ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer ABS Leuchte + Bremswarnleuchte

  • Hallo,


    seit kurzem leuchten bei meinem Blazer Bj.2001, immer mal wieder die ABS Leuchte und die Bremswarnleuchte gleichzeitig auf.


    Sie leuchten aber nicht bei jedem Start auf, aber wenn, dann kurz nach dem Anfahren. Bleiben dann auch wärend der Fahrt an. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte,leuchten sie dann meist nicht mehr.
    Das war am Anfang nur mal sporadisch, aber es häuft sich jetzt.


    Normalerweise würde ich auf die Sensoren vorne tippen, aber vor 18 Monaten habe ich erst die Radlager samt Sensoren gewechselt.


    Können die Sensoren denn schon wieder hin sein ?


    Viele Grüße,


    André

  • Moin, mit dem Problem schlage ich mich auch schon länger rum.(tahoe Bj.2001) hab jetzt beide Radlager neu gemacht. Hab jetzt eben gerade mal paar Vollbremsungen auf Schotter gemacht. ABS funktioniert und die Lampe ging auch noch nicht an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Radlager wieder kaputt wären.
    Wurden die selbst eingebaut? Anzugswerte eingehalten? Sind Veränderungen wie zB breitere Reifen oder Höherlegung gemacht worden?
    Wird das Auto sehr beansprucht?
    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem C1500 Abs leuchtete nach ner Weile... bei mir war es vom rechten vorderen Sensor das kabel, das verschmort war ...
    Site dem Sensortausch und der vorsorglichen extra Hitzeisolierung des Kabels war das problem weg.


    Allerdings ist es so, das das Abs, den Fehler selbst nach Zündung aus zurücksetzt also löscht und dann beim "nächsten" Lauf neu findet, wenn Fehlerauslesn von ABs, dann wenn er auftritt ohne die ZZündung auszumachen!

  • Kann aber auch daran liegen, das du zu billige nimmst. Was bezahlst du und welcher Hersteller?


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo, check doch erstmal die ABS sensoren... dazu jibbet YT Vids, bei mir gleiches Problem... re. Sensor in NEUER nabe vergammelt... nur Sensor getauscht und gut war.


    vg
    Rob

  • Habe auch das selbe Problem, rückwärts fahren alles gut, nach 1m vorwärts geht die ABS- Lampe an und ABS geht auch nicht mehr :( . Gibt es die Sensoren auch einzeln oder nur mit den Bremsscheibenabdeckblechen?


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Also ich glaube nicht das es an den Anzugsmomenten der Schraube liegt. Wenn Sie relativ neu sind ist die Wahrscheinlichkeit das die Naben hinüber sind recht gering. Klar kann immer vorkommen, aber wie gesagt ich glaube nicht dran.
    Der Blazer ist bekannt das er an der ABS Pumpe öfters ne Kälte Lötstelle hat oder n wackeligen. Es gibt viele Videos von den Amis wie die ihre ABS Pumpe/Steuerung ausbauen, mit viel Sorgfalt die Abdeckung entfernen (ist aufgeklebt) und die Lötstellen wieder ausbessern. Danach dann wieder mit ner Flüssigdichtung die Abdeckung drauf.


    Hier ein passender Link von youtube dazu:


    [media]https://m.youtube.com/watch?v=R_5WZUebDx8[/media]




    Gruß, der Marc

  • @ Heliklaus:


    Ich zahle ca. 80€ pro Radnabe bei Kilan in HH. Bei M+F kosten die so ca. 250€ das Stück...


    Es kann natürlich an den billigen liegen, ich fahre auch sehr viel...

  • Naja, ich bezahl nur 58€ für Radlager mit ABS :silly:


    Gesendet mit Tapatalk

  • Du bekommst bei M&F günstige und teure. Habe dort mal welche für 65€ das Stück bekommen, aber auch mal welche für 180€. Das ist wie bei anderen Teilen auch. Gibt billige Bremsscheiben und teurere. Aber auch bei den billigen Naben darf nach 18 Monaten so ein Fehler nicht auftreten!

  • Ich zahle ca. 80€ pro Radnabe

    ..... also der billige Chinaschrott ....
    Da wundert es nicht, dass das Teil schon wieder hin ist.


    You get what you pay for !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn die Abs und die Bremsenwarnleuchte angeht solltest du erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Deine Beschereibung hört sich nach defekten Lötstellen im Steuergerät vom ABS an oder schlechte Masse verbindung.


    Defekte Radlager leuchtet normalerweise nur das ABS und nicht die Bremsenwarnleuchte.


    Hatte als ich mein Blazer gekauft habe genau das gleiche Problem. War am Schluss das Steuergerät lässt sich aber mit etwas technischem Geschick reparieren.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Wenn die Lampe an ist ist auch ein Fehler abgelegt. Konnte Ihn aber bei mir auch nur auslesen wenn er aktiv war. Durch längeres stehen hatte er sich wieder gelöscht.


    Musste auch feststellen das nicht jeder Tester in das ABS Steuergerät rein.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Wie ich oben schon schrieb, wird der ein ABS Fehler nicht gespeichert und ist bei Zündung aus weg, also wenn ABS Lampe leuchtet, dann auslesen ohne die vorher die Zündung ausgemacht zu haben!!!

  • Die Sensoren wurden in der Werkstatt geprüft und sind in Ordnung. Gestern leuchtete den ganzen Tag gar nichts auf, heute ständig.
    Habe jetzt die Masseverbindung sauber gemacht, Steuergerät ausgebau und alle Kontakte und Stecker mit Kontaktspray bearbeitet. Ein paarmal gestartet und alle Warnleuchten blieben bisher aus.


    Dabei habe ich aber im Bereich des ABS Steuergerätes einen herrenlosen Unterdruckschlauch gefunden. (Siehe Foto)
    Hat jemand eine Ahnung, wo der hingehört ? Habe weit und breit nichts gefunden...



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!