ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ladedruck beim 6.5 td

  • hallo alle zusammen


    ich hab mich gerade hier angemeldet bin aber kein Neuling mit us Fahrzeugen.


    ganz kurz,ich fahre schon seit über 20 jahren us Autos.hab schon eine menge durch und schraube auch selber.mache so gut wie alles.auch Motoren,fw usw.


    ok
    meine frage ist recht einfach.


    hab gerade einen 6.5 tahoe 2 door bj 95.


    was bringt der orig. unter last an ladedruck ?
    laut meiner anzeige geht nicht mehr wie 0,2 bar.


    hab das westgate schon mechanisch blockiert so das ich eigentlich den vollen druck drauf haben sollte.leider nur 0,2.


    Turbo schaut super aus.dreht auch schön.allerdings hab ich nur die luftseite kontrolliert.


    wo könnte das Problem sein ?


    kat zu ??


    oder ist da nicht mehr zu erwarten ?


    lg alexander

  • Moin


    Hier im Forum sieht man es gerne,wenn man sich höflich vorstellt.


    Was den Ladedruck betrifft,den findest du in 60 Sekunden Googlesuche.
    Falls du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist.
    Aber wer 20 Jahre selber an US-Cars rumschraubt sollte doch die bekannten US ChevySeiten kennen


    Gruß

  • tja für meine Verhältnisse war meine Vorstellung schon mehr als ich sonst schreibe :)


    ich stell die frage einfach anders.


    warum schafft der lader nicht mehr als 0.2 bar ladedruck ?


    das regelventil hab ich auf verdacht schon erneuert.
    die vacuumpumpe scheit in Ordnung das unterdruckgesteuerte wastegate zieht an und hält fest



    ich denke gerade darüber nach ob evt der kat zu ist und der Gegendruck zu hoch ist ?


    ich würde mich einfach über reale Erfahrungswerte freuen


    gruss alex

  • Hi


    Laderuck liegt ungefaehr bei 0,4,0,5 bar. Kann verschiedene Ursachen haben Wellenlager Turbo zu viel Spiel.Wastgate funktioniert nicht ,zu viel Rueckstau KAT,el. Turboventil, Wieviel Ladedruck willst du den haben???


    :)

  • hallo,


    also über 0.5 würd ich mich schon freuen


    spiel der turbowelle und das Schaufelrad luftseite ist 1a


    das wastegate habe ich mechanisch schon blockiert so das ich theoretisch den vollen ladedruck haben sollte.


    0.1-0.2 mehr steht nicht an


    der lader dreht schon mit Standgas so fest das er kaum zu halten ist.
    deshalb denke ich das er auch abgasseitig in Ordnung ist


    der tahoe fährt auch dem entsprechend lahm.
    glaub mein alter g20 mit dem 6.2er ging besser

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    laut OBD2 hat meiner auch nur max 0,3 Ladedruck.
    Max Ladedruck soll 7-8psi, also max 0.5-0.6bar.
    Mein Truck läuft richtig gut, bekommt ca.75% seiner km mit Pferdeanhänger.
    Mein 6,2er mit Banks Sidewinder hatte aber mehr Dampf...


    Vielleicht im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit. Wenn die obere Dichtung auf der Ansaugbrücke undicht ist, dann bekommt man das nicht unbedingt mit. Oft sind auch die Schrauben überdreht und es dichtet unter Druck nicht mehr richtig.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hi.


    ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit


    es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.entweder er verliert den druck oder er baut gar nicht mehr auf.


    das wird ja noch interessant.


    ist es schon vorgekommen beim 6.5er das das turbinenrad durch Hitze oder mechanisch beschädigt den geist aufgibt ?

  • Hi


    Wie sieht der Ansaugtrakt aus ,also Luftfilter Ansaugbruecke Dichtheit.Wie hast du das Wellenlager kontrolliert??Wie sieht das Abgasbild aus??


