ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motoröl 5W20

  • Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit einen Motoröl 5W20.
    Fahre einen Suburban mit dem 5,3 und jetzt wäre mal ein Ölwechsel fällig.


    Vielen Dank schon mal für eure Tips und Erfahrungen.
    Rockyman.

  • Servus, gehört da nicht 5w30 rein? Ist der Suburban dein dailydriver oder nur für den Winter? Ich denk mit dem w20 Holst du dem Öl im Sommer und unter Last die Reserven und es schmiert nicht mehr ordentlich.
    Was ist denn die Idee hinter der Frage?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit einen Motoröl 5W20.
    Fahre einen Suburban mit dem 5,3 und jetzt wäre mal ein Ölwechsel fällig.


    Vielen Dank schon mal für eure Tips und Erfahrungen.
    Rockyman.

    Warum füllst du nicht das Öl rein, das rein gehört? Liebst du Experimente?


    Gesendet mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Thema hatten wir schon mal.


    5w-20 wird hier in z.B. Honda Motoren verwendet, die mit einer niedrigeren Betriebstemperatur laufen.


    Hau da 5w-30 rein...es sei denn Du willst nach Sibirien im Winter.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte natürlich keine Experimente machen und ja, es gehört eigentlich 5W30 rein. Kam nur drauf, weil Ford für angeblich alle Benzinermodelle, auch Mustangs, das 5W20 freigegeben hat.
    Dann kanns ja eigentlich nicht so schlecht sein und irgendwo auch seine Vorteile haben. Abgesehen vom Preis.


    VG aus Bayern
    Rockyman

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte natürlich keine Experimente machen und ja, es gehört eigentlich 5W30 rein. Kam nur drauf, weil Ford für angeblich alle Benzinermodelle, auch Mustangs, das 5W20 freigegeben hat.
    Dann kanns ja eigentlich nicht so schlecht sein und irgendwo auch seine Vorteile haben. Abgesehen vom Preis.


    VG aus Bayern
    Rockyman


    Hi,
    Fährst du einen Ford?
    Wie wäre für dich die Idee, anstatt nach Ford, einfach mal bei Chevrolet Suburban zu schauen?


    Du kannst auch mal nach der Freigabe von Mercedes, BMW, Kia, Daewoo, Porsche, VW usw. Vielleicht da was für dich dabei.


    Klar, jedes Öl hat seine Vorteile. Aber nur dann, wenn es da drin ist, wo es rein gehört.


    Ich will dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen. Schütte einfach rein, was du denkst. Du musst auch nicht auf die Zahlen achten, weil ich denke, das du dir darüber schon Gedanken gemacht hast. :whistle:


    Sorry, wenn es alles so sarkastisch klingt (iss auch so gemeint), aber wenn jemand nach Ölfreigabe für Chevy bei Ford nachschaut, dann :screwy:

  • Moin Moin


    Ich Persönlich finde 5W 30 schon zu dünn für die Amis Buden!

  • Warum soll 5w30 zu dünn sein? Weil die Motoren so groß sind? Denkt ihr, dass die Amimotoren anders produziert werden als europäische? Die werden wohl die selben Toleranzen aufweisen. Zudem haben die Hydros in den Motoren eine zu kleine Bohrung, um gescheit mit 40er Öl zu fahren. Dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Biester anfangen zu klappern. Nur weil man denkt, der Rasenmäher vom Nachbarn bekommt auch 10w40...


    Die gurken mit den Kisten in Mexico, California, New Mexico durch die Gegend, schieben den Bock mit Anhänger durch die Rockys... Mit 5W30. Und halten trotzdem 500.000 miles.


    Kippt das drauf was da rein gehört. Nur weil der Liter evtl 50ct billiger ist, nützt einem das nix, wenn man nachher nen Schaden von ein paar tausend hat.


    Leute! Keine Experimente.


    Das 5W20 kommt auf Motoren, die es vertragen.


    Unser Focus zum Beispiel. Da darf ich nichts anderes fahren, als das Castrol 5W20... Denn in dem Motor läuft der Zahnriemen im Öl. Kippe ich da was anderes drauf, kann mich das uU den Motor kosten auf Dauer!


