ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Was passiert bei Lichtgeschwindigkeit und mehr? Fahren wir dann im dunkeln?

  • Guten abend,


    Wir führen hier grad so eine Grundsatzdiskussion die mich nicht mehr loslässt.


    Und zwar folgende:


    Das Licht, welches aus unserem Scheinwerfer auf die Straße projeziert wird braucht ja auch "seine Zeit" um von Scheinwerfer
    bis Straße zu kommen.


    Je schneller man nun fährt, desto kürzer müsste daher die Sichtweite sein, die das Licht ausleuchtet da wir die Zeit nun extrem verkürzen


    Nun aber folgendes: WENN wir irgendwann Fahrzeuge bauen, die SCHNELLER als das Licht, also z.B. Doppelte Lichtgeschwindigkeit schaffen,


    dann fahren wir theoretisch doch im Dunkeln da das Licht aus unseren Scheinwerfern den Boden ja erst erreicht, wenn wir diesen
    Bereich schon längst passiert haben.


    In dem Sinne würde ein angestrahlter Boden uns verfolgen, statt vor uns zu sehen sein.


    Wie seht ihr das?


    Sorry, ist nun fast auch für die laberecke zu doof aber ich komm darauf nicht wirklich zurecht :auslach:

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Kurz gesagt ja.


    Das coole daran ist, du kannst rote Ampeln überfahren, da es bei Überlichtgeschwindigkeit zu ner Grünverschiebung im sichtbaren Licht kommt.


    Und noch ne coole Nebenwirkung;
    Du alterst bei Überlichtgeschwindigkeit langsamer.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das ist doch physikalisch gar nicht möglich WENN die Lichtquelle selbst an dem Fahrzeug ist was so schnell fährt..


    Deine Beschreibung würde nur zutreffen wenn die Lichtquelle FEST installiert ist und du an der vorbei rauschst.
    (Sehr Vorteilhaft bei Radarfallen, denn bis der Blitz dich erreicht hat biste schon wech..)


    Wenn nun aber die Lichtquelle an dem Fahrzeug montiert ist was selber mit zB doppelter Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist dann ist das für dich (der du ja IN dem Fahrzeug sitzt) kein Unterschied.. NUR für die die Neben der Strasse stehen und dich beobachten wollen.. DIE stehen im Dunkeln.


    Bei diesem Theorem ist es wichtig zu wissen WO der Beobachter steht ..
    1. Bewegt er sich MIT dem Fahrzeug UND MIT am Fahrzeug installierter Lichtquelle
    2. Steht der Beobachter abseits und beobachtet das Fahrzeug MIT installierter Lichtquelle
    3. Steht der Beobachter UND die LIchtquelle abseits vom Fahrzeug.
    4. Steht nur die Lichtquelle ausserhalb und du bewegst dich mit dem Fahrzeug


    1. Passiert nix du siehst ganz normal, nur deine Umgebung nimmst du nicht wirklich war.
    2. Du stehst als abseits stehender Beobachter auch im Dunkeln, da Fahrzeug und Lichtquelle ja schneller sind als du es warnehmen kannst.
    3. Du stehst zwar im Hellen siehst aber das bewegende Fahrzeug nicht (weil das ja schneller als das Licht ist was es zurückwirft das du warnimmst.)
    4. Auch hier fährst du im Dunklen, weil du ja schneller bis als das Licht der stehenden Lichtquelle.


    Eigentlich alles ganz einfach.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :denk: sollten wir uns mal mit dobbelter lG fortbewegen, braucht man wohl nicht mehr schauen ob es leuchtet . Das übernimmt irgendwas, abba nich unser Auge !


    :auslach:

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Lese einfach mal Stephen Hawkins "Eine kurze Geschichte der Zeit". Darin werden genau diese und ähnliche Dinge ziemlich gut erklärt...


    zB. Das wenn 2 Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit aufeinanderprallen ist es nicht so als wenn eins mit doppelter Lichtgeschwindigkeit vor eine Mauer fliegt... Denn im Grunde kann man nicht schneller als das Licht sein...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Haha!!!!


    Vorteil auch:
    Die können dich ab lichtgeschwindigkeit nicht mehr blitzen!!!
    Weil wenn der auslöst biste ja schon am blitzer vorbei...


