Moin,
Bei mir leuchtet das "(!)(P) Park" im Kombiinstrument permanent auch wenn die Handbremse gelöst ist.
Welcher Schalter/Sensor ist denn dafür verantwortlich?
Danke
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Moin,
Bei mir leuchtet das "(!)(P) Park" im Kombiinstrument permanent auch wenn die Handbremse gelöst ist.
Welcher Schalter/Sensor ist denn dafür verantwortlich?
Danke
Genug Bremsflüssigkeit im Behälter?
Auf DOT achten.
das ist ein guter Hinweis.
Ich hab das Auto erst gekauft.
Im Motorraum steht von einem Toyota Händler das DOT 5.1 eingefüllt wurde und nächster wechsel 12 2013 sein sollte.
Welcher der beiden Behälter ist für was auf dem Hauptbremszylinder?
(wo ist da min/max)
Wechsel wollte ich eh machen aber da muss ich die Trommel hinten abnehmen wenn ich das richtig im Kopf habe da innen die Radzylinder sind bei ner Trommel.
Dot 5.1 stelle ich mir die Frage ob dass sein kann normal kenne ich nur DOT4 bei Autos.
Dot 5.1 ist ja was rel. neumodisches...
???
Definitivnur DOT 3, nix anderes.
Würde schon oft diskutiert, mal die Suche beanspruchen.
Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
ok jetzt die Frage wie bekomme ich raus was drin ist und wie wechsel ich zurück?
einfach oben die behälter absaugen und dann komplett mit DOT3 ordentlich was durch laufen lassen?
Entlüftungsreihenfolge wie üblich?
1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links?
Alles anzeigenok jetzt die Frage wie bekomme ich raus was drin ist und wie wechsel ich zurück?
einfach oben die behälter absaugen und dann komplett mit DOT3 ordentlich was durch laufen lassen?
Entlüftungsreihenfolge wie üblich?
1. hinten rechts
2. hinten links
3. vorne rechts
4. vorne links?
Jepp, so habe ich es auch gemacht.... abssaugen, mit Dot3 großzügig entlüften, damit die Brüh`auch wirklich überall ist, egal was vorher drin war...
Anscheinend wird es in der wirklichen Welt nicht ganz so ernst genommen, das dort nur Dot3 reinkommt, obwohl dieses Thema in den US Car Foren groß geschireben wird, aus dem Grund, weil Schläuche und Dichtungen das allgemein übliche Dot4 einfach nicht vertragen.
Gibts da eine Notiz wie man diese Bremse entlüftet?
Die Bremsflüssigkeit ist eher kackbraun und sollte wohl bald raus
Mit dem Bremsenservice Gerät für EU Autos geht dass ja def. nicht da die alle Schraubgewinde haben.
Wüsste jetzt auch nicht wie man mit den Gummilappen die auf der Bremsflüssigkeit liegen umzugehen ist. (hohlräume füllen usw..)
Ich habe damit entlüftet und ging gut, aber aufpassen das du den behälter am HBZ nicht ganz leer machst, sonst ziehst du dir Luft in den HBZ und die bekommst du schwer wieder raus. Kannst ja mal Bench Bleending googeln,
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Ah ok ich hatte bis jetzt immer so ne Service Station elektrisch betrieben die nicht saugt sondern am Ausgleichsbehälter mit 1bar die frische Flüssigkeit rein drückt und an den Rädern hat man nur abgelassen.
Wie voll muss man die Ausgleichbehälter nach dem Entlüften haben und wie setzt man die Gummikappe ein?
(warum hat der Van überhaupt 2 Ausgleichsbehälter?)
Woran könnte es noch liegen damit die Handbremswarnleuchte leuchtet?
Bremsflüssigkeit ist voll.
Ein Bremsflüssigkeitssensor der den Wassergehalt o.Ä. misst hab ich nicht gesehen.
An den Bremstrommeln ist keine elektrik verbaut..
Der Schalter am Bremspedal funktioniert laut Multimeter auch richtig. (ist ja nur ne Kupferklammer die kontakt oder kein kontakt macht)
Ob Stecker dran oder nicht die Lampe leuchtet...