    :)

  • hallo,


    der ansaugkrummer schaut top aus.er raucht fast gar nicht.wenn ich voll reinsteige normaler grauer rauch,also überhaupt nicht der typ. schwarze rauch


    das wellenspiel habe ich von der luftseite kontrolliert und das ist wie neu.


    wenn ich auf de ab konstant mit ca 110 fahre kommt die ml und wenn ich kurz vom gas gehe ist sie weg.


    fehler hab ich schon vor längerer zeit ausgelesen.
    Code kann ich mich nicht mehr erinnern.


    war aber was mit wastgate und agr.


    deutet auf eine def vacuumpumpe ?


    ich lese die codes heute noch aus um sie hier einzustellen


    aber wie gesagt wenn ich das Gestänge vom wastegat mechanisch blokiere hab ich auch nicht mehr druck !?


    der tahoe hat original 165 tkm auf der Uhr


    so wie der eigentlich nicht raucht könnte man glauben der läuft zu mager oder es ist ein dpf verbaut :haumichweg:

  • so,


    am kat liegt es nicht.gerade runtergeschraubt und der ist auch sehr sauber´.


    ohne kat ist der Turbo schön zu hören aber ladedruck fast nichts


    auch wenn ich gas gebe und gleichzeitig bremse unter Volllast


    PS:der kat kommt raus.klingt endlich nach v8

  • Hi


    Das Problem muss ja nicht am Turbo liegen Kann auch an der Dieselzufuhr liegen.Ohne ordentliche Verbrennung kein Druck.Kann auch am AGR liegen .Da gibt es viele Møglichkeiten.Beseitige erstmal die Fehlercodes ,da du ein BJ.1995 hast wird alles elektr.gesteuert.Um den Turbodruck weiter zu erhoehen muss erstmal etwas Umgebaut werden.Luftmenge erhoehen, Abgas schnell abfuehren 4"auf 5" Auspuffanlage .Ganz wichtig Abgastempanzeige sonst geht es ganz Schnell und der Motor ist hinueber usw.

  • ich werde morgen die codes auslesen.


    was kann das agr damit zu tun haben ?



    kurzer Themenwechsel.


    was bringt der Auspuff und crossover pipe ?


    etwas mehr bums.mehr brauche ich nicht.


    ich werde den tahoe nicht zum ziehen nehmen.just for fun und als daily Driver.




    oder gleich chip von heatdiesel ,die vacuumpumpe raus und mech. wastegate mit Auspuff und agr raus

  • Crossover Pipe und Downpipe gibts von flowmaster im Set. Habe ich vor 2 Wochen verbaut. Merke noch keinen unterschied, muss aber erst danach weitermachen, als nächstes ist der KAT dran...

  • Also Kat raus hat bei mir bewirkt: mehrleistung 10% (kein runterschalten an steigungen wo er sonst immer runtergeschalten hat) und natürlich hört er sich nach V8 an, hab einfach KAT und schalldämpfer durch 3" Rohr ersetzt...Da der Turbo auch viel vom Krach wegnimmt ist er garnicht so laut wie man meinen sollte :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Also Kat raus hat bei mir bewirkt: mehrleistung 10% (kein runterschalten an steigungen wo er sonst immer runtergeschalten hat) und natürlich hört er sich nach V8 an, hab einfach KAT und schalldämpfer durch 3" Rohr ersetzt...Da der Turbo auch viel vom Krach wegnimmt ist er garnicht so laut wie man meinen sollte :roll:


    So hatte ich es auch bei meinem C3500...man spürt den fehlenden Kat recht deutlich :)


    ...leider geht das beim K Modell nicht so einfach midde Rohr. Da ist ne Traverse im Weg... :unsure:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • hallo,


    Problem gelöst.


    hatte den Code 78 wastegate Solenoid.


    unterdruckleitung hatte ein kleines leck....


    der ladedruck geht jetzt beim wegfahren kurz auf 0.5 und pendelt sich dann bei 0.3-0.4 ein.


    der kat ist draussen,turbopfeifen und Sound genial


    und viel besserer durchzug ;)


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!