ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Trailblazer ´03 - Welches Kabel Rückfahrlicht

  • Hallo zusammen,


    bin ja heute fast verzweifelt, als ich versuchte herauszubekommen, welches der fünf zum Rücklicht führende Kabel, das für das Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) ist.
    Möchte gern eine Rückfahrkamera anschließen.
    Naja, was soll ich sagen, ich seh da nicht durch. Die Polung wechselt zwischen den fünf Kabeln, bzw. ändert sie sich beim mittleren Kabel, je nachdem ob man Licht einschaltet, den Rückwärtsgang einlegt oder gar blinkt. Ich sehe da irgenwie keine Logik, bei diesen Änderungen.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, an welches Kabel ich ran muss und welche Polung dieses dann hat.
    Foto vom Stecker Hinten Rechts
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie immer, vielen Dank vorab


    Gruß Benni

  • Am einfachsten ist es mit einer Prüflampe. Masse der Prüflampe an Fahrzeugmasse und mit der Prüfspitze dann ohne Licht an die einzelnen Adern auf Spannung prüfen. Es sollte jetzt nirgendwo Strom anliegen. Jetzt Zündung an und Rückwärtsgang einlegen, evtl. musst du hierfür den Motor starten, dabei unbedingt die Handbremse bis Anschlag anziehen. Jetzt prüfst du welche Ader Strom führt und du hast die Leitung die du brauchst. Hilfreich ist es dabei, wenn die Kabellänge es zulässt, die Lampe anzuschließen, da dann alle Funktionen im Stromkreis aktiv sind und es keine Probleme mit evtl. vorhandenen Leuchtenkontrollsteuergeräten gibt.


    Hope it helps.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ich hab's mitm Multimeter versucht nachzuvollziehen, allerdings natürlich mit abgezogenem Stecker.
    Und dabei hab ich eben merkwürdige Dinge gemessen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang führt das mittlere Kabel 12v+ zu den vier anderen Kabeln.


    Prüflampe wäre nochmal ne Idee.


    Danke


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ist das eine europäische Erstauslieferung?


    Wenn nein, dann ist das einfarbig hellgrüne Kabel die Rückfahrleuchte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor, ich denke ja, europäische Erstaulieferung.
    In Italien ist das Teil wohl zum ersten Mal zugelassen worden.
    Is nen LTZ, dachte den gabt's nur in Europa.


    Hast du dazu vielleicht noch ne Idee?


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Nabend.
    Nach der Farbbelegung tippe ich auf ein Euromodell. Bei meinen ist es das Mittlere weiss/schw.gewesen
    Habe beim Durchprüfen auch anfangs Fragezeichen gehabt, aber letztendl. ist es Pin3!
    Masse ist direkt hinter der Verkleidung am Kofferraumklappenbumper hinter der Lampe.
    Haste schon Camera?
    Hätte noch E-Plan irgendwo vom Amimodell. Bei Bedarf nochmal anfragen.
    Gr. Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Den Massepunkt hab ich schon gesichtet.
    Kuhl, dann mess ich das morgen nochmal gegen Masse durch und gucke, ob das auch bei meinem den schwarz-weiße ist.


    Danke für den Tipp.


    Bezüglich des Stromlaufplans bin ich höchst interessiert.


    Danke


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Leider hab ich von den europäischen Fahrzeugen keinen Schaltplan. Der amerikanische nutzt nicht viel, der sieht anders aus.


    Prüfe das konsequent ohne die anderen Leuchten, also nur Rückfahrlicht an oder aus. Das Rückfahrlicht ist das einzige, was mit den anderen NICHT interferiert. - (Stand-, Brems- und Rücklicht benutzen sich in Teilreihenschaltung gegenseitig als Massepunkte, deshalb die merkwürdigen "Lichtspiele).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nehme den Weiss/Schw!
    Kannste wie oben sicherheitshalber nochmals testen.
    Wie gesagt. Hab org Pläne vom AMI Modell, der hatte mich aber nur verwirrt, da die Belegung anders als bei Euroausführung ist.
    Hänge sie mit ran,hoffe du kannst sie entziffern :huh:


    Gregor! Dachte bei dir bekommt man Alles :top:
    VG und schönen Bastelsonntag!

