Moin,
Ich habe gestern das Kühlsystem geöffnet und war vom Anblich nicht so ganz entzückt.
überall Rostfilm und dicht scheint es auch nicht zu sein.
Eine mit dem Flansch verhgeiratete Dichtung..(Dichtungsschaber und 320er Schmirgelpapier waren von nöten) oberflächlicher Lochfraß am Flansch zum Thermostat (außenseite wo das Gummi drüber kommt) . Dazu war da ne dicke schicht "irgendwas" drauf. ich vermute mal es war ein Kalk Glysantingemisch bis zu 1,5mm stark was ich erst mal mit der Drahtbürste beseitigt habe. auch das Thermostat war einseitig unterwandert "angefressen"... Der Ausgleichsbehälter undicht da er wohl mal längs gewissen war und statt getauscht wurde es geklebt usw.. usw...
In dem Auto tun sich so einige Dinge "auf"
Gemacht habe ich dass deshalb weil die Kühlmitteltemperatur nicht hoch gekommen ist.
da ich vermutet habe das Thermostat steht "offen". (immer um die 100°Farenheit rum)
Das Thermostat konnte ich aber von Hand ganz normal bewegen.
(inzwischen denke ich er war nicht richtig entlüftet)
Jetzt habe ich ein neues Acdelco Thermostat und eine Felpro Dichtung.
Diese hier:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bei mir ist nur der Grundkörper schwarz und nicht blau.
Meine Frage ist nun folgende.
Das Thermostat ist vom Edelstahlgehäuse ca. 1mm überlappend mit dem Innenring der Dichtung.
sprich entweder liegt das Thermostat auf der Dichtung auf oder auf dem block und die dichtung auf dem Thermostat. (blöd zu beschreiben)
Ich habe es jetzt mal so montiert:
Block->Dichtung->Thermostat->Flansch
jetzt ist theoretisch ein 0,xmm Spalt zwischen Block und Thermostat welches der aufvulkanisierte rote Dichtring der FelPro abdichten sollte.