ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Kaufberatung Chevy Van

  • Hallo
    Ich heiße Roland und komme aus Nürnberg.


    Möchte mir einen Chevy Van G20 Hightop mit LPG zulegen.
    (1992 - 1996)


    Worauf muss ich achten ?
    Muss nicht in perfekten Zustand sein , da ich auch ein bißchen selbst schrauben möchte.
    Habe Erfahrungen, aber nur bei Deutschen Fahrzeugen.


    Gibt es vielleicht eine Gebrauchtwagen Checkliste ?


    Wo Suche ich nach einem geeignetem Fahrzeug ?
    Woher bezieht ihr günstig eure Verschleißteilen,
    Wie sieht es mit Versand und Zoll Gebühren aus ,
    Und wie lange dauert in etwa der Versand ?


    Wäre super wenn ihr euer Wissen mit mir teilen würdet

  • Hallo Maniac, ich habe nicht viel Ahnung von den "Ami´s" und habe hier den Rat bekommen nur mit einem "Fachmann" eine Besichtigung zu machen. Der Tip war Gold wert weil ich leider auch einige Bruchbuden für teuer Geld dabei hatte. Mir wäre es nicht aufgefallen :blink: Viel Erfolg wünsche ich dir....

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum.



    So schauen wie bei jedem Auto, Rost besonders Fenster und Schwellenbereich.
    Getriebe kontrollieren, meßstab ziehen und das ATF sollte rot sein und nicht verbrannt riechen und natürlich bei Probefahrt sauber schalten. Elektrik sollte unverbastelt sein und nicht aus 1000 Stromdieben bestehen.


    Ersatzteile bei Rockauto.com und da niemals preiswerte teile nehmen, sonst wechselst du zwei mal.
    Versand von 2 Tage bis 2 Wochen, kannst du auswählen, ist aber preisabhängig und Zoll immer gleich mit bezahlen, also Hacken in der Bestellung bei Einfuhrabgaben machen.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hallo Jacks


    Viele Dank für den Tip.
    Problem ist nur , das sich so kaum jemand in meinem Bekantenkreis mit US Fahrzeugen Auskennt ,
    und die , die ein wenig Ahnung haben auf kleinere Fahrzeuge stehen
    (Ford Mustang V6, Jeep Cherokee V8)


    Werde deinen Rad aber wenn möglich natürlich Berücksichtigen

  • Hallo Bandit-66
    Super Tips , auf die ich Achten werde
    Sind Verrostete Schweller Reperabel , oder ist der Van von der Supstanz zu geschädigt ?
    Habe nämlich eventuell etwas im Auge.
    (Die Möglichleit zum Schutzgasschweißen habe ich.)


    Was Ersatzteile angeht , Verbaue ich wenn möglich , Orginal , oder in Erstausrüster Qualität , oder Verstärkt.
    Von Billigen Nachbauten lasse ich die Finger.
    Das habe ich auf die Harte Tour Lernen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann alles Schweißen, aber ist dann aufwendig, ist halt ne Preisfrage und wie viel Arbeit man reinstecken will und die Reparaturbleche sind meist dünner, oder man kann sich die Bleche selbst anfertigen, ist bei einigen auch möglich.
    Aber kommt bestimmt noch ein paar Tipps von Leuten, die nen Van haben.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • :top:
    Super .
    Hatte eigendlich auch gedacht , die meißten Bleche selbst Anzuferdigen.
    Habe in der Arbeit ein Paar Möglichkeiten .
    Danach Holraum Versiegeln , und Lackieren Lassen.
    :( Das wird wohl am Teuersten .


    (Kann Mit Metall , Elektrik und Elektronik.
    Lackieren aber Leider nicht.
    Heißt nicht , das ich es nicht schon Versucht Hätte)

  • Nur ein Tipp: Suche in Ruhe ein Fahrzeug und nimm nicht den Erstbesten, dann hast Du auch weniger Arbeit.
    Wurde hier schon angesprochen: Nimm einen Bekannten mit der sich in der Materie auskennt.

  • Du solltest die Schweller auf jedenfall kräftig drücken, wenn sie dann knistern sind die durch, schau dir den Unterboden auch genau an und klopfe die Träger ab.
    Ich hab's nicht gemacht und siehe da, ein Träger durchgerottet unter dem Unterbodenschutz :screwy:


    Kontrolliere auch die Verkleidung im Innenraum, sind die irgendwo rottig meistens im unteren Bereich, ist irgendwo was undicht(z.b. Hightop, Dritte Bremsleuchte).


