ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

pflanzenöl für Dieselmotoren als günstigeren ersatz

  • Mahlzeit zusammen,
    Arbeitskollegen und ich hattens heute von lpg und diesel Umrüstung, beim googeln bin ich auf folgendes gestoßen
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Anscheinend soll schon nen k5 umgerüstet worden sein.
    was haltet ihr davon (jaja ich weiß Gas gehört ins Feuerzeug, und Benzin ins zippo)?
    wäre vllt ne günstige alternative für die dieselaner die Viel fahren.


    Grüße dani

  • Pflanzenölumbau hatte ich beim 1er Caddy Turbodiesel als 2tanklösung mit Vorheizer, funktioniert gut, aaaaber nicht mehr rentabel, da Pflanzenöl zu teuer geworden ist.

  • uninteressant ! erstens ist PÖL inzwischen teuerer, als DK und zweitens machste dir damit den Bock zur Sau......vielleicht in nen alten Deutz, aber noch nichmal im Detroit Diesel !

  • uninteressant ! erstens ist PÖL inzwischen teuerer, als DK und zweitens machste dir damit den Bock zur Sau......vielleicht in nen alten Deutz, aber noch nichmal im Detroit Diesel !


    :like:


    Das ist Unwirtschaftlich , denn du verliest auch an Leistung , und die meisten haben aber Diesel im Truck weil der auch mal zwischendurch so richtig ran muß ; :ironie: also am besten ins Auweh Forum mit der Idee :lol: die taugen als Versuchskaninchen ; aber in einen 6.5DD oder 6.6 Duramax würde Ich das Zeug nicht kippen , beim 6.5L DD verschlechtert sich der Verbrauch schon wenn du nur :kotz: B20 fährst um beinahe 20% :kopp: , das habe Ich selber ausprobiert mit einem beladenen Truck und Trailer , und die 20% weniger Reichweite ist aber im Vergleich zum B5 Diesel , gegenüber dem Premium Diesel no.1 macht es noch mehr aus .


    Bei mir kommt maximal B5 in den Tank und auch nur wenn Ich kein no.1 Diesel bekommen kann ,dann nehme Ich no.2 Diesel (B5) .




    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Nee neee nee Andreas, mit verlaub, das ist alles Quatsch!


    Erstens darfst Du Biodiesel nicht mit PÖL verwechseln. Von Biodiesel ist hier nicht die Rede.


    Zweitens ist es falsch, daß PÖL einen Leistungsverlust mit sich bringt.Das Gegenteil ist der Fall, denn PÖl hat mehr Energie pro Gramm und das merkt man deutlich.
    Die Lkw und vor allem Traktoren die hier mit PÖl laufen haben Dampf ohne Ende und verbrauchen soger ein klein bisschen weniger als mit Diesel.


    Trotzdem, ist es in D im Moment unwirtschaftlich, weil zu hohe Steuern auf das Zeug erhoben werden. Nur wer Landwirt ist und sein PÖL selbst kaltgepresst herstellen kann, fährt günstiger damit.



    @ asconator: wenn Du Pflanzenöl im Laden kaufst, z.Zt. ca. 99 Ct/Liter, und es im Motor verbrennst, begehst Du gleich zweimal Steuerhinterziehung! Unser hiesiger Zoll ist da extremst hinterher. Dann fahr lieber Heizöl, die Stragfen sind nicht ganz so hoch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Haha ne hab ja kein feinstaubbomber. War lediglich ne interessante Diskussion im Geschäft. Heizöl is da doch die bessere Wahl XD war rein interessehalber da ich ja gerade am pu suchen bin und ich letztens ne kiste gefunden hab die so eine pflanzenölUmrüstung hatte. Dachte ich hätte mich verlesen oder das der Besitzer eben pflanzenöl mit in den Tank kippt. Nu heute bissl Dr. Google benutzt und tatsächlich was gefunden.


    nu morgen erstmal meckys pu anschauen und dann mal weiterschauen was der gute zum rückwärtsdrehenden km/miles stand sagt (Falls jemand noch Infos zu den Daten, vorbesitzern usw. Hat gerne ne pn schicken)

  • Wir hatten vor zwei Jahren mit einem Kunden das Vergnügen der seine LKW flotte umgerüstet hat für n haufen euros... Jetzt würde er es nicht mehr in Erwägung ziehen!
    1 Umrüstungs kosten. 2 Motor braucht häufiger Wartung und Ölwechsel. 3 Abgas Norm kann das Zeug heute nicht mehr bedienen 4 Anlage selbst ist anfällig und verursacht Schäden am Rest der Technik injektoren Leitungen etc!


    Würde ich nur im Panzer oder Lanz fahren die Plörre...

  • Vor zwei Jahren??? NA da hat aber jemand gewaltig gepennt.


    Der Zug mit PÖL ist doch schon seit der Einführung der Steuer abgefahren. Seit sechs oder mehr Jahren fährt hier niemand mehr das Zeug. Davor aber fast alle Lkw und Traktoren.
    Mein Nachbar mit seiner kleinen Spedition hat zu der Zeit richtig Geld dadurch gemacht und es hat keinem einzigen der Volvos geschadet. Einige, die er damals neu gekauft hat und die jetzt weit über 1Mio km auf der Uhr haben laufen immer noch problemlos.


