ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkradschloss-abgenutzter Schlüssel

  • Ich war gestern mit meinem Mädel unterwegs, irgendwann wollten wir dann heim... Zack der Schlüssel öffnet das Lenkradschloß nicht mehr, nur mit viel Gefummel ließ sich der Schlüssel im Schloß drehen... der hat schon ab und an mal ein wenig gehakt.... habe mir nie Gedanken drüber gemacht... nur eben dann in diesem Moment...
    Zuhause dann mal etwas gegoogelt... dies und Jenes gefunden... das Schloß etwas geschmiert.. half auch nicht...es wurde sogar noch schlechter... irgendwann hatte ich eine Idee, bevor ich da alles zerreisse, probiere ich den Zweitschlüssel, den ich mal habe machen lassen... mit dem ging das Schloß dann butterweich.
    Als ich dann die Schlüsel nebeneinander hielt sah ich den Unterschied, der EInsatzschlüssel, den den ich zu dem Auto damals mitbekommen habe, ist einfach abgenutzt...
    Leute schaut nach euren Schlüsseln und besorgt euch rechtzeitig einen Ersatz, sofern noch nicht getan... ich hab auch direkt nochmal 2 Rohlinge bestellt, die ich sobald die da sind nachmachen lasse

  • Das Problem habe ich auch am G20.
    Leider habe ich nur einen Schlüssel bekommen :(


    Was kann ich da machen? (neues Schloss vermutlich aber woher und wie einbauen)


    Danke

  • Jawoll, Schloss hatte ich vorausschauend zusammen mit den Türschließzylindern getauscht. Gibt's günstige in der Bucht für die 90er chevys . Für die 80er dachte ich auch.

  • Wenn men die Lenksäule da halber zerlegen muss.
    sollte man da prophylaktisch auch noch weitere teile erneuern?


    der Blinkerhebel geht z.B. verdammt schwer.

  • da ich aktuell schon 3 Schlüssel habe (Zündung, Türen, Tankdeckel) gibts da auch irgendwo ein Set (neu) dass man alles gleichschließend hat?

  • Natürlich gibt's da Sets. Zumindest Zündung und Türen bekommt man gleichschließend. Tankdeckel bin ich zurück auf original ohne Schloss. Blinkerhebel bei den 90ern mit dem bekloppten Warnblinklichtschalter könnte man tauschen wenns gar nicht mehr geht.

  • Achtung bei billigen abschließbaren Tankdeckeln. Hatte mal einen der den Tank zu sehr abgedichtet hatte. Unterdruck und Sprituntervesorgung waren die Folge. Manche Leute sind bei Fehlersuchen verzweifelt wegen solchen Kleinigkeiten. ;)

  • Danke!


    Wo bekomme ich Gleichschließende Schlüsselsets?
    Rockauto bietet da nix an.


    Tankdeckel danke für die Info das hatte ich lustigerweise auch erlebt.
    beim Tanken war unterdruck im Tank und es zischte beim Aufschrauben.
    Dachte schon mit der Entlüftung stimmt was nicht.
    Wenn es aber auch am Tankdeckel liegen kann montiere ich mal ein anderen!

  • Achso ja das mit dem bescheuerten Warnblinkknubbel auf der rechten seite den man rein drücken muss zum aktivieren und raus reißen zum stoppen bin ich auch schon drauf gekommen dass dies nicht die Königslösung ist ;)


    Was wechsel ich dann am besten mit?
    Den Hebel für Blinker und Tempomat auf jedenfall da der ziemlich schwergängig ist.
    Wie sieht es mit diesen Kunststoff ringen aus oder wie man dazu sagt die um die Lenksäule sind und von den schaltern betätigt werden?
    Will dass eigentlich nur 1x machen und dann meine ruhe haben ;)

  • also mein Schlüsseldienst hat das so gemacht. Kein kfzler, kein Ami, einfach ein cooler Typ.
    Vielleicht hast Du auch Beziehungen...viel Glück.

    Gruß Franz J.
    Chevrolet G20, Vandura, 1994
    5,7

  • Den Hebel für Blinker brauchst du nicht wechseln. Der geht danach genauso schwer. Das Problem daran ist meiner Meinung nach das Design des Schalters, der vom Hebel bedient wird.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • also mein Schlüsseldienst hat das so gemacht. Kein kfzler, kein Ami, einfach ein cooler Typ.
    Vielleicht hast Du auch Beziehungen...viel Glück.


