ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlmittel

  • Was wäre für den 6.2 eigentlich das beste Kühlmittel
    Ich lese einerseits oft vom "Fertigmix" andere schwören auf Wasser + Konzentrat.
    Wie sieht da jetzt der heilige Gral aus?
    Wollen die Tage wechseln sind aber unsicher..sind ja irgendwie auch knapp 22 Liter.
    Grüße

  • Ich habe das hier genommen ......
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen........
    Konzentrat. Meiner Meinung nach für den alten Diesel das fast beste. Ich würde normales Wasser ( kein destilliertes ) nehmen, verbessert nur die leitwerte für die galvanisch wirkenden Kriechströme.......letztendlich ist so ein Kühler auch keine Batterie........LOL

  • Eigentlich voll Latte was da reinkippst Hauptsache es paßt zum Motor Guß-Block Alu-Block gibt auch zeug was beides kann, wichtiger ist das es Regelmäßig gewechselt wird. So und jetzt kommen bestimmt noch 1000 andere Meinungen :mrgreen:


    Gruß Andy

  • Genau, ist eigentlich Latte.


    Wenn man nicht weiß was vorher drinnen war, sollte ein mischfähiges Kühlmittel nehmen, sonst besteht Flockungsgefahr und das Kühlsystem verstopft. Habe schon solche Motoren gesehen die dann überhitzen und sämtliche Wärmetauscher zerstören.


    Hier wäre ein G12 Plus und aufwärts zu empfehlen.


    Und ja, kein destilliertes Wasser! Das setzt die Temperatur- und Druckfestigkeit des Gemisches herab.


    Ansonsten ist der Hersteller egal.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich habe das hier genommen ......
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen........
    Konzentrat. Meiner Meinung nach für den alten Diesel das fast beste. Ich würde normales Wasser ( kein destilliertes ) nehmen, verbessert nur die leitwerte für die galvanisch wirkenden Kriechströme.......letztendlich ist so ein Kühler auch keine Batterie........LOL


    Hallo


    Ist das Mittel Dann auch mischbar mit anderen?


    Wie spült mann den das ganze Kühlsystem?


    Wann sollte mann das Kühlmittel wechseln?


    MFG


    Michael

  • [/quote]


    Hallo


    Ist das Mittel Dann auch mischbar mit anderen?


    Wie spült mann den das ganze Kühlsystem?


    Wann sollte mann das Kühlmittel wechseln?


    MFG


    Michael[/quote]


    Für mich persönlich würde sich die Frage der mischbarkeit garnicht stellen........außer in einer Notsituation, nach einer Notsituation würde ich umgehend den Fehler beheben, spülen und dann komplett neu. Nur wegen ein paar Euro würde ich nichts auf Dauer mischen.
    Spülen? ......Thermostat raus, unteren Schlauch von der Wasserpumpe ab und dann mit Wasserschlauch durch das Thermostatgehäuse in beide Richtungen kräftig fluten bis klares Wasser kommt......
    Wie oft wechseln? ......das kann man auch übertreiben, ich wechsle nicht wenn der Frostschutz noch gegeben ist und wenn die Brühe noch so aussieht wie am ersten Tag.........

  • Mit mischfähig ist ja auch kein Cocktail gemeint!!! Sondern beim Nachfüllen oder Auffrischen des Frostschutzes sicher zu stellen, dass die Zusätze sich vertragen! Ein nicht ganz so unwichtiger Punkt;


    Zum Spülen muss das Thermostat raus und dann die Heizung auf volle Pulle, Wasserschlauch ran und solange durchspülen bis nur noch klares Wasser kommt. Das jeweils in beide Richtungen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mit mischfähig ist ja auch kein Cocktail gemeint!!! Sondern beim Nachfüllen oder Auffrischen des Frostschutzes sicher zu stellen, dass die Zusätze sich vertragen! Ein nicht ganz so unwichtiger Punkt;


    Zum Spülen muss das Thermostat raus und dann die Heizung auf volle Pulle, Wasserschlauch ran und solange durchspülen bis nur noch klares Wasser kommt. Das jeweils in beide Richtungen.