    Und rede ja nicht von "Plörre". PÖL für den Fahrzeugbetrieb ist das hochwertigste Öl was man kaufen kann. Das teuerste Speiseöl für unsere Gourmets ist verdreckter wassergestreckter Mist dagegen!.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Also mein erster DD 6.2 hatte gar keine Probleme mit PÖL, hatte es mehrere Tankfüllungen in einem Sommer gefahren. Konnte keinen Mehrverbrauch feststellen.
    Habe den Ölofen aber nicht umgerüstet. War mal nett zu probieren, aber das war 1999...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Technisch is das Zeug schieße bei den alten Karren gehts da noch besser... Hab nochmal gegrübelt das liegt wirklich schon länger zurück, das waren ja noch Euro4 Maschinen... Man wie die Zeit vergeht!

  • Technisch is das Zeug schieße


    nöö, kann man nicht sagen. Wenn eine Anlage gut eingebaut ist läuft das ohne Probleme.


    Nur rumstehen dürfen die Fahrzeuge nicht, die Motoren dürfen nicht kalt werden.


    Mein Nachbar hat in seinen Lkw jede Woche über 20000 l verbrannt. Komplett ohne Probleme.


    Und auch heute werden die super high tech Traktor Motoren mit den neuesten Abgasstandards umgerüstet und gehen perfekt. In der Staatsforst dürfen Forwarder und Harvester garnicht mehr mit Diesel betrieben werden, nur noch mit PÖL. Alles pronblemlos; allerdings laufen die auch 24 h am Tag.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Siehste und da liegt der Hase im Pfeffer... Die Einsatzbedingungen!
    Hab nich Mega Erfahrungen mit den Anlagen weil wie gesagt hat kaum noch einer bei uns in der Region aber nach meiner Meinung :dislike:

  • Die Forstfahrzeuge werden mit Diesel betrieben, nur die Hydraulik ist auf Bioöl umgestellt. Es kann auch sein, daß es welche gibt die beim Motor auch umgestellt sind. Bei uns klauen die ständig im Wald über Nacht aus den Maschinen den Diesel. Und das Hydrauliköl nehmen die auch noch mit, nur noch Idioten unterwegs.


    Gruß Guntram


  • Warum 'n Umbau??!!


    PÖLen is auch ohne teuere Investition möglich.


    Aber erst müssen die technichen Voraussetzungen klar sein, Verbrennungart ( vor- oder Wirbelkammer, Direkteinspritzer ), Bauart der ESP


    ( Flanschpumpe, Reihenpumpe, Vertzeilerpumpe ), und Einspritzdruck.


    Dazu kommt dann noch der Einspritzdruck.


    Hintergrund ist die 20fach höhere Viskosität gegenüber von Diesel.


    So ist es möglich je nach Temperatur und Motorbauart Diesel und PÖL zu mischen.


    Vorteil von PÖL bis 2007 ( eigene Erfahrungen :(


    ruhigerer Motorlauf


    höhere Drehzahlfestikkeit


    weniger Ruß


    geringerer Verbrauch



    Ab 2007 wurde PÖL leider zusätzlich besteuert so das sich der Einsatz nicht mehr lohnt.


    Hintergrund waren die Flottenumrüstungen von LKWs........ :whistle:


    Ein Schelm der jetzt Böses dabei denkt...... :wegrenn:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Also unsere olle Wanderdüne (86er Fiat Ducato Wohnmobil) hab ich nur mit reinem Aldi Pflanzenöl gefahren.
    NULL Probleme, sogar AU beim TÜV damit gemacht - der Blaukittel dachte sein Messteil ist kaputt, da er sich nicht erklären konnte das ein 86er Saugdiesel keinerlei Rußbildung hat - bis ich ihm sagte das ich den mit reinem Pöl fahre.


    Am Ende hab ich sogar filtriertes Pommesfett aus den Pommesbuden der Umgebung rein geschüttet. (Also das Pommesöl was flüssig bleibt wenn es kalt ist, einfach furch nen feinsieb laufen lassen, weil Pommesstückchen irgendwie nicht durch die Einspritzdüsen wollen.)
    Hat auch prima funktioniert. OK bischen Leistungsverlust, aber sehr ruhiger Motorlauf.


    WARNUNG: Das geht aber - ohne vorbehandlung und ohne zusatzheizung - NUR bei den alten Saugdieseln !!
    In einem neueren mit einer Hochdruckpumpe gibt das teure Schäden an der Einspritzspumpe.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :meld: Hab 2006 nen LKW gefahren mit Pflanzenöl.
    Dat Dingens is gegangen wie Hulle aber stank wie ne Pommes Bude... :kopp:
    Hinter dem her fahren war wohl kein Vergnügen und hat immer hungrig gemacht.


    Und einige Taxen in Berlin fahren angeblich ja auch mit Pommesöl...


    Also von dem her ist es generell machbar. fragt sich halt nur unter welchem Aufwand....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Auch ich habe mal einen Renault 1,9 dci mit Pflanzenöl pur gefahren, aber nur im Sommer. Das Dingen ging wie verrückt, zu der zeit habe ich 10 Literkannen bei der Metro für 8 Euro bekommen, das war einen gute Alternative, aber als es kälter wurde, musste ich mischen. Aber heute lohnt sich das nicht wirklich, denn das Ökozeugs ist schön teuer geworden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein gescheite Umbau ist besser, nicht einfach so reinkippen, besonders Motoren mit Verteiler-ESP quälen sich damit.

  • Ein gescheite Umbau ist besser, nicht einfach so reinkippen, besonders Motoren mit Verteiler-ESP quälen sich damit.


    Dafür gibbet doch Mischungstabellen...... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!