    Wie soll ein Schlüsseldienst 2 Unterschiedliche Schlüssel auf einen nach machen?
    Da müssen ja die Schließzylinder getauscht werden.

  • Den Hebel für Blinker brauchst du nicht wechseln. Der geht danach genauso schwer. Das Problem daran ist meiner Meinung nach das Design des Schalters, der vom Hebel bedient wird.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Hebel ist auch abgenutzt.
    Genau dieses "plastikteile" meinte ich ;)


    Also ist es egal was für ein Hebel man kauft die gehen alle gleich schwer und unterscheiden sich nur im "look"? und bei dem Schalter über der Lenksäule da darf es dann ACDELCO sein?

  • also mein Schlüsseldienst hat das so gemacht. Kein kfzler, kein Ami, einfach ein cooler Typ.
    Vielleicht hast Du auch Beziehungen...viel Glück.


    Hab hier auch einen der das macht, in einem örtlichen Baumarkt, steht groß dran, keine KFZ Schlüssel an dem Schlüsselstand... kann man schon mit ein wenig Fantasie nachvollziehen.. egal, einen Schlüsseldienst der das macht steht zur Verfügung.
    Der Vorbesitzer hat mir beim Kauf gesagt, das Zündschloß schonm ersetzt wurde, ich habe auch 2 Schlüsel einer für die Türen und eben den fürs Zündschloß, solang das so geht, kann ich damit leben. Die Rohlinge sind mittlerweile angekommen
    Fand dieses Thema einen Thread wert, weil ja doch einige mit älteren Schlüssel unterwegs sind und es ist halt sehr ungeschickt wenn man irgendwo in der pampa steht und der Schlüssel nicht mehr funktioniert...

  • Jo mproper da gebe ich dir vollkommen Recht. Nach über 20 Jahren einfach mal Schließzylinder tauschen (Set bei ebay 70$) bevor irgendwann nix mehr geht. Ist auch kein Akt bei den Chevys die zu tauschen. mfg

  • Gibt es beim Abnehmen des Lenkrads irgend etwas zu beachten?


    Bei den BMWs wo ich das bisher gemacht habe habe ich eine Zentralmutter wo das Lenkrad auf dem Vielzahn sitzt.
    Da braucht man kein Abzieher und nichts einfach abnehmen und wieder so auf stecken wie abgenommen.


    Beim G20 hab ich so ein 4 Speichen Lenkrad. ich glaube das ist kein Originales. (so wie die ebay Lenkräder) der Hupenknopf hat auch kein Chevy Logo. und das Lenkrad ist mit ich glaub 8 Inbusschrauben auf der Nabe drauf.


    Die Mutter ist mit einer Sicherungsspanne gesichert allerdings ist die Mutter nicht fest gezogen ich kann sie unter dem Sicherungsring drehen. (das sollte wohl so nicht sein)

    • Offizieller Beitrag

    Beim original Lenkrad habe ich Abzieher 1 verwendet und dann bräuchte ich noch einen für die Lenkerschlossplatte zum entfernen des Sicherungsringes( den U Bügel). Musst mal schauen ob du die Nabe so runter bekommst. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Den Abzieher + "Runterdrücker" kann man sich übrigens ziemlich einfach und günstig in einem Teil selbst bauen. Leider habe ich von meinem gerade kein Foto und kann auch keins machen, da der im Chevy ist, welcher grade in der Werkstatt steht.
    Aber hier kriegt man eine Vorstellung davon:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe statt Holz Metall verwendet (Flachverbinder aus dem Baumarkt, sowas in der Art: https://www.bauhaus.info/balke…flachverbinder/p/10676238), die Schrauben zum Ziehen habe ich mir im örtlichen Schraubenhandel gekauft (da konnte ich direkt vor Ort schauen, ob sie passen, weil Zollgröße).
    Außerdem mittig ein Loch in den Flachverbinder gebohrt, dass man ihn nach dem Abziehen des Lenkrads auf das zentrale Gewinde kriegt, mit der originalen Mutter verschraubt und links+rechts jeweils eine Schraube, die auf die Schlossplatte drückt. Lässt sich schwer beschreiben...


    Hat aber hervorragend funktioniert.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!