ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öl für den 5.7L TBI

  • Moin,


    da ich weiß wie viele Ölthreads bei "moderneren" Fahrzeugen aus dem Ruder laufen hoffe ich mal dass es hier nicht so ist.


    Empfohlen wird so wie ich gelesen habe ein 10W30.


    Da der V8 warum auch immer weniger Ölvolumen hat als meine Europäischen 4 Zylinder und nicht mal die hälfte von den von mir bewegten Europäischen 6 Zylindern stelle ich mir die Frage bezüglich der Viskosität und vorallem der thermischen Beanspruchung des Motoröls.


    10W30 ist auf jedenfall ein Öl was ich nicht da habe und auch nicht vor habe zu fahren.
    bei dem geringen Ölvolumen und ohne Ölkühler neigt ein 30er Öl zum Verkoken.


    (Ein Freund am neuen Ram muss angeblich wegen der Zylinderabschaltung 0w20 fahren aber immerhin mit Ölkühler.)


    Da ich die meisten Autos mit 0W40 und 5W40 fahre würde ich auch dem Van das 5W40 spendieren.
    Damit sollte der doch wunderbar zurecht kommen?


    :)

  • 5w40 ....warum nicht. Würde ich auch benutzen. aber wieso soll das 10w30 zum verkoken neigen ? In meinem GMT 820 , 5.3. Tahoe fahre ich 5w30 ....ohne Probleme ....... ist allerdings auch Vollsynthetisches Öl


    Gruß Jürgen

  • Das Problem ist dass so gut wir kein Öl mehr Vollsynthetisch ist.
    ein 10W30 bestimmt nicht wenn es bezahlbar ist.
    Ich kenne leider genug BMW Motoren die mit Castrol 0w30 (Vollsynt) und 5w30 (HC) betrieben wurden/werden und wie der Zustand von innen ist.


    VollSynthetisch bedeutet PAO Öle als Basis.
    Wobei ein HC öl nicht schlechter sein muss.
    ein PAO Öl ist von natur aus gut und minderwertige Öle werden mit Additiven da hin gebracht wo sie sein müssen. Additive verbauchen sich aber schneller als die eigenschaften eines guten Grundöls.
    Was bei unseren kurzen Wechselintervallen aber kein problem darstellen dürfte.


    Auf 90% der Öle steht Synthetisch, Synthese, HC Synthese usw..
    Das ist aber alles kein Vollsynthetisches Öl mehr.
    Nicht mal mehr das 5W50 von Addinol oder das 0W40 von Mobil1 ist noch Vollsynthetisch.


    In deutschland wird zudem auch massiv altöl reraffiniert.
    Wo dass drin landet weiß kein Mensch.


    Die Deklaration ist auch Mangelhaft und nicht nachvollziehbar oder großartig testbar für den Endanwender.


    Das ist wie mit dem Separatorenfleisch ("Fleisch" von Knochen durch mahlen und abreiben gewonnen) von Schwein und Huhn wo im Jahr in deutschland 300Tonnen produziert werden und nur 150Tonnen exportiert werden aber es keine Produkte im Handel gibt wo enthält Separatorenfleisch enthält ;). (was Gesetz ist) (Die Tonnenangaben hab ich nur so geschrieben da ich das genaue Verhältnis nicht mehr im Kopf habe nur dass viel mehr produziert wird als exportiert)

  • Moin
    Mein 93er K-Blazer(Motorcode K) fährt seit bald 13 Jahren und fast 100.000 KM mit 15W40 Mineralöl.Davon ca,95.000KM im Gasbetrieb.
    Motor ist kerngesund.


    Gruß

  • Ich habe bisher immer 10w40 benutzt. Hatte damit nie Probleme. Kann aber keine Garantie geben...


    1992 Pontiac Grand Am (3.3L V6)
    1999 Chevy Blazer (4.3L V6)
    1983 Chevy Camaro (5L V8)

  • Zinkadditiv? Hat der nicht schon einen Rollerblock?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!