ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TÜV Mängel beseitigen

  • Hallo,


    war mal heute bei TÜV und nun habe ich erhbeliche Mängel vorzuweisen:


    1. Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in ordnung----was kann die Ursache sein?


    2. EndrohrMündung rechts nicht zulässig---Prüfer hat recht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ! warum kam der dann bisher immer durch?
    Frage hierzu: wenn ich das Endrohr nun eh umschweißen muss, was empfehlt ihr als Endrohr?


    3. Innenspiegel Zulässigkeit nicht nachgewiesen---brauch ich überhaupt nen Innenspiegel?


    4. Frontschutzbügel (s. 1. wie kam der dann immer durch?) Da ich hierzu wohl keine Zulässigkeit vom Werk aus habe , wer weiß was so eine Abnahme kostet und vor allem wie der dann befestigt sein muß?


    4. Nebelschlußleuchte---wo ist hier eigentlich der Schalter beim Savana ´97? Habe bisher nie einen gesehen.

  • Hallo aus Mannheim,
    Ich glaube Du soltest den TÜV wechseln.
    Zu 2 mein Original Auspuffanlge geht rechts hinter dem Hinterrad ab. Serienmäßig, daher bis jetzt keine Beanstandung
    Zu 3, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du Rechts einen Außenspiegel,hast, brauchst Du keinen Innenspiegel
    Zu 4. mein Bügel wurde -allerdings mit dem Text " Rammschutz und Seitenschweller Grundrohreigenbau" 1993 eingetragen.


    Wie gesagt die "Mängel" scheinen mir sehr willkürlich.
    Viel Erfolg

  • zu 2. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Aber ich hab grad mal nachgeschaut.Da hat bestimmt noch niemand was rumgeschweißt, vor allem ist die Aufhängung auch original rechts. Dann bleibt mir ja nur hinten übrig ,da links doch der Tank sitzt.


    Noch was --hat jemand schon mal die Gläser der Rückspiegel ersetzt. Gibts da ne Anleitung dafür?

  • Mein Auspuffrohr geht vor dem Hinterrad nach rechts raus. deshalb wahrscheinlich

  • Das Rohr darf nicht gerade zur Seite raus. Nach unten darf das schon. Brauchst also nur nen 45° bis 90° Winkel nach unten dran setzen und schon ist der Drops gelutscht.


    Welche Rückspiegel? Der innen an der Windschutzscheibe hängt, oder die seitlichen Außenspiegel?


    Da gibt es keine Zulassungen für. Da geht es nur nach Spiegelfläche. Innenspiegel brauchst du nicht bei zwei Außenspiegeln.


    Bullenfänger vor dem TÜV abbauen und nachher wieder dran.


    Mein Tip: (wie von den Vorrednern bereits aufgeführt wurde)


    TÜV wechseln.


    Am besten zur Dekra oder GTÜ. Die sind meist nicht so stocksteif wie die TÜV Onkels.

  • TÜVer sind jaaa immer so eine Sache......


    Aber wegen dem Spiegel mosern? Tsssss.......


    Gibt doch genug TÜV-Stellen, mal umhören, welcher Ami-tauglich ist!
    Da findet sich in der Gegend bei Dir doch bestimmt der eine oder andere Ami
    oder Schrauber, der einen kennt, der einen kennt.....


    Oder Ken von Barby..... :evil:

  • Hi Vanastic,


    Tüv wechseln :top: !
    "AEG" B) !



    Grüsse.
    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Mit dem Bullenfänger schliesse ich mich Maische an, vorher abbauen und hinterher wieder anbauen, mach ich mit meinem Cab Guard genauso.


    Die Nummer mit dem Spiegel ist mir unklar, wenn der serienmäßige Spiegel drin ist, ist das mMn Schikane oder Unwissenheit, wenn das allerdings eine wilde Eigenkonstruktion sein sollte, würde ich mir einen Originalen besorgen.

  • Mit dem Bullenfänger schliesse ich mich Maische an, vorher abbauen und hinterher wieder anbauen, mach ich mit meinem Cab Guard genauso.


    Werd ich auch so machen.
    Komisch halt dass der Van beim gleichen TÜV vor 2 Jahren durchkam ohne diese Probleme anzusprechen.




    Zitat von "Cleaner"

    Aber wegen dem Spiegel mosern? Tsssss.......


    Die Werkstatt die nun meine Achs-Manschetten repariert hat auch den Kopf geschüttelt.
    War aber klar das es zur Beanstandung kam:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hat schon mal jemand die Seitenspiegelgläser ausgetauscht?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Ist dies ein großer Akt?

  • OK, den Innenspiegel einbach abbauen.
    Die kleinen Lupenspiegel auf den Aussenspiegeln sind meist nur aufgeklebt. Die sind recht leicht zu entfernen.
    Hab sie bei meinem Sierra einfach warm gemach. Dann sind die abgefallen

  • Zitat

    Komisch halt dass der Van beim gleichen TÜV vor 2 Jahren durchkam ohne diese Probleme anzusprechen.


    Braucht ja nur ein anderer Prüfer zu sein, die haben alle ihren eigenen Spielraum. Kaffee hat nicht geschmeckt oder das Butterbrot von der Frau war nicht so gut und schon ist er grantig und prüft strenger.


  • Die kleinen Lupenspiegel auf den Aussenspiegeln sind meist nur aufgeklebt. Die sind recht leicht zu entfernen.
    Hab sie bei meinem Sierra einfach warm gemach. Dann sind die abgefallen


    nein -----ich meinte das ganze Glas da es gesprungen ist weiter innen.
    muß dazu was abgebaut werden.
    Ersatzgläser gibts ja genügend: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    ist dies wie in diesem Video machbar? http://www.rockauto.com/de/mor…6096579&cc=1148464&jsn=20

  • Normalerweise sind die neueren Gläser nur "geklipst" und man müsste die Dinger mit sanfter Gewalt abbekommen.
    Besorg Dir doch erst einmal Ersatz. Manchmal kann man die Spiegel auch überkleben.
    Ich kenn Dein Auto aber nicht direkt.

  • De Außenspiegelgläser sind vermutlich auf die Platte geklebt, da sowieso gesprungen, mal versuchen mit der Heißluftpistole (oder Fön) warmzumachen. Dann siehste, was passiert. Bei meinem C1500 sind die jedenfalls geklebt auf die Kunstoffplatte dahinter. Sind elektrische.


    TüV ist immer so ne Sache, wie die anderen schon geschrieben haben. Bei meinem C1500 geht das rohr nach rechts raus, VOR dem Hinterrad. Bisher nie Probleme bei der HU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!