hallo leute.... Doofe Frage, ich weiß, aber welches Motoröl darf ich nehmen???
15W40?
Danke euch :silly:
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hallo leute.... Doofe Frage, ich weiß, aber welches Motoröl darf ich nehmen???
15W40?
Danke euch :silly:
Kommt auf das Auto und den Motor an.........
Ich nehme für meinem Oldtimer auch 15W40.
mfg
Für nen 71'er C20 mit 5.7l V8
15W40 reicht allemal aus. Was anderes kam 71 auch nicht rein. Im Gegenteil, ich denke daß, das Öl von heute die Anforderungen von damals locker übertrifft.
Kommt auf den 5,7er an. Der C20 ist Bj. 71, der Motor auch?
Da hilft die Castingnummer...
Originalzustand?
Wenn die Fragen mit ja beantwortet werden können, stimme ich den Vorrednern zu. 10/15W 40 ist dann ok,fahre ich auch.
Nehme Markenöl, keine unaussprechliche Billigplörre. Auf eBay gibt es 20(?)l Fässer,wenn man nochmal ein paar Euros sparen möchte.
die viskosität ist okay.
aber unbedingt beachten das die api nicht höher ist als sl. ehr geringer...
sf oder sg sind noch besser.
darunter wirst du sicher nicht mehr bekommen.
das problem ist bei den heute vielfach angebotenen leichtlaufölen ab sm, dort sind weniger zinkbestandteile (ZDDP) drin, welche längerfristig zu lagerschäden führen können.
moderne motoren können das ab, dort sind die betreffenden materialpaarungen anders.
Danke Leute
Lagerschäden gibt es keine. Es gehen nur die Nockenwellen in die Wicken, da die Flächenpressung und damit die Reibung zwischen Lifter und Nocke zu groß ist für modernes Öl. Bei "nicht" Roller Nockenwellen immer etwas Zinkadditiv hinzugeben oder Oldtimeröl mit erhöhtem Zinkanteil. Der Zinkanteil reduziert den Materialabtrag auf ein Minimum. Das vergessen die Deutschen ganz gerne.
Ist zwar etwas teurer, aber dafür halten die Motoren dann besser. Es gibt genug Leute mit eingelaufenen Nocken/Liftern.
Baut man den Block komplett auf Roller um, kann man sogar vom Prinzip her 0W40 fahren. Bei angepasstem Lagerspiel versteht sich. Und wenn die Dichtungen es aushalten... :haumichweg:
@ Maische,
Welches Öl empfiehlst du bzw. welche Kombi?
Wir haben für die modernen Motoren von Audi auch sehr lange gesucht bis wir ein Öl mit hohem Estheranteil gefunden hatten, denn das brauchen diese wiederum um Ölschlamm und Versottung zu vermeiden und die Hydrostößel und Nockenwellenversteller ordentlich zu versorgen. Hier war es das für BMW M Motoren entwickelte Castrol TWS 10W60. Gibt's nur in 1 Liter Dosen.
Hast du auch so einen Tipp für die 5,7er K Motoren?
B)
Moin, für meinen 89 PU 5.7 (K) nehme ich Mannol 10W40 API SL
Habe auch lange gesucht und viel gelesen, dazu noch ZDDP Additiv
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Hi, ich schließe mich einfach mal mit an bin nämlich auch am rätseln welches öl ich nehmen soll.
Hab nen GMC yukon 5.7 Baujahr 92. Bzw ist der 5.7 motor der gleiche wie bei den älteren oder wurden da ein paar sachen geändert?
Was steht in deiner VIN an 8. Stelle, wenn da ein K steht, sollte es der gleiche sein
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Hi Bandit, das Öl ist ja Okay, Mannol ist gut und günstig. Welchen Zusatz nimmst du? Habe gerade mal bei Ebay geschaut aber keinen deutschen Anbieter gefunden. Bin wahrscheinlich zu plöd zum Suchen.
Musst du bei eBay.com suchen , habe es in de auch nicht gefunden oder mal ZDDP Additiv googlen
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ok ja habe das K an 8. stelle drin. wie viel von dem ZDDP kommt dann mit rein?
und danke schon mal
Ich fülle 4 OZ, 1 Flasche rein, laut Angaben reicht das für 4-5 Liter Motoröl
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Ok, danke für die Informationen
Ich hab hier ein Motoröl: API-CJ-4 / CI-4+ / CI-4 / CH-4; kann mir Jemand sagen ob ich das auch verwenden kann?
Achso hab ein 5,7L V8 drin
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