ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 5.7L Thermostatfrage

  • Moin,


    Ich habe gestern das Kühlsystem geöffnet und war vom Anblich nicht so ganz entzückt.
    überall Rostfilm und dicht scheint es auch nicht zu sein.
    Eine mit dem Flansch verhgeiratete Dichtung..(Dichtungsschaber und 320er Schmirgelpapier waren von nöten) oberflächlicher Lochfraß am Flansch zum Thermostat (außenseite wo das Gummi drüber kommt) . Dazu war da ne dicke schicht "irgendwas" drauf. ich vermute mal es war ein Kalk Glysantingemisch bis zu 1,5mm stark was ich erst mal mit der Drahtbürste beseitigt habe. auch das Thermostat war einseitig unterwandert "angefressen"... Der Ausgleichsbehälter undicht da er wohl mal längs gewissen war und statt getauscht wurde es geklebt usw.. usw...
    In dem Auto tun sich so einige Dinge "auf" ;)


    Gemacht habe ich dass deshalb weil die Kühlmitteltemperatur nicht hoch gekommen ist.
    da ich vermutet habe das Thermostat steht "offen". (immer um die 100°Farenheit rum)


    Das Thermostat konnte ich aber von Hand ganz normal bewegen.
    (inzwischen denke ich er war nicht richtig entlüftet)


    Jetzt habe ich ein neues Acdelco Thermostat und eine Felpro Dichtung.
    Diese hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bei mir ist nur der Grundkörper schwarz und nicht blau.


    Meine Frage ist nun folgende.
    Das Thermostat ist vom Edelstahlgehäuse ca. 1mm überlappend mit dem Innenring der Dichtung.
    sprich entweder liegt das Thermostat auf der Dichtung auf oder auf dem block und die dichtung auf dem Thermostat. (blöd zu beschreiben)


    Ich habe es jetzt mal so montiert:
    Block->Dichtung->Thermostat->Flansch
    jetzt ist theoretisch ein 0,xmm Spalt zwischen Block und Thermostat welches der aufvulkanisierte rote Dichtring der FelPro abdichten sollte.

  • Meist du die schwarze Gummidichtung? Das Thermostat gehört in die Nut der Dichtung. Dann in die Fassung am Block legen, papierdichtung drauf, gern mit Dichtmasse, Gehäuse drauf und fest gezogen.

  • Die FelPro Dichtung hat keine Nut.
    Eine Papierdichtung gibt es da auch nicht mehr.
    Das ist eine Kunststoffscheibe mit aufvulkanisierter Gummidichtung. (siehe rockauto Link)



    [edit]
    Das neue Thermostat hat im Edelstahlring noch mal so ein Messing überdruckventil oder schwimmer seitlich vom eigentlichen Regelbereich. (hat das alte nicht)


    gibt es da irendwelche PLatzierungsvorschriften außer dass die Feder nach unten muss also Betätigung von oben nach unten?

  • Also eigentlich Block Thermostat mit schwarzer Gummidichtung (kommt in die Einfassung der Ansaugspinne, sonst Eiert das Thermostat rum) dann Dichtung für das Thermostatgehäuse (die blaue) und dann das Thermostatgehäuse drauf. Thermostat mit Feder in den Block.

  • Die FelPro ist super richtig!


    Das Thermostat hat eine eigene Dichtung die wie ein Kranz über die Außenkante des Thermostats gestülpt wird, leider muss due immer extra bestellt werden und es wird nicht darauf hingewiesen.
    Wenn das Thermostat mit seinem Dichtring eingesetzt ist, legst du die FelPro drüber, die dann mit dem roten Bereich das Thermostat extra stramm abdichtet, somit benötigst du weder Hylomar, noch irgendwelche andere Schmatze.


    :top:


    Nimm G12+ als Kühlmittel, die Maschine und due Bauteile werden es dir danken.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das verstehe ich jetzt nicht.


    @Mr.T
    Thermostat in die Ansaugspinne???
    Ich hab keine Gummidichtung ausfindig machen können.


    joet
    2 Dichtungen am Thermostat?


    Dass das Thermostat "eiert" die Befürchtung habe ich auch da es nicht wirklich "fest" in position sitzt.



    >> Könnt Ihr bitte mal Beispiele nennen welche Dichtung (Artikelnummer) wie/wo ran muss?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    (Als Kühlmittel hab ich in allen Alu und Stahl Alu gemisch Motoren das D40 Super von Eurolub sozusagen das extrem verbesserte G48)
    Bin am überlegen eine Kühlerreinigung zu versuchen. normal bin ich da ja nicht so der Freund aber so wie dass Kühlsystem aussieht ziehe ich es in Erwägung.


    Danke

  • Die fehlen beim 90er :blink:
    Beim 93er ist sie wieder gelistet. Der Motor ist identisch.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Was du als Block Bezeichnest, oben drauf, ist die ansaugspinne/Brücke. Benzin Luftgemisch wird darüber Angesaugt und gleichzeitig wird Kühlwasser darüber aus dem Block gezogen.

  • Lustig.
    Weil sowohl im Haynes wie auch in chiltons ist von einem o-ring nirgends die Rede.
    Auch ist er nicht abgebildet.


