ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7l V8 Ölfrage

  • :whistle: hallo leute.... Doofe Frage, ich weiß, aber welches Motoröl darf ich nehmen???
    15W40?


    Danke euch :silly:

  • 15W40 reicht allemal aus. Was anderes kam 71 auch nicht rein. Im Gegenteil, ich denke daß, das Öl von heute die Anforderungen von damals locker übertrifft.

  • Kommt auf den 5,7er an. Der C20 ist Bj. 71, der Motor auch?
    Da hilft die Castingnummer...
    Originalzustand?
    Wenn die Fragen mit ja beantwortet werden können, stimme ich den Vorrednern zu. 10/15W 40 ist dann ok,fahre ich auch.
    Nehme Markenöl, keine unaussprechliche Billigplörre. Auf eBay gibt es 20(?)l Fässer,wenn man nochmal ein paar Euros sparen möchte.

  • die viskosität ist okay.


    aber unbedingt beachten das die api nicht höher ist als sl. ehr geringer...


    sf oder sg sind noch besser.


    darunter wirst du sicher nicht mehr bekommen.


    das problem ist bei den heute vielfach angebotenen leichtlaufölen ab sm, dort sind weniger zinkbestandteile (ZDDP) drin, welche längerfristig zu lagerschäden führen können.


    moderne motoren können das ab, dort sind die betreffenden materialpaarungen anders.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Lagerschäden gibt es keine. Es gehen nur die Nockenwellen in die Wicken, da die Flächenpressung und damit die Reibung zwischen Lifter und Nocke zu groß ist für modernes Öl. Bei "nicht" Roller Nockenwellen immer etwas Zinkadditiv hinzugeben oder Oldtimeröl mit erhöhtem Zinkanteil. Der Zinkanteil reduziert den Materialabtrag auf ein Minimum. Das vergessen die Deutschen ganz gerne.
    Ist zwar etwas teurer, aber dafür halten die Motoren dann besser. Es gibt genug Leute mit eingelaufenen Nocken/Liftern.

  • Baut man den Block komplett auf Roller um, kann man sogar vom Prinzip her 0W40 fahren. Bei angepasstem Lagerspiel versteht sich. Und wenn die Dichtungen es aushalten... :haumichweg:

  • @ Maische,


    Welches Öl empfiehlst du bzw. welche Kombi?


    Wir haben für die modernen Motoren von Audi auch sehr lange gesucht bis wir ein Öl mit hohem Estheranteil gefunden hatten, denn das brauchen diese wiederum um Ölschlamm und Versottung zu vermeiden und die Hydrostößel und Nockenwellenversteller ordentlich zu versorgen. Hier war es das für BMW M Motoren entwickelte Castrol TWS 10W60. Gibt's nur in 1 Liter Dosen.


    Hast du auch so einen Tipp für die 5,7er K Motoren?


    B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

    • Offizieller Beitrag

    Moin, für meinen 89 PU 5.7 (K) nehme ich Mannol 10W40 API SL


    Habe auch lange gesucht und viel gelesen, dazu noch ZDDP Additiv


    dieses hier Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hi, ich schließe mich einfach mal mit an bin nämlich auch am rätseln welches öl ich nehmen soll.
    Hab nen GMC yukon 5.7 Baujahr 92. Bzw ist der 5.7 motor der gleiche wie bei den älteren oder wurden da ein paar sachen geändert?

  • Hi Bandit, das Öl ist ja Okay, Mannol ist gut und günstig. Welchen Zusatz nimmst du? Habe gerade mal bei Ebay geschaut aber keinen deutschen Anbieter gefunden. Bin wahrscheinlich zu plöd zum Suchen. :whistle:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • ok ja habe das K an 8. stelle drin. wie viel von dem ZDDP kommt dann mit rein?
    und danke schon mal :top:

  • Ok, danke für die Informationen :top:
    Ich hab hier ein Motoröl: API-CJ-4 / CI-4+ / CI-4 / CH-4; kann mir Jemand sagen ob ich das auch verwenden kann?
    Achso hab ein 5,7L V8 drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!