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Kein Fernlicht mehr nach Relaiseinbau

  • Hallo Gemeinde!


    Ich wollte heute in das Hellgrüne Kabel das vom Fernlichtschalter zu den Lampen geht ein Relais zwischensetzen. Das Relais sollte meine Zusatzscheinwerfer schalten.
    Das funktioniert auch ganz wunderbar, nur das die normalen Fernscheinwerfer nicht mehr gehen...?!?!
    Sobald ich das Relais wegmache gehen die wieder....


    Schaltet 85 zu 86 am Relais nicht durch?


    Danke an die Elektrofachmänner...


    Thorsten

  • Hallo,
    85 und 86 sind die Spulenanschlüße, 85 Masse 86 ansteuerung durch Fernlicht.
    Klemme 30 + und Klemme 87 der abgang zum zustzfernlicht. Vor Klemme 30 sollte dann eine Sicherung sitzen.
    (Klemme 30 und 87 = Schaltkontakt)

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo,
    85 und 86 sind die Spulenanschlüße, 85 Masse 86 ansteuerung durch Fernlicht.
    Klemme 30 + und Klemme 87 der abgang zum zustzfernlicht. Vor Klemme 30 sollte dann eine Sicherung sitzen.
    (Klemme 30 und 87 = Schaltkontakt)


    Hi Tom.
    So habe ich es im Prinzip ja auch.
    Das Relais zieht an.
    Einzig, an 85 ist Masse durchs originale Fernlicht.
    Wie gesagt Relais zieht an aber original Fernlicht dunkel....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Schaltet 85 zu 86 am Relais nicht durch?

    Natürlich nicht. Der Strom für das originale Fewrnlicht darf/kann nicht durch das Relais laufen.


    Du darfst das hellgrüne Kabel nicht durchtrennen! - Nur einen "Abzweig" (wie ein T-Stück) zu Klemme 86 legen und Klemme 85 an Karosseriemasse anschliessen.
    Den Rest hast Du richtig gemacht.


    Wenn das neue Relais 40A verträgt, dann schließ die originalen und die neuen Fernlichter alle an Klemme 87 an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich versuche es mal einfacher auszudrücken...


    An 30 kommt Plus von der Batterie (abgesichert), an 87 das Kabel zu den Zusatzscheinwerfern, an 85 kommt Strom vom Fernlicht, was man mit einer 3mKlemme abzweigen kann und 86 wäre dann Masse. 85/86 ist nur ein Steuerkreis, 30/87 ist sozusagen der "Schalter"

  • Wenn Du es schon explizit wiederholen möchtest, dann bitte korrekt.



    DIES AUSSAGE IST FALSCH:

    an 85 kommt Strom vom Fernlicht, ... und 86 wäre dann Masse


    Es ist genau anders herum:
    - 85 geht an Masse und (Relaisausgang)
    - 86 bekommt Signalspannung vom Lichtumschalter (Relaiseingang)

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  • Wenn Du es schon explizit wiederholen möchtest, dann aber bitte korrekt.




    DIESE AUSSAGE IST FALSCH:


    an 85 kommt Strom vom Fernlicht... und 86 wäre dann Masse


    Richtig ist:
    - 85 geht an Fahrzeugmasse (Relaisausgang)
    und
    - 86 bekommt Signalspannung vom Lichtumschalter (Relaisaingang)

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  • Geh mal nach dem Plan von mir dann klappt es auch
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    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • ... nach dem Plan von mir

    :haumichweg: :lloll:
    Hast Du aber schön kopiert, Markus ..... brav.

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  • Vielen Dank für die Hilfe!
    Nach ein bisschen Selbstreflektion war der Fehler klar.
    20 Jahre Relaisabstinenz haben Spuren hinterlassen...



  • Das ist völlig Wurst! Der Spule ist es egal, in welche Richtung der Strom fließt, sie schaltet so und so...

  • Ist nicht egal, wenn intern im Relais eine Diode verbaut ist. Die wäre dann nämlich in Flussrichtung und du würdest dich wundern warum dein Relais nicht schaltet bzw. dir die Sicherung ständig knallt.

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