ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

warum destilliertes Wasser als Kühlwasser?

  • Bei den europäischen Modellen wird immer explizit darauf hin gewiesen ja KEIN Destilliertes Wasser zu nehmen. Maximal 50/50 mit Dest. Wasser mischen wenn hartes über ~14dH.


    Jetzt liest man beim 5.7L überall dass man NUR destilliertes Wasser mit Glysantin verwenden soll und kein normales Wasser.


    Ja was ist denn nun los was stimmt denn nun?


    Ich dachte immer man soll kein dest. Wasser nehmen da dies die Metalle schneller angreift?


  • .....durch destilliertes Wasser wird das ganze auch leitfähiger, das Kühlsystem ist ja keine Batterie. LOL
    Dazu kommt noch das durch eventuelle Kriechströme, galvanische Prozesse in Gang gesetzt werden.
    Wenn du normales Leitungswasser nimmst, ist da nach kurzer Zeit nichts mehr drinn ( Sauerstoff, Kalk .....) was dem Motor oder Kühler schaden könnte.
    .........aber jetzt geht es bestimmt gleich wieder los......4 Leute - 5 Meinungen.
    Ist ja wie so oft eine Glaubens frage. LOL

  • Du verschlechterst die Leistung des Kühlmittelzusatzes durch destilliertes Wasser. Die erhöhte Leitfähigkeit ist ebenso nachteilig wie die Erniedrigung des Siedepunkts.


    Simpel aber so ist's.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hmmm? Destilliertes Wasser leitet so gut wie garnicht. Erst durch geringe Zugaben von Salzen wird es Leitfähig.


    In Batterien wird SÄURE eingefüllt. Destilliertes Wasser wird nur zum NACHFÜLLEN benutzt. Um das Elektrolyt in der Waage zu halten.

  • Wo liegt der Unterschied zwischen Demineralisiertem und Destilliertem Wasser?


    Das Destilliertes Wasser nicht Leitet ist mir schon klar.
    Das ist ja auch im Kühlkreisklauf nicht wirklich wichtig.


    Was ich damit sagen wollte ist.


    Mercedes, BMW usw.. sagen Glysantin NUR mit Leitungswasser verwenden.


    GMC sagt auf keinen Fall Leitungswasser sondern Destilliertes Wasser verwenden! (Steht auf dem Info Zettel im Motorraum und auch auf jedem neuen Kühler)
    Auch die Amis in den Spülvideos verwenden alle Destilliertes Wasser aus Kanistern.
    Zum Auffüllen haben diese meist aber ein Readymix am start.


    Ich verwende bei meinen Autos meist Umkehrosmose Wasser (demineralisiert). (Soll man wohl aber auch nicht)


    Das ist schon komisch diese Widersprüche.

  • Destilliert Wasser, demineralisiertes Wasser ist das gleiche, nur die Verfahren können anders sein. Kannst auch Vollentsalztes Wasser sagen. Die Leitfähigkeit ist bei allen gleich: Optimum ist 0 microsiemens, also nicht leitfähig oder keine Kat- und Anionen im Wasser vorhanden.


    Hab ich bei meinem Van gar nicht drauf geachtet, muss ich mal nachschauen.
    Hab auch immer Leitungswasser und Silikatfreien Frostschutz benutzt.


    Gruß
    Marc

  • ......ich denke mal der eine oder andere dürfte überrascht sein wenn er mal ein Multimeter ins Kühlwasser hält

  • ......ich denke mal der eine oder andere dürfte überrascht sein wenn er mal ein Multimeter ins Kühlwasser hält


    Hab ich gemacht..
    Es hat bluppbluppblupp gemacht und dann war es weg :haumichweg:

  • hi,
    Bei mir kommt destilliertes Wasser aus dem Wasserhahn sowohl für den Kühler als auch für die Batterie. :haumichweg:


    Warum kein normales Wasser?
    ganz einfach: im Leitungswasser ist immer ein gewisser Anteil an Kalk und sonstiges Zeugs drin.
    Der Kalk setzt mit der Zeit die Kühler zu. so wie bei Mutti Waschmaschine.
    Destilliertes Wasser hat kein Kalk drin. Leitend nicht oder leitend ist total egal. der Frostschutz verändert das destillierte Wasser so wie so wieder. Frostschutz schütz nicht nur den Motor vorm erfrieren sondern auch vor Rost und Kavitation. Entscheidend ist der Frostschutz. Silikatfrei oder Silikathaltig.


    neuere hochmoderne Motor bestehen unter anderen aus Aluminium/Magnesiumlegierungen. da ist es entscheidend was für ein Frostschutz reinkommt um nicht die Legierung und die Beschichtungen zu beschädigen. des weiteren arbeiten diese Motoren mit wesentlich höhere Betriebstemperaturen von über 100°C und da kann sich der falsche Frostschutz negativ auswirken. Kann durch die hohen Temperaturen zum Verklumpen führen.