    Argh.


    Hat den zufällig jemand noch Rum liegen.
    Den allein lohnt ja nicht zu Import ;)

  • :guckhier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Dein 90er hat keine O-Ring Dichtung.
    Wenn die erforderlich währe würde sie bei RockAuto bei Deinem Bj. auch gezeigt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ist die Ansaugspinne vom 90er zum 93er verändert worden? Hab hier eine zu liegen, die ist identisch und das Thermostat hat tierisch Spiel. Desweiteren hatte ich mal ein Thermostat im Gehäuse zu hängen, weil die Dichtung fehlte. :whistle:

  • Das Thermostatgehäuse ist identisch.
    Wie Mr. T gepostet hat, diese Gummidichtung brauchst du zusätzlich zu der FellPro.
    Dann passts wieder.


    B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Danke ihr seid klasse!


    Ich habe mich schon gewundert warum zum Henker das alte Thermostat so "eierte"..
    Ich hab schon gedacht was haben die Amis sich denn da gedacht ein Loch größer zu machen damit es nicht Formschlüssig zum Thermostat ist.
    Das kann ja nicht funktionieren ;) (dachte schon ich bin von deutschen Autos verwöhnt)


    Demnach hat bei dem Auto wohl noch nie das Thermostat funktioniert und er blieb deshalb immer um die 100° Farenheit da es einfach immer offen stand. (kam auch kurz nach dem Motorstart schon warme Luft vom Kühlerlüfter deutlich fühlbar vor dem Fahrzeug)


    Also zerlege ich mal wieder alles und warte auf die 4 Kantdichtung...


    >>> Was haltet Ihr von einer Kühlsystem reinigung?
    Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bar's Products Bars Nural Kühlsystem-Reiniger, V131002, Reinigt und entrostet Kühlsysteme (bis zu 12 Liter), 150 g
    https://www.amazon.de/Bars-Pro…ords=k%C3%BChler+reiniger

  • Kann man machen, solltest aber checken ob gleich alle Wasser führende Schläuche getauscht werden sollten.


    Alte verkalkte Schläuche lösen sich dann gerne auf, werden meist nur durch den Dreck zusammen gehalten.


    Danach wie gesagt 2mal mit Klarwasser durchspülen und mit G12+ auffüllen.


    Klar, wenn das Thermostat lise im Schacht liegt, ist dirt immer freie Bahn.


    Dein neuer hat ja das Bypass Ventil, das ist gut so, so ist immer eine Notöffnung gegeben. Das haben leider die wenigsten bei RA. Also eine gute Wahl.


    So sah das bei mir aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Vorher nur verklebt und undicht, und Thermostat ohne Bypass, der wurde beim Warmfahren dadurch sehr heiß bis es endlich öffnete.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ja dass ist das ACDelco Professional Thermostat.


    Ich glaube dass mit dem spülen lasse ich erst mal.
    Allerdings den Flansch tausche ich auch noch da der grausam zerfressen ist.


    Deine Aktion gleichte meiner. hab auch den Temperatursensor neu gemacht.
    jeden Bereich komplett sanieren statt 5x hin zu langen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja dass ist das ACDelco Professional Thermostat.


    Ich glaube dass mit dem spülen lasse ich erst mal.
    Allerdings den Flansch tausche ich auch noch da der grausam zerfressen ist.


    Deine Aktion gleichte meiner. hab auch den Temperatursensor neu gemacht.
    jeden Bereich komplett sanieren statt 5x hin zu langen ;)

    Dann spüle auch dein System gleich, du wirst dich wundern was da an Dreck raus kommt. Sonst hast du nach dem füllen gleich wieder braune Brühe.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Verkehrt ist es nicht, die Schläuche bei mir waren alle an den Stutzenansätzen durch. Lohnt sich, die dünnen sind Meterware, die 2 Dicken zum Kühler kosten och nüscht. Neue Schellen dazu und Nervkram beendet.


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Wenn ich schon "braune Soße " lese graut es mir. Bei meinem hab ich literweise Senfmehl raus gespült. Ist ja einfacher das Loch so zu stopfen als mal zu gucken wo das Wasser hin ist. Ich hab mir Radiatorflush bei öl-günstiger.de geholt. Die haben auch echt günstig Kühlflüssigkeit.


  • Da erst ein neuer Kühler rein kam mit pinker Kühlflüssigkeit und ich damit das Auto >500KM überführt habe und es letzte Woche wieder Pink raus kam vermute ich mal dass es nicht so verrückt aussieht wie in den Youtube Videos. (ok die Heizung hab ich nicht benutzt)

  • Verkehrt ist es nicht, die Schläuche bei mir waren alle an den Stutzenansätzen durch. Lohnt sich, die dünnen sind Meterware, die 2 Dicken zum Kühler kosten och nüscht. Neue Schellen dazu und Nervkram beendet.


    :top:


    Wo sind denn überhaupt "dünne" Wasserschläuche? ich sehe auf den ersten blick nur ein stück ca. 15-20cm vom Kühler in den Klimakasten.
    Das ist aber ne ordentliche Welle von der Biegung da dürfte gerade Meterware nicht flexibel genug sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!