    Die Inschinöhre machen sich Jahrelang Gedanken, fahren Testreihen mit den Motoren über Millionen von Meilen, bevor ein neues Aggregat auf den Markt kommt. Das ganze Prozedre machen die natürlich völlig umsonst, weil da ja eigentlich ein anderes Öl drauf kommt, als die vorschlagen! :screwy:


    Dann kann man auch aufs Automatikgetriebe normales Motoröl kippen. Ist dickflüssiger. Vielleicht schaltet er dann weicher! :ironie:


  • Riemen in ÖL?? wohl kaum...
    Und du wirst wohl kaum die ge"downsized " etten hochgezüchteten europäischen Nähmaschinenmotörchen mit einem fetten V8 Treckermotor vergleichen wollen, der schon seit jahrzehenten kaum verändert gebaut wird... Ok Hydros , das lass ich mir noch gefallen..kleinere Bohrung und so, aber hightec is was andres...
    Bitte immer die Kirche im Dorf lassen.. :dafuer:




    Und zu dem 10 w 40, das hier so schlechtgeredet wird habe ich hier im Forum dies gefunden:



    Zitat von User Lachshuhn

  • .......wieder mal Motoröl !?!
    Popcorn und Schirmchendrink raus, zurücklehnen und den Thread genießen......LOL
    Wenn es um Betriebsstoffe geht, Unterhaltung pur....,,,,

  • ...fast so spannend wie LKW/PKW Zulassung! :haumichweg:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Sorry, wollte nix anzetteln...
    Kenne diese Öldiskussionen aus anderen Foren ... endlos, ohne Ergebnis ...
    Natürlich sollte man nur das vorgeschiebene Öl benutzen... und klar haben die Hersteller sich etwas dabei gedacht....
    Also: Asche auf mein Haupt :S

  • Hi, meine US Werkstatt meines Vertrauens hat mir 15w40 formula one von liqui moli empfohlen. Ist ein 350 target master von 2016 drin. Vorher steht hier im thread das die grenze 2005er Motoren sind. :blink:

  • Ja, Öl ist eine Glaubensfrage.


    Wer Leute aus der Rennszene fragt wird meistens Öle mit sehr hohem Estheranteil empfohlen bekommen. Wer Standard Werkstätten fragt bekommt den Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Wer Amituner fragt bekommt diverse Empfehlungen die dem Laien und Endkunden keinen Nutzen bringt.


    Tatsächlich muss man einfach der Amiszene im Verlauf der Jahrzehnte zuhören, hier hat sich herausgearbeitet, dass die V8er mit Zentralnockenwelle und Hydrostößel die längsten Laufleistungen mit Ölen mit erhöhtem Zinkanteil erreichen.
    Zur Zeit ist das Royal Purple HPS als 5W30 das goldene Ei. Aber das kann sich ja schnell wieder ändern.
    Aber man sieht auch hier dass die Viskosität bei 5W 30 bleibt.


    Übrigens, in meiner Betriebsanleitung steht bei Umgebungstemperaturen über -8 Grad sollte ein 10W 40 Öl verwendet werden.


    Also stimmt das eine wie das andere.


    Daraus sieht man wieder das selbst die Hersteller wissen, das wärmeres Öl leichter verbrennt und der Ölfilm zur Abdichtung nicht ausreicht.


    Ergo: Jeder sollte selber wissen was er macht. Die ideale Lösung gibt es nicht. Der eine Motor ist eng verbaut (Van) und wird bei Dauerbelastung und besonders bei hoher Drehzahl sehr heiß. Der andere hat viel Platz und kann seine wärme gut loswerden.
    Ich werde es jetzt im Sommer mal mit dem Royal Purple HPS 5W30 versuchen. Mal sehen wie es sich schlägt.