  • Gregor! Dachte bei dir bekommt man Alles

    Lebensmittel, Geheimdokumente und sex-toys nur für zertifizierte Kunden ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Super, danke euch.
    Werde sicherheitshalber nochmal messen und dann anklemmen.
    Jo, Kamera hab ich schon, die kosten ja nur noch nen Appel und'n Ei. Ich glaub 16€ hab i c h bezahlt.
    Hab sie in zwischen die Kennzeichenbeleutung eingesetzt.
    Mache nachher mal ein Foto. Passt da perfekt hin.


    Ebenfalls schönen, frostigen Bastelsonntag (im Freien)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Tja, nun hab ich alles schön verkabelt und doch schon beim ersten Test die Ernüchterung. Nix geht, der Monitor flackert nur.
    Ich wieder alles aufgeruppt und mal die Spannung an den Anschlüssen gecheckt. 11,9V :pinch:
    Das scheint zu wenig.
    Die Verkabelung aus dem Hause Chevy muss derart optimal sein :ironie: , dass am Rückfahrlicht nicht mal 12v anliegen, naja und nun hab ich das noch verlängert, was natürlich nicht sehr zuträglich für den Spannungsfall ist.


    Hab mir jetzt ein paar Wechselrelais geordert und hole mir die Versorgungsspannung vom Zigianzünder im Kofferraum, das sollte dann klappen.
    Tja, nur mal eben ne Kamera installieren.... :roll:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nunmal nicht gleich ne Grossbestellung wegen 3Klingeldrähte auslösen.
    Ich kippe meinen mal um und schaue nach, wie die genaue Verkabelung war. Kann mich nicht mehr genau erinnern, da zwischenzeitl. bei anderen weitere angeschlossen. Melde mich mit Fotos heute abend.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Es war der schwarz/weiße in der Mitte, wie Björn sagte.
    Gegen Masse gemessen werden auch die Messergebnisse schlüssig.


    Naja, ich habs vorher ja direkt übern Zigianzünder getestet, da liegen die "Vollen" 12,5V an und da lief alles.
    Nun nachdem es verkabelt ist, geht die Cam nicht vernünftig an.
    Hatte gestern noch probiert, den Monitor direkt mit Spannung zu versorgen, aber trotzdem keine Bild. Heißt für mich, die Cam hat nicht ausreichend Spannung. Polung hab ich auch gecheckt, passt alles.


    Morgen kommen die Relais, dann sollte es passen.

  • So, hab mal nachgeschaut wie das bei meinem war. :dry:
    Wieder gegrübelt,da mittlerweile andere Rückleuchten und damit Kammern umgepolt wurden.
    Wenn der Monitor flackert beim Rückwärtsgang einlegen ist es schon mal der richtige Anschluss-also wie gesagt Schw/Weiss(3.Pol im Stecker)
    Habe im Anhang mein Anschluss.
    Von der Kamera dann weg, geht Plus zum Stecker (Schw/Weiss)und Masse wie oben erwähnt Kofferraumverkleidung hinter Rücklichtlampe
    Anbei bemerkt: Mein erster Monitor war auch anscheinend 2.Wahl, musste ich umtauschen.
    Der Jetzige funzt so angeschlossen seit 2Jahren mit Topbild.


    Achso Flackern?? Ist aber nicht auf Funkbasis?! Damit hatte ich oftmals Störungen.

  • Toll! Jetzt warst du 3 min schneller. Kommt davon, wenn zu viel geschrieben wird. :)
    Teste weiter, klappt irgendwann!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Dank dir für die Recherchen.
    Sage mal, hast du "+" übers AV-Kabel durchgeschleift?
    Sieht auf dem einen Bild so aus.
    Hatte kurz überlegt, ob ich die Leitung nutzen sollte, hab mich dann aber dagegen entschieden und Spannungsversorgung separat gelegt.


    Gruß Benni

  • Ja!Kann mich vage d

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ja. Kann mich vage dran erinnern das es vorher auch irgendwie nicht gleich klappte.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!