ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E schaltfaul ?

  • Heute morgen dachte ich, ich spinne.
    Als ich an die Maloche fuhr, hat das Getriebe keinen einzigen Gang hochgeschaltet. Alles andere funktionierte.
    Hab alles probiert - vom 1. bis zum OD per Hand geschaltet - nix. Angehalten, Zündung aus, wieder angelassen, losgefahren - nix.....Rückwärts ginger....
    Also die ganzen 15 km im ersten Gang mit 50 km/h und 3000 rpm an die Maloche.
    Dann zum Feierabend nach Hause ging alles wieder, als wär nix gewesen......Öl ist auch erst gewechselt worden und genug ist auch drin.
    Was zum Geier, könnte das gewesen sein ?...... :mist::denk:

  • Hast Du den Fehlerspeicher ausgeblinkt??
    Da kann was gespeichert sein, das nicht unbedingt die SES anschaltet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nee, hab ich nich......schreibt denn das Getriebe da auch rein ?

  • Ja, es gibt bei GM für die Dinger so knapp 20 Fehlercodes. Viele davon schalten die SES nicht an.


    Zumindest sollte man das erst versuchen, manchmal hilft es. - Es kann aber sein, daß, wegen der einwandfreien Heimfahrt, da etwas war und schon wieder gelöscht ist.
    Falls so etwas wieder mal passiert, auf jeden Fall vor Antritt der nächsten Fahrt schnell mal ausblinken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenns passiert, dann meistens dann, wenn die Zeit eh knapp ist, oder der Draht zum Auslesen woanders liegt.....Murpheys Gesetz !
    Was ist " SES " ???????????

  • Service Engine Soon, die Motorkontrolleuchte. - Heisst ab OBD2 MIL (weltweit!) , Malifunktion Indikator Lamp (


    Mein Gesetz ist: "Murphy in den Hintern treten"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • = Service Engine Soon auch bekannt als Motorleuchte oder Servicelämpsche


    Tante Edit meint: wieso is de Guru immer so schnell :P ;)

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • ich täte Murphy viel lieber in die Eier treten, aber der Drecksack ist meist schneller weg, als man das Bein heben kann.....


    die SES kenn ich sogar sehr gut, da die beim FDD immer wieder mal sporasdisch rumleuchtet - nur die Abkürzung dafür kannte ich nicht....DANKE !
    Das sporadische rumleuchten hängt aber bei meiner Kuchenbude mit dem EGR im Zusammenhang und eventuell zu niedrigen Vakuum in den Schläuchen. Hab die zwar schon alle neu, aber die Y-Stücke sind teilweise noch die Alten und den Unterdruck hab ich bisher auch noch nicht gemessen.... :rotwerd:

  • so, hab mal den Speicher ausgeblinkt - da is ja ganz schön was los.... ;(


    Code 32 und 33 hab ich schon länger - ist wohl mein Unterdruckgedöns immer noch irgendwo im Argen...


    Hinzu kommt:


    Code 36 - Injection Pulse Width Error (Response Time Long) ......was hat das zu bedeuten ?
    Code 78 - Wastegate Solenoid Fault.......wohl auch irgendwas mit nen Unterdrucksteller ? Wo finde ich das Teil ?
    Code 81 - 2-3 Shift Solenoid Circuit (4l80E)....da hammer wohl den Fehler der Schaltfaulheit, kann aber damit immo wenig anfangen - Hilfe erbeten !

  • Code 81 - 2-3 Shift Solenoid Circuit (4l80E).


    DTC 81 bedeutet, daß das Steuergerät festgestellt hat, das entweder das Magnetventil "B" mehr als 2 Sekunden lang nicht auf den Einschaltbefehl reagiert hat, oder mehr als 5 Sekunden lang nicht auf den Ausschaltbefehl reagiert hat.
    Dies kann ein Kabel- oder Kontaktfehler sein, oder die Spule des Magnetventils hat eine Macke.
    Wenn der Fehler 81 gesetzt wird hat das zur Folge, daß das Getriebe bei Vorwärtsfahrt:
    - im 2. Gang bleibt
    - den maximalen "line feed" pressure (Öldruck für die Kupplungen) permanent ansteuert
    - die TCC nicht betätigt wird.
    Diese drei Folgen werden bei dem nächsten Motorstart wieder aufgehoben.


    Wohlgemerkt: dies ist ein Fehler der elektrischen Überprüfung! der hat nichts mit einem tatsächlichen mechanischen Schalten des Magnetventils zu tun.