    Bei unseren Graugussdampfermotoren ist es wurscht was man reinfüllt. nur nicht silikatfrei mit Silikathaltig mischen. das Mischungsverhältnis Wasser / Frostschutz muss stimmen, Zuviel Frostschutz ist auch nicht gut.


    LG

  • Ich denke was M1008 sagen will ist folgendes.


    Destilliertes Wasser leitet in der tat nicht.
    damit könnte man neue Platinen sogar tränken und nass einschalten.
    Der PC würde funktionieren.
    Blöd nur wenn die Platine schon dreckig ist als Staub angesetzt hat. (Gleiches bei Kondensat was auch "Destilliert"/Chemisch rein ist)


    Wenn ich das recht überblicke haben wir 3 Metalle + diverse Kunststoffe und Gummiteile im Kühlsystem.
    Messing (Wärmetauscher)
    Aluminium (Wasserkühler + Kühlerstutzen wenn nicht noch original)
    Grauguss (Motor und Anbauteile)
    Evtl. sind noch verzinkte Teile im System (Schaufelrad Wapu und untere Wasserpumpenschraube in Fahrtrichtung links die direkt im Kühlwasser sitzt.)


    Wie wichtig die richtige Menge Frotschutz ist und dass dieser nicht nur für den Frostschutz zuständig ist dass ist mir klar. (Frostschutz setzt z.B. den Siedepunkt von Wasser unter Druck auch nach oben)


    Die Reinheit von Wasser wird in PPM (Parts per Million) gemessen.
    Unser Wasser hier hat um die 300PPM aus dem Wasserhahn und das ist schon ziemlich Kalkhaltig.
    Nach der Umkehrosmose sind es noch 5-8PPM und bei Destilliertem Wasser sollten es 0 sein.


    Auf was ich hinaus wollte war eigentlich nur da es explizit so dran steht dass man destilliertes Wasser nehmen soll. verhält sich das "alte" Kühlmittel vielleicht mit dem Normalen Wasser anders? (ausflockungen, kesselstein?)
    Klar ist dass auch destilliertes Wasser Eisen und Aluminiumionen aufnimmt und mit der Zeit "Mineralisiert" wird. (vielleicht auch deshalb der Kühlsystemwechselintervall von 4 Jahren?)


    Bei modernen Autos muss "hartes" Wasser rein.
    Ob das wirklich so wichtig ist oder nur dazu da ist um Kesselstein anzusetzen und die Wärmetauscher zu zerstören damit die Fahrzeuge keine 30 Jahre mehr Wirtschaftlich betrieben werden können weiß nur der liebe Gott ;)

  • Bei den europäischen Modellen wird immer explizit darauf hin gewiesen ja KEIN Destilliertes Wasser zu nehmen.


    Tach mz4, wo steht das, wo hast Du diese Aussage her?

  • Das steht explizit auf jeder Glysantinflasche und auch bei z.B. BMW wird das so vorgeschrieben.

  • also ich habe seit 1980 ( da habe ich meine Kfz Lehre begonnen ) immer Leitungswasser mit Glysantin gemischt.... bis heute keinen Probleme. Davon ab gab es schon damals bei uns in der Werkstatt eh nur den berühmten Wasserhahn


    Gruß Jürgen

  • Bei den europäischen Modellen wird immer explizit darauf hin gewiesen ja KEIN Destilliertes Wasser zu nehmen.


    Tach mz4, wo steht das, wo hast Du diese Aussage her?


    Das steht explizit auf jeder Glysantinflasche und auch bei z.B. BMW wird das so vorgeschrieben.

    Dann schau mal hier:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wer in einer Gegend wohnt mit weichem Wasser....kann das aus der Leitung nehmen. Alle anderen sollten Destilliertes Wasser benutzen.


    So lese ich die Empfehlung von Glysantin...



    Ergo : als Neusser Wasserbenutzer wäre ich wohl mit Aqua Destillata besser dran...



    Gruß Jürgen

  • Bei uns in Südthüringen kommt so gutes Wasser aus dem Hahn, das ich und mein kompletter Bekanntenkreis es für alles, außer für die Batterie nehmen. Kühlsystem kann man ja auch mal reinigen. Wasser mit der Spühlung vermischen und ein paar Km fahren. Kann ich nur empfehlen und wie schon beschrieben wurde, möglichst den richtigen Frostschutz benutzen. Nach dem mischen Gefrierpunkt prüfen! Wurde aber schon öfters hier im Forum diskutiert oder?

    • Offizieller Beitrag

    Kühlsystem am besten mit einem Gemisch aus Zitronensäure (gibts in Pulverform) und Wasser spülen.
    Beseitigt viele Kalkablagerungen und anderen Dreck. Im Regelfall verbessert sich dann die Kühlung und die Wirkung der Heizung.
    (ist natürlich abhängig von der Menge von Kalk und anderem Dreck im Kühlsystem)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ja natürlich gibt es Hausmittel... Spühli Tabs, Kesselreiniger... Usw.. Bin ein Fan von Mannol. Das Zeug hier bringt einen merkbaren Effekt und kostet 1,50 oder so Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!