    In diesem Sinne

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo zusammen aber auch ein besonderes Hallo an Heliklaus,
    gerade an dieser Diskussion bzw. Kommentare merkt man, wie die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Gerade deswegen habe ich nach 5/20 nachgefragt, denn auf die Erfahrungen von Amifahrern lege ich sehr großen Wert. Hätte ja auch sein können das jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat. Natürlich habe ich nicht nach Ölfreigaben bei Ford gesucht obwohl ich einen Chevy fahre. Ich weiß selber das in den 5,3er Motor ein 5/30 gehört, da ich der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig bin. Daher nochmal viele Grüße an Heliklaus.
    Also fahre ich 5/30 weiter und gut is.


    Viele Grüße an alle aus Bayern
    Rockyman

  • @ MPROPER:


    Bevor man etwas behauptet, sollte man sich vorher erstmal schlau machen! In dem 1.0 Ecoboost laufen sogar ZWEI Zahnriemen im Öl. Einer von der KW zur Ölpumpe, welche voll im Öl läuft (ohne Spanner), und der Riemen der Nockenwellen wird mit Öl benetzt. Daher ist auch der Stirndeckel voll gekapselt. Also Öldicht. Nicht nur Staubdicht! Die Ölbenetzung senkt die Reibung um ca 20%. Geräuschemissionen nehmen durch diese Maßnahme auch ab.


    Ich habe nicht gesagt, das die Herstellung des Ami V8 mit diesem Motor identisch ist. Ich habe nur einen Vergleich heranziehen wollen, warum man IMMER das Öl nach Herstellervorgabe nehmen soll. Beim 1.0 Ecoboost MUSS es das 5W20 mit Ford Freigabe sein. Der Hauptgrund sind die Additive bezüglich der Riemen. Und Chevrolet schreibt 5W30 vor. Warum hier jetzt welche 15W40 drauf kippen, entzieht sich meiner Logik! Nur, weil welcher "der Meinung" sind? Das sind Treckermotoren? Vom Lanz Bulldog wahrscheinlich. Wo ein / zwei Millimeter Spiel zwischen Kolben und Zylinderbuchse keine Rolle spielt! Vergleiche mal die Lagertoleranzen von aktuellen Motoren, und den "alten" V8. Da gibt es keine gravierende Unterschiede.


    Als denn!


  • Tatsächlich muss man einfach der Amiszene im Verlauf der Jahrzehnte zuhören, hier hat sich herausgearbeitet, dass die V8er mit Zentralnockenwelle und Hydrostößel die längsten Laufleistungen mit Ölen mit erhöhtem Zinkanteil erreichen.


    Das trifft nur auf die Motoren mit Flat Tappet Lifter zu. Die Motoren mit Rollerstössel haben da keine Probleme mit Standard-Ölen ohne Zink!


    Daher bauen auch viele auf Rollernocke und Rollerkipphebel um. Gerade um das teure Öl weglassen zu können. Auch muss die Flat Tappet Nocke eingefahren werden! Ab dem Start glaub so 10-15 Minuten bei 2500 upm bis 3000 upm halten. Ohne mehr oder weniger Gas zu geben. Drehzahl halten. Ohne Pause. Niemals im Stand laufen lassen!!! Hält man sich nicht an diese Vorgabe, läuft die Nocke mit der Zeit ein und der Motor geht uU über den Jordan! Das vergessen 95% der Leute!



    "Oh... mein Motor ist da! Sofort einbauen und ne Runde drehen!" Mööööp! Fehler!


    Hat was mit der Härtung der Oberfläche der Laufflächen der Nocken zu tun! Diese werden leicht gestaucht durch die Hydros, und das "Schliffbild" formt sich. Das dient dazu, dass sich die Stössel drehen! Genau wie die Stösselstangen. Das ist der "Letzte" Test, bevor man die Ventildeckel schliesst und den Motor einbaut! Dreht sich eine Stange nicht, Motor nochmal auf! :whistle:



    :mrgreen:

  • Das gibt ja eine schöne Sauerei wenn du mit offenem Motor bei 3000 U/min das Öl 10 Minuten lang aufwischen musst.
    Merkwürdig das ganze.
    Flat tappet sind doch alle bis 95 oder nicht? Woran erkennt man die Maschine? Gibt's dann bestimmte Ventildeckelformen?


    Bin grad überfordert.


    :huh:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!