    ........ist ja dann aber doch einer, also ein Cocktail !!!!
    Also ich habe zum nachfüllen immer das zuhause was auch im Kühler ist.......sooo wichtig finde ich das also mit der mischbarkeit nicht.

  • Also wenn ich das richtig verstehe.
    Wenn wir es richtig machen wollen nehmen wir den Fertigmix für ca 9.11€ je Liter mit GM Freigabe??
    Wie gesagt geht es um einen Diesel..der Motor ist aus schlimmstem Gusseisen..das Wasser war zuerst Grün..jetzt Braun...ich will das Zeug Raushaben...schnellstens...
    Wenn laut Hersteller nur der fertigmix in Frage kommt..ok 22X9.11€ ist natürlich kein Scherz.
    Ich habe auch eigentlich Null Bock auf Paketversand..Die Schicken immer wenn wir nicht da sind die Abhohlshops öffnen um 12 und schliessen um 15 Uhr..Laufen wir Tage dem Verschissenen Fertigmix hinterher...
    Wenn es also eine Option gibt von der mindestens 5 Diesel Fahrer sagen " genau so"
    Das würde uns echt erlösen.
    Danke

  • Bandit-66 hat die richtige Lösung schon geschrieben! Das Mittel ist in jedem Motor die richtige Wahl und wesentlich besser als das originale GM Zeugs! Siehst ja selber das du gleich wieder braune Brühe drin hast. Steht mir auch bevor, bei Kauf und Abholung frisch befüllt gewesen - mit Rechnung! - schön grün, nach 1250 Meilen stinkende braune Suppe!


    Werde das G12 + einfüllen und vorher komplett spülen. Danach ist Ruhe für immer.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • .......Meins habe ich vor 1 Jahr gewechselt, roundabout 6000 Meilen gefahren.........Giftgrün wie nach dem einfüllen.......aber die G plörre ist wahrscheinlich das einzig wahre......jeder wie er will und kann........

  • Meines Wissens ist nur das neongelbe Kühlmittel silikathaltig.
    G+/G++ ist definitiv frei von Silikat und mischbar. Hab mir den Fertigmix gekauft.
    Silikathaltiges Mittel wird empfohlen bei Kühlern/Motoren aus Alu. Es ist nicht zwingend erforderlich. Silikat schützt das Alu, hat aber ne Art "Verfallsdatum" und deutlich geringere Intervalle.
    Rostiges Kühlmittel wirst Du auch nach einem Wechsel wieder haben...

  • Vorher ne Spülung mit ein zwei Spümatabs und Wasser. Zur Schmierung und konservierung einen Liter neues Kühlmittel bei geben. Anschliessend Heiß laufen lassen ne halbe Stunde. Danach alles ablassen. Motor abkühlen lassen. Abschrecken mit kaltem Wasser ist nicht besonders gut. Danach den Motor wieder mit Wasser und etwas Kühlmittel füllen (OHNE Tabs) und erneut durchlaufen lassen, bis der Thermostat öffnet. Ablassen, abkühlen lassen und dann frisches Zeug drauf...


    Die Prozedur entfällt, wenn man regelmäßig das Kühlmittel wechselt.

  • Nabend.
    Bis Ende 2015 ist die Kiste immer in der Werke gewesen..
    Dazu gibt's Tausende Belege...Der Typ von dem wir es im April 2017 gekauft haben hat das leider anders gehandhabt...
    Kühler wurde 2014 ein neues Netz eingelötet...Wapu auch nicht alt....
    Deswegen gehe ich mal von keiner Steinzeit Flüssigkeit aus...ich will die jauche trotzdem raus..zumal wir das schon ewig vorhaben aber immer wieder was anderes in den Fokus rückte.
    Auch wenn es mich scheut wegen dem Aufwand aber das mit den Tabs klingt schon sinnig..
    Wir nehmen die immer bei allem was Hartnäckig ist.
    Da wäre ja dann Gewissheit das sehr viel schlonz rauskommt.
    hmmmm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!