    Tip: ignoriere es erstmal, zumindest solange, bis es nicht öfters auftritt. Alles weitere dann im Falle des Falles.



    ----

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, Danke !


    Frag mich aber immer noch, was hat es mit DTC 36 und 78 auf sich ? Ich hab zwar dein Buch, werd aber (noch) nicht so richtig schlau daraus.......

  • Zumindest haben beide nichts mit dem Getriebeproblem zu tun.


    DTC 36 bedeutet, daß das Steuergerät gemerkt hat, daß das "Fuel solenoid" mal einmal länger als 2,5 Millisekunden gebraucht hat, u,m auf einen Schaltbefehl zu reagieren. Kann bei so nem alten Ding mal vorkommen. Bedeutet nicht, daß Du es hättest merken müssen.


    DTC 78 wird gesetzt, wenn der Ladedruck bei einer bestimmten Motorlast größer oder kleiner ist als der zulässige Toleranzbereich.
    Verantwortlich dafür soll dann das Magnetventil sein, das den Unterdruck für die Betätigung der Wastegate-Schalt-Unterdruckdose schaltet.
    Das kann so sein. Es ist aber auch möglich, daß das Magnetventil einwandfrei arbeitet, aber entweder kein Unterdruck da ist (oder zu wenig) oder die Belüftung der Unterdruckdose verstopft ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DTC 78 ... Es ist aber auch möglich, daß das Magnetventil einwandfrei arbeitet, aber entweder kein Unterdruck da ist (oder zu wenig) oder die Belüftung der Unterdruckdose verstopft ist.


    mal in die "Heizöltechnologie" hereindilletiert, :D
    kann es sein, das die "32" und die Dose den Unterdruck irgentwie "benachbart" abnehmen?
    (ich würde jetzt wohl mal ein nigelnagelneues EGR spendieren.)


    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • soooo diletantisch ist der Verdacht nu nicht. Die beiden hängen zwar nicht direkt zusammen, haben aber natürlich die gleiche Quelle, die Vakuumpumpe und die dazugehörigen Schläuche.
    Es kann also auch sein, daß die Vakuumpumpe nichts mehr kann .... oder das EGR-Vent-Solenoid offen hängen geblieben ist oder ähnliches.
    Grundsätzlich aber wird bei Fehler 32 das EGR-System komplett abgeschaltet. Man könnte es deshalb dann vom Vakuumkreis mal probehalber mechanisch trennen und schauen, was mit dem Wastegate passiert.


    Das Wastegate sollte unbedingt funktionieren!!!! Ein zu hoher Ladedruck kann die ganze Maschine platzen lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi


    Ich wuerde bei dein Fehlercodes 32 ,33 und 78 mit einen Vacuumproblem entweder mit den Leitungen oder mit der Pumpe .Der Code 32 kann auch mit den Map /Boost Sensor zusammenhaengen weil der mit den EGR System verbunden ist.


    Code :32,33 Fehlerquellen :Map Sensor ,EGR Ventil,EGR Magnetventil ,Vacuumleitung auf Lecks kontrollieren,Vacuumpumpe kontrollieren (Membran)
    Code :78 Fehlerquellen :Wastgatemagnetventil ,Wastgatedose,Vacuumleitung Lecks ,Vaccumpumpe,
    Code :36 Fehlerquellen: Fuel Solenoid haengt,Stecker kontrollieren vom PMD (Kontaktproblem),Uebertragungsfehler,
    Der Fehlercode ist erstmal keine grosses Problem erst wenn der heufiger Auftritt.Der Fuel Solenoid regelt die Dieselzufuhr man sollte aus den Grund
    den Diesel mit 2Taktoel mischen das auch die ESP -Schmierung aufrecht erhalten wird um Ablagerungen an den Solenoid zu vermeiden.
    Code :81 erstmal ignorieren erst bei heufigen Auftreten taetig werden ,hatte das Problem auch schon mit ein Fahrzeug , da lag es am Zuendschloss ,Kann auch
    an Steckverbindungen liegen .




    Gruesse :)

  • OK,- das mit dem Vacuum weiss ich schon länger und ignorier das auch nicht. Die Schläuche habe ich bereits alle erneurt, aber das Problem besteht immer noch.
    Ich will demnächst erst einmal den Unterdruck direkt an der Pumpe messen, bevor ich in (vielleicht teuere Teile investiere). Ein passendes Manometer hab ich schon da, aber bisher hat mir die Zeit gefehlt, oder das Wetter hat mir den Spaß vermiest, da ich noch im Freien schrauben muss.... Wird aber alsbald erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!