    Müssen dann auch die blinker-intervalle angepasst werden?


    Und wie verhält sich das bei innenbeleuchtung bei vollbremsung?
    Rutscht das licht dann vorne raus?


    Fragen über fragen!!!!


    Ihr habt echt nen hau weg....
    :D

  • Devil, aber die Straße, die ja erst leuchtet wenn das Licht auf diese trifft, bekommt das Licht doch erst später ab.


    Heißt, in dem moment, wo das Licht auf die Straße trifft, sind wir schon weg, somit müsste die ja hinter uns leuchten...

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Gugg mal Beitrag 3, da hab ichs noch mal weiter führend erklärt..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Richtig Bernd.


    Das heißt auch in der traditionellen Physik kann nichts zur Lichtgeschwindigkeit addiert werden.
    Also kann das LampenLicht nicht vorauseilen um die Straße auszuleuchten.


    Ich kann aber gerne mal am Mittwoch ein paar Kumpels befragen.
    Der eine ist Pädagogikleiter an der Fridrich-Schiller Uni Jena und Spezialist auf dem Gebiet Kosmologie Prof. Karl-Heinz Lotze,
    Der andere ist Prof. für Physik und Leiter der örtlichen Sternwarte, Prof. Olaf Kretzer.


    Oder warte ich whatsappe ihm mal kurz.

    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab mir das so vorgestellt, als würde ich mit Inlineskates nen berg runterheizen und laufen lassen.


    Der Strahl würde ja auch erst den Boden erreichen wenn ich die Stelle schon passiert habe. Daher dachte ich, in
    dem Beispiel des Lichts, müsste das Licht, welches nach ausstrahlen ja vorhanden ist, erst nach uns den Boden erreichen.


    Ich selbst sehe kein licht VOR meinem Auto, da es nicht schnell genug die Straße erreicht.


    PS: Hat einer Hawkins E Mail Adresse, ich würde ihn gerne zwecks klärung ins Forum einladen

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • "Das geht nicht in einem Satz. Wenn ich morgen wach bin können wir das klären. Brauchst aber keine Lampen fürs Auto"


    Das ist die professionelle Professorenantwort. :D
    Wahrscheinlich platzt während der Antwort mein Kopf. :D



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Us car Problem entweder leuchtmittel wechseln oder Scheinwerfer einstellen :lach:


    Der Strahl würde ja auch erst den Boden erreichen wenn ich die Stelle schon passiert habe. Daher dachte ich, in
    dem Beispiel des Lichts, müsste das Licht, welches nach ausstrahlen ja vorhanden ist, erst nach uns den Boden erreichen.

    Ich selbst sehe kein licht VOR meinem Auto, da es nicht schnell genug die Straße erreicht

    PS: Hat einer Hawkins E Mail Adresse, ich würde ihn gerne zwecks klärung ins Forum einladen

    Glaube hohl mir jetzt auch n G20 für wenn ich mal richtig schnell fahren will.... :lach:

  • Vergiss aber den Fluxkompensator als Sonderausstattung nicht. :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ach das sind gar keine Getränkehalter...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nene, durch das Zeitkuóntinuum verkümmt sich die Zeitachse, und das Licht aus den Scheinwerfen wir in die Scheinwerfer gedrückt. So habe wir dann Licht für später!
    Denn, wenn der Körper schnell ist wie das Licht, dann kann das Licht, das an diesem Körper fest ist, nicht schneller sein, darum wird das licht in die Scheiwefer gedrückt, und beim bremsen wird dieser Prozess dann umgekehrt, so daß dann das Innenlicht nach draussen rutscht durch die Massenträgheit. Die Scheinwerfer allerdings dann wieder leuchten, weil ja quasi eine Lichtreserve vorhanben war.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ihr vergesst hier alle ein ganz wesentlichen Aspekt:


    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht immer gleich!!!
    Standlicht zum Beispiel hat eine viel niedrigere Ausgangsgeschwindigkeit als Fernlicht! :D
    (sagt ja schon der Name)

    • Offizieller Beitrag

    Auweia.. können wir nicht bei einfacheren Theoremen bleiben ??
    (Jochens Hoe zählt nicht, der ist weg..)
    zB zickende 5,3er V8 Motoren im Gasbetrieb ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!