ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Servopumpe

  • Hallo
    ich muss die Servopumpe wechseln. Spezialwerkzeug ist vorhanden, soweit kein Problem beim Abziehen der Riemenscheibe.
    Zum Aufpressen würde ich gerne Eisspray für eine Arbeitserleichterung einsetzen,
    Spricht da etwas dagegen?
    Kann das Defekte an der Wellendichtung hervorrufen?
    Danke für Euer Tipp und Gruß

  • Wenn Du das (richtige) Spezialwerkzeug zum abziehen der Riemenscheibe hast, dann kannst Du diese damit auch wieder draufziehen.
    Das ist auch deutlich besser, weil man damit in aller Ruhe die richtige Flucht der Riemenscheiben einstellen kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sicher Gregor
    Aber das Aufdücken geht wahnsinnig schwer. Daher wollte ich die Ache kühlen und dann mit dem „ Drückrt“ einpressen. Sollte dann etwas leichter gehen.
    Bedenken?
    Gruß

  • Wenn du das Lisle Pulley Puller Werkzeug hast, dann geht das damit ganz leicht!!!! Das ist Spezialwerkzeug und du brauchst da nix kühlen. Der Wellendichtring kann dabei kaputt gehen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Habe leider nicht das Original sonder Kopie aus GB. Das Abziehen geht perfekt nur beim Aufdrücken verbiegt es die Schraube. Ich muss leider die Pumpe ein 2. mal wechseln.
    Werde Dem Rat folgen und normal aufdrücken.
    Gruß

  • Hält das die Scheibe aus, ohne dass sie sich verzieht? Für mich wäre die Kälte logisch, da der Chevi ein Import aus Kanada ist und es dort ziemlich kalt werden kann.
    Also müsste das doch auch die Wellendichtung aushalten.
    Ich werd’s jetzt einfach nochmal „normal“ lt. Anweisung probieren.
    Danke für alle Antworten und Gruß

  • Die Welle und die Bohrung schön sauber machen. Dann zum Aufziehen etwas Schmeige dran. Hilft ungemein.

  • Hi,
    leg die Servopumpe über Nacht in den Eisschrank, die Riemenscheibe auf die Herdplatte, alles natürlich vorher schön sauber machen, dann die Welle noch mit ordentlich Eisspray und dann beeilen da bleibt nicht viel zeit. Passieren tut da nix das hält der Dichtring locker aus.
    Gruß Andy

  • Danke für die Tipps.
    Am Freitag kommt die Pumpe von Rock. Dann werde ich die Vorschläge von Maische und Andy mischen.
    Berichte dann über Ergebnis
    Schönen Sonntag

  • Hallo Gemeinde,
    Pumpe wurde innerhalb von 3 Tagen von Rock gelieferu :top:
    Habe Basrtis Rat befolgt und nur gut geschmiert, aber auch den 14 er Schraubenschlüssel verlängert. Damit ließ sich die Scheibe wunderbar aufpressen.
    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!