*grübel*
guck ma recht im Motorraum Bakterienseitig oben in der Ecke, da sitzt ein Steuergerät
oder so eine schwarze Box. Stecker mal abziehen und Kontakte reinigen,
vllt. Kondenswasser oder feucht woher auch auch immer.
Oder hast du deine Fußfeststellbremse nicht gelöst beim fahren ?
Dann brennt die auch.
Ah das Steuergerät da oben hab ich zufällig vor 2 tagen entdeckt.
Für was ist das?
Mache ich nachher auf jedenfall gleich mal.
Ach die muss man lösen? ich mag es doch wenns hinten raus stinkt
is für unsere Vakuumbremse, zumindest hab so diese Info mal bekommen
und von dem ich das weiss (der hat 30 Jahre Erfahrung) sagte sogar kannst abklemmen
um das Problem zu lösen und die Lampe aus ist.
Hat er mal gemacht und ich wusste das nicht, hab es auch wieder durch Zufall gesehen
als ich eine Optima rein gehängt hatte.
Hab den Stöcker wieder reingesteckt, weil das kann ja nicht die Lösung sein.
Hab das auch ab und an mal kurz das die aufleuchtet.
Gelöst ist die Bremse auch beim fahren
Kann mir auch nicht vorstellen das es von hinten den Bremstrommeln kommt, da is ja nix
elektr. oder so. Beläge sind auch neu und hinten die stellen sich ja auch selber nach.
Zumindest so die Theorie.
Die Lampe ist noch für ein Valve, aber kenne den genauen Namen jetzt nicht. Diese leuchtet auch wenn die Feststellbremse zu lose eingestellt ist. Mal kontrollieren und wenn gut, dann mal beim bremsen etwas stärker treten, dann sollte sie ausgehen.
is für unsere Vakuumbremse, zumindest hab so diese Info mal bekommen
Lustig ok dann schau ich mir das mal genauer an.
Für was braucht unsere Bremse denn ein Steuergerät..
Ohne ABS und starrer Druckaufteilung.
Die Lampe ist noch für ein Valve, aber kenne den genauen Namen jetzt nicht. Diese leuchtet auch wenn die Feststellbremse zu lose eingestellt ist. Mal kontrollieren und wenn gut, dann mal beim bremsen etwas stärker treten, dann sollte sie ausgehen.
Wer sagt mir ob der Seilzug zu lose ist oder nicht?
Meist du beim Fahren mal richtig in die Eisen? (also nicht die Feststellbremse sondern Hauptbremse)
Jo beim Fahren, kräftig aus die Bremse steigen.
war bei mir auch und nachdem ich die Bremse straffer eingestellt hatte und mal kräftig gebremst habe, war sie aus.
Gregor hatte das auch schon mal genauer erklärt, aber kann jetzt nicht genau sagen ob im de oder EU.
Lustig ok dann schau ich mir das mal genauer an.
Für was braucht unsere Bremse denn ein Steuergerät..
Ohne ABS und starrer Druckaufteilung.
Woher soll ick dat wissen ? - Hab die Kiste nicht gebaut !
Jo beim Fahren, kräftig aus die Bremse steigen.
war bei mir auch und nachdem ich die Bremse straffer eingestellt hatte und mal kräftig gebremst habe, war sie aus.
Gregor hatte das auch schon mal genauer erklärt, aber kann jetzt nicht genau sagen ob im de oder EU.
Danke für die Info, war da ja schon oft drunter um zu gucken aber scheint alles so straff zu sein wie es soll.
Hab ja kein dauerleuchten mehr, nur ab uns an geht´se halt noch an.
Hab ja kein dauerleuchten mehr, nur ab uns an geht´se halt noch an.
Dann könnte es aber auch am Handbremsschalter liegen, das dieser zu straf eingestellt ist.
Hab ja kein dauerleuchten mehr, nur ab uns an geht´se halt noch an.
Dann könnte es aber auch am Handbremsschalter liegen, das dieser zu straf eingestellt ist.
Vllt. etwas falsch ausgedrückt, nicht so straff, aber es hängt auch nicht durch oder ist ausgezogen das es
durchhängt.
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