ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlmittel

  • Jetzt mal kurze zwischen frage.
    Wenn ich das System Spüle muss ich dann alles abbauen?


    Oder reicht es wenn ich am Kühler Unten ablasse und dann oben auf dem Kühler das Gemisch aus SpühlmaschinenTabs und 1l neuem Kühlmittel einfülle?


    Das dann warmlaufen lassen bis die warm ist.


    Wieder unten raus und dann wieder oben Wasser mit 1l Kühlmittel rein und weider Warm werden lassen.


    Dan nach wieder alles raus und jetzt richtig gemischtes Kühlmittel rein und FERTIG.


    Und als Kühlmittel Was am Besten verwenden?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ist das nicht gut?
    Es hat die Freigabe von Detroit Diesel Corporation 7SE298.


    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe 2 Tabs rein, 1 Tag gefahren, dann abgelassen, nach abkühlen 3liter Zitronensäure und Wasser drauf, 1 Stunde gefahren, natürlich die Heizung immer an, damit alles gespült wird. Danach noch 2 mal abgelassen und gefüllt und wieder gefahren. Als danach immer noch Verunreinigungen zu sehen waren, Thermostat raus und von beiden Seiten mit Wasserschlauch anständig durch. Also mein System war echt verdreckt. Natürlich gleich neues Thermostat und Kühlerdeckel, sind ja auch Verschleißteile.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Was hast du als Kühlmittel genau reingemacht?


    Und das mit den Tabs ist wirklich kein Witz?


    MFG
    Michael

  • Wieso soll Destilliertes Wasser die Temp. und Druckfestigkeit beeinflussen. Höre ich zum ersten mal.
    Das es unnötig ist bei unseren hohen Wasserqualität ist mir bekannt, aber kannst du erklären warum es Nachteilig ist?


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Weil es demineralisiert ist, also keine reaktionsfähigen Minerale im Wasser, die für das Gemisch benötigt werden.


    Deshalb benutzt man destilliertes Wasser für Batterien, da soll nur die Säure reagieren, Minerale würden dann die Platten angreifen und verschlammen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du als Kühlmittel genau reingemacht?


    Und das mit den Tabs ist wirklich kein Witz?


    MFG
    Michael

    Ne, ist kein Witz, löst gut, wie im Geschirrspüler und so auch im Kühlsystem.
    G12+ silikatfrei ( rosa)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Nabend.
    Wir haben heute erstmal den klemmenden Kühlerdeckel entfernt.
    Siehe Bild.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da Grün drin ist und das eher Rot ist ... wir werden dann mal ordenstlich spülen.
    Grüße

  • Moin.
    Wir sind jetzt endlich soweit das wir angefangen haben.
    Leider ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Wasser aus dem Block ablasse.
    Wenn ich an der Wapu bzw Kühler ablasse kommen nur ca. 10 Liter.
    Ich hoffe ich muß nicht die Wapu abschrauben?!?
    Das ist beim G30 nämlich mal richtig beschissen.
    da soll doch irgendwo ein Drain sein?
    grüsse

  • Oben am Thermostat Wasserschlauch rein, und laufen lassen, bis es unten klar wird. Ist am einfachsten. Dann alles verschließen, Thermostat draußen lassen, zwei Tabs rein (spüma hat auch ca 10 Liter Spülwasser für einen Tabs!), 1 Liter Kühlmittel rein, Rest Wasser und Kiste im Stand heiss laufen lassen. Dann wieder ablassen und erneut mit Schlauch (Heisswasser! Nicht abschrecken!!) spülen bis es klar wird. Nochmal nen Liter Kühlmittel rein und nochmals warmlaufen lassen! Dann wieder ablassen, mit Schlauch spülen (bei heissem Motor mit heissem Wasser versteht sich) und wieder zusammenstecken. Dann das abgekühlte System mit Kühlmittel auffüllen. Ich würde in dem Fall Konzentrat benutzen. Sonst haste bei Fertigmix zu viel Wasseranteil. Da musst du dich halt rantasten mit einem Kühlmitteltester!

  • Nabend.
    Wir haben heute erstmal den klemmenden Kühlerdeckel entfernt.
    Siehe Bild.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da Grün drin ist und das eher Rot ist ... wir werden dann mal ordenstlich spülen.
    Grüße


    Hi,
    das ist Kühler dicht nix gut :sick:


    Gruß Andy

  • Kann auch Schlamm sein, besonders wenn 2 unverträgliche Kühlmittel gemischt wurden.


    :blink:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Nabend.
    Danke für eure Hilfe.
    Zuerst haben wir den Ausgleichsbehälter gereinigt.
    Dessen Schlauch war komplett zu.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Rostig war im Kühlwasser eher nix.
    Da der Kühler inkl. der Schläuche zur WAPU/Thermostat7Wärmetauscher etc 2012 gemacht wurde denke ich mal das es was mit der Flasche klarem KFS die wir nach dem Kauf im Auto gefunden haben.
    Das Kühlmittel ist auf jeden Fall rot.
    Danach haben wir dann 3x kühler abgelassen,auffüllen, warmlaufen lassen, abkühlen und von vorn.
    Vor dem Einsatz von Tabwasser haben wir dann erstmal das Thermostatgehäuse abgebaut. Was dann doch erheblich mieser ging als gedacht.Also Abdeckung innen runter, Luftfilter auch.
    Derzeit kratze ich noch die alte Schwarze ,steinharte Dichtung vom Gehäuse.
    Und frage mich ob das gelieferte neue Thermostat einbauwürdig ist. Ein Blick bei RA ergibt das dieses Thermostat der Firma Motorad mit dieser Teilenummer und Öffnungstemperatur beim 6.2 nicht auftauchen.
    Das Spülen werden wir ab jetzt eh ohne Therostat machen.Ich frage mich nur gerade ob wir es auch ohne Heißwasserzugang schaffen das Tabwasser rückstandslos rauszubekommen.
    Ohne 20x Ablassen zu müssen.
    grüße

  • Moin.
    Als kleiner Nachtrag.
    Beim Kauf war im Ausgleichsbehälter grüner KFS.
    Als der sich anfing rot zu Färben dachten wir ja erst an Rost und so.
    waren allerdings auch ein paar KM in der Stadt mit falsch sitzendem Kühlerdeckel gefahren.
    Da mussten wir etwas nachfüllen. Hab ich wasser genommen weil irgendwie eh klar war das der KFS noch raus kommt.Als der Deckel wieder richtig drauf war hat "Sie" erstmal rote Brühe in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Weswegen ich bisher von grüner Suppe ausgegangen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!