    Wenn du niemanden hast, fahr zum TÜV, Dekra, GTÜ und lass den Van durchchecken, die prüfen dann auch was nicht HU relevant ist aber kosten verursacht, kostet ca.60€.


    Die Tips von Helma und Bandit beherzigen!


    Rep. Bleche bekommst du bei Rockauto und Ebay.com


    Ich hab vor 20Jahren das letzte mal geschweißt und bin nun auf teure Hilfe angewiesen :angry:


    Also viel erfolg

  • Hallo helma50
    Übereile Nicht . Schaue schon seit Januar nach einen für mich Passenden Van.
    Soll für mich ein Schrauber Projekt sein.
    Es darf also ein bischen was Kaputt sein , soll aber auch nicht völlig Durchgerockt sein.


    Jemand der sich damit Auskennt . Sieht nicht gut bei mir aus .
    Die meisten meiner Bekannten sind zufrieden wenn ihre Europäischen Autos laufen ,
    und wenn nicht , Ab in die Werkstatt :(


    Werde aber jemanden mitnehmen dem Egal ist , ob ich den Van Kaufe oder nicht.
    Der ist dann Opjektiver dem Van gegenüber.
    Werde auf seinen Rat hören , auch wenns Schwer Fällt.


    Auserdem hatte ich die selbe Idee wie "Huxflux" (Vielen Dank dafür).
    Bringe den Dicken einfach zum TÜV . Kann , neben der Tüfbeurteilung auch mal selbst under
    den Van Schauen.


    Mache mir gerade eine Liste mit den Kosten für die üblichen Reperaturen.
    Wenn der Van Günstig Verkauft würde , wären einige Reperaturen machbar.

  • Hallo Huxflux


    Mache mir eine Checkliste und versuche alle Tips so gut wie möglich berücksichtigen.
    Auch eine Fahrt zum Tüv vor dem Kauf ist eine Super Idee .
    Kann dann auch mal die Tüfprüfer ein bischen Ausfragen.
    Es ist zwar nicht sicher das ich so alle schwächen finde ,
    minimirt aber das Risiko. :top:


    Gibt es eigendlich irgend welche Umrüstungen die hätten gemacht werden müssen ?
    zb: Den Ölkühler für das Automatikgetriebe (Weil das Getriebe nicht für das ständige Start Stop in Deutschen Städten gebaut wurde . Getriebe wird sonnst Heiß)

  • ... Weil das Getriebe nicht für das ständige Start Stop in Deutschen Städten gebaut wurde . Getriebe wird sonnst Heiß


    Im Stadtverkehr gibt es keine Hitzeprobleme. Es sind die langen/schnellen Autobahnfahrten und Hängerbetrieb, die hohe Temperaturen verursachen.

  • Danke Explorer-6.5D


    Gut zu wissen .
    Möchte zwar nicht Rasen , aber ein Hängerbetrieb war schon Vorgesehen.
    Werde dann da wohl selbst Nachrüsten müssen.


    Weiß jemand was ich dafür alles Brauche ?
    Ich weiß , das es größere Kühler mit zusätzlichem Ölkühler gibt.
    oder einfach einen Zusatzkühler.
    dann warscheinlich eine Ölpumpe für die Zyrkulation und ein Temperaturfühler ,
    damit das Öl nicht zu Kalt wird und die optimale Schmiertemperatur Verliert.


    oder ist am Getriebe Irgend etwas Bereits Vorgesehen ?
    BZW. giebt es da bereits ein Fertiges Nachrüstkitt ?

  • :welcome: im Forum,
    achte darau das die Anhängelast eingetragen ist.
    Rost ist am Windschutzscheibenrahmen, Türunterkanten, Schweller, unter den Scheiben hinten und am Dachbereich.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke Tom95


    :gutidee:


    Ich möchte allen für ihre Vorschläge und Ideen Danken
    Werde sie Behertzigen


    Dürfte nun für die ersten Besichtigungen gut gerüstet sein.
    (Das mit dem Tüv mach ich natürlich nur , wenn der VAN echt in Frage kommt :evil: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!