgezogen gehabt ... was denn nu?


    Und wenn es wieder drin war, zieh es raus und halt die Öffnung zum Kurbelgehäuse zu. Hat der Motor nun immer noch Unterdruck?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, den Unterdruck beim Öleinfüllstutzen hatte ich bei eingestecktem Kurbelgehäuseentlüftungsventil (ist ja auf der anderen Bank) und durch das Vetil selbst (als ich das in der Hand hatte) gab es auch einen Unterdruck und eben kurz nach "Finger auf Öffnung" das Klicken im Ventil (hörte sich an, als ob eine Kugel im Ventil fällt).


    Ob der Motor bei demontiertem/abgezogenem KGEV Unterduck hat, hab ich nicht geprüft :kopp:

  • Das solltest Du aber prüfen, denn ein zu großer Sog auf die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht richtg

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ob der Motor bei demontiertem/abgezogenem KGEV Unterduck hat, hab ich nicht geprüft


    Tja, dann mach das mal. Denn DAS ist der springende Punkt!.
    Mach das komplette Kurbelgehäuse dicht, und dann bei warmer Maschine prüfen, ob die ein wenig Unterdruck oder Überdruck im Kurbelgehäuse aufbaut.
    Letzteres wäre normal, ersteres ein Defekt.
    "Internal leakage" ist bei älteren V-Motoren immer ein wichtiger Prüfpunkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!